Von Sram XDR auf Shimano HG?

Hallo,

ich will mir einen Rose G Thirty Light-Laufradsatz gebraucht kaufen. Hab ein gutes Angebot gefunden - leider nur mit XDR-Freilauf, ich brauche aber einen Shimano HG-Freilauf.

Weiß jemand, ob ich das umbauen kann? Wenn ja, wie? Gibt es ein Umrüstkit? Ich hab nix gefunden. Die Naben sind von Newmen ("ROSE made by NEWMEN Road Rear Disc").

Danke für Tipps.

Oh, ich glaube, ich muss noch mal was korrigieren.

Ich bin jetzt nicht so tief drin, was diese Rose Räder anbelangt und welche Nabe dort genau drin ist, aber es gibt hier tatsächlich einen separaten Freilaufkörper von ROSE für deinen LRS.

Den hier.

Wieso weshalb warum und was genau da jetzt anders ist als bei den normalen Fade Naben kann ich dir leider nicht sagen, aber irgendwas scheint nicht identisch zu sein...

Wie wäre es mit der Variante, eine Kassette mit XD(R) Aufnahme :) zu verwenden (?) - auch Deine jetzige HG-Kassette wird nicht "ewig" halten ;) .
Ok!? Muss halt kompatibel sein mit Shimano 2x12. Gerade ist eine Shimano 11-36-Kassette drauf. Die PG 1170 von Sram mit 11-36 ist nur mit Shimano-Freilauf kompatibel (!)

Zuletzt bearbeitet:
Muss halt kompatibel sein mit Shimano 2x12. Gerade ist eine Shimano 11-36-Kassette drauf.
z.B. Sram XG 1250 mit 10-36 oder XG 1270 oder - wenn das Schaltwerk es hergibt - auch XG 1272 mit 10-44 :)
Die PG 1170 von Sram mit 11-36 ist nur mit Shimano-Freilauf kompatibel (!)
... und ist 11-fach !
Vielleicht solltest Du die Randbedingungen (Anzahl der Gänge und verwendetes Schaltwerk) doch etwas genauer angeben ;) .

z.B. Sram XG 1250 mit 10-36 oder XG 1270 oder - wenn das Schaltwerk es hergibt - auch XG 1272 mit 10-44 :)

... und ist 11-fach !
Vielleicht solltest Du die Randbedingungen (Anzahl der Gänge und verwendetes Schaltwerk) doch etwas genauer angeben ;) .
Aber gerne doch, 36T hinten ist glaube ich Maximum bei der GRX 820:

Schaltwerk Shimano GRX RX-820, 12-fach (RX-822 ist das längere für 1x12)
Kassette 12-fach Shimano CS-HG710, 11-36T
Kurbel 48/32T FSA Omega Modular AGX+

Zurück