Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Quasi, ja..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
| Cube Stereo 140 | Specialized Stumpjumper | Unterschied mm |
Jahr | 2020 | 2010 | |
Sitzrohr | 470 | 483 | 13 |
Sitzwinkel | 75 | 74,5 | -0,5 |
Steuerrohrwinkel | 67 | 67,5 | 0,5 |
Kettenstreben | 425 | 420 | -5 |
Steuerrohr | 127 | 148 | 21 |
Radstand | 1189 | 1147 | -42 |
Federweg Hinterbau | 140 | 140 | 0 |
Überstandshöhe | 756 | 753 | -3 |
Reach | 458 | 452 | -6 |
Stack | 610 | 594 | -16 |
Laufradgröße | 27,5 | 26 | |
Oberrohrlänge | 614 | 608 | -6 |
Lenkerbreite | 780 | 720 | -60 |
Vorbaulänge | 40 | 90 | 50 |
Sattelstütze Hub | 150 | 180 | 30 |
Gewicht (ohne Pedale) | 13,7 | 12,9 | -0,8 |
Gabel Federweg | 150 | 140 | -10 |
Deshalb hab ich mir die Socken mit den Polstern drin gekauft - seit dem ist da Ruhe.Aber jetzt habe ich Knieschoner und natürlich, wie soll's anders sein, mir das untere Schienenbein gestern aufgeschlagen. Und das beim Radschieben...
Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.
Genau. Und die Einzahlung in die Rentenversicherung nicht vergessen. Wovon soll ich sonst leben?Deine Wahrheit will keiner hören. Unsere Wirtschaft lebt vom stetigen Wachstum und dafür muss der Kunde stetig konsumieren. Also lass das bitte. ;-)
Ich würde "konservativ" sagen. Klingt netter als "altmodisch", "rückwärts gerichtet", "wieder Herstellung des alten"....Naja wobei Cube mit seiner Geometrie schon immer sehr altmodisch war
Und am besten kauft amerikanische Bikes! Weil die Amis müssen ja auch leben.Deine Wahrheit will keiner hören. Unsere Wirtschaft lebt vom stetigen Wachstum und dafür muss der Kunde stetig konsumieren. Also lass das bitte. ;-)
Aber die Leute bei uns im konservativen Süd- Bayern mögen es, Cube wird hier sehr viel gefahren, kaum eine andere Marke hat hier so eine Präsenz, zumindest nach meinem Empfinden.
Ja, in der Tat. Dabei zeigt sich - Laufradgröße ist bei allen größer, Steuerrohrwinkel ist flacher, Reach ist größer, Kettenstreben sind länger, Vorbauten sind kürzer, Lenker sind breiter und Gewicht ist höher ...Interessanter wäre ein Vergleich mit z.B. dem Banshee Phantom, Trek Fuel oder Giant Trance, Scott Spark oder Santa Crauz Tallboy,...
| Stumpjumper 2021 | Orbea Occam | Santa Cruz Tallboy | Treck Fuel | Treck Remedy | Bunshee Phantom | Scott Spark |
Sitzrohr | -58 | -26 | -53 | -33 | -13 | | |
Sitzwinkel | 3,2 | 2,5 | 1,9 | 1 | 0,2 | 2 | -0,7 |
Steuerrohrwinkel | -2 | -1,5 | -1,8 | -1 | -1,4 | -1 | -0,3 |
Kettenstreben | 20 | 20 | 10 | 16 | 13 | 25 | 18 |
Steuerrohr | -28 | -28 | -28 | -43 | -38 | -18 | -13 |
Radstand | 90 | 77 | 64 | 63 | 58 | 80 | 35 |
Federweg Hinterbau | -10 | 0 | -20 | -10 | 10 | | -20 |
Überstandshöhe | 0 | 13 | -47 | 1 | 17 | -15 | 7 |
Reach | 28 | 22 | 18 | 23 | 9 | 18 | 8 |
Stack | 33 | 33 | 23 | 15 | 3 | 35 | 8 |
Laufradgröße | | | | | | | |
Oberrohrlänge | -2 | 2 | 2 | 16 | 7 | 3 | 18 |
Lenkerbreite | 60 | 60 | -10 | 60 | 100 | | |
Vorbaulänge | -40 | -35 | -40 | -40 | -45 | | -20 |
Sattelstütze Hub | -10 | -30 | -10 | -30 | -10 | | -55 |
Gewicht bei c.a. 3-4 k€ | | | 1,6 | 0,8 | 1,8 | | 0 |
Gabel Federweg | 0 | 0 | -10 | 0 | 20 | 0 | -20 |
Rahmengewicht incl. Dämpfer | | | | | | 820 | |
| Stumpjumper 2021 | Orbea Occam | Santa Cruz Tallboy | Treck Fuel | Treck Remedy | Bunshee Phantom | Scott Spark | Stumpjumper 2010 custom |
Jahr | 2021 | 2020 | 2020 | 2021 | 2021 | 2021 | 2020 | 2010 |
Sitzrohr | 425 | 457 | 430 | 450 | 470 | | | 483 |
Sitzwinkel | 77,7 | 77 | 76,4 | 75,5 | 74,7 | 76,5 | 73,8 | 74,5 |
Steuerrohrwinkel | 65,5 | 66 | 65,7 | 66,5 | 66,1 | 66,5 | 67,2 | 67,5 |
Kettenstreben | 440 | 440 | 430 | 436 | 433 | 445 | 438 | 420 |
Steuerrohr | 120 | 120 | 120 | 105 | 110 | 130 | 135 | 148 |
Radstand | 1237 | 1224 | 1211 | 1210 | 1205 | 1227 | 1182 | 1147 |
Federweg Hinterbau | 130 | 140 | 120 | 130 | 150 | | 120 | 140 |
Überstandshöhe | 753 | 766 | 706 | 754 | 770 | 738 | 760 | 753 |
Stack / Reach | 1,31 | 1,32 | 1,31 | 1,28 | 1,30 | 1,34 | 1,31 | 1,31 |
Reach | 480 | 474 | 470 | 475 | 461 | 470 | 460 | 452 |
Stack | 627 | 627 | 617 | 609 | 597 | 629 | 602 | 594 |
Laufradgröße | 29 | 29 | 29 | 29 | 27,5 | 27,5/29 | 29 | 26 |
Oberrohrlänge | 615 | 619 | 619 | 633 | 624 | 620 | 635 | 617 |
Lenkerbreite | 780 | 780 | 710 | 780 | 820 | | | 720 |
Vorbaulänge | 50 | 55 | 50 | 50 | 45 | | 70 | 90 |
Sattelstütze Hub | 170 | 150 | 170 | 150 | 170 | | 125 | 180 |
Gewicht von bis (ohne Pedale) | | 12,7-? | 12,7-15,6 | 12,7 – 15,5 | 13,54 – 15,01 | | 11,3 – 14.5 | 12,9 |
Gewicht bei c.a. 3-4 k€ | | 14,9 (H20) | 14,5 | 13,7 | 14,7 | | 12,9 | 12,9 |
Gabel Federweg | 140 | 140 | 130 | 140 | 160 | 140 | 120 | 140 |
Rahmengewicht incl. Dämpfer | | 2720 (M10) | | | | 3550 | | 2730 |
der Lenkwinkel um 1-1,5° flacher
Tretlager im Verhältnis zur Achse niedriger
Wie deutlich dieser Enfluss ist, habe ich neulich mal wieder getestet. Wenn ich die Gabel von 140mm auf 110 mm absenke, vergrößert sich der Lenkwinkel um 1,1° auf 68,6, das Tretlager senkt sich um 15mm und die Gabel verkürzt sich um 30mm.die Gabel länger
Das ist wohl wahr, aber ein Bmx oder Trialbike sind es auch, wenn man sie zum ersten mal benutzt.Okay, die dafür vorgesehenen Räder bauen extrem kurz, zudem sitzt man nahezu auf der Höhe der Hinterradnabe. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Na ja, die Räder werden ja immer noch auf die Spezies Mensch designt, aber die Spezialisierung auf die Anforderungen diverser Sportarten ist schon enorm.Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.
| Santa Cruz Tallboy | Stumpjumper 2010 XL | Δ |
Jahr | 2020 | 2010 | 10 |
Sitzrohr | 430 | 533 | -103 |
Sitzwinkel | 76,4 | 74,5 | 1,9 |
Steuerrohrwinkel | 65,7 | 67,5 | -1,8 |
Kettenstreben | 430 | 420 | 10 |
Steuerrohr | 120 | 158 | -38 |
Radstand | 1211 | 1173 | 38 |
Federweg Hinterbau | 120 | 140 | -20 |
Überstandshöhe | 706 | 766 | -60 |
Stack / Reach | 1,31276595744681 | 1,27215189873418 | |
Reach | 470 | 474 | -4 |
Stack | 617 | 603 | 14 |
Laufradgröße | 29 | 26 | 3 |
Oberrohrlänge | 619 | 642 | -23 |
Lenkerbreite | 710 | 710 | 0 |
Vorbaulänge | 50 | 105 | -55 |
Sattelstütze Hub | 170 | 180 | -10 |
Steht so im Datenblatt.Was ich damit sagen will ist, daß Dein '10er Stumpi original schon ganz schön auffällig lang baut. Mich überrascht ein wenig daß da original nen 90mm Vorbau ran gehört, hätte da eher nen 70-80mm Vorbau dran vermutet.
Alles Neudeutsch. So, jetzt gehts aber auf den Trail.Reach, rise, low rise, Spacer, Backsweep, Peanuts - hoffe ihr kommt bei all den englischen Fachbegriffen noch zum performen äh radeln.....
Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.