Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

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Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
So, ich habe jetzt mal meine Rad-geo von 2010 im aktuellen Zustand gegenüber einem aktuellen Cube AM gestellt.
Da sind echt nur Unterschiede im Millimeterbereich. Größter Unterschied ist die Laufradgröße und der Radstand. Dadurch läuft das Cube stabiler, aber das wars, oder? Den Stack-unterschied könnte ich durch einen Riser leicht ausgleichen. Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.

Cube Stereo 140​
Specialized Stumpjumper​
Unterschied mm​
Jahr​
2020​
2010​
Sitzrohr​
470​
483​
13​
Sitzwinkel​
75​
74,5​
-0,5​
Steuerrohrwinkel​
67​
67,5​
0,5​
Kettenstreben​
425​
420​
-5​
Steuerrohr​
127​
148​
21​
Radstand​
1189​
1147​
-42​
Federweg Hinterbau​
140​
140​
0​
Überstandshöhe​
756​
753​
-3​
Reach​
458​
452​
-6​
Stack​
610​
594​
-16​
Laufradgröße​
27,5​
26​
Oberrohrlänge​
614​
608​
-6​
Lenkerbreite​
780​
720​
-60​
Vorbaulänge​
40​
90​
50​
Sattelstütze Hub​
150​
180​
30​
Gewicht (ohne Pedale)​
13,7​
12,9​
-0,8​
Gabel Federweg​
150​
140​
-10​
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wobei Cube mit seiner Geometrie schon immer sehr altmodisch war und nie krasse Veränderungen gemacht hat. Cube ist halt was die moderne Geo betrifft schon immer etwas zurück geblieben😁

Interessanter wäre ein Vergleich mit z.B. dem Banshee Phantom, Trek Fuel oder Giant Trance, Scott Spark oder Santa Crauz 🙈 Tallboy,...


Gruß,

Johannes 🙈
 
Naja wobei Cube mit seiner Geometrie schon immer sehr altmodisch war
Ich würde "konservativ" sagen. Klingt netter als "altmodisch", "rückwärts gerichtet", "wieder Herstellung des alten"....

Aber die Leute bei uns im konservativen Süd- Bayern mögen es, Cube wird hier sehr viel gefahren, kaum eine andere Marke hat hier so eine Präsenz, zumindest nach meinem Empfinden.

Deine Wahrheit will keiner hören. Unsere Wirtschaft lebt vom stetigen Wachstum und dafür muss der Kunde stetig konsumieren. Also lass das bitte. ;-)
Und am besten kauft amerikanische Bikes! Weil die Amis müssen ja auch leben.
 
Aber die Leute bei uns im konservativen Süd- Bayern mögen es, Cube wird hier sehr viel gefahren, kaum eine andere Marke hat hier so eine Präsenz, zumindest nach meinem Empfinden.

Dazu trägt wohl bei das es alle 30 km nen Händler gibt und die Dinger relativ kostengünstig sind. Ist halt der VW unter den Bikes.
 
Interessanter wäre ein Vergleich mit z.B. dem Banshee Phantom, Trek Fuel oder Giant Trance, Scott Spark oder Santa Crauz 🙈 Tallboy,...
Ja, in der Tat. Dabei zeigt sich - Laufradgröße ist bei allen größer, Steuerrohrwinkel ist flacher, Reach ist größer, Kettenstreben sind länger, Vorbauten sind kürzer, Lenker sind breiter und Gewicht ist höher ... 🤓

Unterschied zum Strumpjumper 2010. Die Größenordnung der Unterschiede ist nicht so signifikant, kleiner als gedacht. Das fällt bei mir schon fast unter Präferenzen und nicht unter prinzipiell besser.

Nachtrag: das Scott ist dann auch konservativ.
Nachtrag: mehr Räder
Stumpjumper
2021​
Orbea
Occam​
Santa Cruz
Tallboy​
Treck
Fuel​
Treck
Remedy​
Bunshee
Phantom​
Scott Spark​
Sitzrohr​
-58​
-26​
-53​
-33​
-13​
Sitzwinkel​
3,2​
2,5​
1,9​
1​
0,2​
2​
-0,7​
Steuerrohrwinkel​
-2
-1,5​
-1,8
-1​
-1,4​
-1​
-0,3​
Kettenstreben​
20​
20​
10​
16​
13​
25​
18​
Steuerrohr​
-28​
-28​
-28​
-43​
-38​
-18​
-13​
Radstand​
90
77​
64​
63​
58​
80​
35​
Federweg Hinterbau​
-10​
0​
-20​
-10​
10​
-20​
Überstandshöhe​
0​
13​
-47​
1​
17​
-15​
7​
Reach​
28
22​
18​
23​
9​
18​
8​
Stack​
33​
33​
23​
15​
3​
35​
8​
Laufradgröße​
Oberrohrlänge​
-2​
2​
2​
16​
7​
3​
18​
Lenkerbreite​
60​
60​
-10​
60​
100​
Vorbaulänge​
-40​
-35​
-40​
-40​
-45​
-20​
Sattelstütze Hub​
-10​
-30​
-10​
-30​
-10​
-55
Gewicht bei c.a. 3-4 k€​
1,6
0,8​
1,8
0​
Gabel Federweg​
0​
0​
-10​
0​
20​
0​
-20​
Rahmengewicht incl. Dämpfer​
820




Absolut Werte

Stumpjumper
2021​
Orbea
Occam​
Santa Cruz
Tallboy​
Treck
Fuel​
Treck
Remedy​
Bunshee
Phantom​
Scott Spark​
Stumpjumper
2010 custom​
Jahr​
2021​
2020​
2020​
2021​
2021​
2021​
2020​
2010​
Sitzrohr​
425​
457​
430​
450​
470​
483​
Sitzwinkel​
77,7​
77​
76,4​
75,5​
74,7​
76,5​
73,8​
74,5​
Steuerrohrwinkel​
65,5​
66​
65,7​
66,5​
66,1​
66,5​
67,2​
67,5​
Kettenstreben​
440​
440​
430​
436​
433​
445​
438​
420​
Steuerrohr​
120​
120​
120​
105​
110​
130​
135​
148​
Radstand​
1237​
1224​
1211​
1210​
1205​
1227​
1182​
1147​
Federweg Hinterbau​
130​
140​
120​
130​
150​
120​
140​
Überstandshöhe​
753​
766​
706​
754​
770​
738​
760​
753​
Stack / Reach​
1,31​
1,32​
1,31​
1,28​
1,30​
1,34​
1,31​
1,31​
Reach​
480​
474​
470​
475​
461​
470​
460​
452​
Stack​
627​
627​
617​
609​
597​
629​
602​
594​
Laufradgröße​
29​
29​
29​
29​
27,5​
27,5/29​
29​
26​
Oberrohrlänge​
615​
619​
619​
633​
624​
620​
635​
617​
Lenkerbreite​
780​
780​
710​
780​
820​
720​
Vorbaulänge​
50​
55​
50​
50​
45​
70​
90​
Sattelstütze Hub​
170​
150​
170​
150​
170​
125​
180​
Gewicht von bis (ohne Pedale)​
12,7-?​
12,7-15,6​
12,7 – 15,5​
13,54 – 15,01​
11,3 – 14.5​
12,9​
Gewicht bei c.a. 3-4 k€​
14,9 (H20)​
14,5​
13,7​
14,7​
12,9​
12,9​
Gabel Federweg​
140​
140​
130​
140​
160​
140​
120​
140​
Rahmengewicht incl. Dämpfer​
2720 (M10)​
3550​
2730​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow @wastis da hast dir aber Mühe gegeben 👌

Ein paar Unterschiede sind schon zu erkennen. Vor allem ist der reach 15-20 mm höher und der Lenkwinkel um 1-1,5° flacher. Das beeinflusst den Charakter des Bikes schon deutlich. Vor allem in Kombination mit den großen Laufrädern. Die gleiche Geo bei 26er wäre dann noch flacher und Länger, wenn man eine möglichst gleiche Charakteristik erreichen will.

Bei einem 29er liegt zum Beispiel das Tretlager im Verhältnis zur Achse niedriger wobei ein integrierteres Gefühl entsteht. Auch hat man mit 29er mit dem gleichen Lenkwinkel "mehr Bike" vor sich als mit dem 26er. Das Laufrad ist ja größer und die Gabel länger bei 29er. Dafür ist eine vergleichbare Geo bei 26er agiler und spielerischer.
Aber um eine vergleichbare "Ballergeometrie" wie bei 29 zu erreichen muss der Lenkwinkel flacher werden und etwas die Kettenstreben wachsen für ein ähnliches Gefühl. Ob das erstrebenswert ist ist fraglich 🙈 ich mag da lieber meine agilen 26er 😁😆
 
der Lenkwinkel um 1-1,5° flacher
Tretlager im Verhältnis zur Achse niedriger
die Gabel länger
Wie deutlich dieser Enfluss ist, habe ich neulich mal wieder getestet. Wenn ich die Gabel von 140mm auf 110 mm absenke, vergrößert sich der Lenkwinkel um 1,1° auf 68,6, das Tretlager senkt sich um 15mm und die Gabel verkürzt sich um 30mm.

Immer mal wieder vergesse ich die Gabel auf 140mm vor dem Tec-Trail zurückzustellen. Vorgestern erst bin ich so gefahren und habe es nicht gemerkt, im Gegenteil, bin mehr und zügiger gefahren als bisher.

Aber gut, ich bin da auch nicht so der Ballertyp, daher liegen meine Präferenzen dann auch wo anders.
 
Damals.................:spinner: als ich noch Jung war........:p fand ich ja die MTB Technik sehr interessant, es ging um viele Neuerungen wie Leichtbau Hydraulik oder V-Brake, dann um Fahrkomfort und Einstellmöglichkeiten.
Das hat sich bis Heute auch nicht geändert, es sind sogar noch tolle Features hinzu gekommen wie Scheibenbremse, einstellbare Feder Sattelstütze, etc. das sind doch tolle Möglichkeiten die sich uns da auftun. Und , was noch viel wichtiger ist, es ist für jeden etwas mit dabei. Lasst uns unser Hobby feiern und genießen, das uns auch jetzt in Covid -Zeiten nicht im Stich lässt sondern auch noch tatkräftig unterstützt:i2:
 
Okay, die dafür vorgesehenen Räder bauen extrem kurz, zudem sitzt man nahezu auf der Höhe der Hinterradnabe. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist wohl wahr, aber ein Bmx oder Trialbike sind es auch, wenn man sie zum ersten mal benutzt.

Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.
Na ja, die Räder werden ja immer noch auf die Spezies Mensch designt, aber die Spezialisierung auf die Anforderungen diverser Sportarten ist schon enorm.
 
So, und hätte ich damals den XL Rahmen an Stelle des L Rahmens genommen und einen 50 Vorbau sowie eine Highrise Lenker drauf gebaut , so käme ich heute in Bezug auf die Geo schon ziemlich nahe an das Santa Cruz von heute in L hin. Der Lenkerwinkel ließe sich auch noch ein bisschen anpassen.


Santa Cruz
Tallboy​
Stumpjumper 2010 XL​
Δ​
Jahr​
2020​
2010​
10​
Sitzrohr​
430​
533​
-103​
Sitzwinkel​
76,4​
74,5​
1,9​
Steuerrohrwinkel​
65,7​
67,5​
-1,8
Kettenstreben​
430​
420​
10
Steuerrohr​
120​
158​
-38​
Radstand​
1211​
1173​
38
Federweg Hinterbau​
120​
140​
-20​
Überstandshöhe​
706​
766
-60​
Stack / Reach​
1,31276595744681​
1,27215189873418​
Reach​
470​
474​
-4​
Stack​
617​
603​
14​
Laufradgröße​
29​
26​
3​
Oberrohrlänge​
619​
642​
-23​
Lenkerbreite​
710​
710​
0​
Vorbaulänge​
50​
105​
-55​
Sattelstütze Hub​
170​
180​
-10​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein '10er Stumpi hat mit 452mm in L ja schon ein ganz ordentlichen Reach vorzuweisen. Da dann noch nen 90mm Vorbau dran, wow, das entspricht dann einem effektiven Reach von gewaltigen 542mm.

Zum Vergleich, mein '05er Alteisen in L hat original nen Reach von 400mm und nen 110mm Vorbau, was nen effektiven Reach von nur 510mm ausmacht.

Mit den von mir vorgenommenen Verschlimmbesserungen hat mein Stevens F9 nur noch nen Reach von 395mm und dazu nen 90mm Vorbau, was nen vergleichsweise kurzen effektiven Reach von gerade mal 485mm ergibt.

Das '20er Tallboy hat mit 470mm Reach und 50mm Vorbau nen effektiven Reach von 520mm.

Was ich damit sagen will ist, daß Dein '10er Stumpi original schon ganz schön auffällig lang baut. Mich überrascht ein wenig daß da original nen 90mm Vorbau ran gehört, hätte da eher nen 70-80mm Vorbau dran vermutet.

Die breiteren Lenker ziehen einen zwar auch ein wenig mehr nach vorne, und die Winkel der Vorbauten, die Höhe der Spacer und der Backsweep des Lenkers haben auch noch Einfluss auf den effektiven Reach, aber das kann man in diesem Vergleich auch erstmal vernachlässigen. Sind ja vergleichsweise doch eher Peanuts, die idR nur zu +- 10mm Unterschieden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will ist, daß Dein '10er Stumpi original schon ganz schön auffällig lang baut. Mich überrascht ein wenig daß da original nen 90mm Vorbau ran gehört, hätte da eher nen 70-80mm Vorbau dran vermutet.
Steht so im Datenblatt. :ka:
Original war da ein low rise (25mm) 660mm Lenker, 8 back und 6 up drauf.
Wenn ich jetzt mal das sehr ähnliche Sereo 140 als Referenz nehme, könnte auf mein Stumpi wohl locker ein 50er Vorbau drauf. Bin in der Vergangenheit auch eine Zeit mit einem 50er Vorbau rumgefahren, der ist allerings nur XC zugelassen. War mir auch nicht sicher ob das gut ist, da die Lenkung im Vergleich schon sehr direkt war. Aber mit einem breiteren Lenker sollte das schon gut gehen.

Habe oben noch Räder dazu gefügt, das neue Stumpi hat einen Reach von 480, also auch nicht gerade kurz.
 
Nen 40mm kürzeren Vorbau zu verwenden ist selten eine gute Idee.
Ich hatte statt des 110er Vorbaus mal nen 70er Vorbau probiert, damit lenkte mir das Rad auch viel zu direkt. Und ich bekam auch zu wenig Gewicht aufs Vorderrad. Und bin letztlich bei 90er Vorbau gelandet.

Ich könnte mir vorstellen daß Dein Stumpi mit nen 70er Vorbau gut funktionieren könnte.
 
Aber bei dem reach und diesen Geodaten würde ich wirklich einen 50-70 mm Vorbau verbauen und ein 760er Lenker ist definitiv realisierbar 👍😆

Nur wenn die Geometrie kompakter baut, ist ein längerer Vorbau sinnvoll. Aber des stumpi ist ja mit 450 mm Reach echt lang geschnitten. Auch das längere Steuerrohr macht in Kombination mit einem kürzeren Vorbau schon eine Enduro-mäßige Front möglich. Das Oberrohr ist auch verhältnismäßig lang gehalten.

Ich würde auf jeden Fall einen 50 mm Vorbau und einen 760 mm Lenker testen👌😆
 
Also ein Quantensprung an Entwicklung ist das nicht.

Naja, wenn man die eigentliche Bedeutung eines Quantensprungs betrachtet, sogar etwas... Viel größer als ein Quantensprung... :D
Das musste jetzt sein, um mal ein bisschen wissenschaftliche Korrektheit hier rein zu bringen. Diese Redewendung wird mir wohl nie in den Kopf gehen 😂
 
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