Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Wenn der Reifen nicht mehr wirklich rund ist könnte es an falscher Lagerung liegen sprich man hat dann ne flache stelle am Reifen.
Ich rede vom runden ReifenQUERSchnitt. Meine NNs in 2,25, die ich jahrelang gefahren bin, waren deutlich quadratischer als die 2,35er, die ich seit 2 Jahren fahre. Die Räder liefen bzw. laufen mit beiden Varianten rund.
Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, daß Schwalbe die Reifen unterschiedlich aufbaut. Wenn ich ne zusätzliche Lage nur an den Seiten habe und nicht über den ganzen Reifen, könnte ich mir so einen Unterschied auch vorstellen. Ich hab da früher nicht so drauf geachtet, welche 150 Varianten an Pannenschutz bei Schwalbe so existierten. Gutes Sonderangebot gekauft und gut ist. Mit dem Ergebnis mußte man - bzgl. Pannen - halt leben.

Daß falsche Lagerung zu flachen Stellen führen mag, kann ich aber nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Wenn der Reifen nicht mehr wirklich rund ist könnte es an falscher Lagerung liegen sprich man hat dann ne flache stelle am Reifen.
Ich denke das gibt es nur an PKW- und LKW-Reifen durch lange Standzeiten. An einem Fahrradreifen kann ich mir das nur durch Lagern im Freien vorstellen, wenn Sonne und Kälte zum Tragen kommen.
Mit den heutigen Faltreifen wird es bei einer normalen Lagerung keine Verformungen geben.
 
Auf die Felgenbreite :)
Breitere Reifen auf schmalen Felgen gehen auch nur bis zu nem bestimmten Grad und brauchen dann auch wieder mehr Reifendruck, damit sie in Kurven nicht zu sehr walken. Ich fahr mit ner alten 19 mm Felge (Innenmaß) den Nobby Nic mit 2,35". Wenn ich den so um die 1,5 bar fahre, hab ich ein schwammiges Gefühl auf dem Bike, wie wenn man nen schleichenden Platten hat. Mit 2 bar funktionierts gut.
Aber ich merke auch, daß sich der Querschnitt ändert. Der 2,35er mit 2 bar ist deutlich runder (das mag ich) als der 2,25er mit 2 bar, der eher ein quadratisches Profil hat.
Kann bei anderen Reifen anderer Hersteller anders sein. Ich kenne nur den NN und fahr den immer noch gern als Allrounder.
Ja, das mit zu wenig Druck habe ich doch auch schon mal gehabt, seit dem fahre ich immer vollen Druck und wenn es zu rutschig wird lasse ich lieber etwas druck ab.
 
So geht der Amerikaner also das Thema an:

Den Dämpfer habe ich noch nie gesehen, sieht irgendwie pervers teuer aus. Aber scheint zu funktionieren. Ne Z1 da rein zu setzen macht sicher Sinn, hab nur gutes von dieser Gabel gehört, bis auf das Gewicht halt. Breiterer Lenker macht sicherlich ebenfalls Sinn.

Aber daß sie bei dem großspurigen Ansatz weder mit nem Winkelsteuersatz noch mit Offset-Buchsen gearbeitet haben ist echt schwach. Und nur von breiteren Felgen träumen statt sie zu ordern? Paah, das können wir besser! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kona stinky war damals schon geil. Und jop anderer Vorbau und Lenker wär das erste was ich geändert. hätte.
Das hat mich ja (auch positiv) überrascht an diesem "Werbeaufbau". Sie haben da nicht einfach sinnentleert nen typischen Möchtegern-modernen 35mm-Stummelvorbau und nen 1xScheiß-Antrieb rangeklatscht, sondern nen 70er Vorbau und den gut funktionierenden 3fach Antrieb belassen. Der Vorbau könnte zu dem Bike tatsächlich gut passen. Auch die Aussagen zu den Federelementen klingen für mich fundiert. Überhaupt scheint mir der Aufbau recht gelungen, ich hätte nur auf die in meinen Augen uncoole Lackierung verzichtet, aber über Geschmack sollte man nicht streiten. Ich hätte den Originallook des Rahmens jedenfalls bevorzugt.

Bis auf die gebrauchte Marzocchi-Gabel war das ja nahezu ein reines Product-Placement.. :lol:
Lackierer, Dämpfer, Pedale, Reifen, Griffe, Lenker, Vorbau, ja selbst seine Klamotten. Wäre nicht mein Ding daß so aufzuziehen, aber andererseits tut es auch niemanden weh.. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich ja (positiv) überrascht an diesem Werbeaufbau. Sie haben da nicht nen 35mm-Vorbau rangeklatscht, sondern nen 70er Vorbau. Der könnte zu dem Bike tatsächlich passen. Aber bis auf die gebrauchte Marzocchi-Gabel war das ja nahezu ein reines Product-Placement.. :lol:
Lackierer, Dämpfer, Pedale, Reifen, Griffe, Lenker, Vorbau, ja selbst seine Klamotten. Wäre nicht mein Ding daß so aufzuziehen, aber andererseits tut es auch niemanden weh.. :ka:
Ehrlich gesagt fand ich die Lenker bei den mtb´s furchbar weil sie durch die kurze entfernung zum drehpunkt und kurzen hebel sich extrem sensibel gefahren haben unter 720mm Lenker würd ich heut nicht mehr fahren wollen.
 
Ehrlich gesagt fand ich die Lenker bei den mtb´s furchbar weil sie durch die kurze entfernung zum drehpunkt und kurzen hebel sich extrem sensibel gefahren haben unter 720mm Lenker würd ich heut nicht mehr fahren wollen.
Mein Alteisen bin ich anfangs mit dem originalen 680er Prügel gefahren, und bin dann zu nem 720er gewechselt, da hab ich noch keine großen Unterschiede gespürt. Erst als ich zum jetzigen 780er gewechselt bin hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis was die Kontrolle betraf. Unter 760mm würde ich nicht mehr gehen wollen.
 
Unter 760mm würde ich nicht mehr gehen wollen.
Wow, und ich bin schon stolz, weil ich mich am 29er schon bis 640mm durchringen konnte. Alle anderen sind bei mir um die 620mm. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass ich mich mit einem 580er, wie er ja vor 25 Jahren üblich war, überhaupt nicht mehr wohl fühle. Unabhängig von der Vorbaulänge.
Obwohl nur 60mm Breitenunterschied zu meinem breitesten Lenker gegeben sind, fühlt man von der Kontrolle her einen riesen Unterschied: Das alte Teil mit dem 580er-Lenker ist richtig zäh beim Einschlagen! Klar, die 130er Vorbaulänge spielt an an dieser Stelle massiv mit rein.
cimg4296nwsid.jpg
 
Das ist auch die Breite, die mir liegt: 62-65 cm. Alles was breiter ist, mag zwar die Kontrolle im schweren Gelände verbessern, auf den meisten Strecken erscheint mit das aber zumindest makroskopisch vollkommen unergonomisch.
Das stimmt, außerhalb der fiesen Botanik braucht kein Schwein die breiten Segelstangen.
 
Wow, und ich bin schon stolz, weil ich mich am 29er schon bis 640mm durchringen konnte. Alle anderen sind bei mir um die 620mm. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass ich mich mit einem 580er, wie er ja vor 25 Jahren üblich war, überhaupt nicht mehr wohl fühle. Unabhängig von der Vorbaulänge.
Obwohl nur 60mm Breitenunterschied zu meinem breitesten Lenker gegeben sind, fühlt man von der Kontrolle her einen riesen Unterschied: Das alte Teil mit dem 580er-Lenker ist richtig zäh beim Einschlagen! Klar, die 130er Vorbaulänge spielt an an dieser Stelle massiv mit rein.
cimg4296nwsid.jpg
Diese Farbgestaltung ist ja auch echt krass.

Dein 29er fährst Du also mit 640mm? Auch krass.. ^^

Ich hab vor ein paar Jahren am Gardasee auf einer von gröberen Steinen gepflasterten Abfahrt die üblen Auswirkungen von einer zu geringen (720mm) Hebelwirkung über den Lenker zu verspüren bekommen.
Die groben Steine zerren ordentlich an der Lenkstange, wenn sie in einem ungünstigen Winkel getroffen werden. Sowas geht mit einer breiteren Lenkstange (in meinem Falle 780mm) viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre derzeit an meinem meist gefahrenen Rad einen Lenker mit 560mm und 3 Grad. Und ich empfinde das als sehr gut. Ich habe einige dieser Lenker, und sie auch schon auf längeren Strecken gefahren. Ich merke aber das bei Mehrstündigen Ausfahrten etwas mehr Backsweep gut tut.
Ich fahre allerdings ein starres Race-Hardtail...
 
Und für verblockte Trails wie @Hammer-Ali sie fährt ist das Rad eh nix
Fährst Du aber trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken. Samt Klingel! :daumen:
Für Dich Kevin wäre dieses Teil angesagt:
(64).JPG

Mit etwas breiteren Reifen bist Du bergauf der King! Und die "Arschbombe" würde auch super passen. :D

Geil, sowas will ich auch,, das fehlt noch in meiner Sammlung
Gibts in allen Formen, wahrscheinlich auch handgeschnitzt! Such Dir einen aus:
https://www.google.de/search?q=holz...YuKQKHZB-DakQ_AUoAnoECBQQBA&biw=1510&bih=1097
 
Also ich fahre derzeit an meinem meist gefahrenen Rad einen Lenker mit 560mm und 3 Grad. Und ich empfinde das als sehr gut. Ich habe einige dieser Lenker, und sie auch schon auf längeren Strecken gefahren.
War halt Früher Standart ...

Faustregel...Schulterbreite gleich Lenkerbreite

das kann ja auch nicht völlig falsch gewesen sein
 
Zurück
Oben Unten