an die Säge hatte ich auch schon gedachtIch hab bei meinen Tektro auf der einen Seite einfach das innere Loch weggesägt und auf der Seite mit dem Langloch hats dann gepasst.
Geht bei Alu - Boostern natürlich recht einfach.
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an die Säge hatte ich auch schon gedachtIch hab bei meinen Tektro auf der einen Seite einfach das innere Loch weggesägt und auf der Seite mit dem Langloch hats dann gepasst.
Geht bei Alu - Boostern natürlich recht einfach.
Eigentlich gehören da zwei Platten hin einmal die Montageplatte ( https://www.bike-components.de/de/M...4HxoV7QaMwvoynSp7IeUyzchI_dZGmgBoCE8oQAvD_BwE )und der Brakebooster. Wenn die Federgabel ensprechend steif ist kannst den Brakebooster auch weglassen und nur die montageplatte montieren. Nehme an die Federgabel ist eine Marathon sl 2004. ^^Frohes neues Jahr euch allen !!
Hab heute wieder mal den Bastelkeller aufgesucht
Und dabei bemerkt: HS33 samt Booster vertragen sich nicht mit „dicken“ Reifen
Ohne Booster... alles ok
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mit Booster: streift am Reifen (MK ll, 2,2)
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Eventuell bringt s noch was, wenn ich den Evo 2 Adapter wieder durch die alte Version ersetze... aber etwas erstaunt war ich schon. Mit dem XKing 2,2 gings so graad noch.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Frank
Eigentlich gehören da zwei Platten hin einmal die Montageplatte ( https://www.bike-components.de/de/M...4HxoV7QaMwvoynSp7IeUyzchI_dZGmgBoCE8oQAvD_BwE )und der Brakebooster. Wenn die Federgabel ensprechend steif ist kannst den Brakebooster auch weglassen und nur die montageplatte montieren. Nehme an die Federgabel ist eine Marathon sl 2004. ^^
Die marathon dürfte aufjedenfall steif genug sein hab ja die gleiche mir ist aufgefallen das Casting ist anders als bei anderen mz Gabel aus der zeit sprich die Tauchrohre sind im Außendurchmesser größer als z.b. bei einer mxc oder z4 flightlight air bei gleichen Standrohrdurchmesser.@spetznas
Aktuell ist der Evo2 Adapter samt Montageplatte montiert. Erst mal ohne Booster. Der Booster hat „die Biege“ gemacht, passt jetzt und kann bei Bedarf montiert werden.
Der alte Evo Adapter ist noch da, könnte ich auch wieder nehmen, das ist mir aber zu fummelig
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Ich habe gestern zufaellig auf dem Weg zum Einkauf eine Methode gefunden, wie man sich das Ding 'selber bauen' kann:Ja, der Klang nervt aber nicht. Ist nicht laut, reicht aber, um Wanderer aufmerksam zu machen. Mein Bikespezi fährt so ein Ding. Ich brauch sowas nicht, weil an meinem Bike immer irgendwas Geräusche macht
Hört sich irgendwie nach einer urbanen Kuhglocke für Biker an, wird bald Pflicht..Ich habe gestern zufaellig auf dem Weg zum Einkauf eine Methode gefunden, wie man sich das Ding 'selber bauen' kann:
Man faehrt mit zwei leeren Blechdosen (Pfandwert a 25 Europfennige) in einer Ortliebtasche.
Das scheppert dann genauso
Funktioniert hat es, ein Wanderer (mein Weg zum Discounter des weissen Mannes fuehrt ins Nachbardorf und ich fahre eben durch den Wald) hat sich jedenfalls interessiert umgedreht und konnte sich das Grinsen nicht verkneifenHört sich irgendwie nach einer urbanen Kuhglocke für Biker an, wird bald Pflicht..
die Methode funktioniert auch hervorragend, um an der Supermarktkasse drängelnde Rentner auf Abstand zu haltenJa das hab ich mir auch schon ueberlegt.
Laut und extra deutlich husten / roecheln / schnaeuzen und dazu ' Corona' bruellen
Jupp, auf die Corona-App muss man schon aufpassen.Auf das Smartphone gestarrt und einfach auf die Straße gelaufen.
Komischerweise endete das bei uns auf den Wanderwegen bisher immer fröhlich entspannt. Und hab noch nie so schnell freie Fahrt bekommen, weil jeder den kürzesten Weg in die Büsche sucht und nicht - wie sonst oft - chaotisch kreuz und quer über die Wege läuft.So böse Sachen macht man doch nicht! Wehrlosen Menschen Angst einzujagen.
Gestern mal wieder im TV gehört, dass das zu den sinnlosesten Erfindungen gehört. Aber ne Handvoll IT'ler haben da sicherlich viel Geld mit gemacht.Jupp, auf die Corona-App muss man schon aufpassen.
Das kannst Du als Erklaerung fuer die heutige Zeit heranziehen. Nur war es eben schon immer so.(...) Die Leute sind so in ihre Onlinewelt vertieft und merken nicht was um sie herum passiert. (...)
ich habe bei meinem Booster einfach das Langloch mit einem Schraubstock flach gedrückt ,Du hast hier die Evo2 Adapter verlinkt.
Die alte HS33 hatte noch die alten Evolution Adapter - da gabs die Montageplatten noch nicht.
Die hatten Haken am Ende, die sich an der Gabel / Rahmen abgestützt haben.
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Hat jemand von euch Ahnung Erfahrungen wie und wo sich die unterschiedlichen Breiten (1,9Zoll/ 2,0/ 2,1/ 2,2 Zoll) auf das fahrverhalten auswirken???
Breitere Reifen brauchen grundsätzlich weniger Luftdruck und können so mehr Grip generieren. Dafür wiegen sie mehr und fahren weniger direkt als schmalere Reifen. Im Gelände fährt es sich mit breiteren Schlappen schon angenehmer, auf Asphalt weniger. Auch was den Rollwiderstand betrifft.ich habe bei meinem Booster einfach das Langloch mit einem Schraubstock flach gedrückt ,
das hat ca. 3mm gebracht und der 2,2 Zoll er Nobby Nick passt dann (bei mir).
Zukünftig werde ich trotzdem wieder 2,1 oder 2,0 Zoll verwenden .
Hat jemand von euch Ahnung Erfahrungen wie und wo sich die unterschiedlichen Breiten (1,9Zoll/ 2,0/ 2,1/ 2,2 Zoll) auf das fahrverhalten auswirken???
Mit Tubeless und wenn man nicht ganz so schwer ist kann man auch weit unter 2 bar fahren kommt aber auf das Reifenvolumen an. In uneben Gelände ist der Rollwiederstand im gegensatz zu Asphalt genau umgekehrt zum luftdruck weil es mehr energie erfordert einen spitzen Stein zu überrollen als wenn der Reifen sich der form des Steines anpasst z.b. auf Kies.Naja grundsätzlich kannst du einen dickeren Reifen mit weniger Luftdruck fahren ohne eine Durchschlag zu riskieren.
Deshalb werden klassische MTB Reifen mit 2 bis 2,5 bar gefahren und dünne Rennrad Reifen eher mit 6 bis 8bar.
Mehr Luftdruck heisst dann wiederum knüppelhart also weniger Dämpfung.
Ausserdem hilft weniger Luftdruck auch im Gelände, weil sich die Auflagefläche erhöht und die Stollen besser greifen.
Andersherum rollen Reifen mit mehr Luftdruck besser auf der Strasse.
Ist also immer eine Abwegung wo du fahren willst, Fahrergewicht, Komfort usw.
Aus meiner Erfahrung heraus habe ich bei all den Reifen leider nicht so diese Rückmeldung bekommen, Gelände oder nicht Gelände. Auch auf der Straße nicht.Naja grundsätzlich kannst du einen dickeren Reifen mit weniger Luftdruck fahren ohne eine Durchschlag zu riskieren.
Deshalb werden klassische MTB Reifen mit 2 bis 2,5 bar gefahren und dünne Rennrad Reifen eher mit 6 bis 8bar.
Mehr Luftdruck heisst dann wiederum knüppelhart also weniger Dämpfung.
Ausserdem hilft weniger Luftdruck auch im Gelände, weil sich die Auflagefläche erhöht und die Stollen besser greifen.
Andersherum rollen Reifen mit mehr Luftdruck besser auf der Strasse.
Ist also immer eine Abwegung wo du fahren willst, Fahrergewicht, Komfort usw.
Auf die FelgenbreiteIch weiß nicht genau worauf ich achten soll....
Wenn der Reifen nicht mehr wirklich rund ist könnte es an falscher Lagerung liegen sprich man hat dann ne flache stelle am Reifen.Auf die Felgenbreite
Breitere Reifen auf schmalen Felgen gehen auch nur bis zu nem bestimmten Grad und brauchen dann auch wieder mehr Reifendruck, damit sie in Kurven nicht zu sehr walken. Ich fahr mit ner alten 19 mm Felge (Innenmaß) den Nobby Nic mit 2,35". Wenn ich den so um die 1,5 bar fahre, hab ich ein schwammiges Gefühl auf dem Bike, wie wenn man nen schleichenden Platten hat. Mit 2 bar funktionierts gut.
Aber ich merke auch, daß sich der Querschnitt ändert. Der 2,35er mit 2 bar ist deutlich runder (das mag ich) als der 2,25er mit 2 bar, der eher ein quadratisches Profil hat.
Kann bei anderen Reifen anderer Hersteller anders sein. Ich kenne nur den NN und fahr den immer noch gern als Allrounder.