Und ich dachte immer Tubeless wäre für den Rahmen.......Wahrscheinlich haben die 29er das Wort Tubeless falsch verstanden. Gilt ja nur für das Weglassen des Schlauchs. Den Mantel sollte man schon dranlassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und ich dachte immer Tubeless wäre für den Rahmen.......Wahrscheinlich haben die 29er das Wort Tubeless falsch verstanden. Gilt ja nur für das Weglassen des Schlauchs. Den Mantel sollte man schon dranlassen.
13,5 ist trotzdem leichter, als das, was als Leicht-E-Enduro daher kommt. Egal. Das größte Problem dieser Bikes ist doch aber, dass die Radbeherrschung erst neu eingefügt werden muss (wozu sich die meisten nicht die Zeit nehmen) und wenn man das vernachlässigt, das Risiko von ernsten Verletzungen steigt. Und da ist jedes halbe Kilo, das an den Bändern zerrt, zuviel. Unsere Nachbarin hat jetzt nicht nur ein Kniegelenk ganz ohne Bänder (weil alle gerissen sind), sondern auch noch das Sprungelenk zertrümmert, weil der E-MTB-Kolloss am Ende des Sturzgschehens draufgefallen ist. (Und sie ist nicht Ü-70 sondern noch U-60).Kommt drauf an, aus welcher Richtung man schaut. Wenn man von der 10.000,- € US-Carbon-Spitzenmarken-Klasse runter schaut, haste sicher Recht. Wenn ich mein früheres 120mm-26" Fully mit 13,5 kg für Neupreis 1700,- € als Referenz nehme, sieht das schon etwas anders aus.
Ich wollte hier aber keine Diskussion über "leicht", "e", neue Geometrien, etc. lostreten, sondern eigentlich nur darauf hinweisen, welche manchmal gänzlich unerwarteten Argumente es doch gibt, so ne alte 26" Möhre zu fahren.
Das größte Problem dieser Bikes ist doch aber, dass die Radbeherrschung erst neu eingefügt werden muss (wozu sich die meisten nicht die Zeit nehmen) und wenn man das vernachlässigt, das Risiko von ernsten Verletzungen steigt. Und da ist jedes halbe Kilo, das an den Bändern zerrt, zuviel. Unsere Nachbarin hat jetzt nicht nur ein Kniegelenk ganz ohne Bänder (weil alle gerissen sind), sondern auch noch das Sprungelenk zertrümmert, weil der E-MTB-Kolloss am Ende des Sturzgschehens draufgefallen ist. (Und sie ist nicht Ü-70 sondern noch U-60).
…Wie würdet Ihr solch ein Problem lösen?…
Scherzkeks, so kannst Du nem Bruchpilot wie meinereiner aber nicht kommen..Hier hat sich nicht stürzen als sehr materialschonend herausgestellt..
Es geht um Stürze, bei denen der Lenker wild hin- herschlägt. Nicht um Kurven fahren.Ich würde @Hammer-Ali gern mal ne Kurve fahren sehen, wo er mit seinen Bremsen Kontakt mit dem Oberrohr bekommt. Wenn er das schafft:
Dazu musst Du nur genug Gewicht aufs Vorderrad bringen, dann löpt das schon..Ich bastele schon ne kleine Ewigkeit daran, in Spitzkehren mal nen etwas stärkeren Lenkeinschlag hinzukriegen, um ohne Versetzen auch die Kurven langsam zu fahren, die meine 27,5er und 29er Kumpels locker durchrollen.
Ok. Sowas hatte ich noch nicht.Es geht um Stürze, bei denen der Lenker wild hin- herschlägt.
Kenn ich gut.Ich hatte früher bei engen Kurvenradien bergab wenig Vertrauen in mein Vorderrad, weshalb ich damals noch dazu neigte es NICHT zu belasten. Und so natürlich erst Recht keinen Grip vorne hatte.
Bei dem F9 Team meiner Tochter gab es an der Kontaktstelle des Bremshebels auf dem Oberrohr bei nem eigentlich harmlosen Sturz ne Minidelle mit kleinem Lackabplatzer. So richtig dramatisch war das in der Tat auch nicht.@Hammer-Ali
Man hat ja so einiges rumliegen, was man nicht benutzt oder besser nicht zum eigentlichen Zweck benutzen sollte.
Und so liegt bei mir so ein Teil rum:
https://www.bike-components.de/de/L...hnUoDMKQKM7eSx0VQ33UaKEpdfy5kmMUaAgfnEALw_wcB
Passend zurecht geschnitten, hat der Neoprenüberzug aber nun eine Verwendung als Oberrohrschutz gefunden.
Zwar kein Hardcover aber besser als gar nichts. Allerdings hätte ich da bei unseren Alteisen nicht unbedingt Bedenken, dass das Oberrohr nen Schaden erfährt. Die Durchmesser bzw Materialstärken nahmen erst in den Folgegenerationen merklich ab.
Ich nutze den skin daher am Carboooong Rahmen.
Es geht um
Kurven fahren
, bei denen der Lenker wild hin- herschlägt.
Es reicht wahrscheinlich schon, wenn das Rad nur umfällt. Hatte das auch schon.Es geht um Stürze, bei denen der Lenker wild hin- herschlägt. Nicht um Kurven fahren.
Njet, haben sie nicht.Ich kann mich auch erinnern, das es Steuersätze mit Anschlag gibt, um genau dies zu verhindern. Ob die dann auch einen Winkel haben?
Da finde ich die Schlauch- aka Gummilösung besser. Nur optisch halt nicht so der Burner.. ^^Wie wärs mit ein paar Lagen von der dicken 3M Lackschutzfolie? Die ist recht hart im Nehmen, Dellen wird die aber nicht verhindern. Und vielleicht noch ne Lage von dem Zeug drauf, hört sich so an als wenn du dann sogar Gravel-Fahrer links liegen lassen kannst
…Nur optisch halt nicht so der Burner..
Ich bin zu faul das jetzt raus zu suchen, aber ich hab ja schon vor ner Ewigkeit gesagt, dass du den Vorbau negativ drehen solltest.Ich wollte mal ausprobieren wie sich die Fuhre mit einem nochmals geringfügig niedriger gestellten Cockpit fährt. Da alle Spacer bereits oberhalb des Vorbaus montiert sind ist hierüber nix mehr zu machen, weshalb ich kurzerhand den Vorbau umgedreht und nun mit -6° montiert und die Spacer drunter gesetzt hab. So ist das Cockpit nun ca. 4mm weiter unten.
Anhang anzeigen 1332489
Mir gefällt es so nach ner kurzen Probefahrt recht gut, so hab ich nochmals mehr Druck auf dem Vorderrad, kann es aber bei Bedarf immer noch gut entlasten. Bergab hat es sich bisher auch noch nicht verkehrt angefühlt. Allerdings kollidieren die Bremshebel nun nahezu mittig mit dem Oberrohr. Okay, ehrlich gesagt kollidierten sie bereits mit der letzten Cockpiteinstellung mit dem Oberrohr, aber da hab ich das einfach noch ignoriert. Ich habe die Bremse zwar recht locker montiert, so daß sie sich verdrehen kann, glaube aber nicht daß das bei nem Sturz, bei dem der Lenker stark einschlägt, hilft. Ich hab nun ein Stück gefalteten Schlauch am Oberrohr mit Kabelbindern montiert und hoffe daß das Gummi den Rahmen wirksam für den Fall der Fälle schützt.
Anhang anzeigen 1332490
Wie würdet Ihr solch ein Problem lösen?
Nur Hörnchen darfste weglassen!......
In nem Jahr kommt dann noch ein Flatbar dran. .....