Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Auch wenn man da, genauso wie beim Dämpfer, nur alle Jubeljahre mal investieren muss, solche Punkte halten mich tatsächlich davon ab mir ein abgehangenes F9 oder Fluent zu schießen...
Neben den zusätzlich notwendigen Umbauten versteht sich. :D
Selbst bei extensiver Nutzung (wie in meinem Falle) halten die beiden Lager bei der Wippe-Dämpfer-Verbindung bei mir immerhin zumindest ein Jahr. Womit ich noch gut leben kann. Die anderen Lagerpunkte sind bei weitem nicht so stark belastet und halten zumeist um ein vielfaches länger, korrekter Einbau vorausgesetzt.

Aber klar, wenn Du ein gebrauchtes F9 erstehst sind im Zweifelsfall alle 8 INA-Lager strunze, und schon bist Du 200 Ocken alleine für die Lager los. Das brauch dann schon wirklich verdammt viel Leidenschaft.. :lol:

Ich dachte nur das F9 und das F10 hatten diese Lager. Das Fluent doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Das betraf wohl auch das F10 Fluent!
Ab Modelljahr 2007 sind die INA-Lager aber offenbar Geschichte!

Beim F10 riss aber dann das Sattelrohr vom Oberrohr. Da gab es dann in den folgenden Rahmen aber ein zusätzliches Gussett. Ähnlich wie es Hammer-Ali an seinem F9 hat anschweißen lassen!

Wobei das so der typische Rahmenbruch der damaligen Alu-Bikerahmen ist! Ist wohl auch bedingt dadurch, dass damals der Schwenk vom XC zum AM kam und letzteres mehr Ansprüche an den Rahmen stellte. Irgendeinen Tod stirbt aber jeder Alurahmen früher oder später!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Schaltauge fürs F9 sucht, wird auch alternativ fündig unter der Bezeichnung GH-013
 

Anhänge

  • IMG_20220301_193526.jpg
    IMG_20220301_193526.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 26
Meinem guten alten Scott hab ich anlässlich seiner Volljährigkeit ein Rennrad zum Fraß vorgeworfen 🤪
Äh ich meine natürlich, es hat einen Surly Corner Bar bekommen und ist stark in Richtung Gräwel gewandert :D
Die Kette ist in der Ebene schneller rechts, als man schauen kann, und das mit nach Forenstandards unausfahrbaren 42/11 o.o
Auf Trails bin ich aber noch vorsichtig. Dafür hab ich aber sowieso eher was anderes im Stall...
Ist das noch ewiggestrig genug? :D

 
Gut zu wissen.
Falls meine aktuelle 36er Kassette mal verschlissen sein sollte, hab ich ja noch ne halbverschlissene 34er und 32er in der Restekiste liegen. Da könnte man ja mal über so ne Lösung nachdenken.
Frag mich nur, mit welchem Umwerfer das klappen könnte. Hast da ja ne enorme Spreizung mit dem 46er Blatt. Und wo man solche Teilchen noch bekommt.
Klingt aber insgesamt nach ner teureren Lösung, als wieder ein 36er zu nehmen und die Verachtung seitens @ruppidog in Kauf zu nehmen. :D
 
Umwerfer verwende ich einen alten FD-M735, der geht zusammen mit einer 11fach-Kette locker für 18/34/46:
cimg2223bbeo9.jpg


Aber mal ehrlich, im 26er tuts ein 20er Kettenblatt doch auch: Ich hab' das mit einer 11-30 Kassette im Klassiker, hier mit 20/32/42 vorne:
cimg2495nje76.jpg


Mit etwas modernerer Kurbel gehen 20er Kettenblätter auch, wegen der "Langholzlaster-Bereifung" brauch ich dann hinten aber auch 'ne 11-32 Kassette: ;)
dsc00695pnj8d.jpg

Hier dann mit einem Rennradumwerfer.
Und wo man solche Teilchen noch bekommt.
Für Uraltkurbeln mit Fünfsternlochkreis 74 gibts die noch hier:
https://abundantadventures.com/mt_triple.htmlFür die neueren Vierarmkurbeln mit LK 64 gibts hier 20er Kettenblätter:
https://www.mountain-goat.de/index.php?cPath=1https://titaniumplanet.com/de/kette...itan/64-lochzahl-4/108-schraubengrosse-m8_x_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch komm ich mit meiner jetzigen Kombination 22/36 gut klar. 22/34 ginge auch noch (zumindestens in der 2. Jahreshälfte :D). Aber ich werd an Dich denken und dann auf konkrete Hilfe hoffen (bzgl. Kurbel und Umwerfer), wenn ich merke, daß es altersbedingt nicht mehr reichen sollte. Du kennst Dich ja echt gut aus.
Aber noch gehts. Hab ganz optimistisch gerade stabile und sauber handeingespeichte Laufräder bei nem Forumsmitglied bestellt. Die sollen bis Ü80 reichen. :)
 
Zumindest hilft es zu wissen ab wo man ein Weichling ist..
Stimmt.
Ab nem gewissen Alter wirds aber auch kompliziert.
Den fitten, jüngeren Kumpels will man nicht ständig zur Last werden, weils berghoch nicht mehr locker reicht, hinter den alten Bikern auf ihren e-Bikes will man berghoch aber auch nicht ständig mit seinem Alteisen hinterherhecheln. :)
Da wird man auf Dauer zum Einzelkämpfer.
Zum Glück komm ich mit mir und in meiner Region auch ganz gut alleine klar.
Und ab und an kann man sogar noch den Guide für Familien mit kleineren Kindern oder reinen Anfängern spielen. Da fällts nicht so auf mit der Muskelschwäche und die Psyche genießt es.
 
.. hinter den alten Bikern auf ihren e-Bikes will man berghoch aber auch nicht ständig mit seinem Alteisen hinterherhecheln. :)
Da wird man auf Dauer zum Einzelkämpfer...
... und genießt den Applaus der sich solidarisierenden Wanderer, wenn mal wieder ein alter Biker ohne Motor den Berg hochkommt. :D
 
... und genießt den Applaus der sich solidarisierenden Wanderer, wenn mal wieder ein alter Biker ohne Motor den Berg hochkommt.
:daumen: Stimmt. Passierte hier schon öfter. Aber ich fahr ja auch meist nachmittags. Also nach der üblichen Mittagsbrotzeit mit Radler, Bier oder Wein. Da sind die Wanderer generell lockerer drauf. :D
 
26“…. Youngtimer… wenn ich so durch die ganzen Aufbau- und andere Themen hier schau… der Umwerfer scheint auch hier auszusterben 😢
Je nach Einsatzzweck braucht man den halt einfach nicht.
Meine beiden XC HTs sind zum Beispiel hauptsächlich für den Harz konzipiert. Da reicht ein 34er Blatt vorne überall aus bei der 9x Advent hinten.
Wozu also noch ein Blatt mitschleppen?

Andere haben sicher ähnliche Gründe.
 
Hab ganz optimistisch gerade stabile und sauber handeingespeichte Laufräder bei nem Forumsmitglied bestellt. Die sollen bis Ü80 reichen.
Nachdem die Laufräder dem Evenepol nachgeeifert und ne kleine Extratour d`Allmagne, gesponsert by DHL, gemacht haben, sind sie nun doch noch angekommen. 23 mm Innenbreite der Felge, extrem sauber eingespeicht, machen nen sehr soliden Eindruck. Jetzt brauch ich noch eine 180 mm 6-Loch-Scheibe, dann kann ich umrüsten und ins neue "Wenig-Bar-viel-Grip"-Zeitalter starten. Wie immer ein wenig zögerlich mit erstmals Hans Dampf vorn und hinten immer noch Nobby Nic. :D
 
26“…. Youngtimer… wenn ich so durch die ganzen Aufbau- und andere Themen hier schau… der Umwerfer scheint auch hier auszusterben 😢
Solange ich für mein Alteisen #1 Ersatzeile für die 3x9 XT bekomme bleibt der Umwerfer, Hugh, der Türke hat gesprochen :o

Die vermalmedeiten Kettenabwürfe haben übrigens trotz Weglassung der selbstgebastelten Kettenführung bei mir stark nachgelassen, ohne daß ich eine richtige Erklärung dafür habe. Vielleicht bin ich ja langsamer geworden? 😱
 
Die vermalmedeiten Kettenabwürfe haben übrigens trotz Weglassung der selbstgebastelten Kettenführung bei mir stark nachgelassen, ohne daß ich eine richtige Erklärung dafür habe. Vielleicht bin ich ja langsamer geworden?
Vielleicht mal das Schaltwerk gewechselt?
Seit ich mein altes SLX-Schaltwerk gegen ein neues Deore ausgetauscht habe, ists bei mir genauso. Liegt vielleicht an höherer Spannung der Kette? Außerdem hab ich mir angewöhnt, auf rumpeligen schnellen Trails die Kette auf dem mittleren Blatt zu haben. Wobei "schnell" bei mir wohl eher "weniger langsam" bedeutet.
 
Je nach Einsatzzweck braucht man den halt einfach nicht.
Meine beiden XC HTs sind zum Beispiel hauptsächlich für den Harz konzipiert. Da reicht ein 34er Blatt vorne überall aus bei der 9x Advent hinten.
Wozu also noch ein Blatt mitschleppen?

Andere haben sicher ähnliche Gründe.
Die 9er Advent geht bis 46, oder?
Das würde bei mir iVm nem 34er Blatt selbst im Harz nicht überall reichen, Respekt. Also der Anstieg zum Hexenritt unter dem Lift beispielsweise, auch der Anstieg am Brocken auf den Platten-Grenzweg wird so zumindest grenzwertig :ka:

In Hamburg hingegen reicht mir das mittlere Kettenblatt (32er) selbst iVm 11-34 für alles.

Ich habe gestern übrigens erneut ein paar Millimeter von der Klemmplatte der Sattelaufnahme abgeflext bzw. -feilt (und auch artig entgratet Armin :D), so daß der Sitzwinkel nochmals ein wenig steiler ausfällt (irgendwas knapp über 74°), nun scheine ich mit meiner hochwissenschaftlichen "Plumpsmethode" endlich das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Bergauf hilft das schon ungemein.
20220318_111104.jpg


Ich würde gerne mal nen modernes Bike mit "echten" Sitzwinkel von um die 78° fahren, ich kann mir da echt nicht mehr vorstellen daß das in der Ebene noch gut funzt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Schaltwerk gewechselt?
Seit ich mein altes SLX-Schaltwerk gegen ein neues Deore ausgetauscht habe, ists bei mir genauso.
Nee, bei mir tut seit 2015 das damals schon alte XT-Schaltwerk klaglos seinen Dienst.
Liegt vielleicht an höherer Spannung der Kette? Außerdem hab ich mir angewöhnt, auf rumpeligen schnellen Trails die Kette auf dem mittleren Blatt zu haben. Wobei "schnell" bei mir wohl eher "weniger langsam" bedeutet.
Ich hatte die Kette vor geraumer Zeit nochmals ein wenig gekürzt, so daß groß-groß bei mir nicht mehr richtig geht, um die Kettenspannung ein wenig zu erhöhen. Das mittlere Blatt fahre im Gelände eh zumeist.
 
Zurück
Oben Unten