Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Wenn man die Werte der Überstandshöhe des eigentlich zu großen Rahmen kennt und meint damit klarzukommen sehe ich da eigentlich aus heutiger Sicht überwiegend Vorteile, es sei denn man bekommt schon mit dem langen Vorbau zu wenig Druck auf das Vorderrad. Beim F9 mit 22"-Rahmen habe ich schon auf Bildern mit bloßem Auge erkennen können daß das Oberrohr deutlich weniger abfällt, das würde ich mir nicht antun wollen. Die Überlegung hatte ich aber auch schon, sonst hätte ich ja auch gar nicht geguckt.. :D

Ja, und bergauf wüßte ich auch nicht was mir da so ein Langholzlaster für grundsätzliche Vorteile bringen soll. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Heute auf einer 70km-Runde mit den Sachsenwaldpionieren habe ich ein lange erwartetes Signal von meinem verschlimmbesserten Alteisen bekommen:
Mir ist erstmals in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht!
Früher war sowas nahezu undenkbar, da ich mit dem ellenlangen Vorbau und dem tiefliegenden Cockpit immer ungemein viel Druck auf das Vorderrad bekommen hatte.
Nun hatte ich aus Gründen einer besseren Downhill-Performance ja das Cockpit deutlich höher gesetzt und einen kürzeren Vorbau montiert, womit ich viel Gewicht vom Vorderrad nach hinten transferiert habe.
Ich hab mich früher immer still gefragt was das denn mit der "aktiven aggressiven Attackposition" soll, da ich genau dort ja nie Probleme hatte. Genauer gesagt befand ich mich früher aufgrund der Auslegung ständig in einer solchen vorderradorientierten Position, denn mein Rad hatte schlichtweg einfach keine andere Körperhaltung zugelassen.. :lol:

Nun muss ich also erstmals bewußt eine solche aggressivere vorderradorientierte Körperhaltung einnehmen, um genügend Druck aufs Vorderrad im Kurvengeschlängel aufbauen zu können, woran ich mich noch ein wenig gewöhnen muß. Jedenfalls bekomme ich mit solch einer Körperhaltung genügend Druck aufs Vorderrad, also scheint es so zu passen.

Die wichtige Message für mich ist, daß ich keinesfalls einen noch kürzeren Vorbau montieren werde und auch nicht mit der Cockpithöhe weiter nach oben gehe. Da sind für mich nun die letzten Zweifel beseitigt. Die jetzige Einstellung passt.

Ich bin heute auch noch ein Canyon Spectral von 2016 in M kurz probegefahren. Dessen Eigentümer ist ähnlich groß wie ich (183cm), er hat sich aber aufgrund eher kurzen Beine für diese doch eher kleine Rahmengröße entschieden. Jedenfalls passte es so auch mir recht gut. Ich empfand im direkten Vergleich das Fahrverhalten recht ähnlich. Das Cockpit lag ein wenig tiefer, aber das Lenk- und Kurvenverhalten war schon überraschend ähnlich. Beide Räder lenken eher leicht ein, ganz anders als die von mir gefahrenen 29er. Das Rad ist in M auch nur ein wenig länger als mein Stevens in L, dafür ist der Vorbau natürlich entsprechend kürzer.

Die Vergleichsfahrt bestärkt mich jedenfalls in meiner Vermutung, nicht alles falsch mit meinen diversen Verschlimmbesserungen gemacht zu haben, was zugegeben einfach ein verdammt gutes Gefühl ist. Das "alte" Strive ist bekanntermaßen ein hervorragend funktionierendes und immer noch recht aktuelles Rad, an eine solchen Referenz sich messen zu können ohne gleich zu verlieren ist schon ne Ansage :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Verbesserung könntest Du erreichen wenn Du deinen "Gewicht am Vorderrad/Aerodynamik" Muskel optimierst..

:daumen:
Von Muskeln will ich heut lieber nicht reden. Ich war heute erkältungsbedingt ein wenig angeschlagen unterwegs und bin nun nach der ausgiebigen Ausfahrt ziemlich platt.
 
Sofort mit dem Training beginnen bietet sich da an. 1/2l dunkles Bier mit möglichst viel Malz mit zwei Eidotter und einer Hand voll Zucker aufmixen und mit sparsamen Bewegungen trinken, alsbald wiederholen..
 
Vorhin wieder mal mit dem 26er unterwegs gewesen. Und ganz klar, sei gesagt, dass es selbst bei starkem Gegenwind einen Vorteil gibt, nämlich durch bessere Aerodynamik. :)

Es gibt einfach keine Gründe, alle Jahre wieder dem neusten Trend nachzulaufen.
 
Vorhin wieder mal mit dem 26er unterwegs gewesen. Und ganz klar, sei gesagt, dass es selbst bei starkem Gegenwind einen Vorteil gibt, nämlich durch bessere Aerodynamik. :)

Es gibt einfach keine Gründe, alle Jahre wieder dem neusten Trend nachzulaufen.
Da bin ich allerdings den gegenteiligen Weg gegangen.. :lol:

Ich sitze mittlerweile deutlich aufrechter und vermisse die Streckbank alter Tage doch eher selten.

Aber klar, bei Gegenwind, quasi die Berge des Nordens, kommt das schon ganz gut.. :D
 
Da bin ich allerdings den gegenteiligen Weg gegangen.. :lol:

Ich sitze mittlerweile deutlich aufrechter und vermisse die Streckbank alter Tage doch eher selten.

Aber klar, bei Gegenwind, quasi die Berge des Nordens, kommt das schon ganz gut.. :D
Mir gefällt es und Abwechslung tut auch mal gut. :lol:
 
Also leute wirklich....?!
Es ist doch nicht nur die reifengröße die sich ändert.
die kettenstreben sind länger, der radstand ist länger. Das tretttlager meist tiefer. Beim lenk und sitzwinkel habe ich beim ersten rahmen geschaut das er meinem 26er entspricht, was aber im vergleich zu den anderen 27er rahmen ein riesen unterschied war. Mir ist auf jedenfall klar geworden das man beim "dh" mit rund 150mm +-10mm an der front auch angepasste sitz und lenkwinkel haben muß um ein plus an fahrkomfort bergab zu haben.
Wer mal was interessantes fahren will, einfach mal in einen billigen all-mountain/tourer von vor ca. 10 jahren (ghost amr, cube ams usw) den lenkwinkel so weit wie möglich verkleinen (meist um die 1.5°) und ne altuelle 27er gabel mit dem größerem nachlauf verbauen, aber natürlich mit 26er lrs. Das ding fährt sich bergab auf jedenfall nicht anders als das aktuell trail zeug, bis auf die tatsache das es sich in kurven hinten leichter lenken lässt.

Ich bleib mehr den je dabei und sage das es die 27er nicht braucht und das die wirklichen vorteil tatsächlich nur durch die geo's zamm kommt.
Und jetzt wird erstmal gebiket. Schönen sonntag noch

Dafür bräuchte man nicht mal ne 27er Gabel, durch Umbau auf Pike kam bei mir die Front ca 2cm höher (ebl+ec cup), kurven gehen nicht schlechter oder besser aber generell die Performance der Pike gegen meine alte revelation ist ein unterschied wie Tag und Nacht

Grad wieder zum saisonbeginn am Verbessern des alteisens... Neuer lrs. Ex 471 mit fun Naben. Grad als set in Angebot bei actionsports Demnächst neues Schaltwerk und evtl bremsen. Ich mag das "digitale" an der r1, nur im bikepark (nur flow trails) wird sie zu heiß, dann jault sie. Auch wenn mir dann ein freundlicher gesagt hat liegt am dot und muss entlüften werden Druckpunkt wandert nahezu null. Hab auch noch nie entlüftet seit ich das bike gekauft habe.
IMG_20190320_233410.jpg
IMG_20190320_233202.jpg
IMG_20190320_233119.jpg
IMG_20190320_233108.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190320_233410.jpg
    IMG_20190320_233410.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190320_233202.jpg
    IMG_20190320_233202.jpg
    647 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190320_233119.jpg
    IMG_20190320_233119.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20190320_233108.jpg
    IMG_20190320_233108.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 124
Also zum einem nehmen einem das Bremsanlagen mit DOT auf die Dauer echt übel wenn man die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig wechselt. Aber nach acht Jahren oder so steht zu befürchten daß es mit einem recht einfachen Wechsel der Flüssigkeit nicht mehr getan ist.

Sehe ich das richtig daß Du Dein Cube Stereo HPA nun vorne mit 150mm statt 140 fährst und ansonsten der neue Steuersatz noch nen Zentimeter bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einem nehmen einem das Bremsanlagen mit DOT auf die Dauer echt übel wenn man die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig wechselt. Aber nach acht Jahren oder so steht zu befürchten daß es mit einem recht einfachen Wechsel der Flüssigkeit nicht mehr getan ist.

Sehe ich das richtig daß Du Dein Cube Stereo HPA nun vorne mit 160mm statt 140 fährst?
Gerade bei der R1 kann man nicht genug darauf hinweisen, DOT regelmäßig kpl. Zu wechseln. Nicht nur bissle entlüften. Die bekannten Probleme kommen normalerweise ausschließlich daher.
 
Also zum einem nehmen einem das Bremsanlagen mit DOT auf die Dauer echt übel wenn man die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig wechselt. Aber nach acht Jahren oder so steht zu befürchten daß es mit einem recht einfachen Wechsel der Flüssigkeit nicht mehr getan ist.

Sehe ich das richtig daß Du Dein Cube Stereo HPA nun vorne mit 150mm statt 140 fährst und ansonsten der neue Steuersatz noch nen Zentimeter bringt?
Gerade bei der R1 kann man nicht genug darauf hinweisen, DOT regelmäßig kpl. Zu wechseln. Nicht nur bissle entlüften. Die bekannten Probleme kommen normalerweise ausschließlich daher.


Sind noch nicht ganz acht jahre ;) Bike wurde im abverkauf januar 2013 gekauft, war obwohl es schon die neueren Modelle gab (27,5) früher schon mein Traumbike was ich mir bis dahin nicht leisten konnte und bei dem Preisnachlass konnte ich schlecht anders.

Das mit dem DOT ist mir bewusst, leider komme ich aufgrund Arbeit nur sehr selten zum Biken, mal über den Daumen hat das bike grad mal 2tkm runter.

Die Hitzeableitung war ja schon bei der Bremse schon immer ein Problem, dadurch kommt es dann einfach zum Fading, nur deswegen gleich jedes mal entlüften war mir nix. Sonst Funktioniert die Bremse bis auf das bekannte schwierige schleiffrei einstellen sehr gut und die organischen Beläge müssen recht schnell gewechselt werden wenn man gerne schleifen lässt.

Ein weiterer Punkt warum ich bisher nicht entlüftet habe, hab das bei der RX am HT schon gemacht und direkt war der Sattel undicht.

Da die Bremse so dennoch ohne Probleme Ihren dienst tut, mal abgesehen eben vom letzten mal im Bikepark, bzw da auch aber eben dann mit schnell verglasenden Belägen und im weiteren Verlauf Fading, hatte ich bisher nicht an einen Wechsel gedacht. Frei nach dem Motto kommt Geld kommt Bremse nehme ich das ganze jetzt mal in Angriff. An anderen Bikes sind Shimano (deore) verbaut wobei ich da mit dem Druckpunkt nicht so ganz zufrieden bin da eben das on/off Gefühl von der R1 gewohnt. Jetzt schwanke ich noch zwischen der neuen 8020 XT , Zee und Saint. Die xt evtl direkt mit Metallbelägen.

Zum Umbau: Das Stereo Team Race hatte schon Standard eine 150er Revelation drin, diese war mir mit der zeit zu hölzern, daher wurde Sie umgebaut von DPA auf ein echtes Dual Air, also Valve unten und oben. Letztes Jahr bin ich günstig an eine neue Pike gekommen in 150mm 26zoll. Der Unterschied sind nochmal welten.

Für den Umbau wurde ein EC Steuersatz eingepresst und oben ebenfalls ein Flacherer Steuersatz eingepresst (beide Cane creek 40er) damit sich die Sitzhaltung nicht zu stark verändert. Der Steuersatz macht ungefähr 1cm aus, die längere EBL der Gabel aufgrund der Höher bauenden Krone nochmal ca 0,8cm ergibt dann zusammen einen flacheren Winkel von ca 1,5°. Gibts im Thread zum bike ein paar Leute die den weg gegangen sind, oder eben auf 140mm mit ec Steuersatz, aber leider gibts die Pike nicht mit 140mm und generell sind 26er Gabeln ja nun auch nicht mehr so Verbreitet zu bekommen. Die Sitzposition ist nahezu gleich geblieben durch entfernen von Spacern und eben dem Flachen oberen Steuersatz. Fährt sich zumindest sehr souverän bergab, bergauf muss man sehen das das VR am Boden bleibt wenns richtig Steil wird...aber Ehrlich, wenns so steil wird schieb ich eher :D
 
Heute kam erstmal neues Schaltwerk und Kette dran, nach neuem Ritzel dachte ich mir kann mans auch gleich alles machen. Kettenblatt kam erst letzte Saison neu mit dem Umbau auf 1x10. (mit welchem ich im übrigen sehr zufrieden bin)

Alles in Allem ist damit das einzige was noch original ist die XT Kurbel und die Bremsen.
In den letzten Jahren kamen neu:
Syntace Vector 780mm statt vorher 680
Lock on Grips acros
Race Face Respond 65mm Statt syntace f109 90mm
Pike 150mm 26zoll statt Revelation rlt
Shimano Saint Platform Pedale
Race Face NW 32er Kettenblatt
KS LEV DX Vario Stütze 125mm Hub mit Reduzierhülse (keine schlaufenbildung wie bei Reverb)
Diverse Innenlager, zuletzt XTR, bisher am besten dicht und geräuscharm
Dartmoor Keeper KEFÜ Statt umwerfer
NC-17 Führen und Folgen Kefü noch aus 3x10 Zeiten
LRS DT-Swiss EX471 mit Fun works dlx Naben Tubeless mit Hans Dampf und Magic Mary
Ritzelblock XT 11-36
XT Schaltwerk Shadow + mittlere Käfiglänge

...soon Bremse :D
 
Sind noch nicht ganz acht jahre ;) Bike wurde im abverkauf januar 2013 gekauft, war obwohl es schon die neueren Modelle gab (27,5) früher schon mein Traumbike was ich mir bis dahin nicht leisten konnte und bei dem Preisnachlass konnte ich schlecht anders.

Das mit dem DOT ist mir bewusst, leider komme ich aufgrund Arbeit nur sehr selten zum Biken, mal über den Daumen hat das bike grad mal 2tkm runter.

Die Hitzeableitung war ja schon bei der Bremse schon immer ein Problem, dadurch kommt es dann einfach zum Fading, nur deswegen gleich jedes mal entlüften war mir nix. Sonst Funktioniert die Bremse bis auf das bekannte schwierige schleiffrei einstellen sehr gut und die organischen Beläge müssen recht schnell gewechselt werden wenn man gerne schleifen lässt.

Ein weiterer Punkt warum ich bisher nicht entlüftet habe, hab das bei der RX am HT schon gemacht und direkt war der Sattel undicht.

Da die Bremse so dennoch ohne Probleme Ihren dienst tut, mal abgesehen eben vom letzten mal im Bikepark, bzw da auch aber eben dann mit schnell verglasenden Belägen und im weiteren Verlauf Fading, hatte ich bisher nicht an einen Wechsel gedacht. Frei nach dem Motto kommt Geld kommt Bremse nehme ich das ganze jetzt mal in Angriff. An anderen Bikes sind Shimano (deore) verbaut wobei ich da mit dem Druckpunkt nicht so ganz zufrieden bin da eben das on/off Gefühl von der R1 gewohnt. Jetzt schwanke ich noch zwischen der neuen 8020 XT , Zee und Saint. Die xt evtl direkt mit Metallbelägen.

Zum Umbau: Das Stereo Team Race hatte schon Standard eine 150er Revelation drin, diese war mir mit der zeit zu hölzern, daher wurde Sie umgebaut von DPA auf ein echtes Dual Air, also Valve unten und oben. Letztes Jahr bin ich günstig an eine neue Pike gekommen in 150mm 26zoll. Der Unterschied sind nochmal welten.

Für den Umbau wurde ein EC Steuersatz eingepresst und oben ebenfalls ein Flacherer Steuersatz eingepresst (beide Cane creek 40er) damit sich die Sitzhaltung nicht zu stark verändert. Der Steuersatz macht ungefähr 1cm aus, die längere EBL der Gabel aufgrund der Höher bauenden Krone nochmal ca 0,8cm ergibt dann zusammen einen flacheren Winkel von ca 1,5°. Gibts im Thread zum bike ein paar Leute die den weg gegangen sind, oder eben auf 140mm mit ec Steuersatz, aber leider gibts die Pike nicht mit 140mm und generell sind 26er Gabeln ja nun auch nicht mehr so Verbreitet zu bekommen. Die Sitzposition ist nahezu gleich geblieben durch entfernen von Spacern und eben dem Flachen oberen Steuersatz. Fährt sich zumindest sehr souverän bergab, bergauf muss man sehen das das VR am Boden bleibt wenns richtig Steil wird...aber Ehrlich, wenns so steil wird schieb ich eher :D
Kleiner Pro-Tipp :o..
Eine Erhöhung um 18mm vorne sorgt nach der mir bekannten Faustformel (1cm = 0,5°) für einen flacheren Lenkwinkel von nicht ganz 1°.
Zugleich wird aber auch der Sitzwinkel um 1° flacher. Ein flacherer Sitzwinkel ist aber zum Bergauffahren kontraproduktiv. Du solltest also mit dem Sattel nach vorne wandern. 12mm horizontale Verschiebung des Sattels entsprechen nach einer weiteren Faustformel 1 ° Sitzwinkel, also solltest Du zumindest um 12mm weiter nach vorne mit dem Sattel gehen um den ursprünglichen Sitzwinkel bzw. Nachsitz wieder herzustellen.

Ich selber habe mich allerdings an meinem eigenen Rad nicht an den ursprünglichen Sitzwinkel orientiert, ich wollte einfach einen möglichst steilen Sitzwinkel um noch besser die Berge hochzukommen, dabei aber noch auf der Ebene entspannt sitzen zu können. Dazu habe ich folgenden Selbsttest gemacht: Lass das Rad auf der Ebene im stehen rollen und laß Dich dann in möglichst natürlicher Haltung auf den Sattel "plumpsen". Dann überprüfe ob Du eventuell noch weiter hinten auf dem Sattel immer noch gut sitzen kannst. Wenn dem so ist, dann solltest Du den Sattel soweit nach vorne schieben, bis Du in einer natürlichen Sitzposition soweit wie es noch angenehm ist möglichst weit hinten auf den Sattel sitzt.

Auf den Fotos sieht es so aus als sei Dein Sattel momentan ja ziemlich weit nach hinten geschoben, was den Sitzwinkel noch flacher macht. Da wundert es mich nicht sonderlich daß die Front bergauf früh leicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ick wees, stimmt schon alles so, jedoch ist der rahmen eh schon recht kurz für mich von daher kommt sattel vor nicht in frage. hin wie her macht der flachere winkel auch einen größeren radstand was wenigstens bissl hilft gegen steigendes VR aber wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem bike, könnte länger sein aber das passt schon so. Bisher komme ich alles hoch wo ich hoch fahren will, und wo nicht bin eher ich mit meiner "kondition" der limitierende faktor :D
 
Hallo zusammen,

bin dringend auf der Suche nach einer 26" Felge :)
Genauer suche ich eine:
Spank Spike Evo 35AL in 32 Loch
Farbe weiß wäre schön, schwarz o.ä. aber auch ok.
Bitte alles anbieten.
Danke für Eure Hilfe, auf dass ich mein 26er noch lange fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten