Sind noch nicht ganz acht jahre
Bike wurde im abverkauf januar 2013 gekauft, war obwohl es schon die neueren Modelle gab (27,5) früher schon mein Traumbike was ich mir bis dahin nicht leisten konnte und bei dem Preisnachlass konnte ich schlecht anders.
Das mit dem DOT ist mir bewusst, leider komme ich aufgrund Arbeit nur sehr selten zum Biken, mal über den Daumen hat das bike grad mal 2tkm runter.
Die Hitzeableitung war ja schon bei der Bremse schon immer ein Problem, dadurch kommt es dann einfach zum Fading, nur deswegen gleich jedes mal entlüften war mir nix. Sonst Funktioniert die Bremse bis auf das bekannte schwierige schleiffrei einstellen sehr gut und die organischen Beläge müssen recht schnell gewechselt werden wenn man gerne schleifen lässt.
Ein weiterer Punkt warum ich bisher nicht entlüftet habe, hab das bei der RX am HT schon gemacht und direkt war der
Sattel undicht.
Da die Bremse so dennoch ohne Probleme Ihren dienst tut, mal abgesehen eben vom letzten mal im Bikepark, bzw da auch aber eben dann mit schnell verglasenden Belägen und im weiteren Verlauf Fading, hatte ich bisher nicht an einen Wechsel gedacht. Frei nach dem Motto kommt Geld kommt Bremse nehme ich das ganze jetzt mal in Angriff. An anderen Bikes sind
Shimano (deore) verbaut wobei ich da mit dem Druckpunkt nicht so ganz zufrieden bin da eben das on/off Gefühl von der R1 gewohnt. Jetzt schwanke ich noch zwischen der neuen 8020 XT , Zee und
Saint. Die xt evtl direkt mit Metallbelägen.
Zum Umbau: Das Stereo Team Race hatte schon Standard eine 150er Revelation drin, diese war mir mit der zeit zu hölzern, daher wurde Sie umgebaut von DPA auf ein echtes Dual Air, also Valve unten und oben. Letztes Jahr bin ich günstig an eine neue
Pike gekommen in 150mm 26zoll. Der Unterschied sind nochmal welten.
Für den Umbau wurde ein EC Steuersatz eingepresst und oben ebenfalls ein Flacherer Steuersatz eingepresst (beide Cane creek 40er) damit sich die Sitzhaltung nicht zu stark verändert. Der Steuersatz macht ungefähr 1cm aus, die längere EBL der Gabel aufgrund der Höher bauenden Krone nochmal ca 0,8cm ergibt dann zusammen einen flacheren Winkel von ca 1,5°. Gibts im Thread zum bike ein paar Leute die den weg gegangen sind, oder eben auf 140mm mit ec Steuersatz, aber leider gibts die
Pike nicht mit 140mm und generell sind 26er Gabeln ja nun auch nicht mehr so Verbreitet zu bekommen. Die Sitzposition ist nahezu gleich geblieben durch entfernen von Spacern und eben dem Flachen oberen Steuersatz. Fährt sich zumindest sehr souverän bergab, bergauf muss man sehen das das VR am Boden bleibt wenns richtig Steil wird...aber Ehrlich, wenns so steil wird schieb ich eher