Mein Jumpi hat einen Vorlauf von 68,5° (= lenkerwinkel?). Wenn ich darüber nachdenke, ich neige trotzdem dazu nach hinten zu gehen, insbesondere wenn es "schneller" wird. Ist besser geworden, seitdem ich die Sattelstütze absenken kann.Hier mal ein älterer Beitrag von @scylla :
Mein Alteisen hatte ja ursprünglich ebenfalls nen LW von 71°, dazu kam ein 110mm-Vorbau und ein Reach in L von gerade mal 400mm, also doch recht kurz geraten. Meine Ausgangslage war also vermutlich der von @scylla nicht ganz unähnlich.
Und auch ich neigte dazu im Steilen bergab "klassisch" mit dem Arsch mal mehr oder mal weniger nach hinten zu wandern, um das gefühlte Kippen nach vorne auszugleichen. Das glückte auch einigermaßen, und wirkliche Überschlagsgefühle hatte ich damals selten, allerdings war die Kontrolle über das Bike bei einer solchen Fahrweise natürlich ein wenig eingeschränkt, da die Arme hierbei doch teilweise recht gestreckt waren.
Nun, nach dem Umbau auf 68° Lenkwinkel und nem 90mm-Vorbau, kann ich auch bergab wenn es steil wird keine sonderliche Neigung zum Kippen mehr erkennen, selbst wenn ich vorwiegend zentral über dem Bike bleibe, also nicht generell mehr dazu tendiere so weit nach hinten zu gehen. Das gibt mir wesentlich mehr Sicherheit und Kontrolle, und genau das war ja auch das erklärte Ziel meines Umbaus.
Wie ist das mit Euren Alteisen, neigt Ihr ebenfalls "old school" dazu sich bergab mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen das Gewicht übers Hinterrad zu zirkeln, oder erlaubt Euch Euer Alteisen bergab eine zentrale Position?
Wie kann man nachträglich den Lenkerwinkel verändern?