Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ob das alle Jünger sind?
Man hat ja heute kaum noch die Wahl, wenn man unbedarft in ein Radgeschäft geht, kommt man auf jeden Fall mit 1x - 29'' raus. Und mein früheres, viel jüngeres ICH hätte sich da auch keinen Kopf gemacht und einfach die "neuere" Technik gekauft - mit der Folge - Umrüsten, Nachrüsten, Tunen. Manchen macht das ja auch Spaß. Blöd nur das inzwischen immer mehr Rahmen gibt, die nur 1x zulassen und die Komponenten sich nicht mehr so einfach mixen lassen, wie früher. :wut:
Muss mich mal selbst zitieren. Kann man dann mit dem Rad eigentlich auch Schotterwege fahren, oder braucht's dazu ein Grävel Bike? Das wäre doof, dann müsste ich einen Umweg von ca. 1km fahren...
Kleine Anekdote:
Früher war ich ja eher so der Schwuckenrattfahra.
Da kamen wir mit ner größeren Runde an nem Feldweg vorbei, der uns ideal weiterverbunden hätte. Nichtmal Schotter, einfach nur plattgewalzte Erde. Da wollten drei partout nicht durchfahren, weil sie Angst hatten sich da ein Steinchen im Reifen einzufangen :spinner:

Ich fahre immer noch gerne mein Schwuckenratt spazieren, und auch häufiger durch Schotter- oder sonstige Feldwege. Mit ner eher einfachen 25er Trainingsbereifung, also ohne großartigen Pannenschutz. Und Platten sind echt ne große Ausnahme.
 
Kleine Anekdote:
Früher war ich ja eher so der Schwuckenrattfahra.
Da kamen wir mit ner größeren Runde an nem Feldweg vorbei, der uns ideal weiterverbunden hätte. Nichtmal Schotter, einfach nur plattgewalzte Erde. Da wollten drei partout nicht durchfahren, weil sie Angst hatten sich da ein Steinchen im Reifen einzufangen :spinner:

Ich fahre immer noch gerne mein Schwuckenratt spazieren, und auch häufiger durch Schotter- oder sonstige Feldwege. Mit ner eher einfachen 25er Trainingsbereifung, also ohne großartigen Pannenschutz. Und Platten sind echt ne große Ausnahme.

Mir geht's tatsächlich gar nicht um den Schotter, sondern um die Scherben etc., Die in der Stadt rumliegen. Es sind also eigentlich die Jugendlichen, die ihre Vodkaflaschen auf der Straße zerschlagen, die den Pannenschutz nötig machen. Es sind immer die Jugendlichen.
 
Mir geht's tatsächlich gar nicht um den Schotter, sondern um die Scherben etc., Die in der Stadt rumliegen. Es sind also eigentlich die Jugendlichen, die ihre Vodkaflaschen auf der Straße zerschlagen, die den Pannenschutz nötig machen. Es sind immer die Jugendlichen.
Wegsperren sollte man die!
Bin auch letztens mit dem Schwuckenratt in so nem Problemstadtteil über ne halb zerbrochene Flasche (Jägermeister?) gefahren und ahnte schon schlimmstes, abba bis auf nen großen Knall (die zerborstene Flasche, nicht der Reifen!) ist nix passiert.
 
Mir geht's tatsächlich gar nicht um den Schotter, sondern um die Scherben etc., Die in der Stadt rumliegen. Es sind also eigentlich die Jugendlichen, die ihre Vodkaflaschen auf der Straße zerschlagen, die den Pannenschutz nötig machen. Es sind immer die Jugendlichen.

GENAU!! Immer diese Jugendlichen!! Freches Pack... kannste machen, was de wills‘... da hilft nur eins: Dieses antike Lycra hier, passend zum antiken 26-Zöller!!
C1DA7914-C210-4604-8EF4-A093A6B318A8.jpeg
 
Mir geht's tatsächlich gar nicht um den Schotter, sondern um die Scherben etc., Die in der Stadt rumliegen. Es sind also eigentlich die Jugendlichen, die ihre Vodkaflaschen auf der Straße zerschlagen, die den Pannenschutz nötig machen. Es sind immer die Jugendlichen.
Keine Angst, der Supreme hält die ein oder andere Scherbe aus,
kann ich aus eigener Erfahrung berichten......:daumen:
 
Muss mich mal selbst zitieren. Kann man dann mit dem Rad eigentlich auch Schotterwege fahren, oder braucht's dazu ein Grävel Bike? Das wäre doof, dann müsste ich einen Umweg von ca. 1km fahren...

Spaß beiseite, klar kannst du damit Schotter fahren. Ich habe 33mm breite Reifen ohne irgendwelches Superprotection und fahre immer Schotter damit. Deine sind 40mm.

Aber musst halt aufpassen, da die kein Profil haben, rutschen die schon mal. Zu schnell um die Kurve und futsch. Insbesondere wenn du duch das MTB anders gewöhnt bist. Gravel Reifen habe an den Seiten Stollen, die genau das verhindern sollen.

Zudem hart genug aufpumpen, damit es keine Durchschläge gibt, falls der Schotter gröber ist. Um auf Asphalt schnell zu sein wirst du die eh >3,5 Bar aufpumpen.
 
Spaß beiseite, klar kannst du damit Schotter fahren. Ich habe 33mm breite Reifen ohne irgendwelches Superprotection und fahre immer Schotter damit. Deine sind 40mm.

Aber musst halt aufpassen, da die kein Profil haben, rutschen die schon mal. Zu schnell um die Kurve und futsch. Insbesondere wenn du duch das MTB anders gewöhnt bist. Gravel Reifen habe an den Seiten Stollen, die genau das verhindern sollen.

Zudem hart genug aufpumpen, damit es keine Durchschläge gibt, falls der Schotter gröber ist. Um auf Asphalt schnell zu sein wirst du die eh >3,5 Bar aufpumpen.

Ach, die normalen Marathons gehen auch mal auf dem Trail solange es nicht zu steil ist, das passt schon :D
Ich wollte nur auf die Auswüchse des Gravel-Hypes hinaus
 
Patienten die in meine Praxis kommen um einen neuen Reifen zu montieren bekommen ungefragt Schwalbe. ;)

Ich behandele aber nur Privatpatienten. ;);)

Grüße:winken:
Tja, bei MTB Reifen gehen die Meinungen auseinander. Was mich bei den Schwalbe-reifen skeptisch macht, die erreichen ihre tollen Eigenschaften durch 2-3 Lagen Gummi. Jede Lage hat eine eigene Eigenschaft. Damit will Schwalbe die teilweise gegensätzlichen Eigenschafte wie Dämpfung, Grip und Rollwiederstand unter einen Hut bringen.
Klappt auch ganz gut, wie man an vielen Tests sehen kann. Problem ist nur, wenn die oberste Lage abgefahren ist, ist es vorbei mit den allumfassenden tollen Eigenschaften. Dann ist der Reifen aber noch lange nicht runter gefahren. Die neuen Addix sollen diesbezüglich ein bisschen besser sein. Gilt aber auch für andere Reifenhersteller, die mit diesem triple compound verfahren arbeiten.

Rennfahrer interresiert das nicht, die ziehen eh vor jedem Rennen neue Reifen auf.

Man sollte mal die Reifentests mit halb runter gefahrenen Reifen machen. Ich wäre gespannt wie das dann ausgeht.

Ich persönlich hatte ein aha effekt bezüglich Grip, als ich ca. 2012 vom Nobby Nic auf den CrossKing Black Chili umgestiegen bin.
 
Ich persönlich hatte ein aha effekt bezüglich Grip, als ich ca. 2012 vom Nobby Nic auf den CrossKing Black Chili umgestiegen bin.

meine neue Kombi aus Raceking und Speedking mit Black Chili schlägt sich auch ganz wacker. Viel mehr als Schotter (ohne Explosionen) und Asphalt haben die aber noch nicht gesehen und um Scherben fahre ich eh immer drum herum. =)
 
Von den superlight Reifen an sich bin ich geheilt. ;)
Das Avatarbild von mir ist vom Rennen in Albstadt, 82km 1800hm, die Fumics waren auch am Start.
Da hatte ich mir extra für das Rennen die Racing Ralph aufgezogen, mit dem Ergebnis, ich hatte 2 Platten, super. Bin mit 4,15 ins Ziel gekommen und ohne die Plattfüße? 3.30?

Die habe ich zu Hause direkt in die Tonne gekloppt. Seit dem fahre ich den Nobby Nic, In 15 Jahren vlt. 3 Plattfüße und wenn, dann immer hinten.
Deshalb fahre ich vorne den Rocket Ron.
Grüße :winken:
 
Zurück
Oben Unten