Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Meine XT von 2006 schaltet sich dermaßen gut, da hab ich noch nix besseres gefunden. Die "modernen" Schaltungen haben meine ich kürzere Schaltwege und brauchen dafür allerdings auch zum betätigen ein wenig mehr Handkraft. Damit möchte ich nicht tauschen, ehrlich.
Ja genau das ist der Unterschied zwischen meinen Schaltungen.

Bin ja mal gespannt ob und was er antwortet.
 

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Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Donny redet in dem Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Anthem auf GMBN von Quantensprüngen. Dem kann ich nicht so ganz folgen.

"Unsere" Youngtimer verfügen doch zumeist über einen vergleichbaren technischen Standard. Luftunterstütze Federelemente vorne und hinten, Lockout-Funktion, hydraulische Scheibenbremsen. Der große Unterschied liegt doch eigentlich nur in der deutlich abfahrtsorientierteren Geo der Bikes heutiger Tage. Womit ich keinesfalls die Geometrie eines Bikes kleinreden möchte. Ich selber fahre ja auch gerne schnell und sicher bergab. Aber damals wurden die Schwerpunkte halt noch nicht so deutlich Richtung Downhill gelegt.

Und, zumindest so man das will, kann man ja auch die Daunhillperformance unserer Alteisen deutlich verbessern.

Zusammengefasst bieten viele Youngtimern eine grundsolide Basis für eine gute Performance selbst im direkten Vergleich mit aktuellen Bikes. Und genau das unterscheidet sie von echten Oldtimern mit Canti-Bremsen und überwiegend ohne gut funzende Federelemente. Die können sicherlich auch Spaß machen, keine Frage, aber da sehe auch schon Quantensprünge zu den Bikes von heute.
 
hallo , ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen

mein name ist EgoEast, ich durfte im jahr 1997 das erste mal auf die strasse bin also 21 jahre alt. mein besitzer heisst micha und er schraubte schon als kind gerne , erst war es der metallbaukasten , dann das erste fahrrad. wenn seine mutter ihn ab seinem 12ten lebensjahr sehen wollte , musste sie in den keller gehen.
1991 nach dem umzug nach braunschweig kaufte er sich für damals 2100DM ein focus fahrrad , ein tolles teil soll das gewesen sein aber es war nach 4 monaten weg , gezockt.
nur gerecht wie ich jetzt sagen könnte denn mein besitzer war als jugendlicher auch nicht gerade ein waisenknabe und mit dem eigentum anderer sah er es auch nicht so genau. ausgleichendes karma würde ich sagen , oder der grund warum ich heute existier.

5 jahre lang fuhr er so ne 80/90er gurke in schockgelb, die wollte wenigstens keiner klauen.
1997 auf dem weg nach amsterdam hielt er spontan bei cannondale, er wollte "nur mal schauen"
zu diesem zeitpunkt hatte man mich, eine "auftragsanfertigung" aus easton aluminium, unlackiert, für einen über 1.90cm grossen typen längst hinten im lager vergessen, ich war damals schon nicht mehr wirklich zeitgemäss denn mir fehlte ein auswechselbares schaltauge.
nun aber kam ein mitarbeiter, griff mich wenig zärtlich und zeigte mich vor.
der grosse blonde der mich dann in die hand nahm begutachtete mich genauestens , wog mich mit dem kleinen finger aus und nickte zufrieden als man sich auf knapp unter 1000 DM einigte. die bei cannondale waren froh mich los zu sein-jede wette.
ICH WAR ENDLICH VERKAUFT es konnte für mich also nur besser werden, aber was dann kam war jenseits von normal.

micha, mein besitzer wälzte kataloge, wochenlang. bestellte, wog mit einer waage nach und schickte oft zurück mit hinweis "zu schwer, gewicht stimmt nicht mit katalogangabe überein".
damals fragte ich mich warum er mich nicht einfach irgendwie aufbaut... heute weis ich er wollte mehr.
micha wollte, als die meisten mtb hardtail bikes noch mehr als 10 kg wogen ohne federgabel ein bike unter 10kg mit federgabel.
ich sollte noch merken wer mich da gekauft hatte...
es war ein montag morgen im juni 1997 es klingelte an der wohnungstür. der postbote übergab grummelnd ein paket.
es war die ankündigung meiner hochzeit mit einer legende, sie würde mich zu einer schönheit machen. eine marzocchi bomber z1 zum damaligen preis von 1429 DM.
"na dann wollen wir mal" sagte mein besitzer, ich dachte er meint er baut zusammen ...
"gabel fickt rahmen"
er jedoch nahm politur , lappen und watte und fing an mich mit der hand zu polieren 2 tage lang, bis ich glänzte wie ein spiegel, danach bekam ich einen wunderschönen steuersatz in ufo form mit der aufschrift -Tange Japan-. dieser hatte die gewichtskontrolle anscheinend ordnungsgemäss passiert XD
nachdem er die marzocchi vorsichtig und mit absoluter präzision in mich eingebaut hatte betrachtete er mich bestehend aus gabel, steuerstatz und mir dem rahmen den ganzen restlichen tag und murmelte ab und zu "die werden sich alle nach dir umdrehen, dich kann man später nirgendwo stehen lassen"
der postbote kam nun fast jeden 2ten tag, teile füllten langsam den boden um mich rum, für mich gab es bestes blaues fett der marke "kent usa", für micha nudeln mit ketchup, toast mit senf oder knäckebrot mit selbstgemachter marmelade dazu leitungswasser . ich war teurer als jede freundin, für diesen typen der geld vom amt bekam.
dennoch mussten es mavic sup felgen für mich sein, brüniert, geöst, mit 2mm speichen va hinten in xt nabe inkl schnellspanner und evo speichen vorne in xt nabe inkl schnellspanner, keine schwarzen standart XT nein, es mussten polierte sein und so stand ich 3-4 wochen nach dem ich meine marz z1 bekam, das erste mal auf felgen.
auch beim tretlager, keine kompromisse, es musste XT sein. viele hätten damals ein xyz oder LX oder stx rc lager eingebaut weil es nicht sichtbar ist. sie waren günstiger jedoch wogen die teile mehr und waren lange nicht so gut wie die damalige XT klasse.
to be continued ....





da ich neu bin und`n fahrrad XD, weis ich nich ob ihr mehr davon lesen wollt, ob das hier her passt etc , feedback waere cool ,
forenmods können das auch gern dahin verschieben wo es im forum besser passt wenn hier falsch, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Donny redet in dem Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Anthem auf GMBN von Quantensprüngen. Dem kann ich nicht so ganz folgen.

Von einem gewissen Standpunkt aus hat er Recht, auch wenn er das sicherlich nicht so differenziert betrachtet hat.

Man muss halt immer den Zeitgeist beachten. Der Zeitgeist der letzten Jahre setzt sehr stark auf Abfahrt und vor allem Sicherheit in der Abfahrt. Aus dieser Sicht sind große Laufräder und lange Geometrien natürlich ein Quatensprung. Mit mehr Laufruhe und Sicherheit verschiebt sich das Geschehen für mehr Herausforderung auf entsprechend steilere, schnellere und schwierigere Strecken. Auch hier stellt sich irgendwann der Wunsch nach mehr Sicherheit ein und man ist beim Endurohype der letzten Jahre angekommen.

Aktuell merken ja viele, dass die lokalen Trails damit recht langweilig sind, also verschiebt sich der Zeitgeist wieder Richtung kurzhubiger Trailbikes, die ideal für moderate Hometrails auf mäßig langen Touren sind.
Der Fokus liegt aber nach wie vor in der Abfahrt, das merkt man schon an der Beliebtheit von Bike Parks und an den immer schwerer werdenden Trailbikes.

Hinzu gekommen ist auch die Suche nach Spezialisten. Ich glaub es gab noch nie so viele Bikekategorien bei den Herstellern. Neben XC, Tour, Trailbike, AM, Enduro und DH gibt's mittlerweile in fast jeder Kategorie noch die Unterteilung in Short/Long Travel, sowie zusätzlich in HT und Fully.

Das alles macht die Bikes von vor 10 Jahren aber nicht schlecht, Zeitgeist und Fokus waren einfach ein anderer. Die Priorität lag gefühlt eher bei langen Touren, die auch viel bergauf gehen dürfen und entsprechend wendige und leichte Bikes erfordern. Darauf hin waren die Bikes so gut wie möglich getrimmt.
Auch die Kategorien waren etwas gediegener. Da gab's in der Regel XC, Marathon, AM, Freeride und Anfänge von Enduro. Naja und DH natürlich. Hardtails waren eher was für Einsteiger oder XC. Hardtails mit viel Federweg waren im Vergleich eher Nieschenprodukte und Eigenbauten.

Bei den Anbauteilen weiß ich nicht, ob es da echte Quantensprünge gab. Die Dropper kam im Zuge des Fokus auf Abfahrten verstärkt auf. Der Antrieb wird aktuell im wahrsten Sinne des Wortes in der Bedienung und Funktion vereinfachte.

In Sachen Fahrwerk könnte ich mir vorstellen, dass vor allem die langen Federwege besser geworden sind. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, hab nur alte Gabeln aus dem XC Bereich. Da müssen sich meine 2007er F80RL und meine 2009er SiD Team vor dem aktuellen Geraffel nicht verstecken.
Was mir aber auffällt ist vor allem wieder der Fokus. Während vor 10 Jahren der Lenkerremote quasi Pflichtprogramm war, wird er heute quasi als überflüssig empfunden und ist nur was für bergauf fahrende XC Rennfahrer.

Alles in allem sind die "alten" Eisen also absolut nicht schlecht, zumal man ja viel neue Technik auch nachrüsten kann. Vor 10 Jahren hat man aber einfach nach anderen Schwerpunkten entwickelt. Ich persönlich fänd schön wenn sich der Markt mal wieder Richtung bergauf, lange Touren und spielerisches Handling entwickeln würde. Oder zumindest sowas wieder anbietet.

Eine der sinnigsten Errungenschaften moderner Geometrien ist für mich übrigens, dass jetzt auch Leute über 1,85 m mit ihren XL Rahmen in den Genuss von Proportionen kommen, die ich mit meinen 1,78 m auf meinem 11 Jahre alten 26er mit M Rahmen habe.
 
here we go , ich trau mich mal weiter zu schreiben , es scheint einigen zu gefallen danke für das tolle feedback

..... da stand ich nun mit meinen 26" mavics und selbst in alu poliert , mit knalloranger federgabel es vergingen sicher 2 wochen bis ich morgens durch ein klingeln geweckt wurde, micha sprang wie vom blitz getroffen auf rannte zur tür mit einem stossgebet
"bitte du da oben lass es das sein , bitteeeee".
es war wohl das erwartete denn als die tür zu ging hatte mein besitzer ein paket in den händen, grinsen im gesicht. an diesem tag bekam ich einen vorbau der am gabelschaft aus einem stück gearbeitet ist in hochglanzpoliert, optimal für mich und die marzocchi gearbeitet, bis heute geil !
ich sah schon länger auf einen lenker der marke "amoeba" , andere hatte noch ne stange im lenker damit das teil im gelände hielt, aber mein besitzer,
sagte sich ja "muss das sein? das wiegt doch!" so kam ich zu diesem raren schatz aus leichtigkeit und stabilität, er hält sicher was andere mit verstärkung halten auch ohne.
nun da der vorbau da war konnte es weitergehen mit dem lenker , endlich passierte etwas aber ich sollte mehr an diesem tag bekommen...

tütchen mit kleinen schrauben wurden aufgerissen und in windeseile bekam ich bremsgriffe der edelgruppe XTR ,ja die seltenen, die ohne die integrierten schalthebel.
weil ihr erinnert euch , M hat jedes teil vor dem anbau gewogen und gerechnet und eine grip shift wog nun mal weniger.
die V-Brakes der selben gruppe lagen schon eine weile genau vor mir. wer hier jetzt denkt das ich die bremsen angeklatscht bekam, irrt.
meine gewinde und die der marz wurden erst nachgeschnitten dann gab es "kent usa" fett- danach wurden mir die XTR v-brakes angelegt.
2 stunden dauerte das einstellen an der blanken felge ohne reifen, die und einen XT kranz 8 fach mit aluspinne gab es danach.

mit dem vorbau kam auch das werkzeug um mir mein LX kettenblatt zu verpassen, frevel könnte man hier meinen aber die old day schrauber hier denke ich verstehen meinen besitzer, das XT sah so belanglos aus,
das LX dagegen geradezu aufregend, unruhig und aggressiv, von der qualität beide gleich zu bewerten aber das gewicht und die optik
eindeutig die richtige wahl.

ich bekam eine XT schaltung hinten und eine kette verpasst, alle züge in silbergrau ummantelt, er wurde viel später mal gefragt warum keine schwarzen , die antwort war "wenn ich sie verstecken könnte würde ichs tun, bei dem rahmen (also mir) wären schwarze hüllen nen schlag in die fresse"

sollte heute der tag der ersten ausfahrt sein?

es war schon spät da mein eigentümer ja alles 1000 prozent haben wollte dauerten die arbeiten an mir auch etwas.
viel später in meinem leben sollte ich erfahren das die investierte zeit sich lohnen sollte.

aber zurück in den august 1997, diesen sonnigen tag es war so um 15 uhr...

ich bekam luft in 2 ritchey reifen die mit 2,1 hinten schon mein maximum darstellten, evtl vergass ich zu erwähnen das nicht nur mein fehlendes wechselbares schaltauge sondern auch das öffnungsmass des hinterbaus etwas "von gestern" war , ja damals schon.
dafür hatte ich endkrasse felgen bekommen die das fehlende 0,2 reifenbreite ausgleichen.

ich wurde an die wand im wohnzimmer gelehnt, er zog sich tatsache schuhe an, es sollte mein erster geburtstag werden, und was für einer.

als die sonne das erste mal auf mich strahlte, blitzte ich das erste mal auf, ich lebte ! alles an mir strahlte spiegelte.

mir fehlten noch nen paar kleinigkeiten aber, ich sah unglaublich aus. die gabel leuchtete im kontrast zu meiner hochglanzpolitur.
der lenker traf fast das XTR graublau, der sattel war ebefalls orange.
ich liess mich dank der XTR bremsen stoppen das sich micha ein spass draus machte auf rote ampeln zuzurasen um dann dem fragend verängstigtem autofahrer ein unschuldiges grisendes "was`n?" zuzunicken stillstehend mit noch nem meter luft bis zu strasse.

ich weis das er bis heute verliebt ist ,in dieses XTR v-brake bremsgefühl wenn die 26" mavic felgen wesentlich verwindungsfreier
als 27,5er gefühllos scheibe gebremst anhänger der heutigen zeit meinen, gepackt werden.

wir standen also an einer ampel , die sonne suchte meine nähe und wollte sich in mir spiegeln, als ein "Porsche bike" neben uns hielt.
die dinger gab es damals für 7-10 tsd DM und war von porsche designed und mit konstruiert worden.
ich kostete so rund 3500 DM
micha musterte das andere bike mit einem blick und sah dann auf den fahrer des selbigen.
der jedoch starrte auf mich und meine gabel, schaute dann auf micha welchen das neben ihm stehende bike nicht interessierte , wieder auf mich.
er musterte mich im detail - die ampel wurde grün und er schaute immer noch.

micha wusste in dem moment das es gut war genau mich zu nehmen trotz max 2,1 hinten und kein wechselbares schaltauge und ich wusste in diesem moment , er gibt mich nie wieder her.

aber warum hatte ich kein schloss gesehen im wohnzimmer ?
wollte er mich im keller nicht anschliessen ?

warum ich kein schloss bekam und woher ich weis wie es bei karstadt und anderen aussieht das würde ich wenn ihr wollt beim naechsten mal hier zurücklassen
nur wenn ihr wollt, ich mein, schon ziemlich freaky --- nen fahrrad was seine geschichte erzählt.
das mit fotos bekomm ich auch noch hin aber hey ich bin nen fahrrad was schreiben kann ...

lg EgoEast
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist unser aller Traum wahr geworden: Wir können mit Rädern reden.

Ich hätte da auch eins, zwei, drei Kandidaten, an die ich weiß Gott rangequatscht habe. Zuckerbrot und Peitsche. Ohne Erfolg.
Vielleicht könntest du weiterhelfen, ein gutes Wort einlegen...

Hochachtungsvoll,
egmont
 
@shnoopix , das Stevens Sledge und das Propain Hugene könnten Deinen Vorstellungen nach dem aktuellen Bike, welches
Ich hab Martyn Ashton "himself" gerade über FB gefragt warum sie das eigentlich nicht gemacht haben. Mal schauen ob ich auch ne Antwort bekomme.. :D
Martyn scheint momentan zu beschäftigt zu sein um mir zu antworten. Der Typ ist ein absolutes Phänomen. Hammer!

 
@shnoopix , das Stevens Sledge und das Propain Hugene könnten Deinen Vorstellungen nach dem aktuellen Bike, welches

Martyn scheint momentan zu beschäftigt zu sein um mir zu antworten. Der Typ ist ein absolutes Phänomen. Hammer!
Da oben fehlt was, ich weiß nicht was du mir sagen willst. ;o)

Ich finde echt klasse, dass sich Martyn nicht unterkriegen lässt. Fand schon die Aktion mit dem umgebauten E-Bike klasse.
 
heute ist montag , der postbote klingelte so gegen mittag, ich weis das deshalb genau weil mein besitzer eine sms bekam, mich danach antippte und sagte "baby deine teile sind da, revidieren wir dich auf fast neu zustand"

das erinnert mich daran das ich euch sagen wollte warum ich weiß wie es bei karstadt, aldi und anderen läden innen aussieht,
die antwort ist einfach - er hat mich überall mit reingenommen. nie wollte er mich anschliessen, draussen wo er mich nicht sehen konnte.
er schob mich überall wie selbstverständlich mit rein. wo ich war , war er.
wo er war , war ich.
nie weiter als schlagentfernung entfernt.
ich brauchte nie in kellern schlafen da ich ein wohnzimmerplatz hatte. ja er hat mich sehr sehr gut behandelt - manchmal besser als die weiber die sich die klinke in die hand gaben.

nach dem umzug vom micha in ne kleinere wohnung sah er auch nicht ein mich in den keller zu bringen, ab da war mein platz der flur.
so etwa nach 6 jahren ging meine marz bei einem sprung kaputt, damals hatte er ne freundin die er mir vorzog- wie ich diese alte gehasst habe.
"pussy zieht" sagte er mal im vorbeigehen zu mir...
ich stand kaputt im flur , meine gabel wurde irgendwann von mir gerissen und durch ne gebrauchte billige ersetzt, ich musste leisten, wurde nicht mehr poliert und gewartet.
er hatte mich vergessen, all die schönen tage die wir unterwegs waren, die momente wo er sich auf mich verlassen konnte egal wie hart die landung war.
die naechsten jahre waren langweilig , langsam staubte ich voll, die luft war längst auf "zu wenig" gesunken.
motorrad und auto waren meine gegner - ich war chancenlos.

mit 39 hatte mein besitzer dann nen herzinfarkt, als er aus der reha kam geschah an was ich nicht geglaubt hatte, er zog mich ins wohnzimmer um mich danach in die badewanne zu stellen und zu waschen, zu fetten und alles einzustellen so gut es eben noch ging.
er brauchte mich, so fuhren wir jeden tag etliche kilometer.
natürlich war ich nicht mehr das bike von vor 18 jahren aber es gelang mir ganz gut meine wartungsrückstände zu verstecken.
die sonne suchte mich nicht mehr um sich in meinem glanz zu erfreuen, niemand drehte sich mehr um ich war zu "irgendeinem"
bike geworden.
dennoch konnte ich punkten mit meinen fahreigenschaften, meiner leichtigkeit, nur die olle gabel die einst ein pflaster seien sollte
von rst war schon viel zu lange in meinem steuerrohr.
bis vor 14 tagen, da waren wir auf ner ausfahrt am frühen abend und er zog mit mir diverse pedelecs ab und ein ebike ---
50 km/h ohne motor, sein grinsen war gold wert und es stieß eine tür auf voller erinnerungen an unsere zeit. seine 20er.
es gab fette spünge ,und die geilsten "eben mal in die stadt momente mit mir".
kleine stürze gab es auch mal wo er immer versuchte mich zu schützen, nie sich selbst.
wie damals im harz als er sich das knie verdrehte.
seine erste frage war - wie es mir geht ob irgendwas an mir kaputt ist er rief nich nach nem arzt , er fragte nach mir.


den rest der nacht verbrachte er im internet und suchte nach teilen ähhm teilen für ein "retro" bike. also für mich.
wenn ich fertig bin in etwa 14 tagen dann stelle ich mich gerne auch mit fotos vor. im moment bin ich nicht fotogen.
an all meinen bestellten teilen stand "kult, rar, retro"
ganz billig war das ein oder andere auch nicht, aber er bestellte tapfer weiter.
wenn ich das richtig verstehe bin ich ein absolutes original der 90er ( der besten zeit für MTB freunde)
alles an mir ist kult und rar.
ich wette in kürze dreht man sich wieder nach mir um , micha wird für sorgen darum ist mein name egoeast und ich bin sein ego beast .
evtl bekomme ich nach 21 jahren endlich meine vordere schaltung auch wenn er sie nie brauch, das grösste ritzel ist sein liebstes.
runterschalten kann man auch mitm fuss vorne, sram konnte damals nich liefern was er wollte für vorn.
dafür muss die XT am hinterrad etwas schwerer arbeiten, aber hey das is ne echte XT die wurde dafür geboren hart durchzuziehen und dabei seidigweich zu klicken.
ich werde also fast genau 21 jahre nach meiner ersten ausfahrt neu geboren mit alter attitude- gut das micha mich einst fand , verstaubt und vergessen bei cannondale, weil der der mich bestellte mich nie ganz bezahlte und abholte.

so nun bin ich 14 tage nicht da, ich hab wellness urlaub gewonnen, danach bin ich foto und zeigetauglich und bereit für die naechsten 20 jahre.

- ich bin ein original , sehr selten , unersetzlich , eizigartig . zumindest für meinen schrauber,besitzer und fahrer.
er hat mich gebaut und ich werde halten bis an sein lebensende. jede wette , denn dafür wurde ich entworfen und geplant und nicht von der stange gekauft.

lg egoeast

so long , good ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt finde ich beide Bikes nur mäßig hübsch. Sieht aus als wenn die Bikes zu lange in der Sonne gestanden haben und dann ist was aufs Oberrohr gefallen *duck und weg*
Als das Sledge noch noch Ridge hieß und leicht geschwungene, gerade Rohrsätze hatte fand ich es extrem lecker :9. Wobei wir damit wieder bei bei den ewig gestrigen wären. :D

Das Konzept vom Hugene find ich objektiv aber ganz cool. Subjektiv wäre es aber trotzdem nichts für mich. Ist einfach nicht tauglich für mein Einsatzgebiet.

Ich fahre zu 80 bis 90 % in der Ebene oder Bergauf, auch in Harz. Da läuft's immer wieder auf XC Hardtails, XC Fullys oder sportliche Marathonfullys hinaus. Aus Praxisgründen am besten 26er.
Es ist sooo angenehm wenn ich per Schnellspanner nur schnell das Vorderrad rausnehmen muss und dann das Rad ins Auto schmeißen kann. Kein Sattel runter, kein Hinterrad raus, kein rumgemache mit der speckigen Kette... Das ist echt ne Wohltat wenn man das mehrmals pro Monat macht.

Aktuelle Bikes sind mehrheitlich einfach zu schwer, zu träge und zu unhandlich.
 
Ehrlichgesagt finde ich beide Bikes nur mäßig hübsch. Sieht aus als wenn die Bikes zu lange in der Sonne gestanden haben und dann ist was aufs Oberrohr gefallen *duck und weg*
Als das Sledge noch noch Ridge hieß und leicht geschwungene, gerade Rohrsätze hatte fand ich es extrem lecker :9. Wobei wir damit wieder bei bei den ewig gestrigen wären. :D

Das Konzept vom Hugene find ich objektiv aber ganz cool. Subjektiv wäre es aber trotzdem nichts für mich. Ist einfach nicht tauglich für mein Einsatzgebiet.

Ich fahre zu 80 bis 90 % in der Ebene oder Bergauf, auch in Harz. Da läuft's immer wieder auf XC Hardtails, XC Fullys oder sportliche Marathonfullys hinaus. Aus Praxisgründen am besten 26er.
Es ist sooo angenehm wenn ich per Schnellspanner nur schnell das Vorderrad rausnehmen muss und dann das Rad ins Auto schmeißen kann. Kein Sattel runter, kein Hinterrad raus, kein rumgemache mit der speckigen Kette... Das ist echt ne Wohltat wenn man das mehrmals pro Monat macht.

Aktuelle Bikes sind mehrheitlich einfach zu schwer, zu träge und zu unhandlich.
Mit hübsch meinte ich UNS und nicht die Bikes!
Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil.. :o
Das Sledge und das Hugene, ob hübsch oder nicht, sind halt Enduros die recht gut klettern können und nicht die Geo eines Langholzlasters aufweisen und verhältnismäßig wendig sind. Gibt sicher auch weitere Vertreter dieser Gattung, aber da sind mir gerade nur die Beiden stellvertretend eingefallen. Vom Konzept her gefallen sie mir jedenfalls beide,

Kommenden Freitag geht übrigens mein vierter Alpen-X los. Habe gerade neue Reifen montiert, vorne den MKII erstmals in 2.4, und hinten erneut den X-King 2.2. Hab heute bei leicht feuchten Bodenverhältnissen ne Testfahrt gemacht. Der seitliche Grip vorne ist schon signifikant besser als mit dem MKII 2.2. Ich freu mich schon wie Bolle. :D
 
Das hab ich schon verstanden und ja ich finde es gut dass es auch Enduros/Trail Bikes abseits der länger und flacher Geschichte gibt.
Aber das Auge fährt ja bekanntlich mit :D

Viel Spaß beim Alpen Cross, lass dein Alteisen ordentlich fliegen. ;)
 
Das hab ich schon verstanden und ja ich finde es gut dass es auch Enduros/Trail Bikes abseits der länger und flacher Geschichte gibt.
Aber das Auge fährt ja bekanntlich mit :D

Viel Spaß beim Alpen Cross, lass dein Alteisen ordentlich fliegen. ;)
I'll give my very best, like always. :lol:
 
Ohne mich aufdrängen zu wollen, aber dieser Thread ist mich - v.a. jetzt nach dem vergangenen Wochenende ganz passend (siehe Bild) - gerade angesprungen, daher wollte ich ihn um meine Gedanken erweitern:

Ich denke, ich bin kein Purist und war mit der Maverick Speedball bei einer der ersten (oder der ersten?) Variosattelstütze, weil ich das immer schon als wahnsinnig hilfreich empfunden habe. Obwohl ich mittlerweile auch 29er fahre und Fatbike (Fatfully sogar), generell Fully und nicht Hardtail, so hat sich doch ganz bewusst mein 26"-2009er Gary Fisher Roscoe als extrem schnelles, wendiges Spaßbike bewährt und im Bestand gehalten - und das wird so bleiben. Erstens ist der Gegenwert niemals nur irgendwie mit dem Wert für mich auf ein Niveau zu brignen, zweitens ist der Spaßfaktor und auch die Vielseitigkeit des Geräts so dermaßen überzeugend, dass da auch ein aktuelles Bike keinen extremen Vorteil auf den Alltagsrunden bietet. Ja, natürlich geht es mit 29er in schwierigem Gelände einfacher, bergauf sind Stufen viel leichter zu bezwingen, man rollt flowiger über Unebenheiten etc. Dennoch ist es ja kein Grund, die Qualitäten des 26ers in Frage oder gar Abrede zu stellen. Im Gegenteil: Ich betone, dass das Roscoe erstens eines der besten Räder ist, die ich je gefahren bin (und da war jetzt schon vieles dabei von Specialized Stumpjumper FSR120 2005, Trek Remedy über Slash, LV 601, BMC Trailfox 29 und ein paar mehr noch), zweitens keines so lange bei mir, drittens kein anderes als Flitterbike geeigneter als mein Weißes, viertens und sowieso bis unendlich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein recht gelungener Wurf von Gary Fisher zu sein. Sieht für mich mehr nach nem Trail- denn nach nem Dirtbike aus. Hast Du Geodaten von dem Bike?
 
Scheint mir ein recht gelungener Wurf von Gary Fisher zu sein. Sieht für mich mehr nach nem Trail- denn nach nem Dirtbike aus. Hast Du Geodaten von dem Bike?

Roscoe 2009
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Wie beim kürzlich erwähnten Anthem waren die Kopfwinkel in diesen Jahren extrem. Das ist wohl wie mit den Röcken.
Außergewöhnlich laanger Radstand.
 

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Scheint mir ein recht gelungener Wurf von Gary Fisher zu sein. Sieht für mich mehr nach nem Trail- denn nach nem Dirtbike aus. Hast Du Geodaten von dem Bike?

Wie kommst du auf Dirtbike - wegen des Drecks, der drauf ist? :confused: Ich bin nur faul. :bier:

Nein, das ist definitiv ein Trail- bis Allmountain Bike mit 140mm hinten (ABP - also Hinterachse konzentrisch mit Drehpunkt Hinterbaugelenk) und ich hab vorne eine Pike 160mm Dual Position (original 140mm Fox 32 Talas FIT, wobei die damals 51mm Offset verbaut haben als Innovation, was jetzt bei 29ern super geht, aber mich nach einigem Hin- und Hertesten nicht so glücklich gemacht hat wie die 26"-Gabeln mit Standardoffset (ich glaube 42mm).

Ich hab einen Large-Rahmen, und das einzige, was heutzutage etwas einschränkt, ist das fehlende Stealth-Routing für die Variostütze. Ich bin das Roscoe schon mit Vorbaulängen von 90, 85, 70 und 55mm gefahren, 70mm sind mit derzeit am sympathsichsten und ausgewogensten. Variostütze ist die Giant Contact SL Switch, die ja auch eine Ansteuerung oben an der Sattelklemmung erlaubt (LEV wäre natürlich hübscher und praktischer gewesen, war aber nicht im Bestand). Absenkung sind 150mm, also kommt der Sattel durchaus recht weit aus dem Weg.

@egmont: Vielleicht hab ich an der falschen Stelle gelesen, aber was meinst du mit dem Kopfwinkelthema? 68 Grad sind heute natürlich nicht mehr als flach zu bezeichnen, aber es ist ja kein extremes Bike, und dafür auch auf das Baujahr bezogen nicht steil (finde ich zumindest).

Weil das vorher auch angesprochen wurde: Eine Radstands-, Reach- und Oberrohrverlängerung (so 2-4cm) bei sonst allem gleich hätte ich beim Trek Slash 26" 2012 genommen, das war sonst auch sehr angenehm, nur etwas kurz geraten.

Ja, noch etwas: 3x9fach ist nach wie vor drauf... :lol:
 
Roscoe 2009
Anhang anzeigen 743108

Wie beim kürzlich erwähnten Anthem waren die Kopfwinkel in diesen Jahren extrem. Das ist wohl wie mit den Röcken.
Außergewöhnlich laanger Radstand.
Thääänks.. :D

68° Lenkwinkel iVm mit dem recht langen Radstand scheint mir für 2009 doch eher für ne recht moderne Geo zu sprechen. So extrem steil finde ich den Lenkwinkel wirklich nicht, eher im Gegenteil.
 
Wie kommst du auf Dirtbike - wegen des Drecks, der drauf ist? :confused: Ich bin nur faul. :bier:

Nein, das ist definitiv ein Trail- bis Allmountain Bike mit 140mm hinten (ABP - also Hinterachse konzentrisch mit Drehpunkt Hinterbaugelenk) und ich hab vorne eine Pike 160mm Dual Position (original 140mm Fox 32 Talas FIT, wobei die damals 51mm Offset verbaut haben als Innovation, was jetzt bei 29ern super geht, aber mich nach einigem Hin- und Hertesten nicht so glücklich gemacht hat wie die 26"-Gabeln mit Standardoffset (ich glaube 42mm).

Ich hab einen Large-Rahmen, und das einzige, was heutzutage etwas einschränkt, ist das fehlende Stealth-Routing für die Variostütze. Ich bin das Roscoe schon mit Vorbaulängen von 90, 85, 70 und 55mm gefahren, 70mm sind mit derzeit am sympathsichsten und ausgewogensten. Variostütze ist die Giant Contact SL Switch, die ja auch eine Ansteuerung oben an der Sattelklemmung erlaubt (LEV wäre natürlich hübscher und praktischer gewesen, war aber nicht im Bestand). Absenkung sind 150mm, also kommt der Sattel durchaus recht weit aus dem Weg.

@egmont: Vielleicht hab ich an der falschen Stelle gelesen, aber was meinst du mit dem Kopfwinkelthema? 68 Grad sind heute natürlich nicht mehr als flach zu bezeichnen, aber es ist ja kein extremes Bike, und dafür auch auf das Baujahr bezogen nicht steil (finde ich zumindest).

Weil das vorher auch angesprochen wurde: Eine Radstands-, Reach- und Oberrohrverlängerung (so 2-4cm) bei sonst allem gleich hätte ich beim Trek Slash 26" 2012 genommen, das war sonst auch sehr angenehm, nur etwas kurz geraten.

Ja, noch etwas: 3x9fach ist nach wie vor drauf... :lol:
Sorry, auf der Seite
https://dirtmountainbike.com/dirt-100/dirt-100-2010-gary-fisher-roscoe/
hab ich wohl 20x zu häufig "dirt" gelesen und das irgendwie mit dem Roscoe in Zusammenhang gebracht.. :ka:
 
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