Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass mein nunmehr angeblich im Januar kommendes (klar, voll im Lockdown) 29er XC-Carbon-1x12-FoxGabel-Breitlenker-Schlagmichtot-Hardtail auf meinen winkeligen XC-Trails mit nach Armen-Kopf-Beinen hangelnden Brombeerranken und Ästen, engstehend einfädelnden Buchenstangen und zu umfahrenden Baumleichen, gleich schnell oder sogar schneller sein soll oder wird (Hoffe ich natürlich

) als mein schlankes und wieselflinkes 26er Reba Aluhardtail
Bei der ganzen sonstigen technischen Entwicklung muss man immer berücksichtigen, dass der MTB-Trend vom anstrengenden die Berge hoch mittlerweile zum Rosinen rauspickenden nur noch die Berge runter mutierte. Insoweit kann man heute fast nichts mehr miteinander vergleichen. Und das E-Bike macht in dieser Richtung jetzt eh alles platt.
Die segenreichesten Entwicklungen zwischenzeitlich waren aber sicherlich Scheibenbremsen und 1-fach Schaltungen. Gerade im XC-Bereich ist die 1xSchaltung sooooo geil.
Und das Beste ist, das geht auch noch super mit nem 26er.
Die HG CS 800 11-34 hinten drauf, nur noch ab 11er-Schaltwerk und Schalthebel, auf die 3-fach Kurbel mittig nen ovales 34er oder 36er NW........Attacke!
Und wer unbedingt ne 12fach fahren will, bekommt selbst für nen 135mm Hinterbau ne
Shimano-Nabe mit Splinefreilauf.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fh-mt500-center-lock-hinterrad-nabe-135mm-847093 Qualität zwar nicht auf SLX aufwärts aber für den Hardcore-29er-Technikverweigerer immerhin ne Möglichkeit.