ruppidog
Fullmental Jackass
Endlich die Aufkleber von der Gabel runtergeföhnt..


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
scharfes Auge. Aber die haben mit den Jahren doch sehr gelitten.Endlich die Aufkleber von der Gabel runtergeföhnt..
![]()
Wenn bei euch so viel Wasser vom Himmel fällt, wie bei uns gerade, beneide ich euch nicht. Aber es soll ja schöner werden, ab morgen oder so.Ich grüße von meinem siebten Alpen-X auf dem Alteisen in Folge
Anhang anzeigen 1309506
Heute ist Tag 2, und wir sind gestern Abend in Landeck angekommen. Wir sind zu fünft unterwegs, und ausgerechnet derjenige mit dem neuesten Mountainbike, welches gerade mal sieben Wochen alt ist, macht Probleme. Sein Giant hat ne XT 1x12 und er hat gestern die Plastikabschlussschraube vom linken Kurbelarm verloren, und danach ist nun schon zum zweiten Mal ihm die Kurbel abgefallen. Die "ernsthaften" Radläden hatten da leider schon geschlossen, alles andere verleiht nur E-Bikes. Wir haben die Vielzahnverschraubung nun mit Bremsenreiniger entfettet und mit maximalen Drehmoment angezogen in Hoffnung dass wir es so noch einen Tag schaffen, schließlich ist heute Sonntag. Das Wetter ist zudem auch noch recht durchwachsen, aber zumindest regnet es gerade mal nicht.. ^^
Das war der erste Rollout, ging nur um den berühmten Pudding, um das Rad nach Monaten endlich mal zu bewegen. Die Hebel sind noch nicht final ausgerichtetDas wird jetzt ne harte Nummer.........!
Ich finde, nicht nur der Vorbau ist zu kurz, sondern der ganze Rahmen zu klein. Die laaaange Sattelstütze und der positive Vorbau nebst Spacern bei dem eh schon langen Steuerrohr.
Wenn man sich die Stellung des rechten Triggers am Lenker anschaut, fragt man sich zu dem, wie du schalten kannst?
Das wird man nicht nicht mit nem längeren Vorbau korrigieren können, da schrumpft das Rad unter Dir weg!
Sonntag war echt nicht so schön, aber die letzten Tage hat sich das Wetter von der sonnigen Seite gezeigt.Wenn bei euch so viel Wasser vom Himmel fällt, wie bei uns gerade, beneide ich euch nicht. Aber es soll ja schöner werden, ab morgen oder so.
Du hast Luft im System. Die ist jetzt im Hebel und wandert dort rum.Leider kommt es auch bei meinem Alteisen auf so nen Alpen-X immer wieder zu Defekten.
Dieses Mal ist es zum Einem das Lager zwischen Dämpfer und der Wippe, welches leichtes Spiel bekommen hat. Geschenkt!
Der zweite Defekt ist wesentlich nerviger und auch vollkommen neu für mich.
Die Vorderradbremse zickt rum. Ich fahre ne Avid Elixir 3. Wenn ich nun längere Zeit bergauf schiebe und hierbei ab und an die Bremse betätige, wandert der Druckpunkt Richtung Lenker, bis zum Totaöausfall
Beim ersten Mal dachte ich noch daß die Beläge runter seien und tauschte sie gegen neue Beläge aus, und schon funktionierte sie wieder.
Gestern fiel die Bremse dann beim bergauf schieben wieder aus. Die Beläge waren natürlich in Ordnung. Ich habe dann am Pass die Entlüfterschraube geöffnet, und keine Bremsflüssigkeit sehen können. Die Bremse funktionierte danach wieder, langsam kehrte der normale Druckpunkt zurück.
Ich vermute daß der Flüssigkeitsstand in der Ausgleichsbohrung leicht zu gering ist, und beim bergauf schieben der Geberzylinder ungünstig liegt und dann Luft zieht. So ähnlich wie wenn man so manche Bremse auf dem Kopf gestellt kurzzeitig zum Totalausfall bekommt.
Beide Male bewegten sich die Kolben nach dem Ausfall nur noch minimal bei Betätigung des Bremshebels.
Im normalen Fahrbetrieb funktioniert sie wiederum einwandfrei und zuverlässig.
Hat wer ne Idee was da los ist? @Basti138 vielleicht?
Solch hilfreiche Beiträge hier im Forum? Sowas kenne ich sonst nur von meiner besseren Hälfte ...Würde ich stets vor Radreise (Alpencross) erledigen (lassen). Die Bremse ist schließlich eines der relevanten Komponenten für Sicherheit, insbesondere in den Alpen auf Pässen.
Weiterhin gute und sichere Fahrt!![]()
Der Beitrag sollte gar nicht oder unbedingt hilfreich sein.Solch hilfreiche Beiträge hier im Forum? Sowas kenne ich sonst nur von meiner besseren Hälfte ...![]()
.......
Dieses Mal ist es zum Einem das Lager zwischen Dämpfer und der Wippe, welches leichtes Spiel bekommen hat. Geschenkt!
......
Das ist eine Frage von Gleitlager vs Kugellager, wenn du das Kugellager als das "normales" Lager meinst.Diese Lagerstelle wäre eigentlich prädestiniert für den Einsatz eines normalen (!) Lagers.
Hm, ich meinte eigentlich nur das Lager Dämpfer - Wippe, oder hatte ich da was falsch verstanden.@wastis
Ach über die Diskussion ist Stevens seinerzeit längst hinaus gewesen. Anfangs waren in der Konstruktion tatsächlich Gleitlager drin. Die sind aber nur im Neuzustand tolerierbar. Also kam man auf die Idee einstellbare INA-Schrägrollenlager da hinein zu konstruieren. Was schon völliger Blödsinn ist, denn Kegelrollenlager wären tatsächlich sinnvoll gewesen.
Vermute ich auch.Ansonsten sammeln die sich irgendwann und dann gibt es solche Symptome.
Die Bremse, so wie das ganze Rad, wurde von mir höchstpersönlich vor der Tour gewartet und für okay befunden. Die Luft im System ist da nicht aufgefallen. Im Fahrbetrieb ist die Bremse zum Glück immer noch unauffällig.Würde ich stets vor Radreise (Alpencross) erledigen (lassen). Die Bremse ist schließlich eines der relevanten Komponenten für Sicherheit, insbesondere in den Alpen auf Pässen.
Weiterhin gute und sichere Fahrt!![]()