Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, ne. Ich les auch hier mit.Sorry falscher Fred.
So machst Du mir abba meine Rocket Science kaputt.Einfach mal auf den Kopf gestellt ergab für mich die optimale Position![]()
Zur Beruhigung, es sieht etwas seltsam aus...So machst Du mir abba meine Rocket Science kaputt.
Kann doch nicht sein daß es eine solche einfache Lösung gibt!
Skandalös!
![]()
Zur Beruhigung, es sieht etwas seltsam aus...
Das war bestimmt eine Sonderausstattungdie doofe Plastikscheibe
Was für ein Blödsinn, Bordsteinfahrten zwischen einem 26er 120mm und einem 29er 160mm zu vergleichen. Lächerlich. Ein 29er mit 160mm ist ein Topmodel also müsstest du ein 26er mit 180mm nehmen und ich hab 180mm Fox Factory und da fahr ich hoch ohne was bemerkt zu haben. Das ist doch keine Herausforderung für einen Vergleich. Da muss schon eine DH Strecke herKriegstagebuch Eintrag #4.073:
Sonntag 24. Oktober 2021 14:30h im Hamburger Südosten:
Habe gerade ne 50km-Ausfahrt auf ner schnellen aber eher anspruchslosen Runde gemacht. Es ging überwiegend an dem Geesthang entlang mit vielen Kurven und eher hoher Geschwindigkeit hoch und runter.
Die Cockpiteinstellung scheint bei meinem Alteisen mittlerweile mit dem negativ gedrehten 95mm-Vorbau mir gut zu passen. In den Kurven fühlte ich mich zumeist von meinen Mitfahrern leicht aufgehalten, und ich hatte nie das Gefühl daß das Vorderrad mir entgleitet, auch auf dem nassen Laub oder auf Wurzeln. Das recht klare Feedback von der Front schafft viel Vertrauen, so daß ich auch nicht mehr so gehemmt bin die Front auch ordentlich zu belasten.
Noch eklatanter war der Unterschied wenn es rumpelig und steil bergab ging, was leider die Topographie des Geländes nur selten zuließ. Dann konnte ich, überzogen ausgedrückt, um meine Mitfahrer Kreise ziehen. Fairerweise sollte ich an dieser Stelle ergänzen, daß meine Mitfahrer nicht ganz so Downhill-affin sind wie ich.
Bergauf war nur einer klar schneller und zwei auf meinem Niveau, aber das liegt nahezu ausschließlich am Fahrer bzw. dessen Oberschenkel und nicht am Rad. Das Alteisen fühlte sich jedenfalls auch im Uphill gut an.
Anschließend bin ich das 29er Canyon Spectral in L von einem Mitfahrer kurz probegefahren. Es ist echt beeindruckend wie ein Bordstein plötzlich zu einer absoluten Nichtigkeit wird. Mit dem kleinen 26"-Vorderrad und nur 120mm Federweg vorne ist so ein Kantstein schon deutlich zu spüren, mit dem großen 29"-Vorderrad und 160mm Federweg hingegen fragt man sich nur, ob da überhaupt was war, übertrieben formuliert. Zudem lenkt sich solch ein modernes Schlachtschiff überraschend behende. Der Feind scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Wir sollten gewarnt sein..![]()
das kommt dir nur so vor, weil die 27er mit 150 oder 160mm unterwegs sind. Oder Du nimmst die 180er Talas mit 140mm travelNunja, vom tatsächlichen Einsatzgebiet her ist so´n modernes 29er Spectral ja gar nicht so weit von meinem Alteisen entfernt, aber ich weiß schon waste meinst..
Zeig mir mal ein 26er mit 180mm Federweg welches so gut bergauf geht wie ein modernes Enduro. Ich denke da wird die Luft schon dünner.
Also beim DH und Enduro sinds 70% hinterradlastig.Ich hatte ja bereits erwähnt daß ich nun mit nem negativ gedrehten Vorbau (95mm 6°) unterwegs bin. Mittlerweile habe ich auch noch den kleineren Spacer (3mm + 6mm) oberhalb des Vorbaus montiert. Tiefer geht es mit der bestehenden Vorbau-Lenker-Kombination nicht mehr. Hierüber http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php lässt sich übrigens bequem errechnen, daß ich nun mit 8mm mehr Reach und 21mm niedrigerem Cockpit unterwegs bin.
Heute war ich so erstmals ernsthaft auf meinen Hometrails in den Harburger Bergen bei ziemlich feuchten und matschigen Verhältnissen unterwegs. Das hat sich selbst mit der mittlerweile doch recht abgefahrenen und selbst neu nicht sonderlich stark profilierten Bereifung (Conti MK II 2.4 Protection + XK 2.4 Protection) ziemlich gut angefühlt, über zu wenig Druck auf dem Vorderrad konnte ich mich diesmal nicht beklagen.
In diesem lesenswerten Beitrag über die Cockpithöhe wird folgendes empfohlen: "Für ein Allround-Bike, mit dem ihr bergauf und bergab gleichermaßen Spaß haben wollt, empfehlen wir euch, eine Position zu finden, die so hoch ist, wie gerade noch möglich und mit der ihr in flachen Kurven genug Gewicht über dem Vorderrad habt."
https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/
Diesen Ratschlag finde ich durchaus sinnig. Noch tiefer könnte ich mit dem Cockpit nur noch mit nem Lenker mit weniger Rise gehen. Der jetzige Lenker hat nen Rise von stattlichen 38mm, da würde also noch einiges gehen. Aber das scheint so ja ganz gut zu passen.
Nun, wie der aufmerksame Leser bereits hinlänglich weiß, hab ich schon recht viele verschiedene Cockpit-Einstellungen mit unterschiedlichen Vorbauten hinter mir, und die anfangs überwiegend auch für gut befunden, zumindest diejenigen welche besser als die vorherige Einstellung funktioniert haben. Was mich vorsichtig mit der Aussage macht, nun endlich DIE Einstellung gefunden zu haben..
Der (für mich neue) zusätzliche Ansatz über die statische Gewichtsverteilung bei aktiver Fahrweise weist zwar keine 50/50 als das (wohl) theoretische Optimum auf, aber 48/52 ist ja immerhin recht nahe dran.
Was mich (zumindest) verhalten optimistisch stimmt.
Ist halt n Capra.70% des Gewicht sollen auf dem Hinterrad liegen? Bei nem Downhiller meinetwegen, aber auch bei nem Enduro?
Puuh..
Das Capra bringt ja selbst im Sitzen nur 61% auf das Hinterrad, und das ist sicher kein Enduro welches vollkommen aus dem Rahmen fällt..![]()
Manchmal ist es sicher besser, morgens um 3 Uhr friedlich im Bett zu liegen, statt zu versuchen, ein Sub-Forum aufzumischen. Ich kann leider mit keinem Deiner letzten Beiträge etwas anfangen.Ist halt n Capra.
Bei der Macht von Greyskull, da muss ich wohl ein Zeichen setzen:Hammer-Ali goes XC
@Alle
Jaja, 130mm Vorbauten. Mal in die Hand nehmen, dann weiss man auch, warum die Dinger früher Knochen hiessen.
Und was verstehst Du an meinen Beiträgen nicht?Manchmal ist es sicher besser, morgens um 3 Uhr friedlich im Bett zu liegen, statt zu versuchen, ein Sub-Forum aufzumischen. Ich kann leider mit keinem Deiner letzten Beiträge etwas anfangen.