Von zu großen Carver auf passenden Cube Rahmen

Matze_sk

local
hi,

mein carver rahmen ist zu groß, das hab ich mir durch sämtliche formeln ausgerechnet. der carver hat ne rahmenhöhe von 52cm. mein neuer sollte so zwischen 48-49cm liegen, bin 1,80. groß.
habe auch probleme mit dem oberrohr, er ist einfach zu groß....

ich komme günstig an einen neuen cube rahmen, entweder 18 oder 20 zoll, das werde ich dann ausprobieren.

meine frage ist folgendes:
kann ich meine manitou axel comp 100mm in den neunen rahmen wieder einbauen? ich hab da mal was von gabelschaft kürzen(oder is der eventl. schon zu kurz)? usw. gelesen, deswegen bin ich noch am überlegen ob ich das überhaupt so machen kann?
eigentlich sollte ich doch alles was an meinem alten rahmen montiert ist, übernehmen können oder?

gruß
matze

HI, das kommt auf die steuerrohrlänge und ggf verbaute spacer an.
sollte die Steuerrohrlänge an dem neuen rahmen länger sein kann es schon problematisch werden, das steuerrohr kann man nur mit aufwand verlängern, bzw austauschen.

also wäre es schonmal sinnvoll die steuerrohrlänge zu messen und zu vergleichen?
und wahrscheinlich kann man nicht pauschal sagen großer rahmen, langes steuerrohr, kleiner rahmen, kurzes.... WEIL das auf den rahmen an sich drauf ankommt oder?

Kommst du mit einem kürzeren Vorbau evtl. auf deinem Carver auch schon zurecht?

Was für einen Einsatzbereich hast du vorgesehen, Tour, FR, CC/Race?

Racer fahren längere Oberrohre um weiter gestreckt nach vorn zu sitzen, Tourenfahren etwas aufrechter.

<ganz genau, erstmal messen,
und ggf zusätzlich noch die spacer messen.

ja hab ich auch sofort mitgemessen!
habe jetzt einen neuen rahmen cube 20 zoll. steuerrohr ist 1cm länger als beim carver, aber ich hab noch 3cm spacer am carver. und soweit ich das beurteilen kann sollte das ja reichen.

Kommst du mit einem kürzeren Vorbau evtl. auf deinem Carver auch schon zurecht?

Was für einen Einsatzbereich hast du vorgesehen, Tour, FR, CC/Race?

Racer fahren längere Oberrohre um weiter gestreckt nach vorn zu sitzen, Tourenfahren etwas aufrechter.

vorbau hab ich schon ende letzter saison durch nen 2 cm kürzeren ersetzt und gleichzeitig den gebogenen auch viel zu breiten lenker durch nen geraden 58cm ersetzt. mit dem gebogenen bin ich auch nich so gut zurecht gekommen.
auf dem carver sitzt ich zu gestreckt, das hat mich die ganze saison ziemlich gestört. auf dem neuen rahmen werd ich nen stück aufrechter sitzten.

ich kenne mich mit dem einsatzbereichen nicht aus. meine trainingsgebiete sind z.b. schlüsseljoch und brennergrenzkamm und da schau ich mir nicht die schöne landschaft an sondern fahre so das ich jeden tag ein bisschen besser werde ;)
also wie gesagt einsatzbereich kenne ich nicht und is mir auch nicht wichtig.

Zurück