Vorbau mit schmaler Klemmung

Hallo,

da ich leider etwas "falsch" eingekauft habe, habe ich nun trotz Steuerlager mit geringer Einbauhöhe (23mm) nur knapp 22-23mm Klemmbereich am Gabelschaft.

Gibt es hierfür einen guten Vorbau (schwarz, 25,4er Lenkerklemmung) den ihr empfehlen könnt?
Bei BMX Vorbauten habe ich schon geschaut, da ist der Lenkerdurchmesser jedoch immer nur 22,2mm.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Stefan

Welche Gabel?
Vorbau Spank Spike ,hat eine sehr geringe Bauhöhe
Kann aber sein das du gegebenfalls einen neuen Lenker brauchst (31,8 )

Ist eine ganz normale und v.a. alte Manitou 1 1/8 Ahead federgabel (Spyder R)
Noch habe ich keinen Lenker, daher wäre das an sich egal.
Das ganze soll auch keine DH oder CC Maschine werden sondern eher ein Cruiser.
Der Spank Spike passt leider finanziell nicht ins Budget (wobe ich den optisch gar nicht so schlecht fände), da würde ich wahrscheinlich eher noch schauen ob ich die Gabel gebraucht mit einem längeren Schaft bekomme.

Ich habe dieses Problem am Rad für meinen Sohn mit einem Tioga Task Force Y Stem gelöst.
Allerdings ist der Sohn noch nicht so groß, und kommt mit dem 40mm Vorbau hervorragend zurecht. In 50mm gibts den auch noch. Wenn du magst messe ich nachher die Klemmhöhe nach, war aber so im o.g. Bereich.

So, hat zwar länger gedauert als geplant, aber hier die Info:
der Vorbau hat als Klemmhöhe insgesamt 29mm, von unten bis zur Mitte der oberen Schraube sind es 22mm. Das wird ja immer als Mindesteinstecktiefe genannt, kann also in deinem Fall noch ohne Bedenken verwendet werden, denke ich.

Hast du den Klemmbereich lose gemessen, oder wird das durch die Kompression beim einstellen noch ein mm mehr?

Naja, da der Vorbau relativ massiv, und dazu kurz baut, und du wohl kein hardcore damit fahren willst, sehe ich da nicht soviele Probleme. Vermutlich wirst du auch keinen 70cm Downhill-Prügel verbauen, oder?
Persönlich würde ich die untere Klemmschraube fester anziehen als die obere; ich benutze für Lenker/Vorbau-Klemmung immer Montagepaste, dann muss ich sowieso nicht anknallen wie ein Irrer.

Noch eins: da ich fast nur noch Syntace-Lenker habe, die im Klemmbereich auf ziemlich großer Breite 25,4mm haben, ist es mir nicht aufgefallen - die Klemmung des Tioga Vorbaus ist ziemlich breit, das könnte mit anderen Lenkern, die sich schneller verjüngen, problematisch werden.

Hallo, hatte das selbe Problem mit einem Truvativ XR- Vorbau gelöst.
Der ist 35mm hoch, hat aber nur eine Klemmschraube in der Mitte. Du müsstet also mit 22mm Schaftlänge klar kommen, da die Schraube auf 17,5mm klemmt. plus 4mm Schraubenradius, bist du immer noch knapp unter der Kante. gruss gefahradler

Danke für Eure Tipps - werde das Rad dann mal tusammenbauen und schauen welchen der genannten Vorbauten ich verbaue.

Das mit dem Lenker werde ich auf jeden Fall beachten, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Stefan

Zurück