Vorbau ohne Spacer montieren?

Moin !

Ab ist ab. Je kürzer ein Gabelschaft abgesägt wird, umso weniger Optionen gibt es noch, die Gabel anders zu verwenden.
Optik hin, Optik her. Ich kürze den Schaft nicht auf ein Minimum, sondern habe bei den meisten Rädern auch noch ein / zwei Spacer über dem Vorbau.
Es ist halt ein Kompromiss zwischen Optik und flexibilen Optionen.
Die Eintscheidung liegt bei Dir.

Gruß
Sam

P.S.
Es gibt hier im Forum auch Anfragen: Mein Gabelschaft ist zu kurz, was kann ich tun? Antwort: nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane sowieso meine aktuellen Gabel gegen eine neue auszutauschen! Dann Pack ich lieber noch einen 5mm spacer unter dem Vorbau! Dann ist die Bauhöhe unterhalb des Vorbaus 21,5 mm (16,5mm Konische Lagerkappe und 5 mm Spacer)

Mfg
 
Hallo,
Okay so geht's auch! Unter sieht echt n bisschen schöner aus und die 5mm störe mich jetzt auch wieder nicht so :D
Lg
 
Auch Gewöhnungssache. Ich musste mal nothalber mal sehr tief bauen an einem Rad.., später wurden die anderen auch tiefergelegt :D
 
Ich mag sowieso eine Tiefe Front mit viel Druck aufs Vorderad und bin Race orientiert unterwegs.
Mit viel Tempo :D

Lg
 
Also ich hab das Experiment "Hoch und Tiefbau" begonnen. Nachdem die vom Hersteller gebaute Standarthöhe sehr gut fahrbar ist, hab ich jetzt begonnen so Tief wie möglich runterzugehen und zu testen wie es sich für mich in den verschiedenen Höhen anfühlt, was fahrbar ist usw. Teste Uphill,Flachland und natürlich Downhill am MarathonFully.
- Erstes Fazit: Der tiefste Punkt(Spacer raus, negativer Vorbau) bringt meine Hände zu einschlafen, wegen zuviel Druck. Meinem Rücken macht es erstaunlicherweise nix aus. Hab ich den Sitz vorne nieder, rutsche ich im flachen leicht runter, im Uphill aber gut. Eine kleine Veränderung der Nase nach oben, bringt etwas anderes zum einschlafen und das ist überhaupt nicht toll. Der Downhill ist gewöhnungsbedürftiger, wegen leichtem Überrschlaggefühl (sicherlich nur Gewöhnunssache)
- Habe nun um einen 5mm Spacer erhöht und teste dann wieder 2-3Touren.
 
Zurück