Vorbau + Sattelstütze - Empfehlung?

Aloha!

Ja, ich weiß. Ein leidiges Thema :D

Ich suche für mein Rad einen neuen Vorbau und 'ne neue Sattelstütze, beides in schwarz, aus Alu. Gewicht einsparen ist keine Priorität. Hab so 80-100€ für beide teile angepeilt.

Hab leider noch nicht so die Erfahrung im Bereich der Sattelstützen und Vorbauten und bin von der Auswahl ein wenig erschlagen :eek:

Hab im Moment 'n KORE Lite Stem 3D mit 120mm/10° dran :D

Bin dankbar für jede Kaufempfehlung!

Kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an.
Am günstigsten düftest Du mit einer KCNC oder XLC/Smica Kombo wegkommen. Schöne Teile, aber keine großen Namen.
Für den Preis bekommt man aber auch durchaus schon Kombos von Ritchey oder Syncros.
Mal eine andere Frage: Willst Du deinen aktuellen Lenker behalten? 31,8er oder 25,4er? Wenn's ein 25,4er ist bekommt man wegen dem Trend hin zum OS Format auch momentan häufiger gehobene Vorbauten zu günstigeren Preisen. Und welches Maß soll die Stütze haben?

Der Kore hat eine 25,4mm-Lenkerklemmung, den Lenker (Rizer Bar xtreme pro) würd ich gerne behalten. Die Stütze hat 'nen 27,2mm-Durchmesser.

Solange die Qualität stimmt, muss es kein großer Name sein. Hauptsache die Teile sehen ansprechend aus und sind zuverlässig.

Sind gut und verlässlich, machst Du nichts mit verkehrt.
Den 4 Axis gibt es gerade bei einigen Händler um die 45-50€. Die normalen Ritchey Stützen kriegt man auch schon um den Kurs.

Da ich vermute,das das >gesuchte< für das Scott Comp Racing vorgesehen ist empfehle ich ein:daumen: Lenker-Vorbau Combo.:daumen:
Und zwar:
http://www.bikediscount.com/(S(d1ft...t+Pilot+Combo+Carbon+Lenker-Vorbaukombination
:daumen:
Habe Sie selbst an meinem SCOTT SCALE RC.
Eine radikale Gewichtseinsparung zum Lenker und Vorbau.

MfG

Das ding ist großer Schwachsinn - ein F99 mit Carbonlenker z.B. EC 90/ Duraflite Carbon oder Race Face ist leichter und kostet nicht mal die Hälfte

Da kannst du sogar nen Schmolke TLO nehmen und kommst günstiger weg (von 50g leichter gar nicht zu reden)

BSP: Kombi 230g (hersteller - real etwas mehr ca 240g)

F99 105mm 96g Schmolke TLo 80g= 176g :daumen:

außerdem wenn man so ne Kombi haben sollte und z.B. ein neuer rahmen, neue Gabel - andre Lenkerposition wäre nötig 300€ in die Tonne gekloppt!! - weil null verstellbarkeit

Hallo,

ein F99 Vorbau mit einem Race Face Next Carbon SL und einer Thomson Elite funktioniert bei mir in CC-Rennen seit 3 Jahren sehr zuverlässig (kürzlich Lenker und Vorbau nach einem Crash vorsichtshalber ausgetauscht). Teuer aber sehr leicht und wie gesagt zuverlässig.

Ansonsten würde ich mich wegen des begrenzten Budgets an gute Standardware wie etwa Ritchey etc. halten, da macht man nie was verkehrt und die Teile halten.

Viele Grüße
Torsten

Zurück