Vorbau umdrehen

skyphab

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Hoi!

Komme heute aus dem Fragen garnicht mehr raus :)

Ich habe heute mal ein bisschen gemessen und festgestellt, dass mein Steuerrohr deutlich zu groß ist (scheint bei meinem Cube LTD CC grundätzlich sehr groß zu sein?). Jedenfalls sind sogar noch Spacer unter dem Vorbau, was das Ding ja noch länger macht.
Beim Bergauffahren merke ich oft, dass mir Traktion vorne fehlt, ich würde gerne vorne weiter runter.

Also werde ich morgen erstmal die Spacer vorübergehend obendrauf nehmen und jetzt kommt die eigentliche Frage: Kann man den Vorbau umdrehen, um eine zu große Steuerrohrgröße auszugleichen, oder verhunze ich damit die etwas anderes?
 
Welchen Vorbau hast Du denn? Normalerweise ist das Umdrehen kein Problem. Aber es soll wohl einige geben, die nicht dafür ausgelgt sind. Schon mal eine Faustregel: Wenn eine Beschriftung des Vorbaus auch umgekehrt lesbar wäre, ist der höchstwarscheinlich ein Flip-Flop - also umdrehbar...
 
Gabel kürzen geht zwar, aber das sind höchstens 15mm, was da an Spacern drunterliegt. Problem ist aber, dass das Steuerrohr selbst meiner Tabelle hier nach für mich mal gut und gerne 25-30mm zu lang ist, die anderen Maßen sind in Ordnung. Komisch, eigentlich.

Von daher habe ich mir gedacht, dass ich ja meinen Vorbau (Ritchey Comp 6°, das ist ein FlipFlop der Schrift nach) ja umdrehen könnte, so dass der Lenker deutlich tiefer ist als die Satteloberkante.

Kann ich das also damit ausgleichen? Nachher mal testen.
 
ist überhaupt kein Problem!
das hängt tatsächlich bei vielen Rahmen von der RH ab, oft kriegst du schon bei 18"-Rahmen eine sinnvolle sportliche Sitzposition nur hin, wenn du den Vorbau "verkehrt" - also wie beim RR einbaust.
Meine Frau und mein Sohn fahren ihre Vorbauten beid "verkehrt rum", also nach unten geneigt - sowohl auf RR als auch auf MTB, bei mir ist's umgekehrt, ich fahre ihn auf den RR "verkehrt", also nach oben.
Faustregel: für eine sportliche Sitzposition solltest du den Sattel auf jeden Fall etwas höher haben als den Lenker (wenn du draufsitzt, Sag beachten!), sehr soprtlich wird's bei +10 cm Sattelüberhöhung.
 
wenn dir traktion (hinterrad) fehlt, dann wird vorbau umdrehen nix bringen. außerdem verstehe ich nicht, wieso spacer unterm vorbau ebendiesen länger machen.
 
Er schreibt aber, dass ihm Traktion VORNE fehlt (was es bei Fahrrädern ja eigtl. nicht geben kann, so lange es noch keinen Frontantrieb gibt... :D)
Wahrsch. ist die "seitliche" Traktion zum lenken gemeint, dass (beim Uphill) das Vorderrad zu leicht wird.
Dann wird ein Umdrehen des Vorbaus sehr wohl etwas bewirken...

Mit "länger" meint er wohl das Steuerrohr, nicht den Vorbau - obwohl, geht es hier nicht eher um einen zu langen Gabelschaft...?? :confused:
 
skyphab schrieb:
Kann man den Vorbau umdrehen, um eine zu große Steuerrohrgröße auszugleichen, oder verhunze ich damit die etwas anderes?

Ja, kann man. Ein Ritchey Comp ist auch flip-flop-tauglich. Also probiere es am besten aus, wenn's dann passt ist doch gut! :)

Am Gabelschaft rumschnippeln hilft doch höchstens um Spacertürme zu reduzieren.
 
Didi123 schrieb:
Er schreibt aber, dass ihm Traktion VORNE fehlt (was es bei Fahrrädern ja eigtl. nicht geben kann, so lange es noch keinen Frontantrieb gibt... :D)
Wahrsch. ist die "seitliche" Traktion zum lenken gemeint, dass (beim Uphill) das Vorderrad zu leicht wird.
Dann wird ein Umdrehen des Vorbaus sehr wohl etwas bewirken...

Mit "länger" meint er wohl das Steuerrohr, nicht den Vorbau - obwohl, geht es hier nicht eher um einen zu langen Gabelschaft...?? :confused:
eben alles sehr kryptisch.
 
versteht ihr wirklich nicht was er will oder redet ihr nur gerne laut + klug vor euch hin?
das ist zwar nicht alles 100% korrekt ausgedrückt,
aber es dürfte doch wohl klar sein, dass ihm ganz einfach das vorderrad bei steigungen zu früh hochgeht und das er das steuerrohr und nicht den vorbau meint.
 
ttbitg schrieb:
versteht ihr wirklich nicht was er will oder redet ihr nur gerne laut + klug vor euch hin?
das ist zwar nicht alles 100% korrekt ausgedrückt,
aber es dürfte doch wohl klar sein, dass ihm ganz einfach das vorderrad bei steigungen zu früh hochgeht und das er das steuerrohr und nicht den vorbau meint.

Ich denke schon dass ich die Frage verstanden habe. Aber bevor ich mir einen neuen Rahmen kaufe investiere ich doch mal 5 Minuten und probiere einen umgedrehten Vorbau aus :rolleyes: .
 
Hehe, ich glaube jetzt ists klar. Mit Traktion meinte ich das Vorderrad, es geht einfach zu schnell hoch beim Klettern. Traktion war wohl nicht richtig, wusste aber nicht was ich sagen sollte. Und mit Spacer unter dem Vorbau meinte ich natürlich die Tatsache, dass diese das 'Steuerrohr' an sich länger machen, nicht den Vorbau selbst natürlich :D

Aber ich glaube das ist jetzt viel besser so. Habe einen kleinen Spacer nach oben genommen und den Vorbau rumgedreht. Jetzt ist der Abstand Lenker zu Satteloberkante ca. 8cm, vorher waren es irgendwas um die 2-3, wenn überhaupt.

Vielen Dank für die Tipps! :daumen:

Baxx schrieb:
Ich denke schon dass ich die Frage verstanden habe. Aber bevor ich mir einen neuen Rahmen kaufe investiere ich doch mal 5 Minuten und probiere einen umgedrehten Vorbau aus :rolleyes: .

Ich habe ja keinen neuen Rahmen, ich wollte nur den Abstand Lenker zu Satteloberkante vergrößern.
Ich will auch nicht nach 100Km Rückenschmerzen bekommen, hier posten dass ich den Vorbau rumgedreht habe und mir dann anhören muss "Warum hast du denn den Vorbau rumgedreht, das ist doch für was ganz anderes" :)
Wollte nur mal nachfragen, bevor ich murks mache.
 
skyphab schrieb:
Ich will auch nicht nach 100Km Rückenschmerzen bekommen, hier posten dass ich den Vorbau rumgedreht habe und mir dann anhören muss "Warum hast du denn den Vorbau rumgedreht, das ist doch für was ganz anderes" :)
Wollte nur mal nachfragen, bevor ich murks mache.

Ha, auf solche Reaktionen musst du hier aber immer gefasst sein! :D
 
Wenn dir das Steuerrohr etwas lang erscheint liegt es wohl daran , das dein CUBE-Rahmen einen integrierten Steuersatz hat . Du darfst also von deiner gemessenen Steuerrohrlänge 25-30 mm wieder abziehen .
Vorbau und Spacer variieren sind der erste Schritt zur Lieblingssitzposition .
 
Bin gestern übrigens das erste mal mit der veränderten Sitzposition gefahren. Beim Klettern viel besser, gerade im Gelände. Bisschen dran gewöhnen muss man sich (bzw. der Rücken), man sitzt doch spürbar gebückter.

renato schrieb:
Wenn dir das Steuerrohr etwas lang erscheint liegt es wohl daran , das dein CUBE-Rahmen einen integrierten Steuersatz hat . Du darfst also von deiner gemessenen Steuerrohrlänge 25-30 mm wieder abziehen .
Vorbau und Spacer variieren sind der erste Schritt zur Lieblingssitzposition .

Achso. D.h. da wo's knubblig wird ist der Steuersatz und das zählt nicht mehr dazu. Aber trotzdem verlängert es doch die Länge des vorderen Rohrs? Will sagen, dass es dann zwar eigentlich nicht dazugehört aber sich dennoch auf die Sitzposition auswirkt, oder?
 
skyphab schrieb:
D.h. da wo's knubblig wird ist der Steuersatz und das zählt nicht mehr dazu. Aber trotzdem verlängert es doch die Länge des vorderen Rohrs? Will sagen, dass es dann zwar eigentlich nicht dazugehört aber sich dennoch auf die Sitzposition auswirkt, oder?

Natürlich, aber bei der nicht-integrierten Variante wäre das Steuerrohr meist etwas kürzer, dafür ist dann mehr "Knubbliges" oberhalb und unterhalb, da die Lager dann komplett ausserhalb liegen ;) .
 
Klasse, bei dem Wetter sollt Ihr biken oder wenn das nicht geht etwas für das Brutto-Sozialprodukt tun, Arbeiten.

Eine Antwort, dreh den Vorbau rum und teste hätte doch gelangt:lol:
 
Hehe, ja gleichgleich geht's raus :)

Also mein Steuerrohr ist megalang. Wenn ich wirklich von Ober- bis Unterkante messe sind das irgendwie 180 oder oder 190mm? Viel zu groß, was soll das?
 
randi schrieb:
Klasse, bei dem Wetter sollt Ihr biken oder wenn das nicht geht etwas für das Brutto-Sozialprodukt tun, Arbeiten.

In der Woche tagsüber biken, sowas können doch nur Studenten machen.

skyphab schrieb:
Also mein Steuerrohr ist megalang. Wenn ich wirklich von Ober- bis Unterkante messe sind das irgendwie 180 oder oder 190mm? Viel zu groß, was soll das?

Naja, bei deiner Rahmengrösse... ist der dir nicht generell bissel zu gross?
 
Ich bin 1.90 und hab nen 22" Rahmen.
Die Maßen passen auch gut, nur das Steuerrohr sollte laut Tabelle ca. 135mm lang sein, Cube hat 160mm angegeben bei 22" aber meins ist definitiv länger...Oder ich habe falsch gemessen?? :D

Für ein 160er Steuerrohr müsste meine Schrittlänge ca 60mm größer sein, aber noch längere Beine?? :)

Cube hat sehr lange Steuerrohre laut deren Rahmenangaben wie mir scheint.
 
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