Vorbau

Hallo zusammen,
ich fahre einen XLC Vorbau. (110mm)
Nun will ich mir einen neuen kaufen.
Was könnt ihr mir für einen empfehlen? Es sollte ein 100mm sein.
Ich habe ihn mit ansteigendem Winkel montiert und Ihr? Mein Kollege schwört auf abfallende Winkel, ich finde es so jedoch sehr unbequem.
Hat der Winkel des Vorbaus eigentlich einen grossen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Bikes?

Anzeige

Re: Vorbau
Hi...
Erstmal:
Was fährste, wie fährste, warum fährste, und so weiter. Informationen sind hier hilfreich.
Bist Du mit dem XLC nicht zufrieden? Was stört Dich? Warum nen neuer?

Winkel: Je höher der vorbau, desto aufrecher sitzt Du. Eher für technisches. Wenns schnell bergauf gehen soll, dann eher richtung "unten", dann sitzt man gebeugter und nach vorne, Man hat mehr Druck aufs Vorderrad, welches dann nicht so schnell steigt.

Also, erstmal Informationen, dann Tips.

Bener

Das meiste was ich fahre sind Touren, abundzu noch ein paar kurze Trails. Das wars dann aber auch schon. Wie ich fahre? Bergauf deutlich langsamer wie bergab, würde mich jetzt aber auf keinen Fall zu den Rasern zählen. Fahren tue ich -wie die meisten hier- weil es mir Spass macht. :)
Ich finde einfach, dass ich zu gestreckt auf dem Rad sitze, deshalb würde ich mal nen 100mm probieren.

Hi...
Von 110 auf 100 ist nicht so markant. Würde evtl noch kürzer gehen. Aber leih Dir erstmal für eine oder zwei Touren nen Vorbau von nem Kumpel, bevor Du blind etwas kaufst, was Dir nicht passt.
Höhe passt soweit bei Dir?
Was nie verkehrt ist, ist nen verstellbarer Vorbau, aber nicht so nen Billigteil. Sind gefährlich und nicht wirklich belastbar. Der Syntace VRO mit entsprechendem Lenker lässt viele Variationen zu. Schaus Dir mal an.

Grüßle, und viel Erfolg bei Deiner Suche...

Bener

Genau den und keinen anderen.

Wieg mal deinen Vorbau ich vermute der wiegt unter 120g und dann sind die meisten anderen Vorbauten eh Unsinn.

Einzig Syntace wäre noch ne Steigerung.

Du solltest dir den Syntace bei nem Händler holen und ihn vorher fragen ob er noch alte Vorbauten in 90 oder 100 bei sich rumfliegen hat. Das ist sehr häufig der Fall, weil meistens die Vorbaulänge beim Radkauf noch verändert und damit ein anderer Vorbau verbaut wird.
Dann einfach den Vorbau nen paar Tage fahren und schauen was einem mehr liegt. Und dann einen F99 in der entsprechenden Länge kaufen.

Zurück