Vorbaulänge Enduro

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo liebe Community,
Ich habe mir kürzlich ein Nicolai Helius AM in Größe L mit 180 mm vorne und hinten zugelegt, 1.80 m Körpergröße, 86 Schrittlänge, Rahmengrösse passt.
Da Gabel, Dämpfer und Übersetzung noch nicht ganz auf mich abgestimmt sind, bin ich damit noch nicht im Wald gewesen, hab es jedoch schon mal grob auf mein Gewicht angepasst und fahre damit derzeit probeweise rum. Am Cockpit ist derzeit ein Syntace Megaforce in 60 mm Länge, 6 Grad Steigung in Kombi mit einem Syntace Lenker mit 35 mm Rise und 12 Grad Backsweep verbaut, wie ich ihn auch auf meinem alten Rad benutzt habe und gut damit klargekommen bin.
Den Lenker habe ich schrittweise auf 730 mm Breite eingekürzt, ist nun vom Griff her etwas mehr als komplette Schulterbreite. Unter dem Steuerrohr sind noch insgesamt 20 mm Spacer verbaut.
Mein Problem ist nun, dass ich wenn ich enge Kurven fahre, das Gefühl habe dass das Steuern sehr schwammig wirkt und ich mich etwas kippelig auf dem Rad fühle, was ich sonst nicht kenne.
Hatte schon überlegt, auf einen 50-mm-Vorbau zu wechseln, ich möchte das Rad aber auch bergauf einigermassen gut bewegen können.
Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
 
Das hört sich an als ob du nicht genug Druck auf das VR bringst, jedes Rad fährt sich etwas anders, du kannst das mit einem kürzeren Vorbau schon machen, ob es aber daran wirklich liegt, fahr das Ding erst mal richtig, tauschen ist ja schnell gemacht.
 
Jemand kürzer ein Vorbau wird, desto "direkter" fühlt sich das ganze an.

Nur weil deim Cockpit an deinem alten Rad gut gepasst hat, heißt das noch lange nicht, daß das bei dem neuen Rad auch so ist.

Was verstehst du unter "schwammig / kippelig"?
Das kann 1. Am Lenkwinkel liegen. Wenn der Flacher ist wie am alten Rad, kann es das sein. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Punkt zwei wäre, wie bereits erwähnt, wenn das Cockpit einfach zu hoch ist.
Dadurch hast du zu wenig Druck auf dem VR und es kann schnell weg rutschen.
Zum testen, sprich bevor du was neues kaufst, würde ich einfach mal die Spacer unter dem Vorbau raus nehmen. Dazu könntest du auch mal den Vorbau drehen (damit die Steigung nach unten geht).
Dadurch wird diese Front deutlich Flacher.

Eventuell kennst du ja auch jemand, wo du dir mal testweise einen kürzeren Vorbau Leihen kannst.
 
Das hört sich an als ob du nicht genug Druck auf das VR bringst, jedes Rad fährt sich etwas anders, du kannst das mit einem kürzeren Vorbau schon machen, ob es aber daran wirklich liegt, fahr das Ding erst mal richtig, tauschen ist ja schnell gemacht.
Hallo Dämon,
Ja, der Lenkwinkel und das Handling ist auf jeden Fall anders,
Jemand kürzer ein Vorbau wird, desto "direkter" fühlt sich das ganze an.

Nur weil deim Cockpit an deinem alten Rad gut gepasst hat, heißt das noch lange nicht, daß das bei dem neuen Rad auch so ist.

Was verstehst du unter "schwammig / kippelig"?
Das kann 1. Am Lenkwinkel liegen. Wenn der Flacher ist wie am alten Rad, kann es das sein. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Punkt zwei wäre, wie bereits erwähnt, wenn das Cockpit einfach zu hoch ist.
Dadurch hast du zu wenig Druck auf dem VR und es kann schnell weg rutschen.
Zum testen, sprich bevor du was neues kaufst, würde ich einfach mal die Spacer unter dem Vorbau raus nehmen. Dazu könntest du auch mal den Vorbau drehen (damit die Steigung nach unten geht).
Dadurch wird diese Front deutlich Flacher.

Eventuell kennst du ja auch jemand, wo du dir mal testweise einen kürzeren Vorbau Leihen kannst.
Hallo,
Danke erstmal fürs Feedback,
Das bestätigt auch meine Gedankengänge.
Der Lenkwinkel ist tatsächlich anders und ja, so langsam gewöhne ich mich auch an diesen. Das Tauschen der Spacer kam mir auch in den Sinn, das wird auf jeden Fall probiert wobei es von der Gewichtsverlagerung und Höhe vom Gefühl her passt.
 
Zurück
Oben Unten