Vorderrad am Arsch?!

dooyou

Radsportsüchtig
Also folgendes:

Wenn ich mein Vorderrad beweg, entweder mit der Hand schwung reinhole damit sich das Rad dreht oder wenn ich fahre höre ich immer ein sehr leises:

"klick.....klick" immer bei einer umdrehung vom rad, ich hab versucht das Geräusch irgendwie zu orten, es hört sich für mich so an als käme es unten wo die narbe ist ... keine ahnung..ist das jetzt schlimm oder hat sich nur was verstellt durch bisschen härteres geldände wobei das nur trails waren...?

weiterfahren oder nicht?

was für nee Nabe isses denn? Shimano?

Einfach mal zerlegen, reinigen und dann wieder montieren (natürlich mit Kugellagerfett ;) )

Einstellen der Konuslager ist ein wenig kniffelig - ausgebaut muß es noch leicht wackeln, in der Gabel verspannt dann sollte das Spiel weg sein.

Torsten

Was hast du fürn Tacho?

Denn bei meinem Sigma ohne Kabel gibt der Sender unten bei jeder Umdrehung nen Klick von sich...

Original geschrieben von Airborne
was für nee Nabe isses denn? Shimano?

Einfach mal zerlegen, reinigen und dann wieder montieren (natürlich mit Kugellagerfett ;) )

Einstellen der Konuslager ist ein wenig kniffelig - ausgebaut muß es noch leicht wackeln, in der Gabel verspannt dann sollte das Spiel weg sein.

Torsten

ja ist ne deore nabe, dachte ich mir auch schon das die evtl. verschmutzt ist vom ganzen staub in den letzten wochen

falls es dir weierhilft: hatte des selbe Prob bei meiner LX Nabe. is nach 1000km wieder weggegangen. wahrscheilich waren dann keine Kugeln mehr da :)

vielleicht hilft schon folgendes:

einfach die Gummidichtung abziehen, und in die Lager was Lagerfett reindrücken, etwas drehen, damit es sich verteilt und nochma was nachdrücken. Danach Dichtung wieder drauf.

Vielleicht erledigt sich das Prob damit, sonst muß die Nabe mal auseinander genommen werden.

Torsten

Schau mal nach, ob der Gebermagnet des Tachos in den Speichen am Sensor anschlägt. Wenn er sich verstellt, und der Abstand sowiso gering ist kann das passieren.
Ansonsten mach mal die Nabe auf, und schau nach, ob da alles in Ordnung ist.

Ich hab heute nee Runde mit Dooyoo gefahren, es scheint tatsächlich der Sigma-Sensor zu sein, das Geräusch ist immer dann, wenn der Magnet am Sensor vorbei huscht ...

Vermutlich der Reedschalter, der die Magnetischen Impules in Signale umsetzt. :confused:

Torsten

jepp, ist ein reed-relaiskontakt drin, klickt immer beim vorbeiziehen des magnetes!

hat mir auch schon kopfzerbrechen bereitet, wo das nun am knacken ist :p

Zurück