Vorderrad Bremse Shimano klemmt

Registriert
10. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammmen,

Ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse bei meinem Scott Genius 950. Ich habe festgestellt, dass die Vorderbremse, auch wenn ich den Bremshebel wieder loslasse weiterhin blockiert bleibt. Erst wenn ich den Hebel aktiv und über einen Widerstand hinaus zurückdrücke, löst sich die Bremse wieder. Da ich noch sehr neu im MTB Sport bin und wenig Ahnung habe bin ich zur Fahrradwerkstatt, welche meinten, dass ich die Bremse entlüften sollte. Ich habe das Scott gebraucht gekauft, allerdings wurde das MTB wirklich noch nicht viel gefahren (ca. 200 km). Der Druckpunkt von der Bremse ist m.E. okay (Ich kann den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen). Auch bei kurzen Strecken, wo die Bremse nicht "heiß" läuft, taucht das Problem auf. Sobald ich aber den Hebel aus der verklemmten position zurück drücke bzw. teilweise auch einfach nur nochmal stärker bremse und wieder los lasse, lösen sich die Bremsscheiben und es schleift auch nichts oder ähnliches danach.

Bevor ich mich jetzt damit beschäftige und die Bremse entlüfte, wollte ich eure Meinung dazu hören. Kann dieses Problem auch noch andere Ursachen haben? Was könnte ich ausprobieren um das Problem zu beheben?

Danke euch schon mal für die Hilfe :)

VG
 
Hi zusammen, nachdem ich mir die Bremse nun genauer angeschaut habe konnte ich herausfinden, dass der BremsHebel sich mit dem Dropper post hebel verklemmt hat.... Also zunächst erstmal gelöst ;)
 
Zurück
Oben Unten