Vorderrad-Motor für leichten Wechsel zwischen ebike und Fahrrad?

G

Gelöschtes Mitglied 631118

Guest
Moin,
ich würde mir gern ein ebike bauen. Der Plan war eigentlich mir ein Rad zu kaufen und dann einen Mittelmotor von "bafang" einzubauen. Nun hab ich mir ein Trekkingrad gekauft vor ein paar Wochen und schrekce ein bischen vor dem kompletten Umbau zurück. Das Rad gefällt mir ganz gut und die Bewegung tut mir bestimmt besser als ständig nur mit Batterie zu fahren. Macht ja auch Spass.

So hatte ich den Umbau auf erste verschoben, bis ich gelesen habe, dass die Vorderrad-Kits ganz brauchbar sein sollen. Das wäre von daher günstig, da ich einfach nur das Vorderrad auskilnken muss und ein paar Kabel verlegen. Der Wechsel zwischen beiden sollte sehr einfach sein und man könnte je nach Lust und Jahreszeit mit Batterie oder mit den Beinen fahren.

Der Umbau mit Mittelmotor ist ja um einiges komplexer. da müsste die Kurbel raus etc. und es wirken danach ja auch deutlich stärkere Kräfte auf die Komponenten.

Auf Ali kostet so ein Frontmotor mit 500W von Bafang und display ca 350.eu. Und dann nochmal 200-300 für eine Batterie.
Was den Frontmotor angeht beschäftigen mich 2 Dinge:
Bodenhaftung? Ich wieg über 90kg aber das meiste Gewicht sitzt halt hinten, muss man damit vorsichtig fahren wegen eventuellem Durchdrehen?
Und zweitens, in der BRD ist ja eigentlich nur Unterstützungsantrieb erlaubt, wie wird das denn realisiert? Angeblich soll der Motor sowohl einen gashebel haben, als auch "Unterstützungsmodus"--aber woher merkt der Motor denn, ob man in die Pedale tritt oder einfach nur bergab fährt gerade?


LG
 

Anzeige

Re: Vorderrad-Motor für leichten Wechsel zwischen ebike und Fahrrad?
Meine Punkte zum geplanten Umbau

Es werden von dir weder das Fahrrad oder der Motor, bezeichnet oder verlinkt.
So kann dir nur jemand mit einer sehr guten Glaskugel😉, sichere Infos geben.

Das erste was zu klären wäre, ist doch ob das Rad diese zusätzliche "Belastung" aushält und wenn wie lange.
Bei der Entwicklung/Konstruktion des Rades ist ein solcher Umbau sicher nicht berücksichtigt worden.

Bei Ali kommen noch Versand und Zollkosten dazu, sind diese in deinen genannten Preisen eingerechnet?

Für mich liest sich das so.
Ich möchte(ohne große Kenntnis) ein Rad umbauen, dafür auch einiges an Geld ausgeben, nehme dafür Sturz und Verletzungsrisiko(auch bei vielleicht anderen Betroffenen) in Kauf.

MEIN RAT
LASS DAS SEIN
 
Bei Ali kommen noch Versand und Zollkosten dazu, sind diese in deinen genannten Preisen eingerechnet?
sag mal, glaubst du du redest mit 5 jährigen oder was? was interessieren dich die Versandkosten, diese Spitzen (Ich verstehe genau in welche Richtung) kannst du dir sparen.

Von Belastungen fürs Rad bei einem kleinen Nabenmotor im Vorderrad zu reden ist weltfremd und demonstriert dein Unverständnis. Bei ner Vorderbremse könnte man generell noch drüber streiten aber nicht bei einem 20kmh Motorchen, jedes bremsen bergabwärts erzeugt mehr Reibung.

So ne Rrotzblöde ANtwort kriegst du auch nur in nem deutschsprachigem Forum.
 
sag mal, glaubst du du redets mit 5 jährigen oder was? was interessieren dich die Versandkosten, diese Spitzen (Ich verstehe genau in welche Richtung) kannst du dir sparen.

Von Belastungen fürs Rad bei einem kleinen Nabenmotor im Vorderrad zu reden ist weltfremd und demonstriert dein Unverständnis.
Was glaubst Du wohl wieviel Watt Du selber auf die Pedale gibst?
 
Da fehlt echt nur noch die Frage, ob ich auch triple geboostert bin und damit auch wirklich fit zum radfahren.
troll spray.jpg
 
Die Unterstützung läuft über einen Magneten an der Kurbel und einem Sensor am Tretlager.
Die Motoren, die ich kenne, haben zum Abstützen vom Motormoment eine Scheibe mit Nase und dann große Muttern. Bei der Montage können an den Ausfallenden Nacharbeiten notwendig sein. Bei einer Federgabel muss man das wollen, bei einer starren Stahlgabel sicher unkritischer.
Die fliegende Verkabelung setzt sicher gute Planung vorraus.
Als Komponenten gibt es Motor, Conroller, Display, Akku.
In meinen Rahmen musste ich noch Gewindenieten für die Akkuverschraubung "nachrüsten".

Vom Durchdrehen des Vorderrades her war es OK. Ich hatte aber auch einen 140er Vorbau, flach nach vorn.

Das Rad hat knapp 5000km gehalten. Dann gab es ein Problem mit Display und Controller und ich hatte keine Lust mehr auf das Projekt.
 
Da fehlt echt nur noch die Frage, ob ich auch triple geboostert bin und damit auch wirklich fit zum radfahren.
Glaubst Du wirklich daß bei Deiner beleidigten bzw. beleidigenden Art wer Bock hat mit Dir ne ernsthafte Diskussion anzufangen?

Die Antwort von @Interessiert mag Dir nicht gefallen haben, aber sie war keineswegs beleidigend.
 
Das Rad gefällt mir ganz gut und die Bewegung tut mir bestimmt besser als ständig nur mit Batterie zu fahren.
Der Wechsel zwischen beiden sollte sehr einfach sein und man könnte je nach Lust und Jahreszeit mit Batterie oder mit den Beinen fahren.

Und zweitens, in der BRD ist ja eigentlich nur Unterstützungsantrieb erlaubt, wie wird das denn realisiert?
Du kannst die Unterstürtung ausschalten, das ist einfacher als jedes Mal das Fahrrad umzurüsten.

Welche Optionen bietet der Hersteller deiner Wahl an?
 
Vorderrad Motor lenkt sich wie ein Panzer, ausserdem wirken grössere Kräfte auf Gabel vorallem Gabelschaft da der Motor immer in der Zugposition ist. Wenn ein solcher Umbau stattfinden soll dann Motor am Hinterrad.

Noch besser wäre ein Mittelmotor (Bafang etc.)

Und wenn Du Sport machen willst, Motor einfach auslassen oder Akku leer fahren. 😀
 
Zurück
Oben Unten