G
Gelöschtes Mitglied 631118
Guest
Moin,
ich würde mir gern ein ebike bauen. Der Plan war eigentlich mir ein Rad zu kaufen und dann einen Mittelmotor von "bafang" einzubauen. Nun hab ich mir ein Trekkingrad gekauft vor ein paar Wochen und schrekce ein bischen vor dem kompletten Umbau zurück. Das Rad gefällt mir ganz gut und die Bewegung tut mir bestimmt besser als ständig nur mit Batterie zu fahren. Macht ja auch Spass.
So hatte ich den Umbau auf erste verschoben, bis ich gelesen habe, dass die Vorderrad-Kits ganz brauchbar sein sollen. Das wäre von daher günstig, da ich einfach nur das Vorderrad auskilnken muss und ein paar Kabel verlegen. Der Wechsel zwischen beiden sollte sehr einfach sein und man könnte je nach Lust und Jahreszeit mit Batterie oder mit den Beinen fahren.
Der Umbau mit Mittelmotor ist ja um einiges komplexer. da müsste die Kurbel raus etc. und es wirken danach ja auch deutlich stärkere Kräfte auf die Komponenten.
Auf Ali kostet so ein Frontmotor mit 500W von Bafang und display ca 350.eu. Und dann nochmal 200-300 für eine Batterie.
Was den Frontmotor angeht beschäftigen mich 2 Dinge:
Bodenhaftung? Ich wieg über 90kg aber das meiste Gewicht sitzt halt hinten, muss man damit vorsichtig fahren wegen eventuellem Durchdrehen?
Und zweitens, in der BRD ist ja eigentlich nur Unterstützungsantrieb erlaubt, wie wird das denn realisiert? Angeblich soll der Motor sowohl einen gashebel haben, als auch "Unterstützungsmodus"--aber woher merkt der Motor denn, ob man in die Pedale tritt oder einfach nur bergab fährt gerade?
LG
ich würde mir gern ein ebike bauen. Der Plan war eigentlich mir ein Rad zu kaufen und dann einen Mittelmotor von "bafang" einzubauen. Nun hab ich mir ein Trekkingrad gekauft vor ein paar Wochen und schrekce ein bischen vor dem kompletten Umbau zurück. Das Rad gefällt mir ganz gut und die Bewegung tut mir bestimmt besser als ständig nur mit Batterie zu fahren. Macht ja auch Spass.
So hatte ich den Umbau auf erste verschoben, bis ich gelesen habe, dass die Vorderrad-Kits ganz brauchbar sein sollen. Das wäre von daher günstig, da ich einfach nur das Vorderrad auskilnken muss und ein paar Kabel verlegen. Der Wechsel zwischen beiden sollte sehr einfach sein und man könnte je nach Lust und Jahreszeit mit Batterie oder mit den Beinen fahren.
Der Umbau mit Mittelmotor ist ja um einiges komplexer. da müsste die Kurbel raus etc. und es wirken danach ja auch deutlich stärkere Kräfte auf die Komponenten.
Auf Ali kostet so ein Frontmotor mit 500W von Bafang und display ca 350.eu. Und dann nochmal 200-300 für eine Batterie.
Was den Frontmotor angeht beschäftigen mich 2 Dinge:
Bodenhaftung? Ich wieg über 90kg aber das meiste Gewicht sitzt halt hinten, muss man damit vorsichtig fahren wegen eventuellem Durchdrehen?
Und zweitens, in der BRD ist ja eigentlich nur Unterstützungsantrieb erlaubt, wie wird das denn realisiert? Angeblich soll der Motor sowohl einen gashebel haben, als auch "Unterstützungsmodus"--aber woher merkt der Motor denn, ob man in die Pedale tritt oder einfach nur bergab fährt gerade?
LG