Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9waXJlbGxpLXRpdGVsLTU1MTI4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Im Mountainbike-Bereich ist das (noch) nicht der Fall – mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun allerdings verschiedene Modelle an. Wir haben uns die Pirelli Scorpion-Reifen näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alfo84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin wirklich dafür eine Alternative für Maxxis zu finden. Auch nach detaillierter Recherche für die Enduro Scorpion, kann mich der Reifen irgendwie nicht überzeugen. :/
 
Die Reifen klingen ja recht interessant, die fehlenden Gewichtsangaben lassen aber nichts gutes erahnen.

Edit: es sind doch einige wenige Gewichtsangaben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich dafür eine Alternative für Maxxis zu finden. Auch nach detaillierter Recherche für die Enduro Scorpion, kann mich der Reifen irgendwie nicht überzeugen. :/
Conti, Kenda und Michelin im Enduro-Bereich...

Aber overall hat Maxxis einfach das beste Lineup muss man schon konstatieren
 
Hier gibt es einen ausführlichen Test:

https://www.ambmag.com.au/feature/tested-pirelli-scorpion-trail-and-enduro-tyres-552985
Mir würden die relativ niedrigen Gewichte der Enduro Ausführung gefallen, wenn sie von der Stabilität vergleichbar mit einem Maxxis DD oder Schwalbe SG Reifen wären.
Das dann aber eher Wunschdenken. Wenn merklich leichter, dann auch weniger Stabil/Pannenschutz... Soviel Spielraum bietet Reifen da nicht, keiner hat da ein Geheimrezept. Die Werkstoffeigenschafften gelten da für alle Hersteller
 
Ich fahre seit Sommer die Pirelli P Zero Race TLR (tubeless) am Rennrad (Specialized Tarmac) und bin absolut zufrieden. An dem Reifen stört mich einfach nichts. Der Reifen ist dicht, besitzt eine gute Eigendämpfung, ist lebendig, pannenfrei, lässt sich kinderleicht aufziehen und mit Standpumpe einfach aufpumpen. Die Pirelli P Zero Velo-Reifen (mit Schlauch) sollen auch prima sein, ebenfalls lebendig mit gutem Grip. Ich habe diese kürzlich am Roubaix meiner Frau ohne Mühe montiert, aber sie ist damit noch nicht gefahren.

Vorher hatte ich die S-Works Turbo (mit Schlauch, auch sehr guter Reifen), dann die Conti 5000 TL (sehr unzufrieden, ein Graus diese zu montieren und hölzern auf der Straße) und Schwalbe Pro One TLE Addix (einigermaßen zufrieden, aber wurden nie richtig dicht, auch nicht der 2. Satz, den ich kostenlos als Ersatz bekam).

Vor ein paar Tagen habe ich den Scorpion XC M 2,2 ProWall vorne und XC R 2,2 ProWall hinten auf meinem Specialized Epic Evo montiert. Montage war wieder kinderleicht und die Reifen sind sofort dicht. Leider bin ich damit noch keinen Meter gefahren. Aber die Reviews, die ich gelesen habe, versprechen viel Gutes. Zwar sind die Reifen nicht die leichtesten, aber sehr pannensicher, mit sehr guter Dämpfung, viel Grip, der auch über die Dauer erhalten bleibt.

Wenn ich mit den Scorpions zufrieden bin, würde ich im Frühjahr/Sommer vermutlich den R hinten gegen den H (Hardpack) tauschen.
 
Ist jemand die Reifen schon Mal gefahren? Auch am Rennrad von Pirelli?
Wenn die Mischung so ist wie beim Auto oder Motorrad dann brauchst aber richtig Temperatur im Reifen bis der richtig funktioniert
Am Rennrad sowie am Gravel.
Am Gravel im Sommer gestartet Cinthurato M und H , jetzt vorne und hinten M.

Die Reifen funktionieren richtig gut bei allen Temperaturen und trocken und nass. Keine Panne bei ca 6000km Gesamtleistung, tubeless.
 
https://r2-bike.com/PIRELLI-Reifen-Scorpion-XC-RC-29-x-220-SmartGrip-ProWall-TL-Ready
Nur ca. 7% zu viel ist ja schon als gering zu bezeichnen ggü. der branchenüblichen "Abweichungen" von der Herstellerangabe :lol:
Für so nen schmalen XC Reifen imo ca. 150g zu schwer, somit direkt mal Null Kaufanreiz. Da sind ja einige echte 2,4er (60mm) der Mitstreiter deutlich leichter.

Die Pro-Wall ist nicht die leichteste Version des Reifen sondern die LITE. Der XC Pro Wall soll laut Pirelli 660gr wiegen.
 
Das dann aber eher Wunschdenken. Wenn merklich leichter, dann auch weniger Stabil/Pannenschutz... Soviel Spielraum bietet Reifen da nicht, keiner hat da ein Geheimrezept. Die Werkstoffeigenschafften gelten da für alle Hersteller
Las mich doch träumen.
Aber gerade die von dir genannten Werkstoffeigenschaften können sich doch ändern und verbessern. Vielleicht hat ja der One Compound Gummi (weich) eine niedrigere Dichte als z.B. ein Triple Compound mit härterem also schwererem Gummianteil. Auch können die Einlagen zur Verstärkung ja leichter und trotzdem stabiler sein. Ich habe einen gewissen Einblick in die Kunststoffbranche und da tut sich viel hinsichtlich Erhöhung der Festigkeit bei geringerem Gewicht mit neuartigen VerbundWerkstoffen.
 
Ich find ja die Reifen und das Line-Up ganz interessan.
Jedoch: ein und die selbe Gummimischung für alle Reifentypen?
Oder muss ich mir das wie bei Conti‘s BCC vorstellen, wo bei den verschiedenen Reifentypen ein anderer Gummi zum einsatz kommt?
 
Zurück
Oben Unten