Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9waXJlbGxpLXRpdGVsLTU1MTI4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Im Mountainbike-Bereich ist das (noch) nicht der Fall – mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun allerdings verschiedene Modelle an. Wir haben uns die Pirelli Scorpion-Reifen näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien
 
Also ich bin nach viel rummprobieren an den Reifen hängen geblieben, die ich jetzt fahre. Nicht nur maxxis. Dein Interesse an den Pirellis kann aber eigentlich nur vom Marketing kommen. 😛
Hmmm, lass mich kurz überlegen...Nein :)
Das Interesse kommt aus dem Zusammenspiel von einigermaßen niedrigen Gewicht in 2,2" in Verbindung mit einem Profil der beiden besagten Reifen was für mich passend zu den von mir an die Reifen gestellten Anforderungen wirkt.
 
Warum haben eigentlich immer die Hinterradreifen massiv Grip, während es bei den Vorderradreifen nie erwähnt wird?
 
Warum haben eigentlich immer die Hinterradreifen massiv Grip, während es bei den Vorderradreifen nie erwähnt wird?

Hast noch nicht gehört? Auch wir haben jetzt an den MTB's Gleichberechtigung. 2021 läufts andersrum. Dieses Jahr führen die Hinterradreif*innen von hinten in die Kurve und vorn muss geslided werden :D. Deshalb ist hinten der Grip so wichtig! :daumen:

Ich sollte für heute wohl Schluss machen... :D.
 
Der XC RC Lite würde mich als evtl. leicht rollener, nicht zu schwerer Reifen interessieren.
Maxxis hat sowas nicht, Schwalbe und Conti kenne ich.
Leider sind mir die Pirellis preislich zu abgehoben. Wenn Fahrradreifen soviel kostet wie ein Autoreifen, stimmt einiges nicht.
 
Der XC RC Lite würde mich als evtl. leicht rollener, nicht zu schwerer Reifen interessieren.
Maxxis hat sowas nicht, Schwalbe und Conti kenne ich.
Leider sind mir die Pirellis preislich zu abgehoben. Wenn Fahrradreifen soviel kostet wie ein Autoreifen, stimmt einiges nicht.
Um 15-19€ bekommst du schon MTB Reifen.
1610278368249.png

Da ist noch Luft bis zu einem Autoreifen...

Übrigens, obiger Reifenhersteller heißt Fischer (die Fahrradmarke). Sind also auch Fischmeister ;).
 
Der XC RC Lite würde mich als evtl. leicht rollener, nicht zu schwerer Reifen interessieren.
Maxxis hat sowas nicht, Schwalbe und Conti kenne ich.
Leider sind mir die Pirellis preislich zu abgehoben. Wenn Fahrradreifen soviel kostet wie ein Autoreifen, stimmt einiges nicht.
Ich weiß nicht so ganz was hier alle mit den Preisen haben, die 60,00€ sind UVP und bei den anderen Herstellern auch nicht anders.
Und bekommen tut man den Scorpion XC RC Lite schon ab 42,00€, also quasi kein Unterschied.
 
Maxxis Rekon Race und Ikon bekommst in 29x2.25" bzw. 29x2.20 mit 615g.
Von Profil her erinnert er an den Rekon Race.

https://www.hibike.de/maxxis-rekon-...a52cb3425d63b8183df9a152ed7fc747#var_44935427
Der XC RC Lite wird mit 610g angegeben, schenken sich also quasi nix.
Vom Gewicht her ja, aber die Maxxis rollen wie ein Sack Nüsse. Zumindest gegen die Pendants von Conti oder Schwalbe. Den Ikon hab ich hier noch hängen, weil ich den mal probiert hab. Rollt verdammt zäh.
 
Hast noch nicht gehört? Auch wir haben jetzt an den MTB's Gleichberechtigung. 2021 läufts andersrum. Dieses Jahr führen die Hinterradreif*innen von hinten in die Kurve und vorn muss geslided werden :D. Deshalb ist hinten der Grip so wichtig! :daumen:

Ich sollte für heute wohl Schluss machen... :D.
Hätte jetzt eher gedacht das das für die E-Fraktion ist. Massig grip macht beim Motor ja nix aus.
 
Hätte jetzt eher gedacht das das für die E-Fraktion ist. Massig grip macht beim Motor ja nix aus.

Ich hatte Spaß gemacht :).

Aber um beim Thema zu bleiben: Mit E-Bikes hat das sicher nichts zu tun. Ein Hinterrad beim E-Bike braucht vorallem mehr Traktion. Vielleicht auch noch ein Hauch mehr Bremstraktion, um das höhere Gewicht auszugleichen. Warum er aber hinten mehr Grip oder auf Deutsch Seitenführungskraft brauchen sollte, erschließt sich mir nicht... . Die ist ja eher vorn wichtig. Ich gehe davon aus, dass es eher ein Schnitzer des Autors war.
 
Ich hatte Spaß gemacht :).

Aber um beim Thema zu bleiben: Mit E-Bikes hat das sicher nichts zu tun. Ein Hinterrad beim E-Bike braucht vorallem mehr Traktion. Vielleicht auch noch ein Hauch mehr Bremstraktion, um das höhere Gewicht auszugleichen. Warum er aber hinten mehr Grip oder auf Deutsch Seitenführungskraft brauchen sollte, erschließt sich mir nicht... . Die ist ja eher vorn wichtig. Ich gehe davon aus, dass es eher ein Schnitzer des Autors war.
War mir schon klar, das das Spaß war ;). Ein Schnitzer der sich jedes mal wiederholt wäre aber schon komisch.
 
die gewichte nerven mich mittlerweile bei allen herstellern... einzig conti hat noch halbwegs vernünftige xc reifen mit gewichten zwischen 460 und 520 gr. im portfolio... bei allen anderen kannste mittlerweile dankbar sein, wenn der reifen nur 600 gr. hat. über gewichte von 1000 gr. und mehr pro reifen zu sprechen, finde ich schon krass... das hat fatbike-niveau...
 
über gewichte von 1000 gr. und mehr pro reifen zu sprechen, finde ich schon krass...
Mit dem leichten Zeug kommt ja jeder die Berge hoch 😜

Spaß beiseite. Jeder hat andere Anforderungen an Reifen. Wenn du keine Probleme mit Platten oder mangelndem Grip hast, bist du wahrscheinlich auch nicht in der Kategorie unterwegs, für die die schwereren Reifen gedacht sind.

Ich für meinen Teil, will die Pannensicherheit und Dämpfung, die ein moderner Enduroreifen mit sich bringt, nicht mehr missen. Da ich keine Rennen fahre, ists mir dann auch egal, wenn der Reifen über 1000g wiegt. Hauptsache er hält.
 
Zurück
Oben Unten