Vorhandenes Fully aufrüsten oder Neukauf?

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Moin in die Runde und noch ein frohes neues Jahr!

2020 steht bei mir wohl der zweite Alpencross, sowie einige weitere Touren im Sauerland, Erzgebirge und im heimischen Deister an. Vor etwas mehr als drei Jahren habe ich mit dem MTB probehalber angefangen um zu schauen ob es was für mich ist. Ist es;) Nachdem ich in dieser Zeit nun auch viele Kilo- und Höhenmeter gesammelt habe, bin ich nun soweit, dass ich behaupte, mein Bike reicht mir nicht mehr. Es ist ein Focus Spine Elite aus 2016, PDF mit den technischen Daten habe ich mal angehängt. Das Bike ist Größe M und ist für mich wohl eine gute Größe (174cm, 72Kg). Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden, nur bin ich der Meinung, dass der Dämpfer(/die Federgabel) sehr schwammig sind und ich nicht sicher Kontakt mit dem Boden habe, auch im uphill. Bremsen und Schaltung finde ich allerdings für mich in Ordnung. Eine versenkbare Sattelstütze fehlt mir leider auch.

Nun stehe ich halt vor Frage, ob es sich lohnt in das Bike zu investieren (Fokus auf Dämpfer und Sattelstütze) oder vielleicht eine Neuanschaffung "sinnvoller" wäre.

Ein Auge habe ich auf das Canyon Neuron AL 7.0 geworfen. Über Versender kann man jetzt diskutieren, gibt Vor- und Nachteile, sowie gute und schlechte Erfahrungen. Muss aber auch zugeben den Markt nicht ganz zu überblicken und bin deshalb auch für andere Modellvorschläge, auch aus dem Fachhandel, offen.

Was meint ihr?

Danke schonmal!
 

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Ich denke Dein Focus Spine Elite ist so schlecht nicht, und für nen Alpen-X grundsätzlich recht gut geeignet.
Du solltest jedenfalls checken ob Du Ein Rad tatsächlich schon ausgereizt hast, bevor Du Dich nach was neuem umschauen.

Ne Variostütze nicht unter 120mm täte Deinem Rad jedenfalls sicherlich gut.
Den Monarch-Dämpfer kann man doch vielfältig einstellen.
Bist Du sicher den schon gänzlich ausgereizt zu haben?
Zug- und Druckstufe sind doch einstellbar.
Fährst Du noch die Originalbereifung?
Die hat auch wesentlichen Einfluss auf den Grip.
Der Conti X-King ist kein schlechter Reifen, bietet allerdings hinten nur recht begrenzt Traktion, und für vorne wäre er mir für nen Alpen-X zu wenig, da würde ich eher nen Mountain King oder sowas nehmen.
 
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Ich denke Dein Focus Spine Elite ist so schlecht nicht, und für nen Alpen-X grundsätzlich recht gut geeignet.
Du solltest jedenfalls checken ob Du Ein Rad tatsächlich schon ausgereizt hast, bevor Du Dich nach was neuem umschauen.

Ne Variostütze nicht unter 120mm täte Deinem Rad jedenfalls sicherlich gut.
Den Monarch-Dämpfer kann man doch vielfältig einstellen.
Bist Du sicher den schon gänzlich ausgereizt zu haben?
Zug- und Druckstufe sind doch einstellbar.
Fährst Du noch die Originalbereifung?
Die hat auch wesentlichen Einfluss auf den Grip.
Der Conti X-King ist kein schlechter Reifen, bietet allerdings hinten nur recht begrenzt Traktion, und für vorne wäre er mir für nen Alpen-X zu wenig, da würde ich eher nen Mountain King oder sowas nehmen.

das mit den reifen ist ein guter Punkt :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die recon silver eine tk dämpfung hat, glaube aber schon? Die hatte ich mal bei einem Hardtail und da wurde es bei schnelleren Geschwindigkeiten auch immer schwamming (Mein Gefühl, muss nicht mit der Dämpfung zusammenhängen ;) ). Evtl wäre hier auch ein guter Einstiegspunkt. (Richtung Reba? (seh grad da ist ein Quickrelease 9mm verbaut) oder evtl auch Pike? oder natürlich eine von den ganzen anderen Herstellern, siehe mtb news trail gabel test)

Wenn du (drevil96) aber schon mit einem Neukauf im Einklang bist, wirds denke ich schwierig, sich mit dem Alten trotz upgrades zu arrangieren :D
 
das mit den reifen ist ein guter Punkt :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die recon silver eine tk dämpfung hat, glaube aber schon? Die hatte ich mal bei einem Hardtail und da wurde es bei schnelleren Geschwindigkeiten auch immer schwamming (Mein Gefühl, muss nicht mit der Dämpfung zusammenhängen ;) ). Evtl wäre hier auch ein guter Einstiegspunkt. (Richtung Reba oder evtl auch Pike? oder natürlich eine von den ganzen anderen Herstellern, siehe mtb news trail gabel test)

Wenn du (drevil96) aber schon mit einem Neukauf im Einklang bist, wirds denke ich schwierig, sich mit dem Alten trotz upgrades zu arrangieren :D
Er schreibt ja daß ihm die Fuhre bergauf zu weich ist, was indiziert daß eher der Hinterbau ein Problem für ihn darstellt.
Ansonsten haste Recht, klar.. ?
 
Eine anständige Gabel rein und fertig, z.B. bei Rose gibt es eine ROCK SHOX REBA RL SOLO AIR FEDERGABEL -2019- für 349 EUR, verlinken geht im Moment nicht.

Bei 72 kg ist der Hinterbau garantiert nicht bei dem Einsatzgebiet überfordert. Ist ja auch im wahrsten Sinne einen Einstellungssache.
 
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Servus, würde mir eine neue Gabel und eine Variostütze gönnen. Auf jedenfall mindestens 120mm Verstellbereich. Vielleicht ein paar besser dämpfende Reifen mit mehr Volumen? Teilweise kannst du günstig auch leicht gebrauchte Teile kaufen, das spart einiges :)
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Ich denke Dein Focus Spine Elite ist so schlecht nicht, und für nen Alpen-X grundsätzlich recht gut geeignet.
Du solltest jedenfalls checken ob Du Ein Rad tatsächlich schon ausgereizt hast, bevor Du Dich nach was neuem umschauen.

Ne Variostütze nicht unter 120mm täte Deinem Rad jedenfalls sicherlich gut.
Den Monarch-Dämpfer kann man doch vielfältig einstellen.
Bist Du sicher den schon gänzlich ausgereizt zu haben?
Zug- und Druckstufe sind doch einstellbar.
Fährst Du noch die Originalbereifung?
Die hat auch wesentlichen Einfluss auf den Grip.
Der Conti X-King ist kein schlechter Reifen, bietet allerdings hinten nur recht begrenzt Traktion, und für vorne wäre er mir für nen Alpen-X zu wenig, da würde ich eher nen Mountain King oder sowas nehmen.
Wie geschrieben, ich habe zwar drei Jahre ohne versenkbare Sattelstütze überstanden, allerdings möchte ich mir diese ziemlich sicher gönnen. Modelle können gerne vorgeschlagen werden, mechanisch wird aber bevorzugt;)
Und sicher bin ich mir nicht wirklich. Habe oft mit der Zugstufe gespielt, aber finde der Dämpfer ist im gesperrten Zustand nicht wirklich gesperrt, wippt noch leicht. Nun weiß ich auch nicht wirklich ob gesperrt wirklich gesperrt bedeutet.
Reifen sind noch die ersten. Da wird auf jeden Fall was gemacht, weil diese auch etwas runter sind. Hatte da an eine Kombination aus griffig (vorne) und rollend (hinten) gedacht. Da sind die Gedanken aber noch nicht am Ende und für Vorschläge bin ich auch zu haben.

das mit den reifen ist ein guter Punkt :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die recon silver eine tk dämpfung hat, glaube aber schon? Die hatte ich mal bei einem Hardtail und da wurde es bei schnelleren Geschwindigkeiten auch immer schwamming (Mein Gefühl, muss nicht mit der Dämpfung zusammenhängen ;) ). Evtl wäre hier auch ein guter Einstiegspunkt. (Richtung Reba? (seh grad da ist ein Quickrelease 9mm verbaut) oder evtl auch Pike? oder natürlich eine von den ganzen anderen Herstellern, siehe mtb news trail gabel test)

Wenn du (drevil96) aber schon mit einem Neukauf im Einklang bist, wirds denke ich schwierig, sich mit dem Alten trotz upgrades zu arrangieren :D
Was ist eine TK-Dämpfung?

Ich muss aber gestehen, dass ich vorne mit der Gabel relativ zufrieden bin und habe das Problem dort also eher nicht gesehen.

Servus, würde mir eine neue Gabel und eine Variostütze gönnen. Auf jedenfall mindestens 120mm Verstellbereich. Vielleicht ein paar besser dämpfende Reifen mit mehr Volumen? Teilweise kannst du günstig auch leicht gebrauchte Teile kaufen, das spart einiges :)
Bei den Reifen muss man dann halt schauen was die Laufräder tragen können. Die jetzigen sind mit 2,2“ wohl recht schmal und da gibt es dann ja auch gewisse Grenzen. Da bin ich aber ehrlicherweise auch nicht ganz im Thema drin.

Vielen Dank nochmal, auch für die weitere Diskussion und die Vorschläge und Tipps!
 
Unbedingt neukaufen!
26", unfahrbar
mehr als 1-fach, unfahrbar
alte Geometrie, unfahrbar
ohne dropper post, unfahrbar
Felgen schmaler wie 30mm, unfahrbar
und ja keine Magura weil Plastikschrott, ergo unfahrbar!
hab ich was vergessen?
:D:D:D
 
Welcher Monarch steckt da denn genau drinne, einer mit ner zwei- oder einer mit ner dreistufigen Druckstufe?
Ich hab nen Monarch RT3 an meinem Rad, und in der mittleren Stellung merkt man schon ein wenig Dämpfung der Druckstufe. In der geschlossenen Stellung bewegt sich der Dämpfer dann nur noch widerwillig. Offen fahre ich ihn nur selten bei langen holprigen Abfahrten.

Und Du solltest den Dämpfer doch nicht über das Rädchen der Zugstufe sperren, sondern über den Hebel der Druckstufe. Die Zugstufe stellt man einmal passend ein und belässt diese idR dann auch so. Ich habe sie hierzu soweit zugedreht, bis der Dämpfer spürbar träger beim Ausfedern reagierte, und dann wieder einen Klick weiter aufgedreht. Das passt zumindest so recht gut zu meinem Rad.

Komplett zusperren lässt sich der Monarch übrigens nicht. Brauch man aber auch nicht.
 
Unbedingt neukaufen!
26", unfahrbar
mehr als 1-fach, unfahrbar
alte Geometrie, unfahrbar
ohne dropper post, unfahrbar
Felgen schmaler wie 30mm, unfahrbar
und ja keine Magura weil Plastikschrott, ergo unfahrbar!
hab ich was vergessen?
:D:D:D
Ja.
Nämlich daß das Rad des TE gar kein 26 Zöller ist.. ?
 
Welcher Monarch steckt da denn genau drinne, einer mit ner zwei- oder einer mit ner dreistufigen Druckstufe?
Habe mich eben mal bemüht und ein Bild gemacht. Zweistufig.

Und Du solltest den Dämpfer doch nicht über das Rädchen der Zugstufe sperren, sondern über den Hebel der Druckstufe. Die Zugstufe stellt man einmal passend ein und belässt diese idR dann auch so. Ich habe sie hierzu soweit zugedreht, bis der Dämpfer spürbar träger beim Ausfedern reagierte, und dann wieder einen Klick weiter aufgedreht. Das passt zumindest so recht gut zu meinem Rad.
So meinte ich es auch, also ich habe nicht dauernd an der Zugstufe rumgedreht. Anfangs vielleicht, aber dann habe ich es etwa bei 6 von 10 Klicks (zugedreht) belassen.
 

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Dann überprüfe doch nochmal bei offener Druckstufe, ob die Zugstufe bei einem Klick mehr beim Ausfedern schon überdämpft erscheint. Ansonsten kannste es ja Mal mit 7/10 probieren.

Und in welcher Stellung fährst Du die Druckstufe normal, offen oder geschlossen?
Dazwischen müsste doch ein deutlicher Unterschied zu spüren sein, oder?
Bei der dreistufigen Druckstufe meines Monarch ist mir die offene Stellung zumeist zu ungedämpft und die geschlossene Stellung zu überdämpft.
 
Aufrüsten ist OK, wenn man plant das Bike noch länger zu fahren, d.h. mit der Geometrie zufrieden ist und man alles selber machen kann. Ansonsten wird es zu teuer. Wie gut oder schlecht das Bike ist, merkst du eigentlich nur wenn du mal ein paar andere testest.
Ich habe z.B. für meine "Bikefamilie" auch fast alle Teile / Bikes gebraucht gekauft und immer alles selbst montiert. Das hat sehr viel Geld gespart und macht auch Spass.
Prinzipiell kann man sagen, dass i.d.R. die Ansprüche sehr schnell weiter wachsen, wenn du erst seit 3 Jahren fährst.
Versenkbare Sattelstütze würde ich nicht < 150mm nehmen - wenn es steil wird sollte der Sattel aus dem Weg sein und versenkbare Stützen haben mehr Bauhöhe als normale.
Reifen 2.35" auf 30er Felgen -> deutlich mehr Grip / Kontrolle (idealerweise Schlauchlos !!!)
Ggf. 1x11 oder 1x12 - ich kenne eigentlich niemand der den Umstieg auf 1 Fach Schaltung bereut hat.

Leichtes Wippen am Dämpfer ist bei vielen Bikes. Da spielt auch die Kinematik des Hinterbaus eine Rolle (Anti Rise / Anti Squat). Manchmal federt sogar der Reifen in der Trittfrequenz stärker als der Dämpfer mit Lockout.
Linkage Design: Focus Spine
Die Übersetzung ist degressiv (s. Fig, Leverage Ratio), deshalb vielleicht mehr Bewegung im Hinterbau. Vermutlich hat Focus den Dämpfer für diese Übersetzung abgestimmt, daher kann es sein, dass du dich sehr tief mit der Materie auseinandersetzen müsstest um einen anderen Dämpfer besser abzustimmen.
 
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@drevil96 Was für Strecken fährst du momentan so im Deister und wohin möchtest du dich entwickeln? Mir selber machen die Deister-Trails mit etwas mehr Federweg aber vor allem einer längeren Geometrie mit flachem Lenkwinkel deutlich mehr Spaß. Damit wäre für mich aber das Neuron auch keine Option, das ist ein zu langweiliges Tourenbike. Im Deister ist auch ein Enduro kein Overkill, da würde ich durchaus zu einem Trailbike raten.
 
Dann überprüfe doch nochmal bei offener Druckstufe, ob die Zugstufe bei einem Klick mehr beim Ausfedern schon überdämpft erscheint. Ansonsten kannste es ja Mal mit 7/10 probieren.

Und in welcher Stellung fährst Du die Druckstufe normal, offen oder geschlossen?
Dazwischen müsste doch ein deutlicher Unterschied zu spüren sein, oder?
Bei der dreistufigen Druckstufe meines Monarch ist mir die offene Stellung zumeist zu ungedämpft und die geschlossene Stellung zu überdämpft.
Wenn ich normal unterwegs bin bleibt der Dämpfer geschlossen. Es dämpft dann natürlich ein wenig, habe aber auch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Bikes. Sobald es etwas ruppiger bergab geht wird aber wieder geöffnet. Ich denke in nächste Zeit werde ich mich nochmal ein wenig mit dem Dämpfer und der Gabel beschäftigen;)

Aufrüsten ist OK, wenn man plant das Bike noch länger zu fahren, d.h. mit der Geometrie zufrieden ist und man alles selber machen kann. Ansonsten wird es zu teuer. Wie gut oder schlecht das Bike ist, merkst du eigentlich nur wenn du mal ein paar andere testest.
Ich habe z.B. für meine "Bikefamilie" auch fast alle Teile / Bikes gebraucht gekauft und immer alles selbst montiert. Das hat sehr viel Geld gespart und macht auch Spass.
Prinzipiell kann man sagen, dass i.d.R. die Ansprüche sehr schnell weiter wachsen, wenn du erst seit 3 Jahren fährst.
Versenkbare Sattelstütze würde ich nicht < 150mm nehmen - wenn es steil wird sollte der Sattel aus dem Weg sein und versenkbare Stützen haben mehr Bauhöhe als normale.
Reifen 2.35" auf 30er Felgen -> deutlich mehr Grip / Kontrolle (idealerweise Schlauchlos !!!)
Ggf. 1x11 oder 1x12 - ich kenne eigentlich niemand der den Umstieg auf 1 Fach Schaltung bereut hat.
Grundsätzlich bin ich auch eher der Bastler und vor gebrauchten Komponenten schrecke ich ebenfalls nicht zurück. Das ist dann also durchaus auch im Bereich des Möglichen.
Bei einer Variosattelstütze muss ich halt mal schauen was an Hub möglich ist. Habe heute mal den Messstab an die Sattelstütze gehalten und dann waren knapp 150mm vom Rahmen zum Ende des Rohres der Sattelstütze.
Und wie gesagt, Felgen/Laufräder und die Größen sind für mich noch bömische Dörfer. Welche Reifenkombinationen können grundsätzlich empfohlen werden? Freunde schwören ja auf Schwalbes Nobby Nic, hinten wie vorne...

@drevil96 Was für Strecken fährst du momentan so im Deister und wohin möchtest du dich entwickeln? Mir selber machen die Deister-Trails mit etwas mehr Federweg aber vor allem einer längeren Geometrie mit flachem Lenkwinkel deutlich mehr Spaß. Damit wäre für mich aber das Neuron auch keine Option, das ist ein zu langweiliges Tourenbike. Im Deister ist auch ein Enduro kein Overkill, da würde ich durchaus zu einem Trailbike raten.
Also bis zum Frühjahr war ich hauptsächlich im westlichen Deister unterwegs, wenn man die Grenze beim Niensteder Pass zieht. Da dann ab der Freilichtbühne hoch und Trails am Nordmannsturm, Großen Hals, Kreuzbuche Richtung Deggendorf runter, meist als Abschluss noch die Rakete von oben nach unten zum Parkplatz. Im letzten Jahr haben wir uns dann auch mal ab dem Waldkater den Osten etwas angeschaut, der in meinen Augen auch sehr interessant ist, aber halt (für mich) auch noch sehr neu. Und ich glaube ich werde auch nie zur absoluten Abfahrtssau, bin da denke ich etwas vorsichtiger. Aber keine Garantie dafür;)
 
Grundsätzlich bin ich auch eher der Bastler und vor gebrauchten Komponenten schrecke ich ebenfalls nicht zurück. Das ist dann also durchaus auch im Bereich des Möglichen.
Bei einer Variosattelstütze muss ich halt mal schauen was an Hub möglich ist. Habe heute mal den Messstab an die Sattelstütze gehalten und dann waren knapp 150mm vom Rahmen zum Ende des Rohres der Sattelstütze.
Und wie gesagt, Felgen/Laufräder und die Größen sind für mich noch bömische Dörfer. Welche Reifenkombinationen können grundsätzlich empfohlen werden? Freunde schwören ja auf Schwalbes Nobby Nic, hinten wie vorne...

Ok, das mit der Variostütze kannst du natürlich nicht ändern wenn das Sattelrohr es nicht zulässt, steht sie halt etwas weiter raus.
Breite Felgen (Maulweite) bieten ein größeres Luftpolster und die Reifen knicken nicht so von der Felge, d.h. man kann mit weniger Druck fahren und hat mehr Grip.
NobyNic ist ein Allrounder - wenn es richtig runter geht, sollte man etwas stabileres nehmen, z.B. Hans Dampf 2,4"(Hinten) / Magic Mary 2,5" (Vorne) Kombi.
Felgen kannst du ggf. einfach umspeichen, dazu musst du deine Felgenhöhe wissen, wegen der Speichenlänge. Bei mir hat es mit einer Newmen 30.A gepasst. Die alten Felgen habe ich hier im Bikemarkt verkauft.
 
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Wenn ich meinen Dämpfer ganz zu mache, (kein Lockout aber fast) dann hab ich auch das Gefühl die Kiste wippt wie Hölle. Warum auch immer ...
Daher mach ich beim hochfahren lieber mittlere Stellung und stelle die Zugstufe so ein, dass sich nix aufschaukelt. Passt mir am besten .
Runter dann wieder mit dem Hebel ganz auf machen
 
Das Spine ist ein solides Tour und Trailbike, meine Freundin hatte auch mal eins.
Für Alpencross und längere Touren mit Trailanteil ist das ein super Bike.

Wie gut sind denn Cassette, Kette etc. in Schuss bzw was müsste Wartungsmäßig alles noch gemacht werden ?
Mit neuer Federgabel, Versenkbarer Sattelstütze, Reifen und Verschleissteilen könnten die Upgrades bei Knapp unter 1000€ liegen.

Da wäre jetzt die Frage wieviel kannst du ausgeben für ein neues Bike ?
Wenn du vielleicht noch 1000€ für das Spine bekommst und die 1000€ für Upgrade Komponenten fürs Spine in ein neues Bike steckst, dann hast du das AL 7.0 schon in der Tasche.
Wäre für Alpen X und Touren kein verkehrtes Bike..
 
@drevil96 ein paar Gedanken von mir dazu.

Ich würde den Invest im überschaubaren Rahmen halten.

Deine Felgen haben laut Beschreibung 23mm Innenweite. Da kannst 2.35 Nobby (Evolution SnakeSkin Speed) rundum oder falls mehr Grip vorne gewünscht Hans Dampf (Evolution SnakeSkin soft) vorne und Nobby Nic hinten in 2.35 montieren. Keinesfalls die billigen Performance.
Dann den korrekten Luftdruck einstellen (bitte keine 2.5 bar rein, denke mit Schlauch dürften 1,8 vorne und 2,0 ausreichen) und das Fahrwerkssetup machen.

Hier eine von vielen Anleitungen, würde dir jedoch eher 20 bis max. 25% SAG empfehlen. Bitte mit viel Geduld und Zeit, es lohnt sich. Natürlich im offenen Modus immer.
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
Bei der Vario werden nur 125mm möglich sein, wenn deine bisherige 150mm ist. Darfst den Kragen der Dropper unten nicht vergessen.

Eventuell solltest mal über einen kleinen Service am Dämpfer nachdenken. Sollte vom Kostenpunkt 75€ sein. Kann sehr viel ausmachen.

Mehr würde ich nicht machen. Notfalls lass dir helfen beim Fahrwerkssetup, da kann man sich schnell verrennen. Deine Symptome klingen mir ganz stark nach irgendwo der Wurm drin. Der Monarch ist nicht der Hammer-Dämpfer, aber so schlecht ist er nicht. Auf der anderen Seite solltest du auch kein HT-Feeling erwarten von dem Dämpfer.
 
Sehe ich ähnlich wie @Orby
23mm Maulweite der Felge reicht durchaus.
Mit ner 125mm Dropperpost kann man schon leben.
Der Monarch ist kein schlechter Dämpfer, aber ohne ner guten Einstellung funzt er nicht ordentlich.
Und halt bessere Reifen, klar.
Und 1,8 vorne bzw. 2,0 bar hinten Luftdruck kommt auch ungefähr hin.
 
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@drevil96 ein paar Gedanken von mir dazu.

Ich würde den Invest im überschaubaren Rahmen halten.

Deine Felgen haben laut Beschreibung 23mm Innenweite. Da kannst 2.35 Nobby (Evolution SnakeSkin Speed) rundum oder falls mehr Grip vorne gewünscht Hans Dampf (Evolution SnakeSkin soft) vorne und Nobby Nic hinten in 2.35 montieren. Keinesfalls die billigen Performance.
Dann den korrekten Luftdruck einstellen (bitte keine 2.5 bar rein, denke mit Schlauch dürften 1,8 vorne und 2,0 ausreichen) und das Fahrwerkssetup machen.

Also mittlerweile tendiere ich eher dazu in mein Spine zu investieren, aber nicht endlos. Reifen waren vorher ja schon klar und die Variostütze eigentlich auch.
Bei den Reifen kann ich mir die Kombi aus Hans Damp/Nobby Nic gut vorstellen, wobei ich mir den Hans Damp noch etwas genauer anschauen muss, soll ja auch ganz gut rollen und mich über die Alpen bringen. Und wenn 2.35er-Reifen auf 23mm-Felgen passen kann ich damit wohl auch gut leben. Man muss bei den ganzen Compounds bei Schwalbe aber auch erstmal durchblicken. Jetzt ist mir noch "tubeless" in den Sinn gekommen. Felgen sollten ja relativ gut abzudichten sein. Ich muss gestehen, das Thema finde ich auch interessant, vor allem, weil es den finanziellen Rahmen nicht wirklich groß belastet. Was meint ihr?
Bei einer Sattelstütze habe ich die Contec Drop-a-Gogo ins Visier genommen. Preis-Leistung soll passen, im Rahmen verlegbar, leicht zu warten und mechanisch. Da sehe ich nur den Nachteil, dass ich einen Umwerfer habe und mir dann eine vernünftige Position des Hebels am Lenker suchen muss. Kennt die einer von euch?

Hier eine von vielen Anleitungen, würde dir jedoch eher 20 bis max. 25% SAG empfehlen. Bitte mit viel Geduld und Zeit, es lohnt sich. Natürlich im offenen Modus immer.
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
Beim Dämpfer und der Gabel werde ich jetzt nochmal ein wenig ausprobieren. Aktuell ist z.B. der SAG bei ca. 30%. Aber die Anleitung scheint ja ziemlich ausführlich zu sein. Falls ich dennoch nicht zufrieden sein sollte geht der Dämpfer dann halt mal zum Service.
 
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Wie gut sind denn Cassette, Kette etc. in Schuss bzw was müsste Wartungsmäßig alles noch gemacht werden ?
Mit neuer Federgabel, Versenkbarer Sattelstütze, Reifen und Verschleissteilen könnten die Upgrades bei Knapp unter 1000€ liegen.
Im Juli war die letzte Inspektion und da war noch alle in Ordnung. Seitdem sind nicht mehr ganz so viele km dazugekommen. Das sollte also passen und noch ein wenig warten können.
 
Hi Dr. Evil,

also ich hab das hier jetzt mal überflogen und den Eindruck, dass du bei deiner Dämpfereinstellung einen falschen Ansatz verfolgst.

Vorab: Ich habe auch einen gebrauchten Monarch, der noch etwas älter ist, an einem meiner Räder.

Du versuchst mit der Zugstufe das Wippen beim Fahren in der Ebene zu unterdrücken. Das hat aber auch zur Folge, dass mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird. Du wirst also langsamer, die Bodenhaftung wird schlechter und Dämpfer federt kaum noch aus -> die Geometrie ändert sich also auch etwas. Vielleicht liegt´s auch an der Art und Weise wie du trittst, zB wenn du nicht rund trittst und den Oberkörper stark bewegst. Die (Tritt-)frequenz ist bei schwingenden Systemen natürlich auch entscheidend. Wenn Eigenfrequenz und Trittfrequenz zusammen fallen, dann wird´s natürlich nervig (so ist es bei mir, wenn ich die Dämpfung (fast) sperre). Die Zugstufe ist jedenfalls das ungünstigere Mittel gegen Wippen.

Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur anschließen. Dropper post, Reifen, … und mehr ausprobieren und reinfuchsen in das was man schon hat. Dann fällt auch die Entscheidung bei Neuanschaffungen leichter ?

edit:
ahh sorri, das warst du garnicht mit der Zugstufe. das war BATMAN. Ich lass de Kommentar trotzdem mal drin...
 
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