Vorne NN 2.4 / hinten RR 2.25

Meine Frage:

Ich habe momentan noch die Orginal Reifen (2x Nobby Nic 2.4) auf meinem Univega Fully

Jetzt möchte ich die Kombination Racing Ralph hinten und Nobby Nic vorne mal testen.....

Mir ist klar, dass ich dadurch ein wenig Gripp verliere - Will jetzt hinten den 2.4 er NN durch einen 2.25 RR ersetzten.

Was haltet Ihr davon wenn der vordere Reifen breiter ist?

ich ich fahre ähnlich:

vorne RR 2,25"
hinten RR 2,1"

ich bin erst auch hinten den breiten gefahren, da dieser aber auf den 18mm breiten felgen hinten zu sehr geschwommen hat und auch der hinterbau nur knapp bemessen ist, habe ich abgerüstet.
ich finde nicht, das ich weniger grip durch den schmaleren reifen habe.
ich fahre allerdings auch tubelesskit mit sehr wenig druck (VR: 1,7, HR 1,9bar)- das macht viel aus beim grip.

wenn du also gleichzeitig noch die möglichkeit hast, deinen luftdruck zu reduzieren, ohne snakesbites zu riskieren, sollte das durchaus eine sinnvolle kombi sein.

gruss, felix

Servus,

fahre vorne 2,4 NN und hinten 2,4 RR. Habe mir den RR aber letztens an der Seite aufgeschlitzt. Den RR gibt es in der Größe leider nicht mit verstärkter Seitenwand.

Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit der Combi. :daumen: Für Alpencross würde ich aber wieder hinten einen NN nehmen.

Gruß Markus

Warum nicht, was befürchtet Ihr? Von der Stylepolizei verhaftet zu werden? :eek:
Vorne macht ein Reifen mit mehr Grip Sinn, um mehr Kurvenhalt und Bremskontrolle zu haben. Der Rollwiderstand ist vorne nicht so relevant.
Ich bin lange die Kombi Albert 2,25 vorne und NN 2,1 hinten gefahren, fahre inzwischen aber beide mit 2,25. Für's matschige Mittelgebirge taugt mir der RR nicht.

fahr ich auf langen touren (viel hm, entsprechend viele schöne abfahrten) mit dem freerider im "light-setup":

vr: 2.25er nobby nic tc faltbar @ 1.8bar, hr: 2.25er smart sam snakeskin faltbar @ 2 bar, auf mavic ex721 felgen.

bis auf einen dornendurchstich am vr (und an meiner wade, aua!) keine probs.

klar, geht den berg runter vor allem bei feuchten bedingungen und wurzeln nicht so wie meine swampthings, dafür viel besser den berg hoch und ich bin dann auch fitter für die abfahrten.

Zurück