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Vorne Single - hinten 8-fach

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6. September 2007
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Hi,

ich benötige eine Ergänzung zu den Beiträgen, die hierzu schon im Forum besprochen wurden:

Wegen Umstieg auf 1"-Bereifung benötige ich die oberen Gägne ohnehin nicht mehr, allerdings weiß ich nich wie weit ich gehen sollte.

Meine Komponenten, um die es sich handelt:

Kurbel: LX (FC-M563)
Schaltwerk: RD-M739 SGS
Kassette: CS-M737 (11-28 Zähne)

1. Würde das Vorhaben mit meinen Komponenten funktionieren - und wenn ja, wie gut ?
2. Braucht man unbedingt eine Kettenführung ? (hat jemand mal ein Bild von einer Monoschiene ?)
3. Oder sollte ich wenigstens das mittlere Kettenblatt mit dem Umwerfer montieren ?

Gruß
Christian
 
Das ist doch alles nicht so schwer:

1. du besorgst dir kurze Kettenblattschrauben
2. du schraubst die beiden kleineren Kettenblätter ab
3. du läßt den Umwerfer dran, um die Kette im Zaum zu halten oder kaufst dir die Rohloff Kettenführung (http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kettenfuehrung_cc/), die ist schön, aber teuer

Fertig.

Siehe hier (habe 2 Tage danach den Umwerfer drangeschraubt, ging nicht ohne):

 
Also ich fahr vorne auch nur ein kettenblatt und habe den umwerfer komplett demontiert. Bisher gabs keine probleme. Solltest also einfach mal ausprobieren ob du den umwerfer oder ne kettenführung brauchst.
 
Gäbe es denn für das Kürzen der Kette irgendwelche Vorgaben, d.h. wieviele Glieder man abhängig von den Komponenten entfernen darf ?

Nebenbei,

da ich mich für die 1" Reifen entschieden habe fahr ich auch eher auf Straße oder "leichtere" Feldwege. Meine Kette springt also nicht so rum wie Biken im Gelände.

Da ich aber Einiges in mein Rad gesteckt habe möchte ich mir nicht gleich am ersten Tag den Rahmen durch eine abgesprungene Kette verkratzen lassen.

Deshalb auch meine Frage (3):

Wie "sicher" ist die Variante mit einem Kettenblatt und OHNE Umwerfer oder Kettenführung ?
Oder sollte ich doch lieber das mittlere Blatt vorne noch montieren und damit auch den Umwefer ?

Christian
 
Oder sollte ich doch lieber das mittlere Blatt vorne noch montieren und damit auch den Umwefer ?

Christian

also das mittlere kettenblatt kannst du getrost ablassen, das bringt gar nix gegen das abspringen der kette. Wenn du angst um deinen rahmen hast, dann mach doch für die ersten tage nen soliden kettenstrebenschutz (zb. alten mantel) dran. Sollte es keine probleme geben entfernst du ihn einfach.
 
Nein, ich meinen nicht, daß ich das mittlere Blatt dran lasse wegen der eventuell abspringenden Kette.
Ich meine, daß so eine Single-Speed Variante mit Schaltwerk hinten eher eine Notlösung in diesem Breich ist, wenn man nicht diverse Teile wie die Ausfallenden oder die Nabe wehcseln will.

Ein reines Single-Speed Rad (Vorne und hinten jeweils ein Blatt) hat wohl nie Probleme mit der Kette.

Wie gesagt, ich bin garnicht sicher, ob ich vorne ein Blatt fahren will. Aus Erfahrung weiß ich aber, das ich bei meinem Rad vor dem Umbau eigentlich nur 2 Gänge gefahren habe:

1. Mittleres Blatt - hinten Blatt 5
2. Großes Blatt - hinten Gang 8

Das kleine Blatt (22) kann ich mir ohnehin sparen.

Ich stelle mir nur die Frage, ob es - zumindest für mich - wirklich Sinn macht auf das mittlere Blatt zu verzichten ?
 
Nein, ich meinen nicht, daß ich das mittlere Blatt dran lasse wegen der eventuell abspringenden Kette.
Ich meine, daß so eine Single-Speed Variante mit Schaltwerk hinten eher eine Notlösung in diesem Breich ist, wenn man nicht diverse Teile wie die Ausfallenden oder die Nabe wehcseln will.

Ein reines Single-Speed Rad (Vorne und hinten jeweils ein Blatt) hat wohl nie Probleme mit der Kette.

Wie gesagt, ich bin garnicht sicher, ob ich vorne ein Blatt fahren will. Aus Erfahrung weiß ich aber, das ich bei meinem Rad vor dem Umbau eigentlich nur 2 Gänge gefahren habe:

1. Mittleres Blatt - hinten Blatt 5
2. Großes Blatt - hinten Gang 8

Das kleine Blatt (22) kann ich mir ohnehin sparen.

Ich stelle mir nur die Frage, ob es - zumindest für mich - wirklich Sinn macht auf das mittlere Blatt zu verzichten ?

einfach ausprobieren. fahr doch mal ein paar tage ohne vorne zu schalten. dann wirst du sehen ob du mit nem einzelnen großen blatt vorne klar kommst.
 
Sag mal, hast du eigentlich meinen Beitrag oben gelesen??? Ich hab doch schon das Optimum beschrieben. Auch, daß die Kette auf jeden Fall mal abspringt (auch auf der Straße), deshalb Umwerfer oder Kettenführung montieren!

Vom Kürzen der Kette würde ich erstmal absehen, das ist unwichtig. Nur wenn sie deutlich zu lang ist.

Als Kettenblatt ist in deinem Fall eindeutig das mittlere besser geeignet.

Nicht so viel grübeln, sondern einfach mal machen! Weg vom PC und rauf aufs Rad. ;)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt die Kette beim aktuellen "Kindersitzrad" auch ab und zu beim Schalten auf das kleinste Ritzel nach außen vom großen Blatt. Rockring oder UW bzw. KeFü können helfen.
Und ich fahre nur Straße, nicht mal Feldwege;)

Machen, was wubu gesagt hat und es klappt: Ausprobieren ist alles!

Ich bin schon etliche Bikes mit 1x7, 1x8 oder auch 1x9 gefahren, bei einigen passt alles ohne Abspringen, bei anderen eben nicht. Kann man nicht vorher sagen.
 
bei 1 x X ist vor allem wichtig daß das vordere blatt ziemlich genau in der mitte der hinteren kassette liegt. meistens passt die kettenlinie auf dem mittleren kb perfekt. hat aber zur folge das man dann das single blatt nach innen montieren muss, optisch nicht so schön. oder besser eine kürzere achse montiert, ca. 3-4mm müssen meisst rechts weg. achse also 6-8 mm kürzer. am besten auch das vordere kettenrad ohne steighilfen, gibt es von z. b. von specialtés t.a. typ zephyr oder gebhardt oder surly in stahl. und kräftig spannung auf dem schaltwerk.
 
Ich habe auch TA-Kettenblätter vorne, das Große und das Mittlere. Ich würde dann das Große (42 Zähne) auf der Mitte montieren, da ich vorne lieber eine größere Übersetzung fahren möchte.

Eines würde mich aber noch interessieren:

Einige von euch sagen, daß die Ketten abspringt und man vorne einen Schutz benötigt. Springt bei euch die Kette während der Fahrt ab oder erst beim Schalten ? Beim Schalten würde ich es ja noch verstehen...

Christian
 
(bei mir)

beim schalten aufs größte ritzel. da verläuft die kette sehr "schräg".
seit ich die kette gekürzt habe aber kein abspringen mehr.
anschläge sauber einstellen, ordendlich spannung auf schaltwerk geben und kette kürzen hat bei mir zum erfolg geführt.
edit.
obs im endeffekt funktioniert kann ich nicht garantieren.
moe hat wohl recht, mal passts, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wollte ich nur wissen; es klang für mich so, daß alle 10 Meter die Kette abspringen kann, wenn man einen solchen Umbau gemacht hat.

Mir ist da noch etwas anderes eingefallen:

Anstelle von einem kompletten Ritzelpaketes (8fach) habe ich überlegt nur die Ritzel zu verbauen, die ich wirklich benötige.

z.b. bei meiner Kassette CS-M737 sind drei Ritzel lose: 11, 13 und 15

Mit selbstgemachten Spacern könnte man doch das mittlere Ritzel (13) genau auf das vordere mittlere Kurbelblatt einstellen und könnte dann jeweils 1 mal hoch und runter schalten. Vielleicht ginge hinten auch noch ein viertes Blatt, keine Ahnung.
Für mich würde dies bedeuten, dass ich die Möglichkeit habe zu schalten (auch wenn es nicht sehr viel ist). Aber da sich die Kettenlinie nur minimal ändert sollte doch die Gefahr des Abrutschens verringert werden, da die Kette hinten nicht mehr auf die "extremen" Positionen rutschen kann.

Bitte sagt mir: Sinn oder Unsinn ?
 
Das wollte ich nur wissen; es klang für mich so, daß alle 10 Meter die Kette abspringen kann, wenn man einen solchen Umbau gemacht hat.

Mir ist da noch etwas anderes eingefallen:

Anstelle von einem kompletten Ritzelpaketes (8fach) habe ich überlegt nur die Ritzel zu verbauen, die ich wirklich benötige.

z.b. bei meiner Kassette CS-M737 sind drei Ritzel lose: 11, 13 und 15

Mit selbstgemachten Spacern könnte man doch das mittlere Ritzel (13) genau auf das vordere mittlere Kurbelblatt einstellen und könnte dann jeweils 1 mal hoch und runter schalten. Vielleicht ginge hinten auch noch ein viertes Blatt, keine Ahnung.
Für mich würde dies bedeuten, dass ich die Möglichkeit habe zu schalten (auch wenn es nicht sehr viel ist). Aber da sich die Kettenlinie nur minimal ändert sollte doch die Gefahr des Abrutschens verringert werden, da die Kette hinten nicht mehr auf die "extremen" Positionen rutschen kann.

Bitte sagt mir: Sinn oder Unsinn ?
je weniger Schräglauf, desto geringer die Gefahr einer abspringenden Kette. Ich hätte bei dieser Lösung nur Bedenken das ich mich mal verschalte und die Kette ins Leere fällt. Oder kann man ein Schaltwerk soweit einschränken, das von 8 Gängen nur noch 4 schaltbar sind :confused:
 
sind das kettenblaetter mit schalthilfen, bei denen die kette "abspringt"? einfache blaetter ohne schalthilfen (also aufgenietete rampen, gekuerzte und/oder gedrehte zaehne etc.) sollten da weniger problematisch sein.

gruss, carsten
 
Also vorne habe ich wie gesagt TA Blätter mit Compact Lochkreis. Dieses Blatt hat zwar Steighilfen, aber alles in allem sind diese bei Nicht-Shimano-Blättern weniger stark ausgeprägt. Ich kann aber nur für TA sprechen, andere kenne ich nicht.

Die hinteren 3 Ritzel sind ja von Shimano und haben leichte Steighilfen, soweit ich das beurteilen kann.

Wieviele Ritzel hinten sind denn maxinal drin (bei einem Blatt vorne, mitte), wenn die Kette noch einigermaßen gut laufen soll ?
 
Ich fahre bei meinem "Fitnessrad" hinten Campa 8-fach und vorn ein Kettenblatt ohne Schalthilfen. Kein Umwerfer bzw. Kettenführung. Die Kette ist noch nie abgesprungen.
 
Also ich fahr vorne auch nur ein kettenblatt und habe den umwerfer komplett demontiert. Bisher gabs keine probleme. Solltest also einfach mal ausprobieren ob du den umwerfer oder ne kettenführung brauchst.

Kaum redet man davon ...

Heut früh ist mir dann auch erstmal die Kette abgesprungen. Wollte nur quer über ein paar Straßenbahn schienen und schon war sie unten.

:(
 
Also ich hab auf meiner Stadtschlampe vorne ein 53er Blatt stehen lassen und fahre hinten nen 11-25 o. 27er Kranz, das langt dicke.
Mir ist auch noch keine Kette abgesprungen, ach ja Schaltwerk.....ein uraltes schwarzes Deore von vor mind. 10 Jahren eher mehr gepimpt mit Tiso Schaltröllchen.
Habe natürlich auch das Innenlager so gewählt das mir eigentlich alle 9 Gänge hinten zur Verfügung stehen, das mit Kettenlinie hält sich im Rahmen.
Hab mal ein Bild reingetan, hoffe man erkennt das wesentliche..

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/3/5/2/2/_/large/Rigida_Xena_SL_IMG_7792_1203354984.JPG

Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich nur wissen; es klang für mich so, daß alle 10 Meter die Kette abspringen kann, wenn man einen solchen Umbau gemacht hat.

Mir ist da noch etwas anderes eingefallen:

Anstelle von einem kompletten Ritzelpaketes (8fach) habe ich überlegt nur die Ritzel zu verbauen, die ich wirklich benötige.

z.b. bei meiner Kassette CS-M737 sind drei Ritzel lose: 11, 13 und 15

Mit selbstgemachten Spacern könnte man doch das mittlere Ritzel (13) genau auf das vordere mittlere Kurbelblatt einstellen und könnte dann jeweils 1 mal hoch und runter schalten. Vielleicht ginge hinten auch noch ein viertes Blatt, keine Ahnung.
Für mich würde dies bedeuten, dass ich die Möglichkeit habe zu schalten (auch wenn es nicht sehr viel ist). Aber da sich die Kettenlinie nur minimal ändert sollte doch die Gefahr des Abrutschens verringert werden, da die Kette hinten nicht mehr auf die "extremen" Positionen rutschen kann.

Bitte sagt mir: Sinn oder Unsinn ?

Ich hole das nochmal hoch, weil mich die Frage interessiert und sie nicht wirklich Anklang wie Antwort gefunden hat. Erfahrungen anyone?
 
Ich hole das nochmal hoch, weil mich die Frage interessiert und sie nicht wirklich Anklang wie Antwort gefunden hat. Erfahrungen anyone?

Die Sache ist einfach zu simpel, um groß Anklang zu finden. Und Antworten gibts zu Hauf, nur anscheinend möchte Bideru darüber eine wissenschaftliche Abhandlung als Doktorarbeit schreiben.

Hier nochmal ein Foto:

 
Warum sollte die Kette abspringen? bei einem SW mit vernünftiger Federspannung und einer Kasette 11-28 schlabbert da ja im Regelfall nichts. Ist die SW-Feder ausgelutscht, neues SW oder Hookworm, dann gehts wieder.

Meine Meinung zu Kratzer im Rahmen: wenn ich keine will, darf ich das Bike nicht benutzen.

Gruß.
 
bei 1 x X ist vor allem wichtig daß das vordere blatt ziemlich genau in der mitte der hinteren kassette liegt. meistens passt die kettenlinie auf dem mittleren kb perfekt. hat aber zur folge das man dann das single blatt nach innen montieren muss, optisch nicht so schön. oder besser eine kürzere achse montiert, ca. 3-4mm müssen meisst rechts weg. achse also 6-8 mm kürzer. am besten auch das vordere kettenrad ohne steighilfen, gibt es von z. b. von specialtés t.a. typ zephyr oder gebhardt oder surly in stahl. und kräftig spannung auf dem schaltwerk.
das post fasst eigentlich alles was zum thema 1 x X zu sagen ist perfekt zusammen. mehr gibts da nicht zu sagen.
it's not rocket science!
 
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