Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hananas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So ich versuche es auch mal. Dieses Jahr stiller Mitleser und vn 88 auf 83 und nach Krankheit und Stress wieder nahezu zurück.
Für 2024 ist das Ziel 77 kg. Am besten bis Mai 2024. Start 87 kg am 31.12.2023. Also am 01.01.2024 wohl erh 89 kg. :eek:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hananas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei!

Startgewicht 92,xx Kg bei 1,86m Größe.

Ziel keine genaue Kiloangabe, aber knapp unter 20% Körperfett wäre ein Träumchen. Aktuell sind es glaube ich 26%... 🙄

Muss mir Mal wieder eine Körperanalysewaage besorgen. Die letzten beiden haben meine Kids zerdeppert.
 
Gewicht verlieren ist die eine Seite der Medallie, ich würde aber gerne wieder mehr Kondition haben. Das eine geht zwar mit dem anderen einher, aber Diät machen fällt aus, denn,

-> was verliert man als erstes bei einer Diät?
 
Im folgenden Jahr will ich auch wieder den Weg zur "Gesundheit" zurück. Meine Geschichte ist sehr lang und ätzend. Höchstgewicht lag bei knapp über 150 Kilo. Dann ging es runter auf 103. Mit dem niedrigen Gewicht kam dann auch ne Beziehung und etwas Mehrgewicht. Folgend kam ein Beinbruch, Stress und viele schlechte Entscheidungen. Nun sitze ich hier wieder mit 138 Kilo und gravierenden Selbsthass.
"Immerhin" war ich schon damals sportlich unterwegs mit American Football pumpen etc. Dass ich selbst heute noch in Konfektionsgröße XXL passe.

Ab März haben meine Freundin (die auch aufgegangen ist) und ich einen Adipositas-Therapie Platz in einem Krankenhaus und setzen da viel Hoffnung rein. Mal schauen. Vlt klappt's ja :)
 
Neues Jahr.....neues Spiel.
Als Folge einiger notwendiger vor - und weihnachtlicher Sünden 😇 stieg das schöne Kampfgewicht erstmal wieder an. Und heute wird nochmal ordentlich gesündigt.
Gewogen wird daher erst wieder am 02.01..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich hier mal als stiller Verfolger des Threads.

Wenn ihr fragt euch warum,muss ich etwas ausholen.

Bis zum Alter von 20 Jahren war ich immer schlank.
Gewicht keine Ahnung🤷‍♂️

Dann kam die Ausbildung zum Pfleger.
Wochenenden,Feiertage usw arbeiten.
Viel Lernstress.Schlechte Ernährung.
Und mit den Mädels aus der Klasse immer unterwegs.
War damals der einzige Mann in der Klasse.
🤗🫣😍🤣 waren das Zeiten.

Und so weiter und so fort.

Im Laufe der Jahre haben sich dann die Pfunde angesammelt.

Bis es sich bei Ü100 eingependelt hatte😬

Also musste ich was machen.

Sprich Sport billiges Rennrad gekauft.

So ging’s los.

Dann sind die Pfunde auch wieder geschmolzen.
Dank regelmäßigem Sport.

Im Laufe der Jahre bin ich dann jede Menge Marathons mit dem Rennrad gefahren.
Alb Extrem,Tannheimer,Ötztaler,Alpen Brevet usw immer die langen Strecken.
Und hab auch etliche MTB Rennen bestritten.

Die Rechnung war einfach:Gewicht hochwärts bremst.
Also „Schlank“bleiben.

Akt bin ich fast nur noch aufm MTB anzutreffen.
Geh laufen und ins Crossfit.
Ab und an noch ne Runde Bmx.

Gewicht Akt bei 183 cm Körpergröße um die 77 Kilo.

Der Thread hat mich immer an die alten Zeiten erinnert,als Mahnmal sozusagen.
Deswegen schau ich hier mal öfters rein.

Wie so oft jeder ist verschieden.

Was bei dem einen funktioniert muss nicht bei dem anderen funktionieren.

Findet euren Weg,bleibt am Ball.
Es lohnt sich.
 
Guten Morgen zusammen und auf nach 2024.

Wie von Anferd empfohlen will ich probieren mir mehr Motivation und und Zielstrebigkeit dadurch zu holen, dass ich hier einmal die Woche meine Werte poste.

1.1. 8:00 Uhr

Gewicht: 90,5 kg
Fettmasse: 25%
Muskelmasse: 71,3 %
BMI: 27 (bei 183cm)

Hüfte: 97 cm
Bauch: 99cm
Brust: 102cm

Aktuell kombiniere ich IF 16:8 mit Umstellung der Ernähung.
Reduzierung der kh und etwas mehr Eiweiß und eine Mahlzeit vor allem aus Salat oder Gemüse.
Außerdem im Januar keinen Alkohol, obwohl wie meist sowieso nur am WE eine Flasche Wein trinken.
Leider liebe ich Kuchen und Schokolade. Deshalb auch Zuckerzeug weiter reduzieren, außer bei langen Trainingseinheiten.

Bisher habe ich fast ausschließlich (4-6 x Woche) Ausdauertraining absolviert. Diese will ich jetzt mit 2-3 Kraft Workouts kombinieren.
Kein Gym, einfach zu Hause Kniebeuge, Liegestüztze, Banking, Rumpfbeugen oder wie man das heute englisch auch nennen mag. Ein paar KH wären auch da.
Für weitere Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

Ziele für 2024

Gewicht minus 6 kg, davon möglichst viel Fett. Muskeln halten oder minimal rauf

Sportlich kann ich mich Immer nicht so richtig festlegen, da ich von Ausdauerlauf über Rennrad, Gravel und leicht MTB alles liebe.

  • HM in unter 1:40
  • Stoneman Miriquidi Gold in MTB oder Straße
  • im Urlaub vielleicht den Chiemgau King
  • PR an meinem Hausanstieg knacken, wäre genial

Trainingstechnisch sind das sehr unterschiedliche Ziele, aber wenn ich es schaffe meine Gewicht vor allem durch Fettabbau zu erreichen, dann sollte das passen.

Entschuldigt den langen Beitrag. Die nächsten werden bestimmt kürzer. Ich freue mich auf Eure Tipps und Unterstützung und wünsche alle, dass Ihr Eure Ziele erreicht.

Dann bis zum nächsten Montag, oder auch eher 8-)
 
Moin bin auch wieder dabei
Startgewicht letztes Jahr 99,9kg
Startgewicht dieses Jahr: ähnlich viel vll bisschen mehr. Ich wieg mich erst wenn die 8 kg Raclette von gestern verdaut sind 🫣

Ziel: die 1000hm plus trails wieder runter schaffen ohne an einem Herzinfarkt zu krepieren 🤣


Ansonsten werde ich mich mit der Dokumentation zurück halten weil mich dieses wiegen und Kalorien zählen zu sehr stresst und ich es dann nicht durch ziehe.

Ich bemühe mich weniger Brot und süskram zu essen dann sollte das laufen.
 
Hallo erstmal 😅

dieses Jahr, die restlichen Wehwehchen von dem Umzug 2021 wegschmelzen.

Kurs ausgeholt 2008 -> 2018 fäääd 120-128kg
2018 Geburt des Sohnes dann abnehmen
2019 93kg
2020 93-95kg
2021 steigend 95-98kg (was vollkommen klar geht für mich)
2022 103-105kg aus persönlichem Unwohlsein.
2023 noch gut gehalten und zum Herbst hin auf 108kg gestolpert 😅

Hab dann im Oktober n cut gemacht keine süßis mehr, 3 x die Woche laufen.
Aktuell 101-102kg.

Ziel 98kg alles darunter ist für mich vollkommen in Ordnung.
Körperfettanteil und BMI sind dann natürlich bei 183 noch nicht gut, aber ich fühle mich wohl.
VO2max mit aktuell ca 46 ist ok und ne ruheherzfrequenz mit ca 50 Schlägen sprechen dafür das es nicht ganz so ehlend ist. Mit 93kg sah ich irgendwie auch komisch aus & die Haut fand’s dann auch bissle blöd - die benötigst ne Grundfülle 😂

Radfahren ist momentan irgendwie nicht so recht vertreten, laufen geht bei dem ehlenden Wetter schneller und ist effektiver.
 
Ich oute mich hier mal als stiller Verfolger des Threads.

Wenn ihr fragt euch warum,muss ich etwas ausholen.

Bis zum Alter von 20 Jahren war ich immer schlank.
Gewicht keine Ahnung🤷‍♂️

Dann kam die Ausbildung zum Pfleger.
Wochenenden,Feiertage usw arbeiten.
Viel Lernstress.Schlechte Ernährung.
Und mit den Mädels aus der Klasse immer unterwegs.
War damals der einzige Mann in der Klasse.
🤗🫣😍🤣 waren das Zeiten.

Und so weiter und so fort.

Im Laufe der Jahre haben sich dann die Pfunde angesammelt.

Bis es sich bei Ü100 eingependelt hatte😬

Also musste ich was machen.

Sprich Sport billiges Rennrad gekauft.

So ging’s los.

Dann sind die Pfunde auch wieder geschmolzen.
Dank regelmäßigem Sport.

Im Laufe der Jahre bin ich dann jede Menge Marathons mit dem Rennrad gefahren.
Alb Extrem,Tannheimer,Ötztaler,Alpen Brevet usw immer die langen Strecken.
Und hab auch etliche MTB Rennen bestritten.

Die Rechnung war einfach:Gewicht hochwärts bremst.
Also „Schlank“bleiben.

Akt bin ich fast nur noch aufm MTB anzutreffen.
Geh laufen und ins Crossfit.
Ab und an noch ne Runde Bmx.

Gewicht Akt bei 183 cm Körpergröße um die 77 Kilo.

Der Thread hat mich immer an die alten Zeiten erinnert,als Mahnmal sozusagen.
Deswegen schau ich hier mal öfters rein.

Wie so oft jeder ist verschieden.

Was bei dem einen funktioniert muss nicht bei dem anderen funktionieren.

Findet euren Weg,bleibt am Ball.
Es lohnt sich.
und da mach ich mir wieder selbst Gedanken als Marathonfahrer mit 180cm und 76kg aktuell 8-)
Bis zur Saison hin dürfens wieder paar wenig werden
 
Gewicht: 85,5 kg
Fettmasse: 14%
BMI: 22,3 (bei 196cm)

Ziele für 2024

Gewicht minus 6 kg, davon möglichst viel Fett. Muskeln halten oder minimal rauf
Ähnlich. Schleppe gut 5kg Fett zuviel mit mir rum, das meiste davon hat sich um die Gürtelgegend abgelagert, und dort mag ich es nicht haben.
Ziel wäre ne FTP um 3,75W/kg.
  • Stoneman Miriquidi Gold in MTB oder Straße
Den würde ich auch gerne mal attackieren. Frühjahr erstmal Silber.
Gold ist gut 2000hm und 40km über dem, was ich bisher maximal an einem Tag gefahren bin. Einerseits. Andererseits war ich noch nicht am Limit. Also das reizt mich noch.
Trainingstechnisch sind das sehr unterschiedliche Ziele, aber wenn ich es schaffe meine Gewicht vor allem durch Fettabbau zu erreichen, dann sollte das passen.
Tjahaa, das hatte ich mir ja eigentlich für 2023 schon vorgenommen. Vielleicht wirds ja 2024 was.
Also nochn Ziel: Mehr Grundlage fahren, und regelmässiger.
 
Den würde ich auch gerne mal attackieren. Frühjahr erstmal Silber.
Gold ist gut 2000hm und 40km über dem, was ich bisher maximal an einem Tag gefahren bin. Einerseits. Andererseits war ich noch nicht am Limit. Also das reizt mich noch.
Ich bin den Stoneman road Gold vor zwei Jahren schon mal gefahren. Eigentlich fahre ich jedes Jahr irgendeine Ganztagestour.
Am Ende muss man genügend essen und der Kopf muss stimmen. Der Rest kommt dann auch
CU TA
 
-> was verliert man als erstes bei einer Diät?
Muss der Körper auf seine gewohnten Kalorien verzichten, greift er zunächst auf seine Energiereserven zurück. Kohlenhydrate und Eiweiß nutzt der Körper dabei zuerst. Diese Nährstoffe holt sich der Körper aus den Muskeln. Hierbei fällt jede Menge Wasser an, das ausgeschwemmt wird. Dabei purzeln die ersten Pfunde schnell. Erst nach etwa drei bis fünf Tagen holt sich der Körper das, was er braucht, aus seinen Fettdepots. Dann fällt das Abnehmen schwerer.

Um diese "Hungersnot" zu überstehen, schaltet der Körper gleichzeitig auf Sparflamme: Der Grundumsatz sinkt. Es ist daher wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßig Sport zu treiben, um sicherzustellen, dass Sie gesund abnehmen und Ihr Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird.
 
Meine Version ist: ...man verliert die gute Laune" :D;)
Abnehmen fällt im mittleren Alter immer schwerer, also mir jedenfalls, und das obwohl ich jeden Tag körperlich arbeite. Geholfen hat ein ungewollter Trick, einfach den Körper mit einer anderen Belastung überraschen: schwerste Gartenarbeit im Sommer, nicht mal eine Woche und es war sogar sichtbar. Das mache ich jetzt jedes Jahr, allerdings gehen mir langsam die Brombeeren und Baumstümpfe aus die ich roden könnte. :D
 
Muss der Körper auf seine gewohnten Kalorien verzichten, greift er zunächst auf seine Energiereserven zurück. Kohlenhydrate und Eiweiß nutzt der Körper dabei zuerst. Diese Nährstoffe holt sich der Körper aus den Muskeln. Hierbei fällt jede Menge Wasser an, das ausgeschwemmt wird. Dabei purzeln die ersten Pfunde schnell. Erst nach etwa drei bis fünf Tagen holt sich der Körper das, was er braucht, aus seinen Fettdepots. Dann fällt das Abnehmen schwerer.

Um diese "Hungersnot" zu überstehen, schaltet der Körper gleichzeitig auf Sparflamme: Der Grundumsatz sinkt. Es ist daher wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßig Sport zu treiben, um sicherzustellen, dass Sie gesund abnehmen und Ihr Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird.
Nee, sorry. Erstens ist die Frage so nicht zielführend, und zweitens ist die Antwort zumindest teilweise falsch. Der Energiespeicher ist das Fett. Ein fitter Mensch schaltet zwischen KH-Verbrennung und Fettverbrennung um. Eiweiß ist im Körper der knappe Baustoff. Muskeln sind überlebenswichtig und werden nur in Notlagen oder bei Nichtbenutzung abgebaut. Selbst beim Heilfasten kann man (für wenige Wochen) die Muskeln durch genug Bewegung erhalten - der Körper hat dafür extra Protein-Sparprogramme.
Außnahme: Extrembodybuilder, deren Körper eigentlich dauernd ausgetrickst werden müssen, um die riesige Übermenge an Muskeln nicht abzubauen.

@Blechmuetze
Einen Monat lang gesund und bewußt essen. Bewusst ein leichtes Kaloriendefizit erzeugen, oder erstmal nur Gewicht und Bauchumfang aufzeichnen. Für Sportliche: Zweimal die Woche Ausdauertraining, zweimal die Woche Kraft. Alles ohne Gewalt, ohne Übertraining. Der Körper wird sich genau auf diese Reize perfekt anpassen (sonst wären wir als Spezies nicht sehr weit gekommen!). Nach und nach über die Monate kann man sehen, wie man worauf reagiert und ob man Schwerpunkte verlagern möchte.
Über einen ganzen Tag kann der Körper problemlos Muskeln aufbauen, Ausdauer verbessern und Fett verbrennen. Da blockiert sich kaum was.*
Durch 30h Laufen pro Monat bekommt man eher einen leichten Läuferkörper. Durch 20h Kraftsport pro Monat bekommt man eher Kraft, bei Veranlagung und Eiweißaufnahme sogar Muskelberge. Tiefer einsteigen sollte man nur, wenn nötig. Und dann mit Büchern und Beratern, nicht mit Hörensagen aus dem Internet.

* Mir ist eine echte Blockade bekannt. Durch viel Zucker wird man auf Dauer insulinresistent. Über den hohen Insulinpegel wird so die Fettverbrennung blockiert (der Körper baut dann bei Kaloriendefizit wirklich Muskeln anstatt Fett ab). Da hilft Sport, (Intervall)Fasten und Zeit. Beim Arzt das Nüchterninsulin oder den HOMA Index messen lassen. Bei schwer Übergewichtigen ist meistens eine Insulinresistenz zu finden. Die muss man dann zuerst angehen.
Rezept für Insulinresistenz: Zuckerpampe mit wenig Eiweiß ("Cerealien") zum Frühstück. Mittagessen ohne Gemüse mit Obstsaft. Nachmittags 1,5l Cola. Abendessen ohne Gemüse mit Zuckerpampe (Nachtisch obwohl kein Sport gemacht). Abends Chips.




Ich will nicht abnehmen. Ich will einen freudevollen, gesunden, bewegten, erlebnisreichen Lebensstil erlernen. Ängste vor Mangel verabschieden. Für die nächsten 60 Jahre meines Lebens. Dass sich dabei ein sportlicher, beweglicher, attraktiver Körper mit Spannkraft ergibt, ist selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch ich begebe mich für dieses Jahr aus dem Modus des mitlesenden zum Teilnehmer.

Angefangen hatte alles mit Durchschlägen am Stahlfederdämpfer bei Ausfahrten in Ligurien letztes Jahr.
These:
:troll: natürlich, fahre ich seit letztem Jahr soooo viel krasser.
Der Blick nach unten auf den Wohlstandsbauch konnte diese gewagte These allerdings ziemlich schnell wieder legen.
Der "Aha" Moment kam auf der Waage.

Von ehemals 70kg auf 80kg fahrfertig für die kleine Runde.

Gründe sind vielfältig. Krankheit, Stress, Zusammenziehen mit der Freundin, Alkohol, frisst zu viel und das falsche.

Mittlerweile 2-3 Bier, nochmals ordentlich krank, ein bisschen Essen später sind obwohl ich seit Oktober ziemlich "erfolgreich" (Bezug auf Intervalle) 16-8 durchziehe sind es naggisch 75,8 kg auf 1,75m.
Dazu die nicht mehr vorhandene Fitness (2022 noch easy ne 14 Tägige Transalp mit bis zu 12 Stunden im Sattel). Heute ist bei ner 3/4 Stunde am Rollentrainer schon Schluss...
Immerhin der V2O laut Garmin ist immer noch bei 50.

Jahresziele:
  • Juni eine zweiwöchige MTB Tour durch Wales oder Deutschland/Tschechien
  • naggisch Gewicht von +-67kg.
  • Gerne auch wieder etwas in Richtung 2000hm+ am Tag ohne Tod zu sein
  • vielleicht auch Mal mein erstes Jedermanns Marathonrennen fahren

Maßnahmen:
  • Weiterhin 16-8
  • Verzicht auf Alkohol (war schon n bisschen viel letztes Jahr)
  • Verzicht auf einen großen Teil des Süßkrams (seit Mitte 2023)
  • Ernährungsumstellung
  • den Schweinehund besiegen, wieder Rolle fahren & so viele Feierabendrunden wie möglich mitnehmen

Grüßle vom Fader

PS: Hut ab an alle die mitmachen und viel Erfolg an euch :daumen:
 
Hi in die Runde,
nach 1.5 Jahren nur lesen bin ich dieses Jahr auch mal mit am Start.

Je nach Lust und Laune werde ich in (un)regelmäßigen Abständen hier Updates posten, soll helfen die Motivation oben zu halten.
Im Fitti hilft es, seit ich ein kleines Büchlein hab in dem Gewichte und Wdh. notiert sind geht es tatsächlich bergauf. :D

Vergangenheit:
Vor rund 8 Jahren von 123kg auf unter Hundert weitestgehend über Ernährung, dann irgendwann mit mehr Sport noch mal auf 90. Dort schwank ich die letzten 2 Jahre meist zwischen 89 und 95.

Aktueller Stand:
1.88m
90kg

Ziele dieses Jahr:
  • 88kg bei gleichzeitigem Muskelzuwachs, wenn es richtig gut läuft weiter auf 85kg
  • Stoneman Miriquidi in Silber mit Fully
  • Mehrtagestour mit dem Grävel
  • Länger und höher fahren können
  • generell mehr und vor allem regelmäßiger Sport

Maßnahmen:
  • ausgewogene und gesunde Ernährung beibehalten
    • die Ausnahmen die ich mir gönne von der Menge bzw. dem Umfang etwas vernünfitger gestalten
  • bis März noch Fokus auf Fitti und wenn das Wetter passt Grundlage fahren
  • ab März wieder mehr Fokus auf MTB und Abendrunden
  • ... mal gucken was mir noch so einfällt
 
Moin Moin,
Meine Pre Season war letztes Jahr nicht wirklich vorhanden.
Ich starte dieses Jahr mit 88,6 kg bei 1,82m.
Ich fühle mich sehr unfit.

Ich starte gerade mit etwas Workout zu Hause und bin entsetzt über meine nicht vorhandene Kondition.

Ich habe mir allerdings harte Ziele gesetzt.

1. Test ist der SKS Marathon
2. Test ist die Vulkan Bike Marathon Distanz

Hoffe das Wetter macht bald Mal wieder mit....
 
Viel zu viel Kopfkino. Damit nimmt es sich am schwersten ab. Mehr machen und weniger planen ist möglicherweise ein Ansatz.
 
Hab mir einen Smarttrainer bestellt um Abends im Dunkel und bei schlechtem Wetter trainieren zu können...
 
Zurück
Oben Unten