Vorsicht beim LRS-Kauf DT Swiss M1800!

Vincy

I love Jeffsy
Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
651
Ort
Ostwestfalen
Vorsicht beim LRS-Kauf DT Swiss M1800!

Es sind da unterschiedliche MTB Laufradsysteme im Umlauf, aber mit gleicher Modellbezeichnung:

Als OEM-Variante DT M1800/M1800 SL (von Canyon) und die Originalversion M1800 von DT Swiss.
Letztere erst seit der Eurobike 2010, die von Canyon dagegen schon seit 2009.

Unterscheidungsmerkmale:

bei der OEM-Version (zumindest bis Modelljahr 2010) sind preiswertere Naben DT 370 bzw 370SL (SL, Freilauf aus Alu) mit Klinken-Freilaufsystem (Two Pawl).
Haben 28L und Felgen sind black. ProLock Nippel Messing oder Alu.
Auf den Aufklebern steht: specially designed for Canyon und am Felgenrand das Two Pawl Logo.



Sind eher vergleichbar mit den von DT Swiss angebotenen M1900.
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(4).aspx




Bei der Originalversion M1800 sind die neuen hochwertigeren Naben DT 350 mit Zahnscheiben-Freilaufsystem (Star Ratchet).
Haben 32L und Nippel ProLock hexagonal Alu.
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(2).aspx




Also beim Laufräderkauf besser aufpassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorsicht beim LRS-Kauf DT Swiss M1800!
Hallo,

ich muss leider nichmal aufwärmen.
Hab mir denn DT SWISS m1800 TL von RCZ bestellt. Da steht das es sich um die Nabe mit "High precision cartridge bearings and star ratchet drive system" handelt. Jetzt kann man aber der Beschreibung entnehmen das es sich um 28 Speichen handelt.
Ist das ein Fehler oder bauen die wirklich die 350er Nabe ein?



DT SWISS 012 Wheelset M1800 Tubeless
Lightweight and aerodynamic
Sleeve jointed rims
High precision cartridge bearings and star ratchet drive system
Double butted spokes, 28 front / 28 rear
Nipples: Dt Pro lock
Axle 9mm front/rear
Disc Centerlock
Quick releases not included
Black with white decal
 
wo ist das problem?

der 2012er dt m1800 tl hat nur 28 speichen.

da oben ist eine beschreibung von 2010.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kann mir jemand evtl. noch sagen welche Felge genau verbaut ist. Sind die 2012er alle gesteckt oder evtl. auch geschweisste im Umlauf.
Muss ich noch andere Dinge kontrollieren wenn ich den LRS erhalte um sicherzugehen das es keine Mogelpackung ist?
 
Wie so oft im Leben, auch auf die Kleinigkeiten achten! ;)
Der DT Swiss M1800 TL (man beachte den Zusatz TL = tubeless) ist die neue 2012er tubeless Version, mit geschlossenem Felgenbett!
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(2).aspx
Der bisherige DT M1800 (ohne TL) ist dagegen tubeless ready, dort braust bei tubeless Betrieb den tubeless-Kit dazu.
Den gab und gibt es auch nicht mit Centerlock.

DT 370 Naben können es nicht sein, denn die gibt es grundsätzlich nicht mit Zahnscheiben (Star ratchet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei RCZ steht gesteckt. die Beschreibung habe ich kopiert da steht ja "Tubeless" dahinter (oder meinen die ready). :confused:

Ich denke es bleibt ein Rätsel bis die Laufräder hier sind oder? Oder habe ich Eure Antworten fehlinterpretiert.
Schön das es hier Leute gibt die sich so gut auskennen.
Wenn er gesteckt sein sollte gehe ich davon aus das es sich trotzdem um einen vernünftigen CrossCountry oder Light-AM LRS handelt
 
es soll leute geben die schaffen es auf die seite des herstellers zu gucken ...

28 speichen
gesteckt
tubeless (warum dann nicht ust ist mir ein rätsel)
 
@ K-Star:

Sag mal was soll dieser unhöfliche Ton? Ich habe alle möglichen Seiten abgegrast und bin immer wieder auf widersprüchliche Angaben gestoßen und da verschiedene Versionen im Umlauf sind frage ich eben nach. Wenn es Dich nervt zu Antworten fühl Dich bitte von meiner Frage befreit und lade deine Laune woanders ab.

Allen anderen vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
 
Wenn man jetzt den Link von "Vincy" nimmt:

http://www.dtswiss.com/Products/Whee...-1600-(2).aspx

und dann oben in der Ecke die Sprache von englisch auf deutsch ändert... ZACK siehe da das Symbol von gesteckt ändert sich auf geschweisst. :lol:

Ich denke die Jungs bei DT sind sich selbst noch nicht einig wie die Felge gebaut wird. :daumen:

Wenn man auf "FR" französisch umschält sieht man das die Franzosen auch "nur" eine gesteckte Felge bekommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine OEM-Version!
zB Cube verwendet den M1800 alias XPW1600 (nur der mit X-12) auch mit 28 Speichen und hat Zahnscheiben. ;)

nobody is perfect. Auch nicht die Hersteller. ;)

Entscheidend ist, was der Verkäufer beschrieben/geworben hat und auch geliefert hat. Nicht die Angaben der Hersteller.
Denn der Verkäufer ist letztendlich dein Vertragspartner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du absolut recht. Ich denke ich werde den Unterschied eh nicht bemerken.
Ich habe eben bemerkt das Du einen XPW1600 (M1800) LRS verklingelst...!?! unzufrieden damit oder wie kommt das?

Sind die geschweisst oder gesteckt? :lol:
 
Das 2012er Modell ist der M1800 TL, der aktuelle Laufradsatz, so wie er auch auf der Homepage von DT steht. Bis 2011 war es der M1800 mit Tubless Ready, wovon ich noch einen ergattert hatte. Davon gibts noch vereinzelt welche bei div. Händlern, sind aber im Abverkauf. Beziehe mich hier natürlich nur auf den Aftermarket.
 
So des Rätsels Lösung. Heute hatte ich den LRS im Briefkasten :D bzw. die Benachrichtigung das ich ihn abholen kann.

Es handelt sich um geschweisste Felgen. die 350er Naben. 2 fach konifizierte Speichen, 28 an der Zahl.
Zu meinem Entzücken lagen sogar entgegen der Beschreibung RWS Schnellspanner bei. Alles wurde in originalen DT Swiss Kartons geliefert war OVP und mit Zertifikat vom LR-Bauer.

Der Freilauf klingt noch recht zahm... ab das ändert sich sicher noch.

Was soll ich sagen ich bin happy für den Preis.
 
So des Rätsels Lösung. Heute hatte ich den LRS im Briefkasten :D bzw. die Benachrichtigung das ich ihn abholen kann.

Es handelt sich um geschweisste Felgen. die 350er Naben. 2 fach konifizierte Speichen, 28 an der Zahl.
Zu meinem Entzücken lagen sogar entgegen der Beschreibung RWS Schnellspanner bei. Alles wurde in originalen DT Swiss Kartons geliefert war OVP und mit Zertifikat vom LR-Bauer.

Der Freilauf klingt noch recht zahm... ab das ändert sich sicher noch.

Was soll ich sagen ich bin happy für den Preis.

Der Freilauf wird recht zahm bleiben. Ist sehr leise und wird auch nicht viel lauter..nach jetzt ca. 300Km!
 
Der Freilauf wird recht zahm bleiben. Ist sehr leise und wird auch nicht viel lauter..nach jetzt ca. 300Km!

Hi,

ich habe gerade gesehen das Du einen gleichen/ähnlichen LRS verwendest. Hat dieser auch die 350er Naben verbaut? Was mir auffällt, ich habe andere Felgen bei mir sind da wo die Speichen durch die Öse laufen noch diese "Schiffchen" sehen aus wie Nutensteine eingelassen. Dient dem Abdichten der Felgen wenn ich nicht Irre. Zum Geräusch 300km sind ja auch noch nix :D

Kannste Du sonst noch was berichten zum LRS? Ich habe heute gemerkt das ich mir besser noch eine XT Kassette bestelle damit ich den Alurotor nicht zu stark beschädige ---> Kerbwirkung.
 
Zurück
Oben Unten