Vorsicht beim LRS-Kauf DT Swiss M1800!

Er hat den originalen DT Swiss M1800 (ohne TL). ;)

Beim M1800 TL sind andere Felgen, die haben ein geschlossenes tubeless Felgenbett mit Felgeneinsätzen (wie beim Tricon).
Kassetten mit Alu-Spiderarm sind bei Alu-Freiläufen dringend zu empfehlen. Den auch leicht mit Fett einschmieren und gut festziehen (min 40Nm).
Dennoch lassen sich da Kerben nicht ganz vermeiden.
Mußt die anderen Zahnscheiben (36T) nehmen, dann wird es deutlich lauter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorsicht beim LRS-Kauf DT Swiss M1800!
Woran kann man die Naben als 350er Naben erkennen?

Ich habe auch die M1800 mit 28 Speichen in der Schiffchen-Speichen-Ausführung.
 
Muss mich mal hier ranhängen: Bei meinem Canyon Nerve AM 8.0X ist ein dtswiss AM 1900 LRS dabei. Wie ist der qualitativ einzuordnen? Ich hab ihn zwar gleich gegen einen Tubeless-LRS getauscht, aber interessieren würds mich trotzdem. Danke!
 
Woran kann man die Naben als 350er Naben erkennen?

Mit den Bildern von DT vergleichen oder den Freilauf abziehen und schauen ob eine Zahnscheibe rausfällt oder Sperrklinken wie bei der 370er.

Muss mich mal hier ranhängen: Bei meinem Canyon Nerve AM 8.0X ist ein dtswiss AM 1900 LRS dabei. Wie ist der qualitativ einzuordnen? Ich hab ihn zwar gleich gegen einen Tubeless-LRS getauscht, aber interessieren würds mich trotzdem. Danke!
Ohne genau diesen Canyon-LRS zu kennen, vermute ich mal einfache OEM-Ware mit 370er Naben, DT-Comp Speichen und irgend einer gesteckten Felge. Mein Canyon-DT-LRS von vor 3 Jahren hatte aber recht gute Speichenspannung.
 
Ich habe nun auch einen DTswiss M1800 TL . Gibt es schon eine Lösung für die DTSWISS Torx Nippel? Weiss jemand wo man einen entsprechenden Torx Nippelspanner bestellen kann? Der Dtswiss Online Online shop gibt da keine Artikel an.
 
@ K-Star:

Sag mal was soll dieser unhöfliche Ton? Ich habe alle möglichen Seiten abgegrast und bin immer wieder auf widersprüchliche Angaben gestoßen und da verschiedene Versionen im Umlauf sind frage ich eben nach. Wenn es Dich nervt zu Antworten fühl Dich bitte von meiner Frage befreit und lade deine Laune woanders ab.

Allen anderen vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

hier noch ne unkompetente und unhöfliche Antwort - dann kauf Dir halt gscheite Laufräder anstatt ner potentiellen Mogelpackung... so unhöflich war er doch nicht, nur direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vielen Dank, auf den Laden wäre ich nicht gekommen.
Und zu den Laufrädern: Leider konnte ich mir da nix aussuchen.

Danke nochmals!

Wegen tubeless : ich habe einen Schwalbe FA Tubeless UST ohne Schlauch mit
Tubeless Ventil montiert, der hält die Luft perfekt. Kann schon sein, dass das mit NN UST auch geht.

Milch ist keine nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn diese Schiffchen Speichennippel (Torx) bei den M1800 TL unterwegs austauschen? Torx Nippelspanner , Ersatzspeichen und Nippel hätte ich ja, nur wie kommt man an die Nippel ran?
 
Warum willst du unterwegs an dem Mist rumbasteln. Mach das zu Hause in der Werkstatt, wenn was kaputt geht. Die Teile werden schräg reingefummelt und gedreht bis sie richtig sitzen.
Aber eigentlich werden Systemlaufräder unterwegs nicht repariert, sondern zu Hersteller eingeschickt.
 
Ah vielen Dank.

Unterwegs deshalb, weil man in den italienischen/franz. Alpen in irgendeinem Nest nicht gleich die Werkstatt um die Ecke hat und die Tour noch weitergehen soll ....

D.h. man kan die nach oben rausdrehen, indem man sie schräg stellt? Das Schiffchen in der Felge bleibt drinnen? Und hinein am gleichen Weg? Die Nippel sind unten allerdings rund, das schrägstellen bewirkt was ?
 
Also zum Speichen wechseln unterwegs ist das System nicht wirklich geeignet. Alles ist zu speziell. Für eine längere Tour abseits würde ich einen anderen LRS montieren.
 
Vielen Dank für den Link auf die Anleitung!
Ich werde mir noch Ersatzeinsätze besorgen und diesen Nippelhalter.Sollte schon klappen, im Falle des Falles.

Danke!
 
Das Sturm-Feuerzeug für den Gewindekleber nicht vergessen. ;)
Wenn du nicht ein bisschen Erfahrung mit Laufradbau hast, wirst du dafür vermutlich den ganzen Tag brauchen. Ich habe schon gesehen, wie dabei unerfahrene Leute sich bei klassischen Laufrädern geplagt haben... Wenn's kaputt geht, ist es halt so. Schickst es mit der Post nach Hause und kaufst dir für 70 € das billigest Laufrad im Dorfladen. Aber ich drück die Daumen. :)
 
Zurück
Oben Unten