Vorstellung von meinem kleinen Verwaltungsprogramm

Hello again,

ich habe mich wieder rangesetzt und weitergebastelt. Der "Wartungsbereich" funktioniert nun soweit.

Erstellung der Komponenten

Der Wartungsbereich

Wobei ich noch ein bisschen was am Design ändern werde, das gefällt mir noch nicht so ganz.
Der geschätzte Termin wird durch eure Aktivität ermittelt. Fährt ihr von den 1000km Wartungsintervall jeden Tag 100km, so sind es 10 Tage, ich denke das klingt einleuchtend.

Es gibt folgende Komponenten:

Bremsbeläge
Bremsleitungen
Federgabel
Felgen
Kette
Lager
Rahmen
Reifen
Schaltleitungen
Schaltung
Umwerfer

Vorschläge für Umbenennungen, neue Komponenten, überflüssige Komponenten etc. immer her damit.

Als Intervalloption gibt es Kilometer(Distanz), Höhenmeter und Zeit in Stunden.

Als nächstes steht jetzt wohl wieder ein bisschen Arbeit unter der Oberfläche an, bisschen optimieren und verbessern.
Danach kommen wohl kleine Spielereien wie eine Wettervorhersage und ein "Fitessbereich", um einer Verwalung entgegen zu wirken :daumen:

MfG Sascha S.
 
Es gibt folgende Komponenten:

Bremsbeläge
Bremsleitungen
Federgabel
Felgen
Kette
Lager
Rahmen
Reifen
Schaltleitungen
Schaltung
Umwerfer

Vorschläge für Umbenennungen, neue Komponenten, überflüssige Komponenten etc. immer her damit.

Als Intervalloption gibt es Kilometer(Distanz), Höhenmeter und Zeit in Stunden...

Kannst du noch die Kurbel mit reinnehmen? Ich habe 'ne Hammerschmidt, die braucht auch Wartung...;)
Und noch eine Frage: gibt es die Option, ein ganzes Vrzeichnis mit Tracks einzulesen?


Geht's noch? Die ersten Antworten waren schon nicht lustig, das ist jetzt einfach nur peinlich für dich...:rolleyes:
 
Kannst du noch die Kurbel mit reinnehmen? Ich habe 'ne Hammerschmidt, die braucht auch Wartung...;)
Und noch eine Frage: gibt es die Option, ein ganzes Vrzeichnis mit Tracks einzulesen?



Geht's noch? Die ersten Antworten waren schon nicht lustig, das ist jetzt einfach nur peinlich für dich...:rolleyes:

Habe die Kurbel hinzugefügt.
Das mit dem Verzeichnis geht (noch) nicht, aber werde ich wohl noch hinzufügen.
 
Sehr schön. Habe momentan 230 Tracks - die alle einzeln zu importieren ist Hardcore...;)

Hehe, das glaube ich dir.
Kannst du mir vielleicht mal 1 oder 2 Tracks zukommen lassen, ich möchte momentan mal andere Dateien importieren, um zu testen, ob es funktioniert, bzw. nach welchem XML Schema diese aufgebaut sind.

XML ist ein gutes Stichwort, in der kommenden Version wird der Import wohl deutlich schneller laufen, da ich das ganze momentan mit Textverarbeitung (String) realisiert habe, was speicher- und performancetechnisch so ziemlich die schlechteste Lösung ist/war.
Ich habe mich jetzt etwas in die XML-Klasse eingelesen und werde beginnen, den Import umzubauen.
Ein daraus resultierender Vorteil wäre, dass ich das ganze nun in einem einzelnen Thread machen kann, um alle Daten auszulesen. Derzeit werden die Daten gleichzeitig in 5 Threads ausgelesen, was für langsame Rechner sicherlich der Tod wäre.

Ich werde das jetzt vielleicht auch so lösen, dass man eigene "Presets" erstellen kann, in denen die nötigen Informationen für den Import stehen. Solange in der Datei das XML-Schema benutzt wird, können somit nicht nur tcx und gpx Dateien, sondern quasi alle Formate eingelesen werden.

Und dann steht erstmal intensives Bugfixing und Fehlerabfragen an, eben der ungeliebte Teil :)

P.S: Thomas hat den Thread hier etwas aufgeräumt und das verlorene t im Archiv gefunden, es wäre schön, wenn es so aufgeräumt bleibt.

MfG und - je nach Bundesland - schönen Feiertag (gutes Wetter morgen ausnutzen ;))

Edit: Nun auf XML umgestellt, von ca. 10 Sekunden Import-Zeit auf meinem Rechner und ind er Spitze knapp 400 MB runter auf maximal 15 MB Ram und einer nicht messbaren Zeit für den Import (so gut wie instant) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal gibt es einige Neuigkeiten und Fortschritte. Ich habe begonnen, das ganze programm jetzt mal auf einen einheitlichen Stil zu bringen.
Außerdem habe ich - wie im editierten Teil des oberen Postings erwähnt - den Import komplett geändert. Selbst sehr große TCX Dateien mit fast 200.000 Zeilen werden in fast nicht messbarer Zeit eingelesen und verarbeitet, sowohl auf meinem Hauptrechner als auch auf meinem langsameren Laptop (als Testdatei diente eine über 400km lange Tour der Tour de France vom Garmin Team).

Desweiteren habe ich den "Wartungsbereich" jetzt fertiggestellt. Man kann die Komponenten als "gewartet" markeiren, um den Wert wieder zurücksetzen. Auch wird jetzt bei überschreiten des Intervalls eine entsprechende Nachricht angezeigt.

Neue Bilder:

Import 1
Import 2 (weitere Werte folgen...)
Ziel
Hinweis auf Wartung

Als nächstes wird natürlich weiterhin die Optimierung und Fehlerbeseitigung Vorrang haben, da diese aber relativ gut vorranschreitet, wird es wohl in absehbarer Zeit mal eine erste Version geben, die ich online stelle. Ich werde außerdem bald ein kleines Video auf Youtube hochladen.
Bereits in meiner Signatur, aber hier nochmal ein Link zu einer frisch eingerichteten HP:

http://www.my-bikecenter.com

Weitere Neuigkeiten gibts bald ;)
 
Zuerst muss ich mal sagen super Sache affje.


Mein Vorschlag wäre noch für ambitioniertere (ich hoffe das schreibt man so:lol:) Biker eine Doku nach verschiedenen Herzfrequenzbereichen.


Ich weis nicht ob du 2peak kennst

http://www.2peak.com/

ist ein Trainingsplan und Doku Programm. Kannst dich ja mal für ein paar Tage kostenfrei anmelden. Vielleicht bringt es dir noch ein paar Ideen.
 
Zuerst muss ich mal sagen super Sache affje.


Mein Vorschlag wäre noch für ambitioniertere (ich hoffe das schreibt man so:lol:) Biker eine Doku nach verschiedenen Herzfrequenzbereichen.


Ich weis nicht ob du 2peak kennst

http://www.2peak.com/

ist ein Trainingsplan und Doku Programm. Kannst dich ja mal für ein paar Tage kostenfrei anmelden. Vielleicht bringt es dir noch ein paar Ideen.

Habe mich jetzt mal registriert und werde mir das ganze mal intensiver anschauen, macht jedoch einen recht soliden Eindruck, eine umsetzung nicht ausgeschlossen.
Werde diese Woche wohl wieder etwas weniger zeit haben, muss noch ein Projekt (Mastermind) fertig programmieren.
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt, Vorschläge trotzdem herzlich willkommen.
 
Hallo,

ich melde mich erneut zurück und wollte nur mitteilen, dass eine erste Version online zur Verfügung steht, Version 0.5.3 (Developer).
Diese kann entweder von der Homepage hier oder direkt hier heruntergeladen werden.

Dies ist eine frühe eVersion und Fehler können deshalb nicht ausgeschlossen werden ;)
Künftige Updates können dann direkt aus dem Programm heraus geladen werden.

Wie immer gilt, über konstruktive Kritik und ANregungen freue ich mich, entweder per PN, Mail oder direkt über das Programm (Hilfe - Feedback senden).

MfG Sascha
 
Zurück
Oben Unten