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Na ja mein Rad wird Sommer wie Winter bewegt und das wöchentlich auch mal bei Regen und im Matsch oder wenns staubtrocken ist.........Kommt darauf an, wo man fährt, wie man fährt, welches Wetter, wie stark man in die Pedale tritt, usw.
Pressfit kriegt die "Werkstatt" oder "der Händler" einfacher raus.Solche Leute zerstören auch Pressfit. Lösung: Werkstatt.
sowas verstehe ich einfach nicht. Sogar wenn ich mein Rad mit Hochdruckreiniger reinige hatte ich noch nie ein Tretlager mit 1000 km defekt bekommen. Das kann ich einfach nicht glauben, sorry.Ich sehe mich als Mehr-KM-Fahrer als der Durchschnitt, aber kein Vielfahrer.
1. PF oder BB30 Lager sind bei mir immer recht zügig durch gewesen, egal ob schon vormontiert oder durch mich gewechselt. Teilweise nur knapp 1.000km gehalten. Habe den Lagern dann meistens neues Fett spendiert, solange die nicht komplett durch gewesen sind. Und die Dinger sind sowas von anfällig bei Regen und Matsch.
2. BSA Lager halten bei mir komischerweise wesentlich länger (am Rennrad sogar weit über 5.000km).
3. alle PF oder BB30 Rahmen haben einen Klebeadapter auf BSA von mir im Laufe der Zeit erhalten weil mir der Lagerservice auf die "Familienjuwelen" gegangen ist, teilweise monatlich.
Wenn ich die Wahl habe, wird ein Rahmen oder komplettrad nur mit BSA Gewinde gekauft.
Meine Story soweit...
Der Kollege schildert ja im Prinzip genau das Szenario, welches hauptsächlich für frühzeitige Lagerdefekte verantwortlich ist: Schlechte Passungen/Toleranzen am Rahmen. Da wird dann mal eben behauptet, dass diese oder jene Bauform schlecht ist, weil man schon 5 Lager verbraucht hat, aber fast niemand kommt mal auf die Idee, nach den wirklichen Ursachen zu suchen und das ist in den aller seltensten Fällen die Bauform des Lagers.sowas verstehe ich einfach nicht. Sogar wenn ich mein Rad mit Hochdruckreiniger reinige hatte ich noch nie ein Tretlager mit 1000 km defekt bekommen. Das kann ich einfach nicht glauben, sorry.
"Beim Rennrad weit über 5000 km,": ein Rennrad ist mit 5k km doch gerade mal eingefahren. Bei meinem alten Aluschlampenrad sind auf den HT2 über 70.000km drauf, bei miesesten Bedingungen und Dampfstrahler. In meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich niemand mit einem derartigen Tretlagerverschleiß wie du ihn schilderst. Sogar das schlechteste Lager, das wir bislang in der Familie hatten, ein Sram DUB PF41, hielt über 5000 km.
Ich bezeichne mich mal mit minimum 12000 km/Jahr als Vielfahrer. Wenn ich da solche misrablen Standzeiten bei den Lagern hätte müsste ich ja jede 2. Woche in Keller und Lager wechseln.
Naja, das PF an meinem Pendelrad/Stadtschlampe fängt auch nach maximal 1000km das knarzen an. Mit 2000km hat es dann mächtig Spiel. Liegt aber nicht am PF, sondern an diesem beschissen gearbeiteten Rotzrahmen. Canyon halt...sowas verstehe ich einfach nicht. Sogar wenn ich mein Rad mit Hochdruckreiniger reinige hatte ich noch nie ein Tretlager mit 1000 km defekt bekommen. Das kann ich einfach nicht glauben, sorry.
"Beim Rennrad weit über 5000 km,": ein Rennrad ist mit 5k km doch gerade mal eingefahren. Bei meinem alten Aluschlampenrad sind auf den HT2 über 70.000km drauf, bei miesesten Bedingungen und Dampfstrahler. In meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich niemand mit einem derartigen Tretlagerverschleiß wie du ihn schilderst. Sogar das schlechteste Lager, das wir bislang in der Familie hatten, ein Sram DUB PF41, hielt über 5000 km.
Ich bezeichne mich mal mit minimum 12000 km/Jahr als Vielfahrer. Wenn ich da solche misrablen Standzeiten bei den Lagern hätte müsste ich ja jede 2. Woche in Keller und Lager wechseln.
Compañero...dann schreib aber auch Fremdsprachen gross und die anderen Wörter gleich mit wo wir gerade beim klug-scheissen sind ;-)Si Señor…aber wenn du schon fremdsprachen benutzt dann bitte auch richtig
Das mit der minute war vielleicht etwas überspitzt, ich werde dir ein video machen wenn irgendwann mal ein lager die hufe hoch reißt. Ansonsten gilt never change a running system.
Natürlich ist es mitten in der Wildnis nicht einfach wenn man wirklich überhaupt nichts passendes bei hat oder nichts findet das man zweckentfremden kann. Da spielt aber auch die vorbereitung mit eine rolle, ein Tretlager geht ja nicht von einer minute auf die andere kaputt oder? Sowas checkt man doch bevor man sich aufmacht oder nicht?
Compañero...dann schreib aber auch Fremdsprachen gross und die anderen Wörter gleich mit wo wir gerade beim klug-scheissen sind ;-)
Du willst mir also sagen du hast immer ein BSA Ersatzlager dabei wenn du unterwegs bist., das in der Wildnis (Dein Formel 1) zu wechseln...comprende?
;-)
Nimm Edelstahl. Dann geht nix fest. Zumindest nicht so plötzlich.Compañero...dann schreib aber auch Fremdsprachen gross und die anderen Wörter gleich mit wo wir gerade beim klug-scheissen sind ;-)
Dass ein Tretlager (GXP, HT2 und PF) während der Tour festfährt, habe ich selber schon zweimal erlebt und auch bei Freunden...das kommt schon vor und kannst Du dem Lager auch nicht von aussen ansehen. Das ist dann wirklich nervig, wenn Du noch bis nach Hause fahren musst mit 100 ExtraWatt ;-) und das richtig krumpelt und Geräusche macht.
Oft hatte ich das nach nassen Drecksfahrten...direkt in den Keller gestellt, ist nicht schnell getrocknet und dann hat es die Lager gerostet. So etwas ist früher bei Vierkant übrigens überhaupt nicht passiert, weil gekapselt und das ist übrigens auch der Nachteil der aktuellen Lager > schlecht gedichtet.
Oft zeichnet sich das ja schon vorher durch leichte Geräusche aus, was bei einem Carbonrahmen zum Glück viel früher hörbar ist, als bei Alu oder Stahl...
Was willst Du mir sagen? Rahmen aus Edelstahl?Nimm Edelstahl. Dann geht nix fest. Zumindest nicht so plötzlich.
ja natürlich...warum nicht.Du willst mir also sagen du hast immer ein BSA Ersatzlager dabei wenn du unterwegs bist.
Lager...Was willst Du mir sagen? Rahmen aus Edelstahl?
Du meinst das von Hope? Hab ich auch schon gelesen, war aber seinerzeit nicht verfügbar in D und ist ar###teuerLager...
Die Lager gibt es von Enduro. Sollten in diverse Lagerschalen passen. Müssen keine Hope sein.Du meinst das von Hope? Hab ich auch schon gelesen, war aber seinerzeit nicht verfügbar in D und ist ar###teuer...
Keramik ist halt spröde, ein gutes Markenlager von den üblichen Verdächtigen wird mindestens genauso lange halten und ist preiswerter.Edelstahl-Lager sind etwas weicher, rosten dafür nicht. Wie groß der Unterschied (HRC) ist, weiß ich aber nicht.
Hope stellt keine Lager her, genauso wie viele andere Firmen auch. Gekauft wird von Zulieferern. SKF, EZO, igus, NSK,....
Keramik wäre noch ne Alternative. Preis ist aber je nach Hersteller höher als normale Chromstahl-Lager.
Edelstahl-Lager sind etwas weicher, rosten dafür nicht. Wie groß der Unterschied (HRC) ist, weiß ich aber nicht.
Hope stellt keine Lager her, genauso wie viele andere Firmen auch. Gekauft wird von Zulieferern. SKF, EZO, igus, NSK,....
Keramik wäre noch ne Alternative. Preis ist aber je nach Hersteller höher als normale Chromstahl-Lager.
Edelstahl rostet genauso. Nur etwas langsamer. Frag mal einen Sportkletterer aus Kroatien zum Thema Edelstahl.
Ist ein Carbonrahmen. Wäre nicht das 1. Mal, daß es "Knack" macht bei so'ner Aktion.@garbel : was soll dem Rahmen passieren?
Ich hab schon ein paar Pressfit Innenlager in Rahmen befördert und weiß, wie sich das anfühlt. Das Innenlager hier geht wirklIch sehr sehr sehr stramm rein...Muss auch so sein