Vorteile Innenlager Pressfit und Schraubgewinde

Der erste Satz ist richtig, aber ein und der selbe Rahmen mit BSA-Gewinde wird sich mit einem Vierkant-Patronenlager dennoch mehr verwinden als wie mit einem geschraubten Lager mit außenliegenden Lagerschalen. Das war ja einer der Hauptgründe, weshalb Shimano das überhaupt eingeführt hat.
Tatsächlich?
Also dass sich ein Rahmen je nach verbautem Tretlager unterschiedlich stark verwindet?

Das hätte ich jetzt gern etwas genauer gewusst...
 
Der erste Satz ist richtig, aber ein und der selbe Rahmen mit BSA-Gewinde wird sich mit einem Vierkant-Patronenlager dennoch mehr verwinden als wie mit einem geschraubten Lager mit außenliegenden Lagerschalen. Das war ja einer der Hauptgründe, weshalb Shimano das überhaupt eingeführt hat.
Das kann nicht sein, denn die Kräfte werden identisch von den Achsen über die Verschraubung in den Rahmen eingeleitet.
 
Das kann nicht sein, denn die Kräfte werden identisch von den Achsen über die Verschraubung in den Rahmen eingeleitet.
Nein, denn bei einem geschraubten Lager sitzt das Lager ja wie gesagt außen, dementsprechend ist der Hebel, der durch die herausstehende Welle entsteht kürzer. Auch kann sich das Lager an den äußeren Planflächen des Rahmens besser abstützen. Bei einem Patronenlager sitzen die Lager weiter innen, ergo ist der Hebel durch die Welle länger und die Krafteinleitung erfolgt ausschließlich über das Gewinde.
 
Das muss man mögen, keine Frage. Mich hat es anfangs auch irritiert. In der Sache hat er aber dennoch recht. Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass er sich nicht gepflegt ausdrücken kann, er nutzt es wahrscheinlich eher ganz gezielt, um Kontroversen zu erzeugen. Darüber kann man jetzt denken was man will, es verschafft dem Thema aber in jedem Fall Aufmerksamkeit..
Naja, bei mir hat es dazu geführt, dass ich das Video schon nach 1 Minute ausgemacht habe.
 
Etwas konfus der Vergleich.
Natürlich ist das Lager für Patronenlager weiter innen, es muß auch noch Platz für den Vielzahn zur Demontage bleiben. Die Lager würden vielleicht etwas weiter nach aussen verlegt werden können, wenn die Lagerschale aussen einen grossen 6-kant hätte. Oder wie bei Tune; Löcher für Lochschlüssel. Lager aussen an der Innenlagerhülse kann man bei Pressfit und Gewinde machen, bei Pressfit braucht man es aber nicht weil es kein Gewinde gibt welches Platz braucht. Der größte Unterschied liegt im Durchmesser der Welle.
 
Nein, denn bei einem geschraubten Lager sitzt das Lager ja wie gesagt außen, dementsprechend ist der Hebel, der durch die herausstehende Welle entsteht kürzer. Auch kann sich das Lager an den äußeren Planflächen des Rahmens besser abstützen. Bei einem Patronenlager sitzen die Lager weiter innen, ergo ist der Hebel durch die Welle länger und die Krafteinleitung erfolgt ausschließlich über das Gewinde.
Die Belastung der Lager ist natürlich aufgrund ihrer unterschiedlichen Position im Gefüge anders. Nicht aber die der Gewinde ...
Edith: einfachste Physik, Hebelgesetz
 
Nein, denn bei einem geschraubten Lager sitzt das Lager ja wie gesagt außen, dementsprechend ist der Hebel, der durch die herausstehende Welle entsteht kürzer. Auch kann sich das Lager an den äußeren Planflächen des Rahmens besser abstützen. Bei einem Patronenlager sitzen die Lager weiter innen, ergo ist der Hebel durch die Welle länger und die Krafteinleitung erfolgt ausschließlich über das Gewinde.
Die "Krafteinleitung" erfolgt mitnichten "ausschließlich über das Gewinde". Die Tretlager Patronenlager haben auf der Kettenseite auch einen Bund, der dort mit abstützt.

Und dann ist die Welle bei HT II, GXP, DUB wesentlich länger, als bei Vierkant.
Die Sram XO, die ich hier habe, hat eine ca 135 mm lange Tretlagerwelle. Das ist "etwas" länger als die üblichen 110 bis 113 mm bei Vierkant.

Für die Steifigkeit beim Rahmen selbst ist das nicht wirklich relevant. Von daher ist die Aussage:
"... aber ein und der selbe Rahmen mit BSA-Gewinde wird sich mit einem Vierkant-Patronenlager dennoch mehr verwinden als wie mit einem geschraubten Lager mit außenliegenden Lagerschalen"
mit Sicherheit in den Bereich der Schriften der Gebrüder Grimm zu verweisen.
 
Hab nun das habini Video angeschaut.....

Die to avoid Liste gegen Ende find ich Intressant

Und es stellt sich heraus : Äpfel sind nicht gleich Äpfel

PS.: Wär hat eine Alu Achse im Tretlager ? mir sind Birnen lieber als Apfel

Ich hab grad ne hope evo in ein BSA Lager montiert , die Achse flutschte rein dass es nur so Freude machte - Kein kanten kein klemmen - so solls sein.......

Die Fertigungsungenauigkeiten bei manchen Herstellern und ihren Preisen ist die reinste Verarsche......
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-27_182305.png
    Bild_2021-10-27_182305.png
    231,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten