Vorteile Innenlager Pressfit und Schraubgewinde

Na dann mal raus aus dem Radladen-Mikrokosmos! Such mal die geschraubten Lager in sonst irgend einer Maschine! Viel Glück!
Es geht hier nicht um Maschinen sondern um mehr oder weniger leichtgewichtige Fahrradrahmen.
Beim Tretlager nur geschraubt !
Das mit dem Pressfit ist erst mit den Carbonrahmen aufgekommen weils da ggfs einfacher zu fertigen ist.
Lg
Wolfgang
 
Ich finde es erstaunlich, wie manche Menschen einfach die Realität ignorieren und weiterhin behaupten, dass eine bestimmte technische Lösung besser ist als eine andere und das dann an der Tatsache festmachen, dass sie persönlich in der Lage sind eine aufwändige Nachbearbeitung durchzuführen, damit das Ganze dann überhaupt funktionieren kann.
Selbst wenn ich mich persönlich jetzt für ein geschraubtes Lager erwärmen könnte, wäre ich nicht in der Lage das Gewinde nachzuschneiden und die Flächen plan zu fräsen, weil mir dazu in meinem Bastelkeller die technischen Möglichkeiten fehlen. Ich will nicht bestreiten, dass ein geschraubtes Lager nach entsprechender Bearbeitung des Rahmens einwandfrei funktioniert, aber nur weil du persönlich so etwas machen kannst, heißt das doch jetzt nicht, dass BSA für alles und jeden die bessere Option ist. Als Kunde hast du mit einem schlecht gefertigten Rahmen in jedem Fall erst einmal ein Problem, dass sich in den meisten Fällen nicht so einfach lösen lässt. Im Gegensatz dazu ist jedoch ein sauber innerhalb der Toleranzen gefertigter Rahmen mit PF immer die technisch bessere Lösung.
Und Feuchtigkeit tut keinem Lager gut, egal welche Bauform es hat.

Wenn Du dein Rad von einem vernünftigen Rahmenbauer kaufst ist das ab Werk tip top vorbereitet. Darfst dann halt nur keinen Schrauber mit 2 linken Händen ans Baik lassen.
 
Ich fahr BSA und Pressfit (und BB30 an meinem Renner).

War "LagerWechsel-Zeitvorteil" für BSA schon?

BSA liess sich deutlich einfacher wechseln. Pressfit erfordert gleich mehrere Werkzeuge und mehr Zeit, was zwar nicht schlimm aber nervig sein kann, wenns mal schnell gehen soll und zB keine grosse Werkstatt hat, sondern nur einen kleinen Keller.

Haltbarkeit ist identisch wobei hier der BB30 auch Spitzenreiter ist.

Sehe keinen Vorteil in Pressfit...vor allem nicht bei einem Carbonrahmen, wo das Lager direkt ans Carbon eingepresst wird. Hier ist schon nach dem zweiten Lager bei mir eine deutliche "Erweichung" des Materials auf Antriebseite zu spüren...hier "flutscht" das Lager schon fast komplett rein. Und das wird bestimmt nicht besser mit den Jahren und irgendwann muss man dann mit Loctite u.ä. arbeiten, damit es drin sitzen bleibt.

Bei BSA hatte ich maximal ein vergurktes Gewinde aber das wars.
 
Es geht hier nicht um Maschinen sondern um mehr oder weniger leichtgewichtige Fahrradrahmen.
Beim Tretlager nur geschraubt !
Das mit dem Pressfit ist erst mit den Carbonrahmen aufgekommen weils da ggfs einfacher zu fertigen ist.
Pressfit ist Industriestandard im Maschinenbau. Seit zig Jahren.
Ein Fahrradrahmen ist im Prinzip auch nur eine Maschine.
Das Gewicht entscheidet nicht über Maschine oder nicht Maschine.
 
Also ein PF kann ich dir mit nem Hammer und nem abgesägten Besenstiel sogar auf einem Bauernhof in Hinterturkistan wechseln.
Ich weis nicht was da manche für einen Aufwand machen.
und Einpressen tust Du das dann mit dem Hammer in deinem Hintertupfistan? :D Komm...hör auf...

Wenn Du mal ein paar Tage unterwegs gewesen wärst mit dem bike und Dir ist da unterwegs das HT2 verreckt und Du kannst es mal schnell mit dem Packwrench-tool wechseln, dann würdest Du HT2 zu schätzen wissen...da will ich Dich mal mit Deinem Besenstiel und Hammer sehen....sehr praktisch 8-)
 
War "LagerWechsel-Zeitvorteil" für BSA schon?

Bist du mechaniker in der formel 1 oder warum das argument? Zeitvorteil beim lagerwechsel…
Wenn man sich nicht dumm anstellt sind ht2 lager in ner minute gewechselt (vorrausgesetzt kurbel usw. sind schon demontiert). Was brauchste für pf? Zwei schläge pro seite für raus und dann schalen einpressen. Dauert vielleicht 2 minuten.

Das ist natürlich ein riesen zeitvorteil.
 
und Einpressen tust Du das dann mit dem Hammer in deinem Hintertupfistan? :D Komm...hör auf...

Wenn Du mal ein paar Tage unterwegs gewesen wärst mit dem bike und Dir ist da unterwegs das HT2 verreckt und Du kannst es mal schnell mit dem Packwrench-tool wechseln, dann würdest Du HT2 zu schätzen wissen...da will ich Dich mal mit Deinem Besenstiel und Hammer sehen....sehr praktisch 8-)

Er hat aber recht, ein pf lager kannst du auch ohne passendes werzeug tauschen. Ok ht2 auch mit ner rohrzange, nur dann isses nicht mehr schön😁😅
 
Bist du mechaniker in der formel 1 oder warum das argument? Zeitvorteil beim lagerwechsel…
Wenn man sich nicht dumm anstellt sind ht2 lager in ner minute gewechselt (vorrausgesetzt kurbel usw. sind schon demontiert). Was brauchste für pf? Zwei schläge pro seite für raus und dann schalen einpressen. Dauert vielleicht 2 minuten.

Das ist natürlich ein riesen zeitvorteil.
Mach doch mal ein Video mit Deiner 1 Minute für BSA und 2 Minuten für PF...will ich sehen. :daumen:

Aber ansonsten stimmt schon...ich komm mit beidem klar und habs auch schnell gewechselt. Gut so?

Lediglich auf Mehrtagestouren ist es schon einmal so gewesen, dass ein Kumpel ein Problem mit Pressfit hatte und da ist es eher umständlich, das in der Wildnis (Dein Formel 1) zu wechseln...comprende?
;-)
 
...
Aber bei der Qualität dürfte es doch keinen Unterschied machen,..
Weil das hier laufend falsch verwendet wird, mal ein paar Worte zum Begriff "Qualität".
Die Definition Qualität lautet "Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Ansprüchen von Kunden und anderen interessierten Parteien." Gemessen wir die Qualität in Prozent.
Beispiel: Anspruch an das Produkt "Lebensdauer 100 Betriebsstunden". Nach 101 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität 100%. Der Anspruch war niedrig, die Qualität sehr gut.
Anderes Produkt Anspruch "Lebensdauer 10.000 Betriebsstunden". Nach 9000 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität 90%. Und das, obwohl die Lebensdauer höher war. Glaubt man nicht, ist aber so.
Leute, die in der Industrie arbeiten, kennen das z.B. bei Toleranzen. Qualitätssicherung ISO 9000 ff.
Was im Volksmund häufig gemeint ist, ist die GÜTE eines Produkts. Die Qualität aber ist eine Anspruchs-Leistungsentsprechnung.
 
Mach doch mal ein Video mit Deiner 1 Minute für BSA und 2 Minuten für PF...will ich sehen. :daumen:

Aber ansonsten stimmt schon...ich komm mit beidem klar und habs auch schnell gewechselt. Gut so?

Lediglich auf Mehrtagestouren ist es schon einmal so gewesen, dass ein Kumpel ein Problem mit Pressfit hatte und da ist es eher umständlich, das in der Wildnis (Dein Formel 1) zu wechseln...comprende?
;-)

Si Señor…aber wenn du schon fremdsprachen benutzt dann bitte auch richtig😉

Das mit der minute war vielleicht etwas überspitzt, ich werde dir ein video machen wenn irgendwann mal ein lager die hufe hoch reißt. Ansonsten gilt never change a running system.

Natürlich ist es mitten in der Wildnis nicht einfach wenn man wirklich überhaupt nichts passendes bei hat oder nichts findet das man zweckentfremden kann. Da spielt aber auch die vorbereitung mit eine rolle, ein Tretlager geht ja nicht von einer minute auf die andere kaputt oder? Sowas checkt man doch bevor man sich aufmacht oder nicht?
 
Weil das hier laufend falsch verwendet wird, mal ein paar Worte zum Begriff "Qualität".
Die Definition Qualität lautet "Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Ansprüchen von Kunden und anderen interessierten Parteien." Gemessen wir die Qualität in Prozent.
Beispiel: Anspruch an das Produkt "Lebensdauer 100 Betriebsstunden". Nach 101 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität 100%. Der Anspruch war niedrig, die Qualität sehr gut.
Anderes Produkt Anspruch "Lebensdauer 10.000 Betriebsstunden". Nach 9000 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität 90%. Und das, obwohl die Lebensdauer höher war. Glaubt man nicht, ist aber so.
Leute, die in der Industrie arbeiten, kennen das z.B. bei Toleranzen. Qualitätssicherung ISO 9000 ff.
Was im Volksmund häufig gemeint ist, ist die GÜTE eines Produkts. Die Qualität aber ist eine Anspruchs-Leistungsentsprechnung.

Damit kannst du ja bei industrieanwendungen gerne kommen, aber nicht im fahrradbereich. Dafür gibt es viel zu viele faktoren die bei der benutzung eines rades eine rolle spielen. Schon allein die unterschiedlichen gewichte der fahrer, die fahrweise und das streckenprofil können bei identischen rädern aber anderen fahrern zu sehr unterschiedlicher haltbarkeit führen.
 
Damit kannst du ja bei industrieanwendungen gerne kommen, aber nicht im fahrradbereich. ...
Hmm???
Das hat doch nichts mit Industrie zu tun. Das ist schließlich eine allgemeingültige Definition. Entweder hast du das nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
Es geht nicht um die Haltbarkeit. Das war nur ein Beispiel.
Qualität kannst du anwenden, auf Toleranzen, Gewicht, Farbdicke, Bruchfestigkeit und 1000erlei andere Merkmale.
 
Ich sehe mich als Mehr-KM-Fahrer als der Durchschnitt, aber kein Vielfahrer.

1. PF oder BB30 Lager sind bei mir immer recht zügig durch gewesen, egal ob schon vormontiert oder durch mich gewechselt. Teilweise nur knapp 1.000km gehalten. Habe den Lagern dann meistens neues Fett spendiert, solange die nicht komplett durch gewesen sind. Und die Dinger sind sowas von anfällig bei Regen und Matsch.

2. BSA Lager halten bei mir komischerweise wesentlich länger (am Rennrad sogar weit über 5.000km).

3. alle PF oder BB30 Rahmen haben einen Klebeadapter auf BSA von mir im Laufe der Zeit erhalten weil mir der Lagerservice auf die "Familienjuwelen" gegangen ist, teilweise monatlich.


Wenn ich die Wahl habe, wird ein Rahmen oder komplettrad nur mit BSA Gewinde gekauft.

Meine Story soweit...
 
Mein Anspruch an den Tretlagerbereich eines Fahrradrahmens ist, dass es passt und keine Probleme macht.
Weil das hier laufend falsch verwendet wird, mal ein paar Worte zum Begriff "Qualität".
Er wird so falsch verwendet, dass alle verstehen was gemeint ist. Der Rahmen soll so gefertigt sein, dass das Tretlager so arbeitet, wie es nach den Regeln der Kunst arbeiten soll. Eine Textbuchdefinition des Qualitätsbegriffs nach ISO9000 trägt zu dieser Diskussion jetzt wie bei?
 
und Einpressen tust Du das dann mit dem Hammer in deinem Hintertupfistan? :D Komm...hör auf...

Wenn Du mal ein paar Tage unterwegs gewesen wärst mit dem bike und Dir ist da unterwegs das HT2 verreckt und Du kannst es mal schnell mit dem Packwrench-tool wechseln, dann würdest Du HT2 zu schätzen wissen...da will ich Dich mal mit Deinem Besenstiel und Hammer sehen....sehr praktisch 8-)
Sicher warum nicht. Hammer Stück Brett und rein damit. Habe es auch schon mit einer Schraubzwinge gemacht, geht alles. Das ist doch keine Raketentechnik.:D
 
@McDreck
Du hast gerade konkrete Ansprüche für den "Tretlagerbereich eines Fahrradrahmens" definiert. Das ist goldrichtig. Und hilft weiter.
Wenn jemand sagt ich will gute Qualität, dann ist das abstrakt und vage. Jeder hat davon seine eigene Vorstellung. Was für den einen gut ist, ist für den nächsten nicht mal befriedigend...
 
Mach doch mal ein Video mit Deiner 1 Minute für BSA und 2 Minuten für PF...will ich sehen. :daumen:

Aber ansonsten stimmt schon...ich komm mit beidem klar und habs auch schnell gewechselt. Gut so?

Lediglich auf Mehrtagestouren ist es schon einmal so gewesen, dass ein Kumpel ein Problem mit Pressfit hatte und da ist es eher umständlich, das in der Wildnis (Dein Formel 1) zu wechseln...comprende?
;-)
Was ich nicht verstehe, ein Tretlager ist mir noch nie so defekt untergekommen, dass man damit nicht hätte weiter fahren können. Als erstes kündigt sich ein Defekt an durch knarzen, knacken oder Spiel. Wer dann nicht wechselt und damit auf eine Mehrtagestour geht........

Das ganze klingt doch jetzt sehr konstruiert. Der nächste kommt dass er das BSA mit seinem Parksonstwas Toll nicht abgeschraubt bekommen hat. Und dann..........
 
Ich sehe mich als Mehr-KM-Fahrer als der Durchschnitt, aber kein Vielfahrer.

1. PF oder BB30 Lager sind bei mir immer recht zügig durch gewesen, egal ob schon vormontiert oder durch mich gewechselt. Teilweise nur knapp 1.000km gehalten. Habe den Lagern dann meistens neues Fett spendiert, solange die nicht komplett durch gewesen sind. Und die Dinger sind sowas von anfällig bei Regen und Matsch.

2. BSA Lager halten bei mir komischerweise wesentlich länger (am Rennrad sogar weit über 5.000km).

3. alle PF oder BB30 Rahmen haben einen Klebeadapter auf BSA von mir im Laufe der Zeit erhalten weil mir der Lagerservice auf die "Familienjuwelen" gegangen ist, teilweise monatlich.


Wenn ich die Wahl habe, wird ein Rahmen oder komplettrad nur mit BSA Gewinde gekauft.

Meine Story soweit...
Was machst du mit deinen Lagern?
Ich habe an meinem Rad mit PF nur einmal das Lager wechseln müssen und das weil es Spiel hatte. Das waren deutlich mehr als 1000km und wahrscheinlich hätte ich noch einiges weiterfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wo man fährt, wie man fährt, welches Wetter, wie stark man in die Pedale tritt, usw. Ich glaube auch, die Lagerschalen aus Kunststoff sind weniger geeignet. Hatte mir einmal Dura Ace Pressfit gekauft, weil günstig gewesen. Die waren schneller fertig als die Deore mit BSA am Winterrad. Alu für Pressfit ist durch Kontaktkorrosion mit Carbon nicht geeignet, deshalb bauen sie die aus Kunststoff.
Gibt es Erfahrungsberichte über Pressfit mit innen verschraubter Hülse? Das sollte eigentlich eine steifere Konstruktion sein. Aus Berichten lese ich das zumindest das Knacken weg war.
 
Das ganze klingt doch jetzt sehr konstruiert. Der nächste kommt dass er das BSA mit seinem Parksonstwas Toll nicht abgeschraubt bekommen hat. Und dann..........
Es gibt einige Beispiele hier im Forum, die hatten die Aufnahme für das Werkzeug zernischelt und versuchten nun das Tretlager rauszubohren oder zu sägen.
Für die ist PF dann natürlich die bessere Wahl.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tretlager-ausbohren-bitte-rettet-meinen-rahmen.845592/
https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-ich-krieg-mein-innenlager-nicht-raus.490783/
https://www.mtb-news.de/forum/t/tretlager-festgefressen-was-tun.218711/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten