Weil das hier laufend falsch verwendet wird, mal ein paar Worte zum Begriff "Qualität".
Die Definition Qualität lautet "Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Ansprüchen von Kunden und anderen interessierten Parteien." Gemessen wir die Qualität in Prozent.
Beispiel: Anspruch an das Produkt "Lebensdauer 100 Betriebsstunden". Nach 101 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität
100%. Der Anspruch war niedrig, die Qualität sehr gut.
Anderes Produkt Anspruch "Lebensdauer 10.000 Betriebsstunden". Nach 9000 Stunden geht das Teil kaputt. Qualität 90%. Und das, obwohl die Lebensdauer höher war. Glaubt man nicht, ist aber so.
Leute, die in der Industrie arbeiten, kennen das z.B. bei Toleranzen. Qualitätssicherung ISO 9000 ff.
Was im Volksmund häufig gemeint ist, ist die GÜTE eines Produkts. Die Qualität aber ist eine Anspruchs-Leistungsentsprechnung.