Vorteile/Nachteile von geraden/gebogenen Lenkern

Tatsache ist, dass bei einem gekröpften Lenker eine aufrechtere Sitzpostition erreicht wird. Das wird -so denke ich- als bequemer empfunden.

O.k. je gebogener der Lenker, desto bequemer die Sitzposition. Muss dir recht geben, denn das hier waren die bequemsten Lenker:

bonanza_rad.jpg


Ernst:
Das kommt auf die Bike Geometrie an. Wenn die paast, dann brauchst du keinen gebogenen Lenker für ne aufrechte Sitzposition! Dann könntes du genauso sagen, ein kurzer Vorbau ist bequemer als ein langer. Ich würde sagen bequemer ist kein objektives Argument für oder gegen einen Flat/Rizer.
 
"Das wichtigste ist doch, dass man immer voll im Trend liegt!"

Spaß beiseite: Soll ich mir denn ernsthaft an meinem 2005er Backfire (natürlich mit Riser ausgeliefert) mit derzeit optimaler Sitzposition, einen Flat dranbauen, nur um bei Fahrern jenseits der 40 Lenze nicht als bemühter Berufsjugendlicher dazustehen?
 
Zusammenfassung:

Vorteil gebogener Lenker: bietet andere Griffpositionen als ein gerader Lenker
Vorteil gerader Lenker: bietet andere Griffpositionen als ein gebogener Lenker

Nimm das, womit Du am besten zurecht kommst, und ignorier, was irgendwelche Pseudo-/Nichtpseudo-Experten sagen. Und um rauszufinden, womit Du am besten klarkommst, hilft nur probieren.
 
Hmhmh...was für eine Diskussion...die Verfechter der Flatbars hier möchten doch einfach mal in bike position 2 fausbreite Rohrstücke so halten, dass sie subjektiv eine unverkrampfte Haltung und gute Haltekräfte verspüren...

...wie ist nun der Winkel zum Vorbau ?

Kann mich da nur meinem Vorposter anschließen...ich suche mir die Lenker-Vorbau-Kombination so aus, dass ich es subjektiv als optimal empfinde....und nich, wie es irgendwelche trends grad so vorgeben....
 
Zurück