Vorteile zum 26er

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
welche Vorteile hat ein 29 gegenüber einem 26er.
Wollte mir auch ein 29er anschaffen, es wird allerdings ein Familienbike um mit Frau und Tochter zu fahren.

Danke und Gruss
leugim
 
... es wird allerdings ein Familienbike um mit Frau und Tochter zu fahren.
Das Rad wird also nicht ins klassische MTB-Gelände ausgeführt?

Generell aber: Selber Probe fahren! Ich kann's gut finden, ein anderer wiederum dumm - dann hast du zwei Meinungen und bist genauso schlau, wie zuvor.
 
Hallo zusammen,
welche Vorteile hat ein 29 gegenüber einem 26er.
Wollte mir auch ein 29er anschaffen, es wird allerdings ein Familienbike um mit Frau und Tochter zu fahren.

Danke und Gruss
leugim
Für Personen unter 170 cm kein 29er über 170cm 29er z. empfehlen
29er f. Waldautobahnen in den Nächsten Jahren nur noch 29/27,5 er empfehlung 27;5 er
 
ich kenne ein frau, die bei 167 cm sehr gerne ihr 29er fährt. allerdings kommt sie vom triathlon und fuhr vorher nie ein 26" mtb. ihr scheint ein 29er vom fleck weg her zu taugen. was anderes möchte sie nicht.
 
Das Auge isst mit. Es sieht bei kleinen Sportlern einfach albern aus.
zum einen: ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele user du mit dieser aussage gerade beleidigt hast :rolleyes:

zum anderen: kollege, sie fährt damit nicht vor spegeln herum um zu bewerten, wie sie auf ihrem rad aussieht. sie fährt das rad 5x jährlich über die alpen, bekommt so knapp 75.000 höhenmeter zusammen.

aber es kann ja jeder selber urteilen, ob sie auf dem rad albern aussieht.

29erohs4m.jpg
 
Fuß - Vorderreifen sieht schon arg knapp aus.

Also Zwerge mit großen Füßen sollten den Abstand zum VR bei 3 Hr Pedalstellung überprüfen
 
Preisfrage! Ich fühle mich auf einem 26er genau so wohl ,wie auf einem 29er.Also,fahre ich keinen Marathon ist es
fast egal,was ich fahre,wenn ich fahren kann.
 
wäre bei 75.000 höhenmetern irgendwann mal aufgefallen. unser familienvater wird aber sicher größer als 167 cm sein.

denk ich auch. allerdings ists mir am crosser auch nur per zufall aufgefallen dass es da eng ist :)

und soll ja auch kleine menschen mit unpassend großen füßen geben. gerade bei frauen macht das rein gleichgewichtstechnisch ja sinn :) sonst fällt so manche ja vorn über
 
zum einen: ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele user du mit dieser aussage gerade beleidigt hast :rolleyes:

zum anderen: kollege, sie fährt damit nicht vor spegeln herum um zu bewerten, wie sie auf ihrem rad aussieht. sie fährt das rad 5x jährlich über die alpen, bekommt so knapp 75.000 höhenmeter zusammen.

aber es kann ja jeder selber urteilen, ob sie auf dem rad albern aussieht.
Das kommt auf den Rahmen an es gibt Hersteller die bitten 29er und 27,5er an wegen der Körberg. an
Und auch Rahmengrößen von 15,16,16,5 Zoll an f.29er Ich Empfehle Probesitzen aber wenn Mtb - Fahrer mit Körberg. von unter 170 cm ein 29er Fahren passen nach meiner Meinung die Proportionen nicht
Weswegen bitten einige Hersteller LR. i. 27,5 an ab einer Große. XS Rahmen werden nur die LR in 27,5 verbaut dies hat einen Grund.

29erohs4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Ein Mini-Shitstorm. Zunächst stehe ich zu meiner Meinung. Ein kleiner Sportler sieht mit einem 26 Zoll, bzw. 650B Bike immer besser aus und es passt mit der Biomechhanik besser. Das ist zumindest die gängige Lehrmeininung. Ich habe zudem weder lebende Personen beleidigt noch abfällig über die Frau gesprochen und wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann können wir das Forum gleich schließen.
 
Oha. Ein Mini-Shitstorm. Zunächst stehe ich zu meiner Meinung. Ein kleiner Sportler sieht mit einem 26 Zoll, bzw. 650B Bike immer besser aus und es passt mit der Biomechhanik besser. Das ist zumindest die gängige Lehrmeininung. Ich habe zudem weder lebende Personen beleidigt noch abfällig über die Frau gesprochen und wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann können wir das Forum gleich schließen.
Viele Dank das sehe ich auch so.
Deswegen habe Hersteller auch 29er und auch 27,5 Mtb,s im Programm wegen denn Großen von Personen ob Männlich oder Weiblich es gibt Hersteller die bitten XS Rahmen nur mit LR. nur in 27,5er an es hat wohl einen Grund schönst würde man auf die 27,5er verzichten.
 
Vor allem bezog ich mich auf die Aussage "Sie fuhr vorher Triathlon". Da vermutete ich, dass ein 26 Zoll Bike gar nicht so übel ist. Die meisten Triathleten fahren ja ohnehin 26 Zoll Räder. So, und nun noch einen friedlichen zweiten Weihnachtsfeiertag an alle.
 
Vor allem bezog ich mich auf die Aussage "Sie fuhr vorher Triathlon". Da vermutete ich, dass ein 26 Zoll Bike gar nicht so übel ist. Die meisten Triathleten fahren ja ohnehin 26 Zoll Räder. So, und nun noch einen friedlichen zweiten Weihnachtsfeiertag an alle.
Ich fahre ein 26er u. 29er Mtb im Raum Heidelberg/ Königsstuhl ca. 600 H.m ich komme mit einem 26er in manchen Strecken besser durch wie im e. 29er sehr enge Strecken sind mit meinem 29er nicht mehr gut zu fahren andere Techniken beim fahren b. 29er Mtbs
 
Vor allem bezog ich mich auf die Aussage "Sie fuhr vorher Triathlon". Da vermutete ich, dass ein 26 Zoll Bike gar nicht so übel ist. Die meisten Triathleten fahren ja ohnehin 26 Zoll Räder. So, und nun noch einen friedlichen zweiten Weihnachtsfeiertag an alle.
26er sind beim Triathlon zum Glück wieder ausgestorben.
 
Ich fahre ein 26er u. 29er Mtb im Raum Heidelberg/ Königsstuhl ca. 600 H.m ich komme mit einem 26er in manchen Strecken besser durch wie im e. 29er sehr enge Strecken sind mit meinem 29er nicht mehr gut zu fahren andere Techniken beim fahren b. 29er Mtbs

Welches 26" und welches 29" genau fährst du. Wie ist bei beiden die Rahmengeometrie? Allgemeine Vergleiche sind vollkommen sinnlos.
 
Welches 26" und welches 29" genau fährst du. Wie ist bei beiden die Rahmengeometrie? Allgemeine Vergleiche sind vollkommen sinnlos.
Ich fahre 26er Haibike Attack RX Rh.45cm Oberrohr. horizio. 575 cm Umbaub Gabel, Bremsen und ein 29er Transap.Rh16,5 43 cm Oberroh. horiz 580 cm
Hier der Rahmenrechner aber bei beiden gleiche werde SL =Reache und SH = Stack
Haibike Oberroh horiz. 575 cm / Transalp ist das Oberrh. hoirz. langer 580 cm

Aber wie Welden beim fahren
Rahmenrechner
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorteile-zum-26er.673228/#post-11610748
 
Zuletzt bearbeitet:
merkst du was, @leugim75? die einen finden 29 super, die anderen finden 29 bescheuert. wie ich schon schrieb, DU musst dir dein bild selber machen. und bei deinem einsatzzweck ist es wahrscheinlich eh zweitrangig, was dabei heraus kommt.

oder greife eben pragmatisch zum maß zwischen den größen 26 und 29: 27,5 bzw 650B. ich finde selber, dass 27,5" mittlerweile ein paar sehr gefällige modelle am start hat, weswegen ich im frühjahr ausgiebig ein paar verschieddene 27,5er testen werde.
 
Zurück
Oben Unten