Vorteile zum 26er

Wer sagt das?

die im "Handel" befindlichen bikes interessieren mich gottseidank nicht so, die springen auf jeden Trend.

Eher für mich interessant sind die indiv. Marken wie Nicolai, Cotic oder auch Transalp (Summitrider), die sich von Trends nicht zu sehr beeinflussen lassen und nachwievor auf 26 Zoll setzen. Es gibt ja auch immer noch genügend Gabeln, Rahmen und Laufräder im Umlauf...das hält sich noch ewig.

650C ist irgendwann auch mal gestorben...Trends müssen sich nicht durchsetzen.
Ich habe ein Trasalp Summitrider 29er bin sehr zufrieden habe aber auch e. Hrinkow 26er
 
leider werden 26er bald n.m. i. Handel sein
dafür aber alternativ 27,5 aber leider z.z.n. wenige 27,5 z.Auswahl i. hoffe das wir sich ändern.

Also mein Fahrrad Händler mit dem ich auch ab und zu ne runde drehe (fährt auch 26") erzählte mir das seit den 2014er Modellen die Anzahl der Käufer rapide angenommen hat. Und er bekommt gerade 650B nicht los und die neuen 29er gehen noch so aber am besten laufen 26er und zwar die Vorjahres Modelle, die er nicht einmal reduziert hat.

Mit dem Handy geschrieben
 
dass ihr hier über eine entwicklung diskutiert, die ihr nicht beeinflussen könnt, ist euch klar?
 
Also mein Fahrrad Händler mit dem ich auch ab und zu ne runde drehe (fährt auch 26") erzählte mir das seit den 2014er Modellen die Anzahl der Käufer rapide angenommen hat. Und er bekommt gerade 650B nicht los und die neuen 29er gehen noch so aber am besten laufen 26er und zwar die Vorjahres Modelle, die er nicht einmal reduziert hat.

Mit dem Handy geschrieben

sehe ich auch so. Habe mir ja selbst noch ein neues 26er gekauft. Was soll ich mich mit gut 172 cm auf ein Bike mit Rädern setzen, die größer sind als von meinem Trekkingbike und dann damit Trails fahren. Das geht nicht. Wird auch noch in 10 Jahren alle Ersatzteile geben... wenn es sogar nicht wieder dazu kommt, dass 26 er produziert werden. Die Nachfrage bestimmt auch das Angebot.
 
Ich bin 173cm "groß" und besitze nun schon zwei 29er. Für meinen Einsatzzweck Marathon/Touren hat sich das 29er als tauglicher erwiesen.
Wenn man allerdings mit 26" gut zurecht kommt, dann sollte man dabei bleiben, gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es da für ganz schmales Geld Spitzenmaterial!
Für Touren mit der Familie wird der Vorteil der 29" nicht so arg ins Gewicht fallen...
 
Sollte sie zumindest wobei das Angebot welches es im Moment gibt nicht von allen Kunden so gewünscht ist. Nur warum versuchen die Hersteller Krankhaft 26" abzuschaffen, warum kann es keine drei Laufrad Größen geben?

Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es hat wohl viele Gründe: Trend aus den USA oder einfach nur Geld machen und den Verkauf ankurbeln. Ist ja wie bei den iPhones, wo jeder immer das Neuste haben muss.

Ich habe da auch letztens einen gesehen mit 29 er, ist so einen Waldweg runter gerollt und dann überschlägt es ihn einfach. Liegt daran dass die 29 er einfach träger sind. Aber klar auf Waldautobahnen sind sie im Vorteil, rollen ja etwas besser.

Aber naja, 90 % der Biker haben ja noch 26 er.
 
Ich bin 173cm "groß" und besitze nun schon zwei 29er. Für meinen Einsatzzweck Marathon/Touren hat sich das 29er als tauglicher erwiesen.
Wenn man allerdings mit 26" gut zurecht kommt, dann sollte man dabei bleiben, gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es da für ganz schmales Geld Spitzenmaterial!
Für Touren mit der Familie wird der Vorteil der 29" nicht so arg ins Gewicht fallen...

geht mir net ums Geld und mir ists auch echt egal und ich brauche kein Bike für 3000 €. 29 er sehen in meiner Rahmengröße einfach blöd aus und wie gesagt, wenn ich Waldwege fahren will, dann kann ich auch ein Trekkingbike nehmen.
 
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es hat wohl viele Gründe: Trend aus den USA oder einfach nur Geld machen und den Verkauf ankurbeln. Ist ja wie bei den iPhones, wo jeder immer das Neuste haben muss.

Ich habe da auch letztens einen gesehen mit 29 er, ist so einen Waldweg runter gerollt und dann überschlägt es ihn einfach. Liegt daran dass die 29 er einfach träger sind. Aber klar auf Waldautobahnen sind sie im Vorteil, rollen ja etwas besser.

Aber naja, 90 % der Biker haben ja noch 26 er.

Ja immer das Geld....... Ich hab auch kein iPhone auch keinen iPod, kein iPad auch keinen Mac ich hab kein 29er Bike. Ja ich falle im Gegensatz zu vielen anderen nicht auf jede Drecks Werbung rein.
 
Ja immer das Geld....... Ich hab auch kein iPhone auch keinen iPod, kein iPad auch keinen Mac ich hab kein 29er Bike. Ja ich falle im Gegensatz zu vielen anderen nicht auf jede Drecks Werbung rein.

mit viel Geld sind die Möglichkeiten einfach größer, will das ja gar nicht bestreiten. Klar hätte ich auch gerne die neuste Technik, einen Porsche und ein Boot für den Rhein im Sommer. Wer will das nicht?
 
...schreibt jemand, der sich so sehr mit "seiner" Marke identifiziert, dass sie in seinem Forumsnamen vorkommt:lol:

Hab zwar ein Cube, aber nicht wegen Werbung, oder weil es mir empfohlen wurde sondern, weil ich ein Cube wollte. Mittlerweile will ich kein Cube mehr, was nicht heißt das ich mein jetziges Verschenke oder Wegschmeiße nur das wenn ich mir ein neues Bike kaufe es sicher kein Cube mehr sein wird
 
Hab zwar ein Cube, aber nicht wegen Werbung, oder weil es mir empfohlen wurde sondern, weil ich ein Cube wollte. Mittlerweile will ich kein Cube mehr, was nicht heißt das ich mein jetziges Verschenke oder Wegschmeiße nur das wenn ich mir ein neues Bike kaufe es sicher kein Cube mehr sein wird

So schlecht sind die Cube nun auch nicht, aber ich mag die Marke auch irgendwie nicht. Melde dich doch neu an und lege dir einen neuen Benutzernamen zu! ;-)

Vg
Sven
 
So schlecht sind die Cube nun auch nicht, aber ich mag die Marke auch irgendwie nicht. Melde dich doch neu an und lege dir einen neuen Benutzernamen zu! ;-)

Vg
Sven

Das ist mir auch zu doof, egal verstreiche ich es als Jugendsünde :) Mit Cube an sich hab ich gar kein Problem mag auch mein Acid, ist zwar "nur" ein 800€ Bike aber genügt erst einmal vielleicht gibt es nächstes Jahr ein besseres...... Das eigentliche Problem welches ich mit Cube hab, dass sie 1. Keine 26er im oberen Preissegment anbieten, wo Cube aber nicht der einzige ist und 2. das sie teils einfach kack Teile verwenden, fängt schon bei den Pedalen an die waren nach 400 km hinüber und ich bin auf Klickies umgestiegen.
 
Hallo zusammen
Trends hin oder her die großen Laufräder haben GT und Garry Fisher schon 1993 versucht auf den Markt zu bringen und scheiterten am UCI Verbot. Nachdem die großen Räder bei Profis erlaubt sind braucht sie plötzlich jeder.
Pauschal lässt es sich meiner Meinung nach nicht sagen was besser oder schlechter ist. Es hängt viel vom Einsatzbereich als auch Körpergröße ab. Meine Frau 156 cm passt einfach nicht auf nen 29er das wäre Blödsinn. Ich bin hingegen umgestiegen auf 29 bei einer Körpergröße von 193 cm.
Meine persönliche Meinung ist, dass man das Prinzip der Kinderräder auch auf Erwachsenenräder übertragen sollte. Passende Laufradgröße + Rahmengröße ergibt aus meiner Sicht ein vernünftiges Komplettpaket hinsichtlich Ergonomie und Fahreigenschaften.
Der Bikeshop, mit dem ich immer wieder zusammenarbeite, bleibt momentan auf den 26" sitzen, die will im hochwertigen Bereich kaum noch einer.
 
Hallo zusammen
Trends hin oder her die großen Laufräder haben GT und Garry Fisher schon 1993 versucht auf den Markt zu bringen und scheiterten am UCI Verbot. Nachdem die großen Räder bei Profis erlaubt sind braucht sie plötzlich jeder.
Pauschal lässt es sich meiner Meinung nach nicht sagen was besser oder schlechter ist. Es hängt viel vom Einsatzbereich als auch Körpergröße ab. Meine Frau 156 cm passt einfach nicht auf nen 29er das wäre Blödsinn. Ich bin hingegen umgestiegen auf 29 bei einer Körpergröße von 193 cm.
Meine persönliche Meinung ist, dass man das Prinzip der Kinderräder auch auf Erwachsenenräder übertragen sollte. Passende Laufradgröße + Rahmengröße ergibt aus meiner Sicht ein vernünftiges Komplettpaket hinsichtlich Ergonomie und Fahreigenschaften.
Der Bikeshop, mit dem ich immer wieder zusammenarbeite, bleibt momentan auf den 26" sitzen, die will im hochwertigen Bereich kaum noch einer.

Ja stimmt, deswegen sind die Preise für 26 er Modelle auch so im Keller. Finde den Ansatz gut, dass man das wie bei den Kinderrädern machen sollte und abhängig von der Körpergröße macht. Ist ja eigentlich ganz einfach. Aber wenn 26 er jetzt aussterben, dann wird es für deine Frau wohl schwer, aber vielleicht gibt es dann 26 er im Kinderbereich, haha. Oder direkt zum 24 er greifen.
 
Im ED-FR-DH Bereich wird 26" sicherlich weiterlaufen. 29" wird sich im CC-AM Bereich sicher Festsetzen. 27,5"braucht das wer ? also ich brauche es nicht hab es schon einen Tag lang getestet.
 
Für mich persönlich kommt im HT-CC Bereich nichts mehr mit kleinen Rädern in Frage. Ich liebe das 29ern Fahrgefühl.

Aber spielt meine persönliche Meinung beim Beantworten der eigentlichen Frage überhaupt eine Rolle? NEIN!

Anhand der wenigen Informationen in Posting #1 würde ich sagen es ist total Wurscht welche Größe.
Bei sehr großen Fahrern sieht ein 29er einfach besser aus. Da stimmen die Proportionen!
Und bei den geplanten, wohl eher lockeren Familienausflügen, würde wohl auch ein Treckingrad reichen.
Ich lese aus Posting #1 fast nix heraus, was mich darauf schliessen lässt, das die 29er Vorteile dem
Topicersteller wirklichen Nutzen bringen. Lediglich der Fahrkomfort wäre relevant, aber ob ER den Unterschied
wirklich spürt, möchte ich nicht beurteilen.
 
Jeder hat auf dem Bike ein subjektives 'Wohlfühl' Erlebnis, egal welche Laufradgröße (Fakt)

Bin jahrelang 26er Hardtail gefahren und es hat mir Spaß gemacht, danach habe ein 28er Treckingrad gefahren, hat auch Spaß gemacht!
Bin dann auf ein 29er Hardtail umgestiegen, wegen besserer Fahrleistungen im Gelände, habe damit immer noch Spaß .....

Seit November habe ich jetzt ein 27,5er und jetzt ratet mal ....... Spaß satt.

Der SPASS am fahren ist entscheidend, nicht irgendwelche Idiologien

oder ob man auf einem 26er, 27,5er oder 29er besser aussieht, interessiert nicht mal den Förster
 
Zurück
Oben Unten