Vorteile zum 26er

Er fährt beides! Nimm was dir besser gefällt. Das einzige, was besser ist: Das 29er gleicht schlechtere Fahrtechnik besser aus.
 
Ich fahre 26er Haibike Attack RX Rh.45cm Oberrohr. horizio. 575 cm Umbaub Gabel, Bremsen und ein 29er Transap.Rh16,5 43 cm Oberroh. horiz 580 cm
Hier der Rahmenrechner aber bei beiden gleiche werde SL =Reache und SH = Stack
Haibike Oberroh horiz. 575 cm / Transalp ist das Oberrh. hoirz. langer 580 cm

Ich konnte leider die komplette Geometrie nicht finden. Beim Thema Wendigkeit ist immer die Kettenstrebenlänge und der Steuerwinkel interessant.

Extrem wendig hört sich immer gut an - Kehrseite der Medaille ist dann leider oft ein unruhiges Fahrverhalten auf schnellen Abfahrten. Einige wenige Hersteller baue 29er Hardtails, die beides können - dazu kombiniert man einen flacheren Steuerwinkel (bergab stabil) mit sehr kurzen Kettenstreben (wendig). Sieht man z.B. hier beim 2Soulcycles Quarterhorse. In Grösse L hat man mit ner 120er Gabel einen Steuerwinkel von 68,5º und enorm kurze Kettenstreben von bis zu 416 mm herunter - so etwas haben nicht mal XC Hardtails mit 26" Laufrädern.

EDIT: Irgendwas passt hier mit dieser neuen Forumssoftware nicht. Ich sehe teilweise meine Antworten irgendwo mittendrin anstatt am Ende :(
 
Wenn man auf einen 26 Zoll schon eine gute Fahrtechnik hatte dringt man mit einen 29´er noch mal in neue Dimesionen vor.;)
wenn du so wie ich wieder von einem 29 auf ein 26 umsteigst weist erst wie schlecht deine Technik geworden ist :):) aber nach ein paar Ausfahrten geht es wieder und jetzt vermisse ich nix von meinem 29er
 
wenn du so wie ich wieder von einem 29 auf ein 26 umsteigst weist erst wie schlecht deine Technik geworden ist :):) aber nach ein paar Ausfahrten geht es wieder und jetzt vermisse ich nix von meinem 29er
Ich mag me
wenn du so wie ich wieder von einem 29 auf ein 26 umsteigst weist erst wie schlecht deine Technik geworden ist :):) aber nach ein paar Ausfahrten geht es wieder und jetzt vermisse ich nix von meinem 29er
Ich mag mein 26er Hardtail nicht mehr.........
 
wenn du so wie ich wieder von einem 29 auf ein 26 umsteigst weist erst wie schlecht deine Technik geworden ist

Da sich die Fahrtechnik beim Wechsel des Rads nicht ändert, ist es das schlechtere Rad, dass du bemerkst.

aber nach ein paar Ausfahrten geht es wieder und jetzt vermisse ich nix von meinem 29er
Nach ein paar Ausfahrten hast du dich eben an das schlechtere Rad gewöhnt.
 
Ich konnte leider die komplette Geometrie nicht finden. Beim Thema Wendigkeit ist immer die Kettenstrebenlänge und der Steuerwinkel interessant.
Hi hier der Link
http://www.merileth.com/size.htm

Extrem wendig hört sich immer gut an - Kehrseite der Medaille ist dann leider oft ein unruhiges Fahrverhalten auf schnellen Abfahrten. Einige wenige Hersteller baue 29er Hardtails, die beides können - dazu kombiniert man einen flacheren Steuerwinkel (bergab stabil) mit sehr kurzen Kettenstreben (wendig). Sieht man z.B. hier beim 2Soulcycles Quarterhorse. In Grösse L hat man mit ner 120er Gabel einen Steuerwinkel von 68,5º und enorm kurze Kettenstreben von bis zu 416 mm herunter - so etwas haben nicht mal XC Hardtails mit 26" Laufrädern.

EDIT: Irgendwas passt hier mit dieser neuen Forumssoftware nicht. Ich sehe teilweise meine Antworten irgendwo mittendrin anstatt am Ende :(
 
Ach so, ich vergaß: es gibt ja nur ein 29er:rolleyes:
ich hab nix gegen 29er fahre ja selber auch noch mit 2 mir geht nur dieses extreme hochloben auf die nerven also wäre es die lösung für alles

und hätte es ein vernünftiges bezahlbares Enduro gegeben hätte ich vielleicht ein 3 so ist es ein 26er geworden und fertig und geht genau so

lg und jeder soll doch fahren was er will
 
ich hab nix gegen 29er fahre ja selber auch noch mit 2 mir geht nur dieses extreme hochloben auf die nerven also wäre es die lösung für alles

und hätte es ein vernünftiges bezahlbares Enduro gegeben hätte ich vielleicht ein 3 so ist es ein 26er geworden und fertig und geht genau so

lg und jeder soll doch fahren was er will

Hier ein paar Satzzeichen für deine nächsten Beiträge ,,,,,,,,,,,,,.............;;;???????!!!!!!!!!!!
 
Wenn kleinere Laufräder "most of fun" sind, bitte mal einen ruppigen Trail mit nem 20" BMX fahren. Ich schaue mir das dann gerne an.
Ich finde die Aussage trifft es ziemlich genau, auch wenn sie etwas oberflächlich ist. Ein 26er mit entsprechendem Fahrwerk und Geometrie wird sich bergab immer etwas "spaßiger" fahren als ein entsprechendes 29er solange man "spaßig" mit "agil" gleichsetzt. Sobald man die Priorität von Agil auf Effizient ändert oder der Motor Mensch seine Arbeit aufnehmen muß wendet sich das Blatt zugunsten der 29er. Weswegen ich 29er bevorzuge, schließlich bin ich die meiste Zeit meines Mountainbikerlebens damit beschäftigt tretender weise Vortrieb zu erzeugen.

Und bergab bereiten mir meine "großen" Laufräder ausreichend Spaß ohne den kleinen nachzuweinen.
 
Bei singel trails ist n.m. Meinung e. 26er d. besser Wahl f. Waldautobahnen/ und Waldwege die n.unter 1.0 m breite und keine Kurfen v.45 k. sind ist ein 29er n.m Meinung d.bessere Wahl.
Das ist aber n.e. Meinung trifft nicht auf jeden zu.
 
ich kenne ein frau, die bei 167 cm sehr gerne ihr 29er fährt. allerdings kommt sie vom triathlon und fuhr vorher nie ein 26" mtb. ihr scheint ein 29er vom fleck weg her zu taugen. was anderes möchte sie nicht.

komisch..gerade beim triathlon sind kleine Menschen gerne mit 650 !!C!! gefahren und vermissen es nun, weil es nicht mehr gebaut wird....eigentlich müsste sie ergo mit 27,5 gut klarkommen. ;-)

...

ich vermisse nix bei 26 Zoll..warum sollte man wechseln? Never change a running system.
 
komisch..gerade beim triathlon sind kleine Menschen gerne mit 650 !!C!! gefahren und vermissen es nun, weil es nicht mehr gebaut wird....eigentlich müsste sie ergo mit 27,5 gut klarkommen. ;-)

...

ich vermisse nix bei 26 Zoll..warum sollte man wechseln? Never change a running system.
leider werden 26er bald n.m. i. Handel sein
dafür aber alternativ 27,5 aber leider z.z.n. wenige 27,5 z.Auswahl i. hoffe das wir sich ändern.
 
leider werden 26er bald n.m. i. Handel sein
dafür aber alternativ 27,5 aber leider z.z.n. wenige 27,5 z.Auswahl i. hoffe das wir sich ändern.

Wer sagt das?

die im "Handel" befindlichen bikes interessieren mich gottseidank nicht so, die springen auf jeden Trend.

Eher für mich interessant sind die indiv. Marken wie Nicolai, Cotic oder auch Transalp (Summitrider), die sich von Trends nicht zu sehr beeinflussen lassen und nachwievor auf 26 Zoll setzen. Es gibt ja auch immer noch genügend Gabeln, Rahmen und Laufräder im Umlauf...das hält sich noch ewig.

650C ist irgendwann auch mal gestorben...Trends müssen sich nicht durchsetzen.
 
Bei singel trails ist n.m. Meinung e. 26er d. besser Wahl f. Waldautobahnen/ und Waldwege die n.unter 1.0 m breite und keine Kurfen v.45 k. sind ist ein 29er n.m Meinung d.bessere Wahl.
Das ist aber n.e. Meinung trifft nicht auf jeden zu.
leider werden 26er bald n.m. i. Handel sein
dafür aber alternativ 27,5 aber leider z.z.n. wenige 27,5 z.Auswahl i. hoffe das wir sich ändern.
bin ich d.e., der probleme m.d.l.d. beiträge h.? o. bilde i.m. das nur ein?

k.d.n.sch.,w.a.a.a.?
 
Zurück
Oben Unten