Vorteile zum 26er

Also mein Fahrrad Händler mit dem ich auch ab und zu ne runde drehe (fährt auch 26") erzählte mir das seit den 2014er Modellen die Anzahl der Käufer rapide angenommen hat. Und er bekommt gerade 650B nicht los und die neuen 29er gehen noch so aber am besten laufen 26er und zwar die Vorjahres Modelle, die er nicht einmal reduziert hat.

Mit dem Handy geschrieben

Von einem Händler hier habe ich die Info das 29er geht wie die Hölle. Es kommt doch auch immer auf die Klientel an die man hat. Wenn ich keine "Insider" Kunden habe wird es extrem viel einfacher neuere Modelle zu verkaufen. Wieso hat er denn noch so viele 26er Vorjahresmodelle? Müßte doch leer sein die Hütte wenn der Kram so gut geht. Oder war er so klug sich die Hütte mit den Dinger voll zu stellen? Dann muss er ja auch keine 650B verticken.

Wie man es dreht und wendet, die 29er und 650b sind eben da und nun muss man sehen was damit passiert. Es kommt die Generation die kennen 26er gar nicht mehr, habe ich in meinem Umfeld Leute und die Frage ist ob die da etwas vermissen. Es ist ja auch so, das Bessere muss sich nicht immer durchsetzen...war schon öfters so, es wird sich das durchsetzen was verkauft wird und wo dran verdient wird. Vielleicht gehen die 26er....und vielleicht kommen sie in 10 Jahren als neue Offenbarung zurück. Und für die ganzen kleinen Bikeschmieden müsste es doch ein Segen sein, das alle nach 26er schreien. Sollten die nur noch bauen und weg vom Trend...pfui :D8-)

Mfg Dirk
 
Von einem Händler hier habe ich die Info das 29er geht wie die Hölle.

Auch wenn 29er Vorteile haben, würde ich bei solchen undifferenzierten Aussagen erst mal nachbohren.

Es kommt doch auch immer auf die Klientel an die man hat. Wenn ich keine "Insider" Kunden habe wird es extrem viel einfacher neuere Modelle zu verkaufen. Wieso hat er denn noch so viele 26er Vorjahresmodelle? Müßte doch leer sein die Hütte wenn der Kram so gut geht.

Irgendwelche Meinungen irgenwelcher Leute bringen dich nicht weiter. Suche lieber nach Fakten.
Bei den Leuten ist es so, dass man mit der Zeit hier im Forum merkt, wer Erfahrung hat und wer differenziert und glaubwürdig Dinge erfahren hat, die man nicht alle selbst testen kann. Der Fahrradhändler um die Ecke gehört leider zu 99,9% nicht dazu. Die Erfahrungen (nicht Meinungen) vertrauenswürdiger Forumsteilnehmer haben mir auch schon viel geholfen.
 
Spaß machen alle Laufradgrößen, aber ich mache es ein Wenig vom Einsatzgebiet abhängig, ähnlich wie bei der Unterscheidung ob Fully oder HT. Ich habe erst seit kurzem ein 29", und bin überrascht wie wendig und agil es ist, trotz dass dies eigentlich die Stärken von 26" / 650b sein sollen. Das sagt mir nur eins, dass die Geometrie des Bocks wahrscheinlich entscheidender ist als die Laufradgröße.
Früher gab es keine Wahl, also hat man 26" gekauft. Heute würde ich wahrscheinlich kein 26" mehr kaufen, da 650b und 29" für mich keine nennenswerten Nachteile gegenüber 26" haben. Am Besten ist halt immer selber probieren, so viel verschiedene Produkte wie möglich, am Besten immer am gleichen Hausberg / die gleiche Strecke, damit man ein Gefühl für die Unterschiede bekommt. Schubladen-Denken hilft genauso wenig wie irgendwelche Verkaufszahlen!
 
Auch wenn 29er Vorteile haben, würde ich bei solchen undifferenzierten Aussagen erst mal nachbohren.



Irgendwelche Meinungen irgenwelcher Leute bringen dich nicht weiter. Suche lieber nach Fakten.
Bei den Leuten ist es so, dass man mit der Zeit hier im Forum merkt, wer Erfahrung hat und wer differenziert und glaubwürdig Dinge erfahren hat, die man nicht alle selbst testen kann. Der Fahrradhändler um die Ecke gehört leider zu 99,9% nicht dazu. Die Erfahrungen (nicht Meinungen) vertrauenswürdiger Forumsteilnehmer haben mir auch schon viel geholfen.

Das mit dem Forum ist alles gut und schön...ich bin seid hmm 2000 ca. in Foren unterwegs und mit der Zeit habe ich eines gelernt, ich gebe grundsätzlich eher wenig auf das was jemand in einem Forum von sich gibt, wenn es sich um Eindrücke oder Erfahrungen mit Produkten handelt. Man muss immer die für sich nützlichen Informationen aus dem Querschnitt ziehen und seine Erfahrungen dazu addieren. Am Ende hat es sich für mich bis jetzt immer als gut erwiesen dem Mainstream in gewissen Maßen zu folgen. Ich bin auch zum Händler hab mich auf diverse Räder gesetzt und das genommen was mir am besten gelegen hat...jau ein Carver Pure 29 und bereue keine Sekunde meine Entscheidung.

Ich frage ja auch eher wenig, da ich weiß das vieles wiederholt oder diskutiert wird ohne Substanz weil es am Ende eh nichts ändert.

Mfg Dirk
 
Was hat Hardtail oder Fully mit dem Einsatzgebiet zu tun?
Einsatzgebiet: Profi-DH ?? - zeig mir mal jemand der da mit nem HT fährt.

Oder nehmen wir die Red Bull Rampage, die Freerider, zeig mir nur einen der da mit nem HT runtergeht.

Ich kann es auch anders formulieren:
Bei Freeride/Enduro/DH, überall wo Wettkampfbedingungen stattfinden, hat das Fully einfach die Nase vorne. Größere Drops und Sprünge sind sicher auch mit dem HT machbar, aber irgendwo muss man mit dem Ball mal am Boden bleiben, mehr Spaß macht's einfach mit dem Fully, und es ist sichtlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen, wenn du nicht auch mal für längere Zeit vom Mainstream abgewichen bist? Nur wer beides erfahren hat, kann vergleichen.

Ich habe das jetzt aus einem anderen Bereich übertragen, was bis jetzt immer ganz gut funktioniert hat. Dort bin ich vorher sehr oft vom Mainstream abgewichen...wobei ich auch ne Formula RX am Rad habe, wo hier und auch beim Händler alle die Hände überm Kopf zusammen schlagen...läuft bei mir aber Top das Ding.

Nur werden wir mal wieder arg Offtopic. Um das wieder aufzugreifen, das nehmen was einem gefällt und womit man einfach klar kommt. Ich liebe mein 29er und komme damit hervorragend zurecht...muss ja nicht bei jedem so sein. Ebenso ist es ja mit den Meinungen, denn so gesehen wenn mir ein jemand mit wenig Erfahrung sagt JAU das taugt, vielleicht heißt das ja umso mehr das das Material taugt weil er es nicht klein bekommt als Anfänger und der Pro solche Fehler nicht macht. Oder mal anders wie repräsentativ ist das alles denn wirklich? Ich habe auch einen guten Freund auf den ich beim Thema Fahrrad höre bzw. er mir Tipps gibt, die meistens aber dahin gehen....für das Geld kannste es testen oder hmm ist aber teuer guck mal ob das wirklich für dich taugt sonst ist doof. Der kennt mich aber auch 15 Jahre und weiß was ich wie suche und wie ich ticke...gibt sicher auch wenige Händler die das können...

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten