Votec F7 umrüsten

Klot74

Bikepotato
Tach auch,

Ein Kumpel von mir möchte sein Votec F7 etwas umrüsten. Das heisst die Votecgabel raus (scheint an ihrem Lebensende angekommen zu sein), Scheibenbremsen dran (gibts da einen Adapter für die Hinterbauschwinge). So wie's aussieht sind dort Löcher für die Aufnahme eines solchen Adapters vorgesehen. Ausserdem wollte er den Cane Creek Dämpfer gegen einen anderen tauschen, evt. einen Öldämpfer.

So nun an euch. Welche Gabel würdet ihr empfehlen? Er scheint eine Vorliebe für Marzzochi zu haben. Welche preiswerte und gute Scheibenbremse? Die Hayes DH mit 200er Scheibe kann er für 135.- Euro pro Stück haben. Taugt die was? Welchen Dämpfer kann man empfehlen.

Danke im Voraus.

Bis dann.
Claude

Mahlzeit,

Original geschrieben von Coupefuzzy
Ein Kumpel von mir möchte sein Votec F7 etwas umrüsten.
...

Also bei der Gabel würde ich wieder 'ne Votec nehmen! Aber das kommt auch sehr auf das Modell, das Fahrergewicht, den Einsatzbereich und den Geldbeutel (gebraucht?, eBay?) an.

Wenn der Rahmen/Hinterbau noch keine Scheibenbremsaufnahme hat, ist wohl ein älterer Rahmen (2000--)? Ich habe mal Adapter (bei eBay) gesehen, kann aber nicht sagen ob die passen.

Ich hab' 'ne XT-Disk mit Stahlfleleitungen (vorne 203er Scheibe) dran und bin zufrieden. Das Angebot hört sich aber nicht so schlecht an ... bin da allerdings kein Experte was Hayes-Preise angeht.

Als Dämpfer (wenn's nicht leicht sein muss) kann ich den Rock Shox PRO Deluxe empfehlen weil man das 2002er Modell halt günstig bekommt ... !

Hm, ich werd's ihm mal so weitergeben. An sich glaub ich aber dass er zu ner Marzzochi FR tendieren wird, weil er von der Votecgabel nicht allzu sehr angetan ist. Die Hayesbremse wird auch wohl als einzige in Frage kommen da er als Student doch ein eher begrenztes Budget hat. Mit der Hinterradschwinge und dem Adapter ist das so ne Sache. Wenn er wüsste dass eine neuere Schwinge passen würde und nicht zu teuer wäre würde er wohl auch zu so was tendieren.

Naja schaun mer mal.

Bis dann.
Claude

Mahlzeit,

Original geschrieben von Torsten
WQas hat er denn für eine VOTEC-Gabel? Schon mal an 'ne Wartung gedacht, die ist nämlich sehr entscheidend uber funzt oder nicht funzt.

Ist zwar nicht ganz topic aber trotzdem:
Kann ich die GS4 Classic eigentlich durch Austausch des Innenlebens der Stand(?)-Rohre in jede andere Version (OS, Air, AirS, ...) umwandeln?

Also nicht das ich das wollte, wollte nur wissen ob's geht?! Es kämen für mich ja eh nur die Classic (Stahlfeder/Eleastomer), die OS (Stahlfeder/Öl) oder evt. die AirS (Eibach-Stahlfeder/Luft) in Frage!

Original geschrieben von Schlappwurst
Mahlzeit,

Ist zwar nicht ganz topic aber trotzdem:
Kann ich die GS4 Classic eigentlich durch Austausch des Innenlebens der Stand(?)-Rohre in jede andere Version (OS, Air, AirS, ...) umwandeln?

Also nicht das ich das wollte, wollte nur wissen ob's geht?! Es kämen für mich ja eh nur die Classic (Stahlfeder/Eleastomer), die OS (Stahlfeder/Öl) oder evt. die AirS (Eibach-Stahlfeder/Luft) in Frage!

Ja kannst Du ohne weiteres, ist sogar so im Katalog vorgesehen. Du bekommst halt die kompletten Standrohreinheiten.

So bin ich übrigens zu meinen Standrohren für die Classic (im TOX) gekommen.

Gruß Torsten

Mahlzeit,

Ja kannst Du ohne weiteres, ist sogar so im Katalog vorgesehen. Du bekommst halt die kompletten Standrohreinheiten.

Naja, als Neuware dürfte der Spaß ja fast unbezahlbar sein, oder? Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, auf GS4 OS umzurüsten solange man noch die passenden Teile bekommt (oder passt GS5 auch ... sollte wohl). Leider gibt's nirgendwo 'ne GS4 OS oder ein 'Umrüstkit' für billig (eBay). Naja, vielleicht ergibt sich ja mal zufällig etwas!

Oder hast Du noch ein paar OS Standrohre (für billig, natürlich :D ) über?

Also für Dich würde wohl am ehesten AirS in Frage kommen. Kostet Dich 209 EURO's. OS-Einheiten sind sehr schwer zu bekommen, wer eine hat, gibt sie nie wieder her.

Ich hab sonst nur noch 'ne alte Air-Einheit.

Gruß Torsten

Mahlzeit,

Also für Dich würde wohl am ehesten AirS in Frage kommen. Kostet Dich 209 EURO's. OS-Einheiten sind sehr schwer zu bekommen, wer eine hat, gibt sie nie wieder her.

Ich hab sonst nur noch 'ne alte Air-Einheit.

Also ich hatte ganz am Anfang (als ich das F7 noch nicht hatte) mit dem Gedanken gespielt die AirS zu nehmen. Inzwischen bin ich aber ganz von dem Luftkram 'runter' :D ! Braucht kein Mensch ... !

Also die AirS ist sicher interessant, aber die OS ist dann wohl och eher das Objekt der Begierde :lol: !

Komplett Off-Topic:
Ich war letzte Woche 2 Tage beruflich in Bretten und hab's tatsächlich nicht geschafft bei Votec vorbeizuschauen ...

Mahlzeit,

sowas ist sträflich

Glaub' mir ich wollte ... ! :D

naja bist halt kein echter VOTECler ;) :p :lol:

Das heißt nix Schlechtes, oder? Ich habe hier bei mir inzwischen 4 Votec F7 gesichtet. Einmal ein Pärchen die gleich zwei davon hatten und zwei Einzelstücke. Aber alle super sauber auf'm Radweg!!! Das Pärchen sah allerdings sehr fit und in Form aus ... die fahren wohl schon auch richtig?! Ansonst bedienten die Besitzer schon sehr das Poser Vorurteil!

In so fern bin ich kein echter VOTECler: Mein Bike ist (fast) immer nicht auf dem Radweg, total dreckig, voller Schweiß getropft und stinkt nach Brunox ... und ich selber unterliege eigentlich auch (fast) immer einem gewissen Heilungsprozeß (naja, nur Kleinigkeiten) :D !

Original geschrieben von Schlappwurst
Mahlzeit,

Das heißt nix Schlechtes, oder? Ich habe hier bei mir inzwischen 4 Votec F7 gesichtet. Einmal ein Pärchen die gleich zwei davon hatten und zwei Einzelstücke. Aber alle super sauber auf'm Radweg!!! Das Pärchen sah allerdings sehr fit und in Form aus ... die fahren wohl schon auch richtig?! Ansonst bedienten die Besitzer schon sehr das Poser Vorurteil!

In so fern bin ich kein echter VOTECler: Mein Bike ist (fast) immer nicht auf dem Radweg, total dreckig, voller Schweiß getropft und stinkt nach Brunox ... und ich selber unterliege eigentlich auch (fast) immer einem gewissen Heilungsprozeß (naja, nur Kleinigkeiten) :D !

naja, meine VOTEC's sehen auch immer sauber aus und sind in einwandfreien Zustand und ich bin mit den Dingern auch fast nur im Gelände. Gute Pflege sagt noch nicht's über den Einsatz aus. Man kann sie halt ganz gut verkaufen ;) wenn man sie pflegt, obwohl....... ein VOTEC verkauft man nicht :lol:

Zurück