die SID wie auch die REBA gibt es beide mit 1 1/8 und mit tapered !
also beim Kauf etwas aufpassen

Die SID ist etwas filigraner & leichter und daher wahrscheinlich etwas weniger steif (daher nichts für meine Gewichtsklasse

)
Die REBA sollte wie gesagt völlig ausreichen da die grundlegende Technik gleich ist.
Die DT EXC 150 ist auch eine feine Gabel, hat aber 150mm und ist daher eher mit Sektor oder Revelation vergleichbar.
Letztendlich ist es bei deinem Einsatzgebiet eigentlich egal. Ein Vorteil bei Rock Shox ist die gute Ersatzteilversorgung, der recht einfache Aufbau und dass man selbst Hand anlegen darf (wer das will und kann).
Entscheidend (insbesondere bei dem Einsatzgebiet) ist entweder der Geldbeutel oder was einem optisch besser gefällt.
Vorausgesetzt es passt ein normaler Steuersatz mit einer unteren außenliegenden Lagerschale, könnte u.U. unten auch eine größere Lagerschale passen und man könnte doch eine tapered Gabel fahren
Aber das sollte dann doch vorher genau abgeklärt werden indem man die entsprechenden Maße ermittelt. z.B.
Acros oder Bikecompoments helfen da bestimmt weiter.
Aber 1 1/8 reicht auch aus. Den Unterschied merkt man, aber eben erst bei entsprechendem Terrain & Fahrweise
@Bjoern_U. : Was hattest du nach deiner Votec Gabel verbaut? Der komplette Umbau bei Steiner kostet ca. 500,- , ist die Reba spürbar anders (besser/schlechter) als die umgebaute Votec?
nach der Votec Gabel bin ich im M6 keine andere mehr gefahren --> R.i.P.
das war im August 2009
Im Februar 2010 kam ein Liteville 301 MK8 mit RS Revelation U-Turn 120-150mm ins Haus (
Erstaufbau und
aktueller Ausbaustand). Aus den noch brauchbaren Resten des Votec (LRS,
Bremsen,
Sattel) entstand Ende 2010 ein spaßiges
AM-Hardtail mit RS Sektor 150mm. Leider war der Rahmen nicht sehr haltbar und wurde nach dem zweiten Rahmen im Herbst 2011 durch einen britischen
Titanrahmen ersetzt. Für die harten Sachen kam 2012 noch
ein Brite mit einer auf 170mm getunten Lyrik ins Haus

Sprich dem Votec mit seinem heute alten überholten Konzept weine ich nicht wirklich eine Träne nach. Die drei aktuellen können jedes für sich alles deutlich besser.
Und ja, ich bevorzuge Rock Shox

was aber nicht bedeutet dass die anderen schlechte Gabeln bauen. Aber die sind mir meist zu teuer (Fox

) oder sie gefallen mir nicht.
Btw. als das alte Vorderrad des Votec unverändert in das AM Hardtail kam, war ich doch sehr erstaunt welche Steifigkeit plötzlich im LR bzw. in der gesamten Front steckte. Die günstige 300 Einfachbrückengabel steckte schon bei der Steifigkeit die GS Doppelbrücke locker in die Tasche, bei der ordentlich funktionierenden (Öl) Dämpfung sowieso.