Votec GS5 + Hayes 8 Zoll Scheibe

Tach, tach!

Hätte mal ne Frage:
Ich habe auf meiner GS5 derzeit eine 6 Zoll Scheibe.
Naja - bremst mir auf jeden Fall zu wenig bzw. wird sehr schnell heiß.

Nun will ich mir eine neue 8 Zoll Scheibe aufbauen. Ich habe aber Bedenken, dass die Gabel das nicht aushält. Die Bremse wird ja durch eine Schelle an der Gabel befestigt. Diese müsste ich hoher setzten - dadurch würde sich natürlich das Moment vergrößern...

Was meint ihr, hat von euch schon jemand diese Konstellation? Würdet ihr davon abraten, oder sollte es kein Problem darstellen?

...85kg Lebendgewicht wollen ja auch irgendwie gebremst werden... ;) :cool:

Gruß
terminus

terminus schrieb:
... Die Bremse wird ja durch eine Schelle an der Gabel befestigt. Diese müsste ich hoher setzten - dadurch würde sich natürlich das Moment vergrößern...

Schelle verschieben??? :confused: Das wird nicht gehen, da der Adapter unten an der Gabel direkt befestigt ist. Du kannst höhstens mit einem Adapter arbeiten.

Grundsätzlich macht die Gaben das mit, so groß ist der Unterscheid nicht zur 185er Scheibe.

Gruß Torsten

swiss_daytona schrieb:
Ok.

1. Es gibt Votec Gabel mit Schellen.

Jepp, gibt es, allerdings keine GS5 bei einer kompletten Schelle handelt es sich um die ersten Ausführunegn der GS4. Weiß noch nicht mal, ob das überhaupt IS2000 ist. ;) Normal ist befestigung mit Schrauben unten durch das Tauchrohr und nur oben mit einer Schelle. Aufgrund der Befestigung unten, kann die Scheibenbremsbefestigung nicht verschoben werden.

nönö - Schelle ist nur aussen mit 2 Schrauben geklemmt - ist noch eine älter Ausführung, war damals auch ein Glück diese Schelle überhaupt noch zu bekommen...

hmm - ich dachte es handelt sich um ein GS5 (140mm), hab das Bike gebraucht gekauft und dann vorne eine Hayes nachgerüstet - hinten war bereits eine drauf...

Also, ihr meint grundsätzlich sollte sie das aushalten :cool:

na dann schau ma amol :daumen:

Gruß
terminus

PS.: ich habe derzeit eine 160er drauf (es gibt ja von Hayes nur 160 u. 200er, oder?), keine 185er.

Zurück