Votec V.FR 2010

Hallo,
genaues Gewicht kann ich dir nicht sagen,muß wohl mal wieder an die Waage hängen... aber dürfte wohl 17,x sein
Am Lago fuhr ich die Muddy Mary Serienreifen.Die fand ich auch ziemlich gut,sind leicht,rollen gut,haben erstaunlich guten Grip ABER nur so lange es trocken ist.Als ich die MMs das erste Mal bei Nässe fuhr war ich mehr als schockiert.Fahren sich wie auf Glatteis,eine einzige Katastrophe.
Die RainKing dagegen haben wirklich Top-Grip,völlig egal welche Bedingungen vorliegen :daumen: Dafür sind sie aber deutlich schwerer als die MM,jedoch auch deutlich pannensicherer.Der Rollwiderstand der Contis ist höher als von den Marys,aber hält sich noch in Grenzen.Die Minions meines Kumpels rollen im Vergleich noch schlechter...
Fahre aktuell den RainKing vorne u. MM hinten.So gehts zum bergaufkurbeln recht gut u. bergab ist mir der Grip vorne auch wichtiger.Solange es nicht nass ist geht das so recht gut.Hab auch vor heuer am Lago mit dieser Mischbereifung zu fahren.
Rein für Bikepark o. bei Nässe wäre natürlich hinten der Conti besser.
Als ziemlich perfekten Allrounder sind die Kenda Nevegal auch absolut zu empfehlen.In der Faltversion etwas pannenanfälliger aber dafür nur ca. 800g.In der Drahtversion unplattbar bei 1200g,fuhr ich meist mit gut einem bar.Grip bei Trockenheit u. Nässe top! Der Meinung sind viele,nur die Bike-Bravos meist nicht.... also einfach mal testen u. eigenes Urteil bilden
 
....Fahre aktuell den RainKing vorne u. MM hinten.So gehts zum bergaufkurbeln recht gut u. bergab ist mir der Grip vorne auch wichtiger....

Genau diese Paarung fahr ich auch, bzw. "Der Baron"!! Top zufrieden damit!! Vom "Rainking" zum "Baron" hat sich ja nur der Name geändert, oder??
Wahnsinn, was der Reifen so durch die Luft wirft, so klebrig ist der!! :p
 
Hallo,
genaues Gewicht kann ich dir nicht sagen,muß wohl mal wieder an die Waage hängen... aber dürfte wohl 17,x sein
Am Lago fuhr ich die Muddy Mary Serienreifen.Die fand ich auch ziemlich gut,sind leicht,rollen gut,haben erstaunlich guten Grip ABER nur so lange es trocken ist.Als ich die MMs das erste Mal bei Nässe fuhr war ich mehr als schockiert.Fahren sich wie auf Glatteis,eine einzige Katastrophe.
Die RainKing dagegen haben wirklich Top-Grip,völlig egal welche Bedingungen vorliegen :daumen: Dafür sind sie aber deutlich schwerer als die MM,jedoch auch deutlich pannensicherer.Der Rollwiderstand der Contis ist höher als von den Marys,aber hält sich noch in Grenzen.Die Minions meines Kumpels rollen im Vergleich noch schlechter...
Fahre aktuell den RainKing vorne u. MM hinten.So gehts zum bergaufkurbeln recht gut u. bergab ist mir der Grip vorne auch wichtiger.Solange es nicht nass ist geht das so recht gut.Hab auch vor heuer am Lago mit dieser Mischbereifung zu fahren.
Rein für Bikepark o. bei Nässe wäre natürlich hinten der Conti besser.
Als ziemlich perfekten Allrounder sind die Kenda Nevegal auch absolut zu empfehlen.In der Faltversion etwas pannenanfälliger aber dafür nur ca. 800g.In der Drahtversion unplattbar bei 1200g,fuhr ich meist mit gut einem bar.Grip bei Trockenheit u. Nässe top! Der Meinung sind viele,nur die Bike-Bravos meist nicht.... also einfach mal testen u. eigenes Urteil bilden

Vielen Danke für deine klaren Aussagen. Bei selbst erarbeitenten Höhenmetern und speziell beim Beschleunigen auf Trailfahrten macht sich ein geringeres Reifengewicht (vorausgesetzt der Gripp passt - und man muss nicht permanent die Reifen flicken) spaßfördernd bemerkbar. Danke für den Reifentripp - den Kenda hatte ich hier noch nicht auf der Rechnung.

Der Baron / RK wird im IBC (im Bereich Downhill-Eigenschaften) allseits in den höchsten Tönen gelobt - also eigentlich "der Reifentipp" bei fast allen Bedingungen für den Park.
 
@ Ransom Andy:
Ich habe mir aus den Gründen ja auch ein Enduro bestellt. Nur wenn man den Leuten hier glauben darf, ist das V.FR der ultimative all-to-do Hobel mit massig Reserven und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da ich aber nicht ignorant durchs Leben laufe, gerne dazu lerne und mich auch gerne mal eines besseren belehren lasse, wollte ich einfach mal nachfragen, wie die Leute darauf kommen 35% Steigung, 70km und 2000HM mit leichtigkeit mit einem FR-Bock rocken. :)
Hi!
Ich bin das Teil in größe M (ich 175cm groß) in Stuttgart mal probegefahren und muss sagen, dass ich mich darauf nicht arg viel anders als auf einem cube Frizz gefühlt habe. Die sache mit den 2000 hm habe ich noch vor. ich werde mir davor allerdings noch ne totem 2-step zulegen. Aaaaber als erstes muss mal das gute stück bei mir eintreffen!! Ich verfolge schon die ganze zeit den wartezimmer thread... ich hab am 7.3. den bestelleingang erhalten...
 
@ CaptainBrandy und die anderen AllMountain-Enduro-VFR-Fahrer:

Also wenn ihr mir sagt, dass beschriebene Touren und das was im angehängten Video mit dem VFR möglich ist, dann glaube ich auch, dass das Ding der Ultimative Hobel ist. Ich kann mir das nur nach meiner Freeride Vorstellung nicht vorstellen.



Grüße.
 
Definitiv! Da scheitert's dann wohl eher am fahrerischen können...
Das v.sx ist aber auch eine sehr gute Wahl!
Hatte ich auch in der engeren auswahl...
 
In den Bergauf-Passagen mit Wiegetritt wirst du dich mit dem V.FR schwer tun gegen diese AMs, da pumpt das Fahrwerk dann doch ganz schön - ist aber ja auch nicht das wofür man einen Freerider optimiert. Auch das Trialmäßige rumgesrpringe wirst du mit >17kg eher vergessen können.

Bin am WE mit dem V.FR eine Singletrailtour gefahren weils Enduro noch net fertig einsatzbereit war. 500hm steilst bergauf - im Sitzen alles fahrbar. Bergab dann mehr Ruhe um Fahrwerk als beim Enduro, nur das tiefe Tretlager braucht teilweise etwas mehr Augenmaß. Sptzkehren, Balancieren - no Problem- Alles in allem ein weiterer Beweis das ich mit dem V.FR genau richtig gekauft hab.
 
Ich dachte mir für den Fahrstil passt das SX einfach besser. Der Fahrspaß soll ja nicht an 40mm und 3kilo mehr zugrunde gehen :) - Ein paar Videos wären nett, um mal zu sehen, was ihr mit den Fetten Kisten weghaut.
 
Man nähert sich an. So gut schaffe ich wohl aus Zeitgründen nicht aber die richtung fahre ich und da passt mir eine Boxxergabel mit dem geringen Radius und ein wegsackendes Heck gar nicht :D - Außerdem möchte ich nach einer Stunde oder mehr Uphill oben noch ankommen ohne die Sauerstoffflasche in Beschlag zu nehemn... .

Wie gesagt ich will nciht meckern oder kritisieren. Ich kann mir das nur nicht vorstellen sowas mit einem Freerider zu fahrne und frage mcih, was cih immer falsch gemacht habe, wenn alle erzählen, dass sich das V.FR wie ein All Mounatin bewegen lässt.
 
nee... klar muss man da beim v.fr abstriche machen. mit doppelkrone von ischgl nach samnaun will ich mir auch nicht antun.... Aber die treppen kannst mit dem v.fr auch hochgurken. ich bin mal gespannt, wie sich der vivid air einstellen lässt! den ham die jungs in dem clip ja auch eingebaut! :)
 
Hehe,

noch so ein Thema wo ich querolant bin. Abgesehen davon, dass ich den Vivid Air sau häßlich finde, bin ich der Meinung, dass in einen Freerider die gute alte Stahlfeder oder wenn man es unbedingt leicht haben will, die Titanfeder. Wobei ein Freerider gerne etwas mehr wiegen darf und soll aber das ist nun wirklich Geschmacksache.
 
Ach was... jedem das seine! Ich mach mich ja auch über das teil schon lustig... wer hat schon gern ne coladose im rad? aber grad diese variabilität brauch ich wiederum an meinem v.fr... da ist mir das aussehen egal.
grad wegen den touren.
Hast du ne hs mitbestellt?
 
Ne keine HS. Votec wollte mir die nicht mit einer X.0 oder XX verbauen und ich wollte mir mal was richtig Edles gönnen und da wollte ich mich nicht mit X.9 zufrieden geben auch wenn diese eine sehr gute Schaltung Preis/Leistungtechnisch ist. Ich habe mich jetzt für die neue XTR mit KeFü und Bashguard entschieden, das wird zusammen mit den 'Deemax denk ich mal sehr genial aussehen. Außerdem haben mir die HS zu viele bestellt ;)
 
Servus,

die Behauptung, das V.Fr würde sich nahezu wie ein All Mountain Bike fahren, ist schon sehr weit hergeholt. Nichts destotrotz klettert das Rad in Anbetracht des Haupteinsatzgebietes aber sehr ordentlich.

Die Bergab-Performance überzeugt aber primär. Ich mag das Radel. Von daher wird es weiterhin in meinem Fuhrpark bleiben :D

Grüße
Kalle
 
ich wollte es eher mit einem enduro vergleichen... aber das ist nur eine vermutung, die auf kurzen probe und vergleichsfahrten basiert. Ich kann auch mir selbst die Frage erst eindeutig beantworten, wenn ich das ding endlich unterm hintern hab! diese elendige warterei... Ich bin das trek session, liteville 901, cube frizz und v.sx probegefahren. auf dem v.fr hab ich mich echt am wohlsten gefühlt!
Warum verkaufst du deine hammerschmidt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem V.Fr machst du auf jeden Fall nichts falsch. 901 und V.Fr kann man schlecht vergleichen. Das 901 lässt sich natürlich noch wesentlich leichter aufbauen und brilliert auf Freeride-Touren. Im Park und beim Tricksen hat man dann mit dem V.Fr aber wesentlich mehr Freude.

Nun habe ich neben dem V.Fr ja noch ein 2010er Torque (insgeheim das bessere 901) :D Über kurz oder lang wird eines der Bikes wohl wieder gehen müssen aber die Kombi Canyon Torque für Fr-Touren und V.Fr für Park finde ich gut :)

HS steht nicht mehr zum Verkauf, da das V.Fr ja behalten wird.

Grüße
Kalle
 
Ich stimme in punkto "Endurotauglichkeit" dem zu was Mike und Kalle schon geschrieben haben.In den allermeisten Fällen stört nur das Mehrgewicht,aber ein Leichtbau wie 901 wäre m.M. sinnlos.Ganz einfach aus dem Grund: wenn ich filigrane Felgen mit Nobby Nic o.ä. Teerschneidern fahre und dazu CC-Luftdämpfer u. Poser-Bremsen dann kann ich den Einsatzbereich eines Bikes mit 200mm Federweg nicht ausnutzen.Auf gemäßigten Hometrails mag das halbwegs möglich sein,aber im Park oder auf harten Strecken haben windige Felgen u. schmale Reifen nix verloren denn bevor ich den Federweg überhaupt ausnutzen kann steh ich mit Platten,verdellten Felgen u. heißen Bremsen da.Wem so eine Ausstattung reicht der kommt mit einem Bike mit 160 Federweg genauso aus u. spart dazu nochmals gut was an Rahmengewicht.Man kann das VFR durchaus leicht aufbauen,hat dann eben nur die paar 100g Mehrgewicht vom Rahmen.Aber sowas kam mir bisher noch nicht zu Gesicht,weils wie gesagt kaum Sinn macht und das scheinbar auch alle checken.Für überwiegend Singletrails u. nur selten mal Park gibts ja das VSX,bis dato immer noch einer der effektivsten Hinterbauten überhaupt!
 
Im Endeffekt ist es doch alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und gesetzten Prioritäten. Der Uphill ist für mich die nötige Konsequenz für ne geile Abfahrt - Earn your turn! Auf der Abfahrt bin ich jedoch im Gegensatz zum Uphill nicht bereit, irgendwo Kompromisse einzugehen. Dann lieber etwas langsamer bergauf...

Von daher ist es wie mit den Äpfeln und Birnen. Jeder hat seine Sicht der Dinge, und das ist gut so! Keine Ahnung, wer mit dem V.FR 35% Rampen hoch fährt, ich nicht... Allerdings würde ich das auch nicht mit nem 8 Kilo-Plastebomber machen :D

Da aber ja neben mir scheinbar ne ganze Menge Leute das V.FR auf Touren bewegen, wird wohl an der Tourentauglichkeit etwas dran sein ;)
In 2 Wochen geht es nach Finale, und zwar mit dem V.FR (18,2 Kilo, Boxxer). Das wesentlich leichtere SX Trail bleibt daheim. Und es werden dort auch Ganztagstouren gefahren.

Das Video mit den Nicolais? Nun, Schneidi fährt so etwas auch mit nem Einrad (gerne auch mal die Zugspitze runter), von daher wohl für die meisten hier keine Referenz...

Gruß
Lars
 
... den spaß werd ich hoffentlich auch bald haben... warte immer noch aufs V.FR ... :rolleyes:

frohe ostern ;)
 
Hallo Leute,
Rein theoretisch wiegt mein V.FR 15,9kilo aber erst einmal abwarten bis ich es bekomme. SAGT mal kann man auch mit dem V.FR einfach mal auf dem RADWEG fahren ?
 
Nö, das geht auf gar keinen Fall!
Ich fahr damit schon mal ne kleine Tour mit meiner 9 jährigen Tochter wenn grad nix anderes hergeht, aber selbst dann ist Teer einfach bäh :D

Und 15,9 kg - das möcht ich sehen!
 
Servus!

Durch die gegend treten kannst du alles aber ob es Spaß macht, das ist eine andere Frage. Außerdem wirst du damit kaum einen 20er Schnitt schaffen und wenn cih so an meine Touren von teilweise 100 und mehr Kilometern denke, wird das aber ein langer Ausflug. Nur zur Info: alles unter 50 Kilometern ist 'eh keine Tour.
Selbst mein Scott-Freerider mit recht zentraler Sitzposition war eine Qual durch die Gegend zu juckeln und ich bin Froh endlich ein saugeiles Enduro mein eigen nennen zu dürfen. Besorg dir für die Straße ein schönes RaceHT. Das V.FR will eindeutig den Berg runter. Nicht horizontales und auch nix vertikales nach oben. die Eierlegende Wolmilchsau gibt es einfach (noch) nicht. Selbst das Alpinist verreckt beim Uphilltrail.

Lange Rede kurzer Sinn: Längere Strecken und Touren werden schmerzlich mit dem V.FR aber auf mcih hört ja sowieso keiner :D
 
Servus,

heute bin ich seit ca. einem halben Jahr wieder mit meinem V.Fr unterwegs gewesen und was soll ich sagen - das Bike fuhr sich traumhaft! :love:


Es war meine Erste Fahrt heute in Thale und ich bin mit dem Rad nun sehr happy. Was nun noch fehlt, sind 2011er Codes, sonst ist es perfekt (momentan sind 2ply Minions statt der Muddy Marys drauf)


SAGT mal kann man auch mit dem V.FR einfach mal auf dem RADWEG fahren ?
Nein, das Bike explodiert dann. Für die Eisdiele ist das V.Fr aber hingegen prädestiniert :D (Späßle). 15,9 sind top. Welche Teile hast du verbaut?

Edit: mein V.Fr liegt momentan mit den schweren Reifen übrigens bei 19,15 kg - voll Parktauglich ohne Kompromisse.


Grüße und frohe Ostern

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten