Votec V.FR 2010

high tune Druckstufe und mid tune Zugstufe - blau ist high und rot mid. Da stehen aber auch kleine Buchstaben drin - l, m, h. Die stehen für low, middle und high. Entsprechen der alten Beschriftung mit a, b, c.

Jungs ich fahr nicht erst seit gestern Fahrrad. Ich weiß wie man ein Fahrwerk abstimmt und 30 % oder sogar 35% Sag bei einem Rad zu fahren, dass 194mm Federweg hat ist auch nichts besonderes. Ich weiß auch wie sich ein Durchschlag anfühlt. Das Fahrwerk funktioniert. (Übrigens lässt sich das Rad auch so noch auf Touren bewegen. Selbst mit 30% Sag bleibt der Hinterbau beim Treten absolut ruhig - mit Sattel oben und sitzend)

Meiner Meinung nach gibt es da nichts schön zu reden. Die Dämpferschrauben sind nach 500m auf der Straße und ein paar Bunnyhops verbogen gewesen.

Übrigens fahr ich auch noch ein Enduro/Leicht-Freerider mit 160mm vorne und 150mm hinten (Kona Coiler 2007). An dem ist noch alles gerade, obwohl es seit gut 4 Jahren auf dem gleichen Hometrail bewegt wurde und auch schon öfter für Parkbesuche herhalten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich wollt dir nicht zu nahe treten. versuche selbst nur zu verstehen wie sowas sein kann. hab im übrigen den selben dämpfer drin....
 
wie gesagt, ich wollt dir nicht zu nahe treten. versuche selbst nur zu verstehen wie sowas sein kann. hab im übrigen den selben dämpfer drin....

Hab ich auch gar nicht so verstanden ;) ich glaube bei Votec kennen sie das Problem schon sehr gut. Ich hatte nie Probleme neue Dämpferschrauben zu bekommen. Irgendwann haben sie es dann auf die Qualität der Schrauben geschoben und den Hersteller gewechselt. Haben dann statt Edelstahl Stahlschrauben verwendet. Das hat aber bei mir rein gar nicht gebracht, wie man eindrucksvoll gesehen hat. Die Konstruktion der Dämpferbefestigung ist einfach totaler Mist. Die Gewinde der Schrauben werden auf Scherung und Biegung beansprucht und offensichtlich sind auch die Aufnahmen am Rahmen etwas zu filigran wenn sie so sehr flexen.

100lbs weniger ist übrigens gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass du schwerer bist als ich und statt 30% SAG nur 25% fährst.

Habe heute eine Nachricht von Votec erhalten. Wollen gerne das komplette Rad haben. Das stinkt mir gewaltig. Beim ersten Rad haben sie beim montieren einiges kaputt gemacht. An einer Fläche von 2x5cm war der Lack abgeplatzt und jemand hat versucht das mit einem Pinsel zu verdecken. Als das Rad zurückging und ich einen neuen Rahmen bekam haben sie beim Wechseln der Teile an den neuen Rahmen die Dichtung der Steuersatzlagers ruiniert, so das dieses nun nicht mehr richtig dicht ist und knackt. Hatte das bemerkt als ich die Gabel zum Service rausgenommen habe. Da kam mir die Dichtscheibe zerbrochen entgegengefallen, obwohl sie eigentlich fest am Lager sitzen sollte.

Das Vertrauen in die Fähigkeit der Schrauber bei Votec hatte ich schon direkt nach der Bestellung verloren (viele Mängel - außerdem fehlte ein Teil der Bestellung). Nun habe ich auch noch das Vertrauen in das Rad verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer hat einen Hub von 63,5mm und der Hinterbaus des V.FR hat einen Federweg von 194mm. Das ergibt insgesamt ein Übersetzungsverhältnis von ca 3,1. Allerdings solltest du dabei nicht vergessen, dass sich das Übersetzungsverhältnis während des Einfederns verändert. Wenn du die genaue Kennlinie des Hinterbaus wissen willst musst du dich an Votec wenden.
 
eben in einem anderen FRed gelesen...hört sich beunruhigend an... ob was dran ist??!?

Leute aufgepasst,ich hab vor circa einer stunde mit christopher aus stuttgart
Telefoniert weil mein bike gerade im service dort ist, und jetzt kommts

Stuttgart und frankfurt machen dicht!!

Es wird in zukunft nur noch online existieren!!

Ich krieg vielleicht nicht mal mein bike gemacht,
und muss es so wieder abholen...

Weiss jemand was genaueres?
 
Habe kürzlich an der Hammerschmidt vom V.FR eine Mud Claw montiert. Wenn es demnächst mal aufhört wie aus Eimern zu gießen, werde ich die Mud Claw etc. mal ausprobieren. Er"fahr"ungsbericht folgt...

BTW: Immer mehr Forumsmitglieder bestätigen, dass Votecshops geschlossen werden...
 
is ja eigentlich nix schlimmes. wunderte mich eh, wie ein knapp kalkulierender Versender zwei extra Shops führen konnte. widerspricht irgendwie dem grundsatz.

fände es nur ganz gut, wenn auf der votec seite in den news was darüber stehen würde..... in irgend einer form.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haben die homepage überarbeitet und viele links funktionieren nicht mehr/ noch nicht richtig. du kommst z.b. nicht in den zubehörshop...
 
is ja eigentlich nix schlimmes. wunderte mich eh, wie ein knapp kalkulierender Versender zwei extra Shops führen konnte. widerspricht irgendwie dem grundsatz.

fände es nur ganz gut, wenn auf der votec seite in den news was darüber stehen würde..... in irgend einer form.

das wäre mal eine feine sache, wenn man sich da über die wahren gründe informieren könnte... und nicht hier rumspekuliert... :daumen:
 
ja die haben die homepage überarbeitet und viele links funktionieren nicht mehr/ noch nicht richtig. du kommst z.b. nicht in den zubehörshop...

--> zum Beispiel hier:

9183339frv.jpg



update: hab eben gerade auf der homepage geschaut - die "shop"-verlinkung ist geschichte! tja... nix mehr mit nach FFM düsen und bei Mike vorbei schauen :( -- Da bin ich mal gespannt wann der KUNDE darüber aufgeklärt wird :( und ob das überhaupt geschieht???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann grad meinen augen nicht glauben... das V.FR kostet als 1.1er jetzt satte 2899 EURO das ist doch die Leut verarscht!

Das 1.4er kostet ... sage und schreibe 4.499 €URO!!!

Aber gudd letztes Jahr Anfang Januar war es das gleiche!
 
Zurück
Oben Unten