Votec V.FR 2010

Servus,

@ Chrispi: das ist wirklich hart. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder zu dem Bike kommst :daumen:

@ all: das mit den drei Wochen beim V.Fr wird wohl doch nichts bei mir :( Vivids sind alle...

Entschuldige die Nachfrage, aber wieso soll der Keller nicht versichert
sein? Gehört genau so zum Hausrat, wie alle anderen Räume auch.
Vorausgesetzt er ist seperat abschließbar!

Man(n) kann ja wohl kaum verlangen, dass alle Ihre 5000€ Bikes neben
das Bett stellen! Ich glaube eher mit der Garage wird‘s manchmal etwas
schwierig.

morgendliche Grüße
jh*

In einem EFH oder RH mag das sein, aber in einem Mietshaus sind die Bikes nicht versichert wenn sie im Keller stehen. Genau wie auf Dachböden und in Treppenhäusern. Da sich meine Bikes in den letzten Jahren irgendwie "vermehrt" haben, habe ich die Hausrat entsprechend angepasst und dabei erfahren müssen, das in Mieterkellern sowas nicht versichert ist. Genau wie Laptops oder Goldschmuck. Und wenn ihr mal rechnet, sind vernünftige Bikes teurer als ein Laptop. Meine Bikes sind in der Wohnung alle versichert und wenn ich unterwegs bin nur eines ( Macht ja auch Sinn, da man meistens nur mit einem fahren kann. ) bis 2500€. Man schläft dann auch viel ruhiger.

So, genug OT.

Hmm komisch, bei meiner sind die Räder gesondert aufgeführt und wenn sie gestolen werden, egal wann oder wo, bekomme ich meinen Einsatz wieder. Werd mich aber mal schlau machen. Errare humanum est

Servus,

@ Chrispi: das ist wirklich hart. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder zu dem Bike kommst :daumen:

@ all: das mit den drei Wochen beim V.Fr wird wohl doch nichts bei mir :( Vivids sind alle...

Wann hat man Dir denn das mitgeteilt? Wehe der kommt mir jetzt, nachdem schon meine Boxxer nichmehr drin ist, noch mit "Dämpfer alle". Dann kauf ich aus trotz was hässliches.

Mal ne Frage an die Boxxer-Treiber unter den V.FR-Besitzern:

Kommt bei Euch die empfohlene Luftdruckmenge hin? Bei mir wird die Gabel mit den für mein Gewicht vorgeschlagenen 100 PSI nahezu zur Starrgabel, mit 60-65 PSI passt hingegen der SAG perfekt. Die Gabel ist allerdings noch nicht eingefahren, die Jungfernfahrt ist erst morgen.

Normal? Egal? Problem?

Danke vorab...

Wann hat man Dir denn das mitgeteilt? Wehe der kommt mir jetzt, nachdem schon meine Boxxer nichmehr drin ist, noch mit "Dämpfer alle". Dann kauf ich aus trotz was hässliches.

Das hat man mir erst auf telefonische Nachfrage! (E-Mail an order@... wurde ignoriert) am 30.6 - einen Tag bevor die versprochenen drei Wochen Warten rum waren, mitgeteilt. Mir wurde Aufpreisfrei ein Marzocchi Rocco Worldcup Dämpfer angeboten. Ich möchte aber den ViVid haben, zumal schon die passende, härtere Feder hier liegt. Ich weiß nicht, was ich von dem Rocco halten soll...

Ich frage mich, wie Votec die Teile einkauft. Auf gut Glück mal hier ein paar Dämpfer, dann da eine Gabel und dann ist man doch unterversorgt.

Nochmal möchte ich nicht so lange auf mein Votec warten. Ich hoffe, es geht bald an. Lieferzeit bisher ungewiss! :(

Gruß
Kalle

@ Unikum: explizit zur Boxxer kann ich dir kein Input liefern - in der Pike Air, die ich damals fuhr, waren die letzten Endes benötigten Drücke aber auch wesentlich niedriger, als von Rock Shox angegeben. Von daher wundert mich das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kalle
drücken die weiterhin die daumen.....:daumen: das wird schon..aber hab auch paar mal gedacht die spinnen die votecler bis endlich mein Vfr nach g6 wochen oder so da war.....

hands on ..ride on

Mal ne Frage an die Boxxer-Treiber unter den V.FR-Besitzern:

Kommt bei Euch die empfohlene Luftdruckmenge hin? Bei mir wird die Gabel mit den für mein Gewicht vorgeschlagenen 100 PSI nahezu zur Starrgabel, mit 60-65 PSI passt hingegen der SAG perfekt. Die Gabel ist allerdings noch nicht eingefahren, die Jungfernfahrt ist erst morgen.

Normal? Egal? Problem?

Danke vorab...

Hi Unikum777,

der Luftdruck bei der Boxxer orientiert sich glaub eher an Worldcup-Fahrern ... laut Liste sollte ich um die 100 psi (5,8 bar), also genau wie du, fahren. Ich hab um 30% Sag zu erreichen aber nur 70 psi (4,8 bar) dirn. Auf der Piste fühlt sich die Luftmenge ganz gut an und durchgeschlagen ist sie auch noch nicht. Steht auch in diversen Tests, dass die Druckangaben wohl etwas zu hoch für normalo Fahrer sind.

Zum Ermitteln vom SAG schreibt Rock Shox, man solle low- und highspeed Druckstufe ganz öffnen, sonst wär der gemessene SAG falsch (zu klein).

greetz

@fedri-ho

Danke, dann bin ich beruhigt. Heute war die erste Tour, die Gabel sprach dafür schon erstaunlich gut an. Die 65 PSi scheinen gut zu passen. Ansonsten kann ich nur sagen, das Rad funktioniert nahezu perfekt, auch wenn die schweren 2,5er Minions ordentlich Körner ziehen. Aber das habe ich ja selbst so gewollt :D
Selbst steilere Rampen konnte ich mit der Boxxer gut hochkurbeln.
Bin sehr zufrieden.

Das hat man mir erst auf telefonische Nachfrage! (E-Mail an order@... wurde ignoriert) am 30.6 - einen Tag bevor die versprochenen drei Wochen Warten rum waren, mitgeteilt. Mir wurde Aufpreisfrei ein Marzocchi Rocco Worldcup Dämpfer angeboten. Ich möchte aber den ViVid haben, zumal schon die passende, härtere Feder hier liegt. Ich weiß nicht, was ich von dem Rocco halten soll...

Ich frage mich, wie Votec die Teile einkauft. Auf gut Glück mal hier ein paar Dämpfer, dann da eine Gabel und dann ist man doch unterversorgt.

Nochmal möchte ich nicht so lange auf mein Votec warten. Ich hoffe, es geht bald an. Lieferzeit bisher ungewiss! :(

Gruß
Kalle

@ Unikum: explizit zur Boxxer kann ich dir kein Input liefern - in der Pike Air, die ich damals fuhr, waren die letzten Endes benötigten Drücke aber auch wesentlich niedriger, als von Rock Shox angegeben. Von daher wundert mich das nicht ;)

Dank Dir. Ich hab jetzt mal ne Mail an die status abgesetzt. Wenn das nicht rechtzeitig wird muss ich mir anderweitig umsehen, endlos Geduld hab ich auch nicht :)

@Unikum777.
Mann mann mann...
Sehr schön was ich da sehe.Die Boxxer macht sich sehr hübsch an deinem Bike mit weissem LRS.
Und der goldene Lenker inkl.Schraubgriffe harmonieren gut mit dem Rahmengelb:love:

Warte immer noch auf mein 1.4.....will jetzt schnell haben mein Spielzeug:p

Ich habe mein Bike in Stuttgart gelassen weil ich ja noch die rote gegen eine blaue Feder tauschen lassen möchte. Jetzt hab ich dort angerufen und er sagte mir daß die rote Feder die standard Feder sei und das Bike abholbereit ist. Stimmt das so ? ist die blaue die standard Feder ?

Hat sich das mittlerweile geklärt?
Mittel sollte standardmäßig drin sein, nur hab ich mal gelesen das die Farbe net immer 100% stimmen muss bei OEM gabeln.
Brauch immer noch nur 140-150mm, egal was ich anstell ;)

Jo das ist geklärt. Angeblich ist in der 2010er Version die rote Feder als standard drinne. Hab mir nun die blaue Feder für 45€ gekauft :wut:. Jetzt passt aber alles , und vorne tropft auch nix mehr aus der Gabel raus :daumen:

grreezzzz
Snoopy007

Ich hätte da noch ne Frage, passen auf das FR hinten Reifen in der Breite 2,7 drauf ? Vorne gehen laut Herstellerangaben auf die Totem max. 2,7 zoll drauf. Hat da schon wer erfahrungen gemacht ?

Ich habe heute Rücksprache gehalten, da es den Vivid gerade nicht gibt, wird es frühstens zu einer Auslieferung in KW 29 kommen. Ich hab mich jetzt alternativ zu nem Marzocchi (um die 80€ Aufpreis) entschieden...

Grüße
jh*

Mein V.Fr soll heute in den Versand gehen (auch mit Rocco statt Vivid). Konnte die Ungewissheit nicht länger ertragen. Gem. eines Kumpels ist der Rocco dem Vivid aber klar überlegen. Ich habe ja dann mit Femur den direkten Vergleich und bin gespannt :daumen:

Welche Pedale fahrt ihr? Ich suche Plattformpedale, die nicht altzuschwer sind, lange haltbar (gut gelagert) und super Grip bieten. Momentan tendiere ich zu den Straitline.

Günstige Alternativen?

Gruß
Kalle

fahre die twenty6 Pedale, bin sehr zufrieden, optisch wie vom gripp. gewicht passt auch. cnc vom feinsten. der importeur ist hier auch irgendwie im forum aktiv, hat mir damals nen guten preis gemacht. wenn du interesse hast such ich dir das mal raus ;)

Gruß

Aaron

NC17 Sudpin III S-Pro sind vom Grip und Gewicht gut.
Sixpack Skywalker sind auch in Ordnung, die verlieren mir aber zu schnell den Anstrich.
Wobei bei da einige Farben lackiert und andere eloxiert sind soweit ich weiß.
Weiß ist lackiert und blättert schnell ab.

Syncros Meathook :daumen:

Suuuuper Grip, unter 500g, sehr & robust, in 4 Farben erhältlich.
Fahr die am V.FR und werd mir auch welche ans Enduro schrauben.
Gibt seit dieses Jahr auch noch ne leichtere Version Namens CRUX, is aber teurer dafür nur 428g.

NC-17 Studpin III fahr ich seit zwei Jahren am Enduro, sind auch sehr robust für das Gewicht aber der Grip ist im Vergleich zu den Meathook erbärmlich.....ich fahr da lange net so so sicher - egal ob nass oder trocken.

NC 17 Sudpin III, Preis/Leistung/Gewicht für mich top, fahre die auf allen Rädern bisher ohne Probleme, mit den Five-Ten finde ich den Grip persönlich schon fast abartig :D

Fahre die DMR V8 an fast allen Bikes und bin bis jetzt super zufrieden....und in kombi mit meinen Five ten rip wie sauuuuuuu:daumen:

preis ist auch net schlecht liegen glaub wie die NC 17......

ride on

da hier immer nur saubere bikes gezeigt werden, werd ich jetzt mal mein V.FR nach einen Tag in Todtnau reinstellen :D

War die erste längere ausfahrt, war supi zum fahren bin begeistert, da hier neulich auch über reifen diskutiert wurde.........bin den ganzen tag ohne eine platten die muddy marys in DH version 2,3 zoll weiche micschung gehafhren.....:daumen:

ride on dani

p.s. folgt auch wieder nen bild mit sauberem bike ......:lol:

Anhänge

• Votec VFr 2.jpg
    Votec VFr 2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 157
Zurück