Votec V.SX 2010 - ?welche Federgabel?

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage...
Ich möchte mir das Votec V.SX 2010 kaufen, ich kann mich aber bei der Gabel nicht entscheiden zwischen der
-Rock Shox Lyrik MCDH U-Turn 120mm-160mm
und der
-Fox F36 Talas RLC FIT

Ich wiege ca. 68kg und möchte auch gerne Berg hoch fahren, lege aber mehr wert auf die Downhill Fähigkeiten.
Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr schon Erfahrungen mit den Gabeln gesammelt?

Ich freue mich über eure Hilfe

Die restliche Ausstattung sieht etwa so aus:
Dämpfer - Fox RP 23 Boost Valve
Laufradsatz - DT Swiss EX 1750
Reifen - Schwalbe Fat Albert
Bremsen - Bremshebel: Avid Elixir CR, Bremsen: Avid Elixir CR 203/203
Cockpit - Lenker: Truvativ Stylo World Cup Riser, Vorbau: Truvativ Stylo World Cup, Griffe: Clamp on, Steuersatz: FSA
Sattel - Selle Italia NT1
Sattelstütze - Kindshock
Antrieb - Schaltwerk: Sram XO, Zahnkranz: Sram XO 11-34, Schalthebel: Sram XO, Kurbel: Hammerschmidt AM, Kette: Sram XO

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 36er eine RLC sein sollte, würde mich wundern. Schon als ich mir die Seite vor 2 Tagen angeschaut habe, fiel mir das auf. Wahrscheinlich ist es eine RC2. Ob Lyrik oder 36 ist generell eine Glaubensfrage. Die Lyrik mit U-Turn ist eine Stahlfedergabel, die Talas eine Luftfedergabel. Wenn dich das Gekurbel der Absenkung nicht stört, würde ich die Lyrik nehmen, eine Stahlfedergabel hat ein niedrigeres Losbrechmoment und ein lineareres Federverhalten als eine Luftgabel, ist aber leicht schwerer und nicht so einfach auf das Gewicht anzupassen. Die Talas hat auch ein sehr gutes Feder- und Ansprechverhalten, doch die Lyrik dürfte hier aufgrund der Stahlfeder die Nase vorn haben. Wenn du mehr wert auf DH legst, würde ich ganz klar die Lyrik nehmen.

Die X0+HS ist unnötig, ausser du möchtest unbedingt Shifter mit Carbondeckel. Mit der X9+HS sparst du 80€ gegenüber der X0. Der Rest ist gut so.

Zurück