Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hallo zusammen,
nachdem ich mein VSX zum ersten mal am Zerlegen bin, hab ich mir 3 Abende diesen interessanten Thread reingezogen. Und nun möchte ich mich zum ersten mal selbst einklinken.
Das Thema Anzugsmoment wurde zwar schon einige mal behandelt (gute Info von Peter-S und akami), jedoch ist mir das ganze immer noch nicht 100% klar.


Im Thread steht was von 9 Einstellungen.
• Kettenstrebe zu Sitzstrebe 8-10 Nm, Schraubensicherung
• Sitzstrebe zu Wippe 8-9 Nm, Schraubensicherung
• Wippe zu Hauptrahmen 4 Nm, schwarze Schraube ohne Schraubensicherung, silberne Schraube mit Schraubensicherung
• Kettenstrebe zu Hauptrahmen siehe Beschreibung, Fett, keine Schraubensicherung
• Dämpferschraube Wippe 10-12 Nm, Fett
• Dämpferschraube Yoke 8-10 Nm, Fett
• Lager Kettenstrebe 2 Nm
• Lager Sitzstrebe 2 Nm
• Hauptlager Hinterbau 8 Nm


Ich kann aber nur 6 Lager finden. Wer von euch kann mir zu Klarheit verhelfen? Habe mal ein Bild gemacht – für Dummies wir mir hilft so was immer. Kann irgenjemand die Anzugsmomente den Nummern im Bild zuordnen?

Vielen Dank dafür im Voraus
 
Capturelr.jpg
So, jetzt weiß ich auch, wie man Bilder hochlädt ;-)
 

Anhänge

  • Capturelr.jpg
    Capturelr.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 278
Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier.;)
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe ein Votec V.SX Baujahr 2007 und bin auf der Suche nach einem Lagersatz für den Hinterbau.
Anfragen bei Votec und Fahrrad.de ergaben, dass keine Lager vorrätig sind, bzw. diese auch nicht mehr besorgt werden können.
Hat jemand zufällig noch einen Lagersatz oder hilfreiche Tipps?

Vielen Dank!
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz (War wohl ein Unmotivierter mitarbeiter)bei Brüggelmann gibt es den Kommpleten Lagersatz,Sofort Lieferbar.Und Kostet nicht die Welt.
 
Hmmm bei Brügglmann gibt es den Lagersatz für BJ. 2009 bis 2012.
Der TE sucht BJ2007.
Ob die identisch sind kann ich nicht sagen.
 
Genau, ich suche die Lager für den "alten" Hinterbau. Die Kinematik der Modelle 2009-2012 hat sich schon sehr verändert, so dass ich davon ausgehe, dass die Lager nicht identisch sind.
Weiß jemand, ob hier im Thread die Lagerbezeichnungen für das Baujahr 2007 stehen? Bevor ich lange suche und nichts finde. ;)
@Tabletop84: Waren das die Lager für den Hinterbau vor 2009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme demnächst ein V.SX mit ner 180er Domain.
Gibt es etwas was ich ändern sollte? Möchte mir ungern die knapp 170 Seiten durchlesen ;) Habe z.B. von der Schaltzugverlegung gelesen, für den vorderen Umwerfer. Hier muss etwas "nachgearbeitet" werden... Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?
 
Das Problem mit der vorderen Schaltzugverlegung war anscheinend nur ein einzelfall gewesen, was ich an deiner Stelle ändern würde wäre die hintere Schalt und Bremszugverlegung (Bilder in meinem Album) ansonsten hatte ich mit dem V.SX ein Rundum Sorglospaket gehabt.....
 
Du solltest alle Schrauben und Lager vom Hinterbau regelmäßig checken, bei mir z.b. löst sich immer wieder die Schraube der unteren Dämpferaufnahme (merkt man spätestens wenn der Hiba. plötzlich sehr viel Spiel nach oben/unten hat)
 
Was hier teilweise als Problem reingetan wird ist unglaublich, alle Schrauben am Hinterbau werden mit Loctite gesichert!!! Dann löst sich auch keine Schraube mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau diese Schraube wird lt. Votec nicht mit Loctite gesichert, sondern gefettet........

Kann man übrigens auch in diesem Thread nachlesen, also spar Dir Deine Empörung.
 
Ich hatte an der schraube auch immer loctite mittelfest. Gelöst hat sich da bei mir nie was. Nur wenn ich es eben wollte.
 
Hab heut mal meinen original Steuersatz Bike BJ 2010 getauscht. Hab ihn aus spaß mal auf die Waage gelegt, weil er mir doch ein wenig schwer vorkam, 370 gr ist das Teil schwer. :o

Das sind 200 gr Unterschied zu meinem neuen.
 
wollt mich mal melden ... verfolge den Faden leider nicht regelmässig... nun habe ich das v.sx mit dem von Akami ausbaldowerten coil dämpfer auch mal da fahren können, wo es den Unterschied zum RP 23 ausmacht.

Ich muss sagen, das war die beste Änderung, die ich je an einem bike vorgenommen habe. Das bisschen Mehrgewicht ist mir schnurz ...( da müsste ich ganz woanders ansetzen, ähemm ) ...

Ich konnte beim Fahren parallel vergleichen mit anderen modernen Enduros, alle mit Luftdämpfern. Bergauf fehlt mir halt die Wippunterdrückung oder besser gesagt, das Verhindern des Einsackens in die Federung, wenns steil wird ... aber bergab, da sind es (gefühlte) Welten.

Wie nah sind denn die aktuellen Luftdämpfer am coil? Diese Diskussion "Stahlfeder statt Luftfeder" wird ja wohl hier beim v.sx nicht mehr weitergeführt?
 
Ich denk wenn Stahlfeder-Feeling bei nem Luftdämpfer will kommt man an einem Piggy-Bag (oder wie auch immer man das schreibt) nich vorbei.

Ich denke mit einem "normalen" Luftdämpfer bekommst du nie die Linearität und die Potenz eines Stahlfederdämpfers
 
Zurück
Oben Unten